Flugreise mit Kleinkind
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Feb 2012 22:57
Flugreise mit Kleinkind
Hallo,
wir planen für August eine Flugreise mit unserer kleinen Tochter die dann 18. Monate alt ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Fliegen mit Kind? Was sollten wir bei der Buchung beachten? Wie ist das mit einem Sitzplatz für unsere Maus? Habt ihr ein paar tips? Lieben Dank
wir planen für August eine Flugreise mit unserer kleinen Tochter die dann 18. Monate alt ist. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Fliegen mit Kind? Was sollten wir bei der Buchung beachten? Wie ist das mit einem Sitzplatz für unsere Maus? Habt ihr ein paar tips? Lieben Dank
21. Feb 2012 06:26
Re: Flugreise mit Kleinkind
hallo also deine maus hat keinen eigenen sitzplatz sondern sitzt auf deinem schoss. wenn ein platz frei sein sollte kann sie während des reisefluges da sitzen aber zu start und landung nuss du sie wieder nehmen.
21. Feb 2012 09:12
Das ist wahrscheinlich auch am einfachsten. Aber weißt du ob sie dann eine extra sauerstoffmaske bekommt? Und wie ist das mit essen und trinken? Haben uns jetzt für einen 2 stunden flug entschieden also wird es hoffentlich nicht zu stressig...
21. Feb 2012 09:16
sauerstoffmasken sind in jeder reihe zusätzliche da für kinder und flugbegleiter.
trinken würde ich mitnehmen weil es schon ein bisschen dauert bis der service beginnt.
trinken würde ich mitnehmen weil es schon ein bisschen dauert bis der service beginnt.
21. Feb 2012 12:27
Hallo, wir sind letztes Jahr im Herbst relativ spontan nach Mallorca geflogen. Die Flugstrecke war sehr kurz was mir wichtig war (auch wegen mir, war nämlich mein erster Flug). Samira war zu dem Zeitpunkt 15 Monate alt. Der Hinflug war recht entspannt da wir abends geflogen sind. Wir haben unsere Plätze bei der Buchung direkt reserviert. Es ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich wann das möglich ist. Wir haben dann die erste Reihe für uns reserviert damit wir ein bischen mehr Platz hatten. Hat auch gut geklappt. Allerdings hat sich Samira auf beiden Flügen so sehr an mich gekuschelt daß wir den Platz nicht unbedingt gebraucht hätten
. Ich habe vom Steward einen extra Gurt für die kleine Krabbe bekommen. Der wird am Gurt des Erwachsenen und am Bauch des Kindes befestigt. Man kann aber auch einen Extraplatz für das Kind buchen (der dann auch voll bezahlt werden muß, auf dem Schoß fliegen sie noch frei mit) muß dann aber einen Autokindersitz mitnehmen wo das Kind drin sitzt. Da mußt Du Dich dann mit Deiner Fluggesellschaft in Verbindung setzen und nachfragen.
Eine kleine Flasche zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu knabbern hatte meine Maus in ihrem Handgepäck (Wir hatten ihr extra einen Mini-Mini-Rucksack gekauft). Das war schon ganz gut, allein schon bei Start und Landung wegen des Druckausgleichs. Die Kleinen können ja nunmal noch nicht Kaugummi kauen oder kräftig schlucken auf Kommando. Deswegen hat sie bei Start und Landung was zu essen bekommen.
Lieben Gruß und schönen Urlaub.
Schnecke

Eine kleine Flasche zu trinken und auch eine Kleinigkeit zu knabbern hatte meine Maus in ihrem Handgepäck (Wir hatten ihr extra einen Mini-Mini-Rucksack gekauft). Das war schon ganz gut, allein schon bei Start und Landung wegen des Druckausgleichs. Die Kleinen können ja nunmal noch nicht Kaugummi kauen oder kräftig schlucken auf Kommando. Deswegen hat sie bei Start und Landung was zu essen bekommen.
Lieben Gruß und schönen Urlaub.
Schnecke
21. Feb 2012 20:45
Hi,
also ich bin mit meiner Maus das erste Mal geflogen als sie 6 Monate alt war. Also Kinderarzt und Stewardessen sagen immer je kleiner desto besser, es halt immer schwieriger wird sie den Flug über zu beschäftigen.
Einen eigen Sitzplatz bekommen Kinder erst ab dem 2 Lebensjahr ansonsten werden sie bei einem Elternteil festgeschnallt und um die Sauerstoffmasken brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Nimm auf jeden fall zu trinken für die Kleine mit, um den Druckausgleich bei Start und Landung zu überbrücken und eventuell was zu Essen oder was sie sonst brauchst. Babynahrung darf man ja auch problemlos als Flüssigkeiten mitnehmen.
Ansonsten einen schönen Urlaub
also ich bin mit meiner Maus das erste Mal geflogen als sie 6 Monate alt war. Also Kinderarzt und Stewardessen sagen immer je kleiner desto besser, es halt immer schwieriger wird sie den Flug über zu beschäftigen.
Einen eigen Sitzplatz bekommen Kinder erst ab dem 2 Lebensjahr ansonsten werden sie bei einem Elternteil festgeschnallt und um die Sauerstoffmasken brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Nimm auf jeden fall zu trinken für die Kleine mit, um den Druckausgleich bei Start und Landung zu überbrücken und eventuell was zu Essen oder was sie sonst brauchst. Babynahrung darf man ja auch problemlos als Flüssigkeiten mitnehmen.
Ansonsten einen schönen Urlaub

21. Feb 2012 20:49
ah was mir noch zum loopbelt einfällt (das ist das ding mit dem du dein kind an dich schnallst)
wenn du sie anschnallst, dann mach die beine breit und setzt sie dazwischen, der loopbelt ist lang genug. das ist die sicherste art das blöde ding zu nutzen.
wenn du sie anschnallst, dann mach die beine breit und setzt sie dazwischen, der loopbelt ist lang genug. das ist die sicherste art das blöde ding zu nutzen.
21. Feb 2012 20:55
Muss da auch gleich mal was fragen - wollen nämlich Anfang September auch nach Malle fliegen. Valentin wir dann 2 J. + 4 Monate als sein.
- Also ab 2 Jahre gibts einen eigenen Sitz?
- ich denke man darf doch keine Getränke mehr durch die Kontrolle nehmen oder habt ihr dann nach der Kontrolle was gekauft??
@ schneckenpups:
Wo wart ihr denn auf Malle und welches Hotel? Wart ihr zufrieden?
Lg Katja
- Also ab 2 Jahre gibts einen eigenen Sitz?
- ich denke man darf doch keine Getränke mehr durch die Kontrolle nehmen oder habt ihr dann nach der Kontrolle was gekauft??
@ schneckenpups:
Wo wart ihr denn auf Malle und welches Hotel? Wart ihr zufrieden?
Lg Katja
21. Feb 2012 20:57
@katjaundrobin... für babys in der milchflasche ist die mitnahme erlaubt, ansonsten nach der kontrolle kaufen...
21. Feb 2012 20:59
flugente hat geschrieben:
> @katjaundrobin... für babys in der milchflasche ist die mitnahme erlaubt,
> ansonsten nach der kontrolle kaufen...
Also meinste ich brauch unsere Schorle, Wasser, Tee o.ä. bloß in ne NUK Flasche füllen?????
Na das ist ja auch sinnlos oder? Dann bringen die ganzen Sicherheitsvorschrifen nicht. Gibt es auch HÖCHST-Mengen??
> @katjaundrobin... für babys in der milchflasche ist die mitnahme erlaubt,
> ansonsten nach der kontrolle kaufen...
Also meinste ich brauch unsere Schorle, Wasser, Tee o.ä. bloß in ne NUK Flasche füllen?????
Na das ist ja auch sinnlos oder? Dann bringen die ganzen Sicherheitsvorschrifen nicht. Gibt es auch HÖCHST-Mengen??
21. Feb 2012 21:04
kann ich dir nicht sagen, da ich aus erzählungen weiß das auch das vom sicherheitspersonal teilweise unterschiedlich gehandhabt wird!
ich an deiner stelle würd einfach etwas nach der sicherheitskontrolle kaufen, dann bist auf der sicheren seite.
ich mein nämlich das nur milch erlaubt ist, aber die vorschriften ändern sich auch da immer wieder mal und ich bin jetzt schon seit 12 monaten raus vom fliegen.
ich an deiner stelle würd einfach etwas nach der sicherheitskontrolle kaufen, dann bist auf der sicheren seite.
ich mein nämlich das nur milch erlaubt ist, aber die vorschriften ändern sich auch da immer wieder mal und ich bin jetzt schon seit 12 monaten raus vom fliegen.
21. Feb 2012 21:07
Trotzdem Danke.
Ich denke auch ich würde ihm dann was nach der Kontrolle kaufen. Kenn ja die Läden gut, da ich beruflich auch ab und an im Flieger bin. Kann ja im Handgepäck nen kleinen Becher für ihn mitnehmen.
Die Idee mit dem Knabberzeug ist auch gut, zwecks Druckausgleich.
Nu müssen wir nur noch Urlaub buchen - aber wir haben schon mal geschaut. Eine Woche Malle ist nicht billig zu Dritt. Hätte ich ni gedacht.
Hast du da nen Tipp (Internetseite o.ä.)??

Die Idee mit dem Knabberzeug ist auch gut, zwecks Druckausgleich.
Nu müssen wir nur noch Urlaub buchen - aber wir haben schon mal geschaut. Eine Woche Malle ist nicht billig zu Dritt. Hätte ich ni gedacht.
Hast du da nen Tipp (Internetseite o.ä.)??
21. Feb 2012 21:21
ich? ne du mallorca fliegen wir nur einmal die woche an... meine freundin hat länger da gelebt und wir gehen dann immer nach paguera. da ist´s ganz nett. und ich bekomm das apartment immer über sie vermietet.
22. Feb 2012 19:44
Unsere klenne Maus war beim ersten 9 monate alt !
Sitzplatz extra braucht man da noch nit das kind setzt man sich einfach bei Start und und Landung auf den schoß und während der flugzeit lag unsere maus in einem babybett welches meist in der ersten reihe an die wand angebraucht wird.
Sie musste nur viel trinken bei start und landung wegen dem Druck auf den Ohren damit kamen wir aber super klar.
Sitzplatz extra braucht man da noch nit das kind setzt man sich einfach bei Start und und Landung auf den schoß und während der flugzeit lag unsere maus in einem babybett welches meist in der ersten reihe an die wand angebraucht wird.
Sie musste nur viel trinken bei start und landung wegen dem Druck auf den Ohren damit kamen wir aber super klar.
22. Feb 2012 19:46
katjaundrobin hat geschrieben:
> Muss da auch gleich mal was fragen - wollen nämlich Anfang September auch
> nach Malle fliegen. Valentin wir dann 2 J. + 4 Monate als sein.
>
> - Also ab 2 Jahre gibts einen eigenen Sitz?
> - ich denke man darf doch keine Getränke mehr durch die Kontrolle nehmen
> oder habt ihr dann nach der Kontrolle was gekauft??
>
> @ schneckenpups:
> Wo wart ihr denn auf Malle und welches Hotel? Wart ihr zufrieden?
>
> Lg Katja
Wir hatten keine Probleme der kleinen Milch oder Breiflaschen mitzunehmen hatten 2 Milchflaschen und eine teeflasche ohne ärger zu bekommen bei der kontrolle durchgekriegt.
> Muss da auch gleich mal was fragen - wollen nämlich Anfang September auch
> nach Malle fliegen. Valentin wir dann 2 J. + 4 Monate als sein.
>
> - Also ab 2 Jahre gibts einen eigenen Sitz?
> - ich denke man darf doch keine Getränke mehr durch die Kontrolle nehmen
> oder habt ihr dann nach der Kontrolle was gekauft??
>
> @ schneckenpups:
> Wo wart ihr denn auf Malle und welches Hotel? Wart ihr zufrieden?
>
> Lg Katja
Wir hatten keine Probleme der kleinen Milch oder Breiflaschen mitzunehmen hatten 2 Milchflaschen und eine teeflasche ohne ärger zu bekommen bei der kontrolle durchgekriegt.
21 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...