U7 Untersuchung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.894648
29. Feb 2012 20:12
U7 Untersuchung
Guten Abend,

wer weis den bitte schon was bei der U7 alles gemacht wird? Habe es jetzt bald bevorstehen:-(!! Habe etwas Angst...

Muss ich das oder ist das überhaupt nicht nötig angst zu haben??

Bitte um Rat:-)

Danke im Vorraus!!

Liebe Grüße MAnu
Marania77
29. Feb 2012 20:15
Re: U7 Untersuchung
Warum hast du Angst davor??
gast.953619
29. Feb 2012 20:21
warum den angst?

es wird nix gemacht was nicht bei jeder anderen u gemacht wird. gewogen, gemessen bei uns hat die ärztin noch geguckt ob er rot/grün sehen kann. also sie hat ihm ein paar karten gezeigt mit punkten und gefragt ob er was sehen kann, das wird aber normalerweise nciht so früh gemacht. dann hat sie geguckt ob er hüpfen kann , er sollte sich auf so einen schaumstoffelefanten setzen daran hat sie gesehen ob er das gleichgewicht halten kann.
also nix wildes.
gast.1609986
29. Feb 2012 20:22
schau mal ich hab das grad im Netz gefunden
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7.jsp

finde diese Seite recht gut ...

LG Sanny
gast.894648
29. Feb 2012 21:01
Danke für die Antworten!! Das Problem ist, meine Tochter hat grad die trotzphase:-) stur und sehr zickig:-) wenn die den Kinderarzt oder Ärztin sieht, fängt sie gleich an zu greischen und zu weinen:-( was kann oder muss ich machen das die u7 ordentlich vorüber geht?

Lg Manu
gast.1204416
29. Feb 2012 21:43
Probier es doch mit etwas Bestechung. Deine Maus mag bestimmt auch etwas ganz besonderes. Und kurz bevor du zur Ärztin gehst, versprichst du ihr einfach, das sie dann was schönes bekommt, wenn sie bei der Ärztin lieb ist. Vielleicht funktioniert`s?

Unser Spatzmusste bei der U7 noch alle Gesichtsteile benennen und zeigen und in einem Tierbuch alle ihm gezeigten Tiere ebenfalls.Mit dem Wort Elefant hatte er so seine Schwierigkeiten, und ich glaube Pferd hat er auch nicht gesagt, obwohl er es kann.Kommt auch glaube ich drauf an, wie die Kinder Lust haben und wie Ärzte auf die Kinder eingehen.

Viel Glück und Angst brauchst du nicht zu haben:

LG
gast.949711
29. Feb 2012 22:29
hey,

also da wird mir ja auch gleich angst wenn ich les was die kleinen alles so können sollen. meiner ist knapp 23 monate, müssen also spätestens in 1 monat auch zur u7 aber ich schieb es hinaus weil meiner noch nicht spricht. zb gesichtsteile kennt er... wenn ich frag wo ist deine nase zeigt er auf seine nase usw aber reden... nichts. meiner heult auch immer gleich los wenn die ärztin zur tür rein kommt und hört erst auf wenn sie wieder geht. ist ein einziger kampf jeder arztbesuch... tiere kennt meiner auch viele aber er kann sie nur zeigen. vielleicht platzt der knoten in den einen monat ja noch... :D
gast.943398
1. Mär 2012 05:20
oje, bei uns "fehlen" aber auch noch ein par dinge ;)
aber ich denke bei der Kiä wird noch mehr "fehlen", die is irgendwie unmöglich...kommt rein ins behandlungszimmer ung redet nciht mal mit den kleinen.... :roll: .....püppie fängt jedesmal an zu heulen bei der, sind nur die beiden schwestern da isses super, da spielt sie auch mit
aber geredet hat sie dort noch nie :lol: :lol: :lol: :lol:
also kann lustig werden..... bissel zeit haben wir noch, sie wird anfang juni 2
gast.1010686
1. Mär 2012 19:57
Ich versuchs auch, bis Ende Mai/ Anfang Juni heraus zu zögern. Meine fängt jetzt gerade an, einzelne Worte zu sprechen. Zweiwortsätze oder konkrete Bezeichnungen werden da wohl noch etwas dauern. Wer weiß das schon? Ansonsten dürfte sie die Tests super bestehen, gerade motorisch....
Schneckenpups
2. Mär 2012 11:51
Hallo,

wenn ich das so lese was die Kleinen alles schon können sollen dann krieg ich jetzt Angst vor der U7 :o
Meine Maus ist zwar motorisch fit,aber sprechen tut sie eigentlich gar nicht. Sicher, Mama und Papa das klappt gut, aber sonst ... nö. Sie versteht zwar alles, ist aber einfach sprachfaul. Zwischendurch kommen ab und an mal 'Worte' (Aschuch=Taschentuch, Papa abat = Papa Arbeit) aber sonst ... nichts, vor allem nicht wenn andere dabei sind.
Einen Turm mit beiden Händen bauen? Mit rechts vielleicht, aber die linke benutzt meine Maus kaum mehr.
Aber nunja, jetzt wo ich das weiß kann man ja darauf 'hinarbeiten'... ;)
gast.883691
2. Mär 2012 15:44
Die U7 haben wir schon länger hinter uns und ich kann eigentlich nur sagen: Bleibt ganz entspannt. Das ist nicht so wie beim TÜV, wo ein Nicht-Erfüllen einer Aufgabe ein KO-Kriterium ist. Jeder Arzt hat da ohnehin seine eigene Methode, die verschiedenen Punkte abzufragen.

Ob die Kinder sich selbst an- oder ausziehen, hat unser KiA zum Beispiel bei der Vorbereitung der Untersuchung beobachtet. Das Rückwärts-Gehen hat er abgefragt, indem er die Maus bat, eine Tür zu öffnen. Und das die Zwerge entweder erst motorisch oder sprachlich große Sprünge machen, wissen erfahrene Kinderärzte. Wenn euer Zwerg ihm also das Sprechzimmer auseinander nimmt oder mit ihm fangen spielt, ist doch alles prima.

Ihren Vornamen hat unsere Maus zwar genannt, aber man musste schon wissen, was es heißen soll. Zwei-Wort-Sätze kamen nur sporadisch, und in dem Moment, als der Arzt was hören wollte, schon mal gar nicht. Dafür wurde gebockt, was das Zeug hält und bei der Impfung noch mal die Praxis zusammen gebrüllt. Aber trotzdem ist sie eine quietschfidele, kerngesunde kleine Persönlichkeit.

Deshalb kann ich nur sagen: Macht euch locker und lasst den Termin einfach auf euch zukommen - die Zwerge machen das schon!
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...