wieviel erzieher und kinder sind bei euch in der gruppe?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Feb 2012 15:35
wieviel erzieher und kinder sind bei euch in der gruppe?
hallo,
wollte mal nachfragen wie das bei euch so aussieht mit der krippe... mit meinen kleinen sind es in der gruppe 15 kinder
und 2 Erzieher...
find die anzahl der kleinen auf 2 erzieher doch schon arg übertrieben... kenn das nur mit 12 kinder auf 2 erzieher... mfg
wollte mal nachfragen wie das bei euch so aussieht mit der krippe... mit meinen kleinen sind es in der gruppe 15 kinder

find die anzahl der kleinen auf 2 erzieher doch schon arg übertrieben... kenn das nur mit 12 kinder auf 2 erzieher... mfg
23. Feb 2012 15:53
Re: wieviel erzieher und kinder sind bei euch in der gruppe?
Hier im Raum Oldenburg sind in Krippengruppen 12-15 Kinder und 3 Fachkräfte (Erzieher/innen, ab 2. Kraft auch Sozialassistenten). Meist aber alles Erzieher/innen. Sozialassistenz ist die 2 jährige Berufsausbildung und Vorstufe zum/zur Erzieher/in.
Im Kindergarten, also 3-6 Jahre sind es meist 25 Kinder und 2 Fachkräfte.
In integrativen Gruppen sind es meist 18 Kinder und 3 Fachkräfte.
Im Kindergarten, also 3-6 Jahre sind es meist 25 Kinder und 2 Fachkräfte.
In integrativen Gruppen sind es meist 18 Kinder und 3 Fachkräfte.
23. Feb 2012 15:56
Hallo,
kenne hier nur eine Krippe und da sind es 20 Kinder auf 3 Erzieherinnen und 1 Sozialassistent!
In der Kita in der ich gearbeitet hatte sind es pro Gruppe 20 Kinder mit je 1 Erzieherin und 1 Sozialassistentin!
kenne hier nur eine Krippe und da sind es 20 Kinder auf 3 Erzieherinnen und 1 Sozialassistent!
In der Kita in der ich gearbeitet hatte sind es pro Gruppe 20 Kinder mit je 1 Erzieherin und 1 Sozialassistentin!
23. Feb 2012 18:00
In dem Kindergarten in dem ich damals meine Lehre gemacht hab gab es drei Gruppen zu einer stärke von je 15 - 20 Kinder und je eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und pro Gruppe noch ein Lehrmädchen das einmal die Woche da war und mehrere male eine Woche am Stück. Ich finde das das ganz gut ging, in meiner Lehrzeit gabs zumindest nie problem und bis heute hat sich da nix geändert von der Gruppenstärke und den Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.
23. Feb 2012 18:07
Bei uns in der Krippe sind je 6 Kinder und eine Erzieherin. Im Kiga waren bei meinem Mittleren bis zum Trägerwechsel 21 Kinder und eine Erzieherin. Das war eindeutig für eine Person nicht schaffbar. Jetzt haben wir einen neuen Träger (zum Glück) und da sind sie 21 Kinder in der Gruppe und 2 Erzieherinnen.
23. Feb 2012 18:56
Hallo,
bei uns im Land Brandenburg dürfen in der Krippe maximal 12 Kinder auf 2 Erzieher sein, mehr Kinder nicht. Ist wohl auch so vom Jugendamt vorgeschrieben. Momentan sind es aber pro Gruppe nur 9 Kinder, glaube 2 Plätze müssen immer für "Härtefälle" vom Jugendamt freigehalten werden.
LG
bei uns im Land Brandenburg dürfen in der Krippe maximal 12 Kinder auf 2 Erzieher sein, mehr Kinder nicht. Ist wohl auch so vom Jugendamt vorgeschrieben. Momentan sind es aber pro Gruppe nur 9 Kinder, glaube 2 Plätze müssen immer für "Härtefälle" vom Jugendamt freigehalten werden.
LG
23. Feb 2012 19:00
huhu
bei Felix in der Krippe sind es momentan 18 Kinder und 3 Erzieher ... allerdings ist immer mal jemand zusätzlich da der dort ein Praktisches Jahr macht oder etwas ähnliches ... also sind es meisstens 4 Erwachsene ...
LG Sanny
bei Felix in der Krippe sind es momentan 18 Kinder und 3 Erzieher ... allerdings ist immer mal jemand zusätzlich da der dort ein Praktisches Jahr macht oder etwas ähnliches ... also sind es meisstens 4 Erwachsene ...
LG Sanny
23. Feb 2012 19:04
Hallo bei uns sind, 15 Kinder mit 3 Erzieher zu den Essenszeiten kommt noch eine Hilfskraft dazu. Ich muss sagen das klappt echt gut. Es sind von kleinen Babys bis 1,5 Jahre alles gemischt in dieser Gruppe.
23. Feb 2012 19:52
Bei uns in Sachsen-Anhalt ist der Betreungsschlüßel so : Krippe 6 Kinder und eine Erzieherin, Kindergarten 13 Kinder und eine Erzieherin und dann im Hort 25 Kinder und eine Erzieherin.
Lg
Lg
23. Feb 2012 20:53
wow..... und und das ist nur der SOLL Zustand..... Krankheit, Urlaub oder Fortbildungen mal ausser acht gelassen...............
23. Feb 2012 21:00
mmhh... also ist es bei uns so bissel viel kinder für 2 erzieher... klar, es sind bestimmt selten alle 15 kinder mal da aber ich find das übertrieben 15 kleine kinder und nur 2 erzieher... bei uns ist meiner der jüngste mit knapp 23 monaten... haben 2 krippen gruppen.... die ganz kleinen und die etwas größeren... bei mein gehts bis zu 3 jahre... da geht meiner so bissle unter zur zeit weil er der jüngste ist... man denkt ja gar nicht was da paar monate älter gleich ausmachen... wahnsinn... mfg
23. Feb 2012 21:02
Das stimmt sobald wer krank wird wird im Kindergarten runter gefaren damit sie es in der Krippe halbwegs halten können.......leider gibts kein Ersatzpersonal 

23. Feb 2012 21:32
Hey!
Ich arbeite ja selbst in einer Kita. Der Personalschlüssel ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Brandenbrug, wo ich arbeite, ist da absolutes Schlusslicht.
Ich arbeite in ner Integrationskita. Jede Gruppe hat 16 Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit 4 I-Kindern von schwerst-mehrfach Behinderungen bis Verhaltensstötungen. Wir haben nur 2 Pädagogen in den Gruppen, was kaum zu schaffen ist. Wenn dann noch jedman krank ist, kann man sich ja vorstellen wie das dann läuft. Extra Personal oder Einzelfallhilfen für besonders schwer betroffene I-Kinder gibt es in unserem Landkreis nicht.
Ich denke, dass der Erzieher-Beruf bei den Leuten nicht so anerkannt ist. Wie oft hören wir von den Eltern, was fürn tollen Job wir doch haben. Wir können den ganzen Tag in der Sonne sitzen und spielen. Solange das so ist, wird sich am Bild er Erzieher und damit am Personalschlüssel nichts ändern.
Ich arbeite ja selbst in einer Kita. Der Personalschlüssel ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Brandenbrug, wo ich arbeite, ist da absolutes Schlusslicht.
Ich arbeite in ner Integrationskita. Jede Gruppe hat 16 Kinder im Alter von 2-6 Jahren mit 4 I-Kindern von schwerst-mehrfach Behinderungen bis Verhaltensstötungen. Wir haben nur 2 Pädagogen in den Gruppen, was kaum zu schaffen ist. Wenn dann noch jedman krank ist, kann man sich ja vorstellen wie das dann läuft. Extra Personal oder Einzelfallhilfen für besonders schwer betroffene I-Kinder gibt es in unserem Landkreis nicht.
Ich denke, dass der Erzieher-Beruf bei den Leuten nicht so anerkannt ist. Wie oft hören wir von den Eltern, was fürn tollen Job wir doch haben. Wir können den ganzen Tag in der Sonne sitzen und spielen. Solange das so ist, wird sich am Bild er Erzieher und damit am Personalschlüssel nichts ändern.
23. Feb 2012 21:37
wir sind in einen elternintiaktiven kindergarten und da gibt es eine gruppe mit
ca 20 kindern im alter zwieschen 1 und 6 jahren und 5 erzieherinnen plus praktikanten
ca 20 kindern im alter zwieschen 1 und 6 jahren und 5 erzieherinnen plus praktikanten
23. Feb 2012 21:39
Bei uns 16 Kinder 5 Erwachsene. Sie teilen die Kiddis immer in so Mini-Gruppen. Die einen gehen raus, die anderen in den Toberaum, die nächsten in den Musikraum. Finde das echt toll.
Es sind selten alle Kinder da. Aber leider auch oft viele Betreuer krank. Letzte Woche war der Personalmangel so schlimm, dass die es kaum gepackt haben
Es sind selten alle Kinder da. Aber leider auch oft viele Betreuer krank. Letzte Woche war der Personalmangel so schlimm, dass die es kaum gepackt haben

21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...