Du isst, was auf den Tisch kommt...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
MaggyH
20. Feb 2012 14:21
Du isst, was auf den Tisch kommt...
Hallo Leute,
wie ist das eigentlich bei Euch? Müssen Eure Kinder immer das essen, war ihr für sie vorbereitet habt, oder bereitet ihr auch was anderes zu, wenn das Kind dies nicht essen möchte?
Ich habe zurzeit öfter das Problem, dass meine Kleine (19 Monate), mein selbst gekochtes Essen verschmäht. Gestern hat sie es gut gegessen, aber heute z. B. gibt es Hühnersuppe mit Nudeln und sie wollte nicht mal probieren. Ich habe es lange versucht, aber sie wehrte mit allen Mitteln ab...
Ich habe sie jetzt erstmal Mittagschlaf machen lassen und will es danach nochmal versuchen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie läuft sowas bei Euch?

Bitte um eine konstruktive, rege und freundliche Teilnahme an der Diskussion :D

LG
gast.983039
20. Feb 2012 14:28
Re: Du isst, was auf den Tisch kommt...
ich koche und dann wird gegessen. da meine mutter immer ein zweit gericht für meinen bruder gekocht hat weiß ich wie blöd das ist und das will ich nicht. da sind mein mann und ich uns auch sehr einig. es gibt keine extrawurst. geessen wir was auf den tisch kommt.
wenn sie mittags nicht so essen willl dann gibt es nachmittag ein paar mehr äpfel, brinen oder auch paprika.
klar bekommt sie auch kekse aber an solchen tagen nur das minimum. und keine belohnungen!
meist isst sie dann am abend wieder richtig viel oder spätestens am nächsten tag.
denke auch das die kleinen nicht so schnell verhungern. man darf dann nur nocht mit zu viel süßen gegen steuern. hier muss man dann hart bleiben und aufs trinken achten.

meine meinung!!!
spatzie
20. Feb 2012 14:35
Ich koche auch nicht unbedingt extra für unseren Sohn (22 Monate). Der isst eigentlich alles, was wir auch essen. Ab und zu kann es mal sein, dass das Fleisch nicht so für ihn ist, aber dann bekommt er stattdessen halt ein Würstchen oder lässt das Fleisch ganz weg. Und wenn er mal nicht so essen mag, na gut, er holt sich das schon. Haben ab und zu abends das Problem, wenn mein Mann und ich noch mal warm essen, Henning isst schon Mittags in der Krippe warm, mag er manchmal noch nicht wieder essen. Entweder isst er dann später davon oder isst dann abends noch Obst oder Gemüse oder einfach nur einen Joghurt.
Denke auch, dass die Kinder sich holen was sie brauchen! Hauptsache sie trinken ordentlich!
katja.53
20. Feb 2012 14:37
Ich koch auch nur ein Gericht und nicht mehrere, wenn mein kleiner mal das Fleisch nicht möchte gibts eben nur Kartoffeln und Gemüse oder nur trockene Kartoffeln ohne alles - das kommt auch mal vor.
Aber ihn zwingen das er das alles unbedingt Essen muss tu ich ihn auch nicht.
gast.1325220
20. Feb 2012 14:40
Ich koche auch nichts extra aber ich zwing sie auch nicht alles was da ist aufzuessen sie weiß schon ganz genau das wenn sie nichts isst oder was stehen lässt dann gibt es auch für den tag nichts süßes. Aber es gibt auch ausnahmen bei manche sachen wo ich weiß sie mag es überhaupt nicht beispiel... beilage blumenkohl oder brokkoli sie mag es überhaupt nicht sie würgt extrem also mache ich dann extra für sie als beilage eine andere gemüse sorte zum beispiel erbsen und möhrchen oder so... wir mögen ja auch nicht alles ...
gast.916459
20. Feb 2012 14:46
Unsere kleine isst eigentlich alles was auf den Tisch kommt ob Obst, Gemüse, Beilagen oder Fisch und Fleisch, immer her damit ;)
Wenn sie mal nicht richtig isst, dann entweder weil sie Mittags so rein gehauen hat oder weils am Nachmittag nen Obstsalat oder sowas gab oder sie is krank, ansonsten isst sie sehr gut mit. Aber bei uns gibts keine extrawurst wenn sie meint sie muss nich gescheid essen stell ichs weg und wenn sie ankommt und sagt sie hat hunger, dann mach ich ihr das Essen nochmal warm und dann isst sie es oder nicht, aber es gibt dann nix anderes außer Obst und Gemüse vielleicht. Niemals würd ich mehrere Gerichte kochen, das wäre ja noch schöner, dann kann ich ja gleich ne Gaststätte machen und koche jedem das was er mag, ne ne. Wie gesagt unsere kleine verschmäht auch kein Essen, weil sie meint es schmeckt ihr nich, sondern eher weil sie keinen Hunger hat. Das is bei der großen von meinem Mann ganz anders, da wird von vornherein an langes Gesicht gemacht und IIIhhhgitt geschrien, wenns was Gemüsiges is :roll: Sie soll zumindest probieren und wenns schmeckt essen und wenn nicht dann halt nur Beilage aber davon dann net die doppelte Menge oder so, aber das is ein Thema für sich. :roll:
spatzie
20. Feb 2012 14:48
Na klar, wenn ich weiß, dass mein Kind es wirklich nicht mag, muss es das natürlich auch nicht essen. Es ist auch teilweise Tagesform abhängig, was er mag... Ganz lustig... z.B. habe ich letzte Woche Leberkäs-Geschnetzeltes gemacht mit Reis. Normalerweise isst er total gern Leberkäs. Nein, den Tag wollte er nur Reis mit Soße, bei der auch Paprika und Champigons mit drin war... Gut, dann halt ohne Leberkäs ;)
Zwingen tue ich unseren Kurzen auch nicht, aber zum Glück will er von sich aus auch alles wenigstens mal probieren. Und wenn er es dann nicht mag, finde ich es auch vollkommen in Ordnung. Haben zum Glück auch nicht ganz so das Problem mit dem Essen, denn er isst eigentlich fast alles. Habe jetzt erst festgestellt, dass er Rosinen nicht so toll findet. :lol:
MaggyH
20. Feb 2012 15:21
das hört sich ja alles sehr gut an bei Euch :)
bei uns ist es eher Glückssache, wenn Mausi freiwillig den Mund aufmacht :?
sie isst nicht gern...
gast.983039
20. Feb 2012 17:04
das hatten wir am anfang auch. nur ganz schlecht essen. habe ihr dann früh den löffel gegeben und seit dem läuft es recht gut.klar gibt es tage, da isst sie aufeinmal keine möhren, aber 2 tage später nur!!
da lass ich sie aber auch.
gast.859614
20. Feb 2012 17:30
Ich koche auch nicht extra für meine 2Jahre alte Tochter!! Sie sieht es aber bei den grossen Brüdern das was auf den Tisch kommt gegessen wird.
Und kennt es nur so ;) :lol: Ausser es ist zu scharf oder das Fleisch ist nichts für Sie.Dann kriegt Sie Brot und Käse....

Ich habe bei den Jungs auch nie extra gekocht ausser ganz am Anfang als Sie kleiner waren.

gruss
gast.959823
20. Feb 2012 17:34
Hi,wenn maxi nichts zum mittag isst,ist das sein problem...es gibt da auch keine allternative.
Ich finde es eine unart, 2essen zu kochen...sowas gibt es bei uns nicht, da werde ich ja nie mit dem kochen fertig und maxi würde dann nur noch nudeln mit tomatensouce essen :roll:

Momentan hat er WE auch so eine phase, wo er mittags kaum etwas anrührt :roll: ....er jammert aber auch nicht rum das er noch hunger hat...In dewr krippe isst er im übrigen alles ;)

Später wenn er alles richtig versteht, wird er im übrigen auch sollange sitzen bleiben, bis er wenigstens einen teil gegessen hat

LG
gast.977221
20. Feb 2012 18:03
ich hab mir da bis jetzt gitt sei dank noch nie groß gedanken drüber machen müssen weil till bis jetzt eigentlich alles mitgegessen hat....es wenigstens versucht hat. ich weiss das er kein brokilli mag also zwinge ich ihn nicht dazu das zeug zu essen...er liebt alles andere an gemüse das hab ich so viel auswahl was ich kochen kann...beim fleisch weiss ich zb auch das er es gerne hat wenns nicht zu trocken ist also ein schweinerücken ist ihm nix dann bekommt er halt ein stück aus der oberschale ist doch kein problem...würde ihm auch nicht abends nochmal an den gleichen fras setzen wenn er es mittags schon nicht essen wollte...das hat meine kranke muter mit uns gemacht sowas finde ich voll schlimm und das wirds bei mir nie geben...meine schwester hat teilweise drei tage an ihrem teller sitzen müssen bis er dann mal leer war...echt abartig! und wenn mein kleiner schatz kein hunger hat dann hat er kein hunger dann gibts ja paar stunden später das nächste essen...oder eben bisschen obst zwischendurch...ich mach mich da nicht verrückt,wenn er hunger hat wird er essen.ich hab ihm aber auch ein mal noch schnell was neues gekocht fällt mir grade ein ...da war ich aber echt selber doof weil ich das essen so scharf gemacht hab ohne nachzudenken...
gast.369637
20. Feb 2012 18:39
Meine Große ist ne Mäckeltante und die kleine noch mehr. Wir kochen nur das was die Kinder auch essen und wenn ich mal was leckeres mache wie zb. Knödel dann fliegen ins Wasser noch Kartoffeln mit rein, da meine Große keine Knödel mag.
Und die kleine bekommt noch ihr extra Essen, sie wird ja erst ein Jahr alt und kommt mit unserem Essen nicht so richtig klar, aber wir üben das schon das sie am nächsten Tag unser essen immer mal wieder probiert.

Aber richtig zwei Essen koche ich nicht, höchstens mal ein anderes Gemüse. Das geht doch ruckizucki. Fleisch essen die beiden ungern und dann bekommen sie nur Soße mit Kartoffeln und Gemüse.

Lg Lauti
gast.1609986
20. Feb 2012 19:45
huhu

bei uns wird auch gegessen was gekocht wird ... wenn er das nicht möchte dann soll er es lassen ;)

Felix wird nicht gezwungen zu Essen ... er versteht mich ja schon und wenn ich ihn frage ob er noch Essen möchte und er Nein sagt dann ist eben Nein ... dann bekommt er eben ne Std. später etwas Obst angeboten oder er wartet bis zur nächsten Mahlzeit ...

LG Sanny
gast.936109
20. Feb 2012 19:58
Ich mach mich da mittlerweile auch nicht mehr verrückt. Es wird das gegessen was auf den Tisch kommt und wenn es dem Herrn heute nicht mundet dann isst er eben nichts!! Mein Kleiner ist sehr schwierig in Sachen essen :roll: Was ihm letztens noch geschmeckt hat, schmeckt ihm beim nächsten Mal wieder nicht mehr :x Mir ist das mittlerweile zu blöd, er macht sich schon bemerkbar wenn er Hunger hat. Und wenn er dann mal von seinem Mittagessen nur 2 Löffel isst dann ist es eben so. Reinzwingen tue ich es ihm nicht. Er nimmt ganz normal zu, von daher denk ich mir da auch nichts.
Lg
40 Beiträge
loading 19546...