Jedes Kind kann schlafen lernen, wir probieren es aus!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.930483
18. Feb 2012 20:07
Jedes Kind kann schlafen lernen, wir probieren es aus!!
Hallo
Bin über das Buch gekommen " jedes Kind kann schlafen lernen.
Gestern war unser erster Versuch, Unser kleiner wird nächste Woche zwei und im Mai kündigt sich das Zweite Baby an, da möchte ich es jetzt doch schaffen das unsere Zwerg durchschläft,
Er verlangt nämlich immer noch was zu trinken nachts, schreit kurz auf und dann hört man ihm schon "trinken haben"
und meiner Meinung nach ist das reine Gewohnheit.
Ich hoffe wir schaffen das bald

Wollte mal wissen ob das von euch auch schon mal jemand durchgezogen anhand des Buches?
Würde mich über Erfahrungen freuen :)
gast.1240750
18. Feb 2012 20:12
Re: Jedes Kind kann schlafen lernen, wir probieren es aus!!
http://das-kind-muss-ins-bett.de/

Diese Seite ist gegen dieses Buch. Vielleicht möchtest du es lesen. Wenn nicht, dann nicht. Also... ich meine, bitte nicht falsch verstehen. Bin nicht da, um jemandem meine Meinung aufzwingen.
;)
katja.53
18. Feb 2012 20:13
Ich leg dir mal diese Seite ans Herz ;-)

http://www.ferbern.de/

Wünsche dennoch viel Erfolg, egal wie ihr es macht :-)

Ich werde diese Methode nicht anwenden, allerdings habe ich auch keinen Grund dafür, aber das sollte jeder selbst entscheiden.
gast.930483
18. Feb 2012 20:30
Danke für eure Meinungen, sich fühle ich mich dabei auch nicht ganz wohl, ich will meinen Kind nichts böses oder will es Bestrafen nur weil es nicht schläft, ich will ihm lerne das er auch ohne ein Hilfsmittel wieder einschlafen kann, Ich war gestern dann alle 5 min.-10 min bei ihm drin um ihn zu trösten
und ihm zu zeigen das er nicht alleine ist.
Mal schaun ob wir durchhalten.
gast.883779
18. Feb 2012 20:39
Hallo!
Wir haben das "Schlaftraining" schon mehrmals absolviert und immer erfolgreich. Unsere Maus hat und hatte immer mal wieder Phasen, in denen sie auf einmal nicht mehr durchschlief und zwar immer nach Krankheiten. Während des Krankseins ist sie nachts oft wachgeworden und das hat sie dann beibehalten, als sie wieder gesund war. Wir haben dann das Schlaftraining nach Buch gemacht. Es war manchmal hart, aber eigentlich immer nur am 1. Abend. Einmal haben wir drei Abende "gekämpft", das war aber die Ausnahme. Wir sind immer nach den entsprechenden Wartezeiten in ihr Zimmer und haben mit ihr geredet, z. B. dass wir für sie da sind, dass wir nebenan schlafen, haben ihr Dinge erzählt, die sie am Tag erlebt hat um sie abzulenken, haben sie selber erzählen lassen usw. Manchmal haben wir auch ganz leise Musik laufen lassen, das hat sie abgelenkt und beruhigt.
Sicherlich ist es hart, sein Kind so lange schreien/weinen zu lassen und wir mussten uns echt beherrschen, aber wir haben durchgehalten. Man kann ja auch am Schreien/Weinen erkennen, ob ein Kind "nur so" weint oder ob es ihm wirklich schlecht geht oder ob es leidet. Wenn man das Gefühl hat, dem Kind geht es gerade wirklich schlecht, dann auf jeden Fall das Schlaftraining abbrechen.
Letztendlich muss jeder die Methode finden, mit der er sich wohlfühlt.
Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.

Liebe Grüße
Pepsi
gast.1325220
18. Feb 2012 20:41
Ich möchte echt nicht böse klingel oder so aber hast du dir schon gedanken gemacht das es eventuel verschwendung der unnötige nerven ist?? spätestens wenn das baby da ist fängt dein großer wieder an flasche haben zu wollen schnulli oder sonstiges ich selber habe eine 28 monate alte tochter und nächsten monat kommt mein 2 kind zur welt und habe mich jetzt bewusst dazu entschieden ihr die flasche nachts noch zu lassen da es sonst zu viel für sie wäre sie muss plötzlich lernen den papa und mama zu teilen sieht plötzlich gegenstände was sie sehr gerne hatte die der geschwister hat und sie nicht mehr haben dürfte wäre meiner meihnung echt zu viel...

deswegen habe ich persönlich mich dazu entschlossen das so sein zu lassen und verlasse mich drauf das es wird entweder sie wird sich groß fühlen und von alleine davon weg kommen oder halt ich mache beim zweiten nicht den gleichen fehler und gewohne ihm das in gerechte zeitpunkt alles ab und dann direkt bei beiden zusammen. Aber jeder soll natürlich selber wissen was am besten für ihr kind ist.
gast.1019495
18. Feb 2012 21:13
Also, ich hab das Buch noch nicht angewendet, weil wir es bisher nich gebraucht haben. Schreien lassen mache ich prinzipiell nicht, mal ein paar Minuten meckern lassen schon. Muss aber jeder wissen, wie er das mit seinem Kind macht.

Aber ich finde, Melina hat recht mit ihrer Meinung. Ab Mai ändert sich sowieso alles für Euch, auch für Euren dann Großen. Warum jetzt noch so einen Kampf ?

Will er nur Wasser zu trinken oder eine Milchflasche ? Vielleicht kannst Du ihm einen Trinkbecher ans Bett stellen oder so ?

Viele Grüße
Stern
gast.989862
18. Feb 2012 21:24
mir wurde dieses buch von mehreren empfohlen, habe aber auch die seiten gelesen die oben verlinkt wurden, und es mir nicht gekauft.
stattdessen sind wir weiter vertreter des co-sleepings geblieben. abends bleibe ich bei ihr bis sie einschläft, was manchmal sehr lange dauert. und wegen dem durchschlafen, das hat sie sich irgendwann auch von selbst angewöhnt, trotzdem das sie schon ab und zu phasen hatte wo sie mich abends zur weißglut brachte.
klar wäre es anders manchmal einfacher, aber wer kinder hat bringt opfer.
wir wollen auch ein zweites und ich denke manchmal klären sich solche dinge von selbst. bei einer freundin war ers so das die große mit einmal nachts nicht mehr kam als die kleine da war.
was ich eigentlich sagen wollte, jeder muss für sich selbst entscheiden wir er es macht, aber meiner meinun g nach mach dir keinen stress den wenn dein kind stress und unruhe merkt wird es nicht grad besser.
sobald meine merkt das ich unruhig bin, kann sie auch echtmeine nerven durchknabbern.
also egal was du tust mache es mit ruhe und ohne selbstzweifel, und du wirst erfolg habe.
gast.555071
18. Feb 2012 21:36
ich stimme melina zu.
nachdem unser kleiner geboren war, verfiel der große teilweise wieder in kleinkindliche Verhaltensweisen, die er schon längst abgelegt hatte.
erspart euch also diesen streß, wenn es geht.
zu dem buch, "jedes kind kann schlafen lernen", ich halte rein gar nix davon, auch nicht, wenn es viele hier im forum befürworten und toll finden.
es ist ganz klar erwiesen, das diese art von schlaftraining auch folgeschäden, die jetzt noch gar nicht absehbar sind hervorrufen kann und das ist es echt nicht wert.

vll schaust du einfach mal in das buch :" ich will bei euch schlafen." rein.
da wird über die vor und Nachteile des co-sleepings geschrieben und wie es angewendet werden kann.
ich finde dieses buch wirklich gut.

ach ja, wenn dein großer nach wie vor die Flasche haben will, dann laß sie ihm doch ruhig.
erstens werden deine Nächte ab Mai nicht wirklich länger werden und zweitens kannst du sie ja auch mit Tee oder Wasser füllen und sie ihm ins bzw ans Bett stellen.
mein großer hat seine Flasche erst mit 3,5 Jahren abgegeben, hatte immer noch milch darin und weder Kinderarzt noch Zahnarzt konnten je einen auffälligen Befund feststellen.

einfach mal locker sehen das ganze, denn Kinder sind perfekt für das was sie sind, Kinder und sie sind keine kleinen erwachsenen.

ganz liebe grüße, viel Glück und alles gute

noroelle
gast.1167706
18. Feb 2012 21:39
Also unser Kleiner hatte sich auch an das nächtliche stillen gewöhnt und wir haben dann auch die Methode angewandt alle paar Minuten zu ihm rein zu gehen... Klar am Anfang es es für alles "schrecklich" aber siehe da bereits in der 3 Nacht hat es super gut geklappt. Ich denke es muss aber jeder für sich selbst entscheiden was und wie er es handhaben will. ;-)

Viel Erfolg :-)
gast.1325220
18. Feb 2012 21:49
Ohh ich habe mir das gerade durchgelesen was man da genau machen muss und wenn ich das lese blutet mein herz wenn ich mir so vorstelle das ich das bei mein kind machen würde dann würde meine tochter erst recht nicht schlafen ich bevorzüge lieber meine methode die kleine immer wieder hinzulegen ihr ein küsschen zu geben ihr zu sagen wie sehr ich sie liebe und das wir uns morgen wieder sehen und wenn was ist dann soll sie mich rufen und ich bin sofort da, auch meine tochter wird nachts mehrmals wach immer noch und natürlich habe auch ich zur zeit keine kraft mehr nachts mehrmals aufzustehen um hin zu gehen meine methode im mom ist ich lege ihr abends bevor ich schlafen gehe, ihr 2 flaschen wasser im bett immer an die selbe stelle die erste nächte rief sie da bin ich aufgestanden habe ihr gezeigt wo die flasche steht und nach 2 nächte war alles gut die kleine wird wach nimmt sich die flasche ruft einmal mama ich sag bin hier sie dreht sich mit der flasche um und schläft weiter. Nehnt mich faul oder sonstiges aber ich finde das dies zur zeit noch die beste methode für sie ist, die zeit wird dann das weitere machen jeder soll sich bereit dafür fühlen.
katja.53
18. Feb 2012 21:56
Bei dieser Schreimethode stell ich mir immer vor ich mich fühlen würde, wenn mich einer in nen dunklen Raum steckt, ich nicht weiß wo ich bin, mich endlos lange (so kommts den kleinen ja vor) rufen lässt und keiner kommt.

Neeeeee

Da hätte sogar ich fürchterlich Angst und würde auch irgendwann resignieren.

Nicht übel nehmen, aber das sind meine gedanken bei sowas - denn ich versuch mich da schon in die Lage des Kindes zu versetzen.

Und ich würde es nicht wollen das mir jemand so etwas antut, da möchte ich das meinem Kind auch nicht antuen.
gast.861456
18. Feb 2012 23:10
Hi

wir waren letztes Jahr auch so weit es nach der Ferber Methode zu machen. Waren aber davor bei der Schreiambulanz und haben Colleen erst untersuchen lassen. Nach dem "grünen Licht" der Ärzte sollte es dann los gehen.

Doch ich habe mich nicht nach den Vorgaben gehalten. Nach dem Versuch die ersten Zeitsteigerungen zu machen kam es dazu das Colleen mehrmals erbrochen hat. !!!! Also ENDE !!!!

Haben für uns aber beibehalben nicht sofort zu laufen wenn sie schreit. (hängt natürlich von der Art des Schreiens ab)

Sind bei einem 6 Minuten Rythmus geblieben. Das ging 2 Nächte über eine 3/4 Std. so.
Ab der 3. Nacht wusste Colleen dann irgendwie Mama und Papa sind da, sie kommen zu mir, ich darf aber nicht mehr aufstehen.

Hab auch immer mit meiner Tochter geredet, die Stimme von Mama ist doch mit am beruhigensten für Kinder!! Warum dann nicht mit ihm reden???? War mir sehr unverständlich.

Hatten das Ziel das die Kleine von alleine einschläft erreicht.

Heute kann ich sie wach ins Bett legen, lese noch vor und verlasse das Zimmer ohne Probleme. Entweder schläft sie sofort ein oder erzählt ihren Kuscheltieren noch vom Tag.

Sie schläft aber NICHT durch, ist die Nacht öffters mal wach, hat einfach nur Durst oder erzählt Geschichten.
Das müssen wir noch verbessern, aber nicht durch ignorieren!! Mein Kind soll immer wissen "Mama und Papa sind für mich da" und nicht "die interessieren sich eh nicht für mich"
gast.1087787
18. Feb 2012 23:24
xaverl53 hat geschrieben:
> Hallo
> Bin über das Buch gekommen " jedes Kind kann schlafen lernen.
> Gestern war unser erster Versuch, Unser kleiner wird nächste Woche zwei und
> im Mai kündigt sich das Zweite Baby an, da möchte ich es jetzt doch
> schaffen das unsere Zwerg durchschläft,
> Er verlangt nämlich immer noch was zu trinken nachts, schreit kurz auf und
> dann hört man ihm schon "trinken haben"
> und meiner Meinung nach ist das reine Gewohnheit.
> Ich hoffe wir schaffen das bald
>
> Wollte mal wissen ob das von euch auch schon mal jemand durchgezogen anhand
> des Buches?
> Würde mich über Erfahrungen freuen :)
Hallo! Haben uns auch so einges aus dem Buch genommen und angewandt und es hat unserem kleinen nicht geschadet. Wir sind ja immer wieder rein zu ihm und getröstet und geredet mit ihm leise halt. Und er hat es gelernt durchzuschlafen. Vorallem das Trinken abgewöhnen finde ich auch wichtig, für später wegen dem Trocken werden. Wenn er nachts nichts trinkt muss er auch nicht ins Pampi machen. Das Buch gibt einem Tips und deswegen nicht schlecht, wie immer alle meinen. Also dann viel Erfol euch!!!
gast.1325220
18. Feb 2012 23:39
Trinken abgewohnen?? also ich bin 29 und brauche immer noch mein trinken nachts :? im winter wird mein hals trocken wegen der heizung obwohl sie sehr niedrig ist und wenn ich nicht trinke bekomm ich hals weh und im sommer habe ich durst wegen der hitze... wie kann man mit den wissen dann noch nachts dem kind verbieten zu trinken?? und mit dem trocken werden wenn es mal so weit ist das die kinder die pampers los werden sollen nachts dann bringt man sie halt schnell kurz aufs töpfchen da sie eh wach werden weil sie durst haben und ja ein töpfchen kann man im kinderzimmer stehen lassen nachts damit die kleinen nicht total wach werden.
31 Beiträge
loading 19546...