Ich glaube...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
27. Feb 2012 09:09
Ich glaube...
...wir sind in der Trotzphase!

Also seit 4 Tagen ist bei uns "Ausnahmezustand". Ich kann mich der Kleinen ja nicht mal nähern, da kreischt sie schon. ALLES kann/will/muss sie alleine machen. Wenn es nicht klappt kriegt sie die Krise und wenn ich helfen will sowieso. Sie wird richtig zorning und lässt niemanden an sich ran. Und nach toben, schreiben, brüllen, sich am Boden werfen kommt sie und will gehalten werden, wie ein Mini-Baby.

Trotzphase? Hat jmd guten Buchtipp? Vielleicht versteh ich sie ja dann besser/kann besser helfen?

Ich habe versucht Situationen zu vermeiden, die sie "aufregen" könnten, soweit es halt geht. Aber manches darf einfach nicht sein - gestern zb wollte sie ihre Suppe am Tisch verstreichen - "Mama malen" HAHA

Wenn die Kleinen in so einem "Anfall" sind - lasst ihr sie einfach "links" liegen? Hat es im Gebrüll einen Sinn zu erklären wieso weshalb warum? Was tut ihr wenn sie hauen oder etwas gefährliches machen?

Ich habe vor liebevoll aber doch konsequent zu bleiben (immer diese Vorsätze :D ) - ins Zimmer will ich sie nicht schicken, cih habe sorge dass sie das Kinderzimmer dann "als negative/Strafe" sieht und so nicht mehr hin mag...Blödsinn?

Steht mir bei - naja gestern hat sie sich so ausgepowert, dass sie immer noch (schon 13h!) schläft
gast.1132729
27. Feb 2012 09:23
Re: Ich glaube...
Wenn meine Kleine etwas macht was sie nicht soll, dann sage ich erst mal bestimmend "NEIN".

Wenn sie nicht damit aufhört dann setzte ich sie konsequent vom Schrank oder vom Tisch weg. Wenn sie anfängt das Essen wieder auszuspucken oder sie manscht damit nur noch rum ist das Essen vorbei. Es ist für mich ein Zeichen das sie keinen Hunger mehr hat.

Meistens fängt sie dann an zu schreien und wirft sich auf den Boden und stampft und kreischt. In der Zeit lasse ich sie einfach in Ruhe. Es dauert keine 5 Minuten und sie hat sich ausgebockt und ist wieder das liebste Kind der Welt.

Ich sage ihr danach auch noch mal das man das nicht macht (während sie schreit hat es keinen Sinn, da hört sie so wie so nicht drauf), aber ob sie es so richtig versteht glaube ich nicht, da Hanna gerade erst 14 Monate alt wird. Aber nach 5 - 6 Versuchen und konsequenten "Nein" hat sie es meistens verstanden.
gast.960698
27. Feb 2012 19:47
meine hat ne ziemlich lange trotzphase hinter sich oder sie klingt ab...
jedes nein und erklären hat gaaaaaaar nichts gebracht.
ich hab versucht sie abzulenken...ihr opfer war immer die teure anlage von papa...irgendwann hörts ja auch auf mit nett sein.
ich hab sie dann immer irgendwo anders hingebracht, laufgitter zb..das sah sie aber dann nicht als strafe, sie hat sich nach kurzer zeit wieder beruhigt, das ding ist nämlich vollgepröhlt mit spielzeug...also eigentlich nur ablenkung...tja und seit vielleicht 4 wochen , nach wirklich anstrengenden monaten ist die anlage endlich langweilig geworden!!!
wenn für die kleine keine gefahr besteht, dann lass ich sie auch mal machen, sofern sie nix kaputt machen kann...im tele zb tastensperre rein...lass sie rennen damit, wenns ihr spaß macht und irgendwie ist alles nach kurzer zeot wieder langweilig...
gast.892340
28. Feb 2012 19:30
Hallo zusammen,

das Geschilderte kann ich nur zu gut nachvollziehen... Unsere Kleine ist auch gerade in dieser Phase.

Ich mache es eigentlich wie Paul/Hans/Hanna. Ich sage konsequent nein und wird dieses auch beim zweiten mal ignoriert, dann nehm ich sie von Schrank, Tisch oder anderm weg. Wenn Sie dann immer noch bockt, dann nehm ich Sie zur Seite und erkläre Ihr vernüftig was sie falsch gemacht hat. Sie begreift das denke ich schon, aber sie testet natürlich aus. Wenn Sie richtig bockig ist, dann ignoriere ich sie, wenn Sie merkt, dass sie keine Aufmerksamkeit bekommt, dann kommt sie ganz von selbst.

Sie hat bisher nur zweimal einen richtigen Wutanfall bekommen und es hat alles reden und erklären nichts genützt. Als sie dann noch nach mir geschlagen hat, hab ich sie in Ihr Zimmer gebracht. Ich habe Ihr gesagt, dass sie wenn sie wieder lieb ist, rauskommen darf.... Es klingt hart aber es hat geholfen. Es hat keine 2 Min. gedauert und sie kam an, drückte mich und sagt "Mama wieder lieb". Ich hab es nicht als Strafe angesehen sondern als Konsequenz und sie geht weiterhin gern in Ihr Zimmer.

Ich denke, und das habe ich auch schon von der Kita gehört, dass sie sich ausprobieren und Aufmerksamkeit wollen. Sie merken, dass man noch andere Sachen nebenbei macht und sie nicht immer im Mittelpunkt stehen. Die Folge ist Trotz und da sich viel Zwerge noch nicht so ausdrücken können, wird halt geschriehen und getobt. Ich bin der Meinung wir haben schon so viele Phasen unserer Zwerge erlebt und gemeistert, dann schaffen wir diese auch. Es heißt nur wieder einmal....

GEDULD.... :lol:
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...