Tagesmutter
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
18. Feb 2012 13:24
Tagesmutter
Hallo, habe ein Problem, meine kleine Maus ist 4Tage in der Woche bei der Tagesmutter.Sie ist auch lieb und nett doch will sie jetzt dass wir 6Tage bezahlen,weil sie eine Großpflege aufmacht und da ja noch eine zweite Tagesmutter bezahlt werden muss.Mein Mann und ich haben immer einen Tag in der Woche frei und möchtenunsere Tochter dann natürlich bei uns haben.Und nicht unbedingt diese zwei Tage dann umsonst zahlen.Habt ihr einen Rat?Tagesmutter wechseln wollen wir ja auch nicht so gerne,weil unsere Tochter sie gerne mag...
Lg
Lg
18. Feb 2012 13:38
Re: Tagesmutter
Habt Ihr denn einen richtigen Tagespflege-Vertrag mit ihr geschlossen? Falls ja, dann schau dort mal rein, was da so steht. Kannst Dich auch mal beim Tagesmütter-Verband oder Jugendamt schlau machen, ob das überhaupt so rechtens ist, wie sie das vorhat. Mir kommt das, ehrlichgesagt, nicht ganz sauber vor!
Das Problem ist natürlich, dass so oder so ein Knacks in Eurer Beziehung bleiben wird! Ich würde also tatsächlich schonmal dezent nach einer anderen Tagesbetreuung Ausschau halten...
Das Problem ist natürlich, dass so oder so ein Knacks in Eurer Beziehung bleiben wird! Ich würde also tatsächlich schonmal dezent nach einer anderen Tagesbetreuung Ausschau halten...
18. Feb 2012 13:58
Bei uns ist es in der Gemeinde vertraglich so geregelt, dass man einen monatlichen Betrag zahlen muss. Als Eltern kann man entscheiden ob das Kind 4,5h , 6h , 9,5h oder 10,5h am Tag kommen soll. Das gilt dann immer von Montag bis Freitag. Danach richtet sich dann auch der Elternbeitrag. Wenn man sein Kind aber 2 Tage in der Woche nicht schicken möchte wird das im Elternbeitrag nicht berücksichtigt, man muss diese Tage trotzdem mit bezahlen. Das ist genauso bei Urlaub oder Krankheit. Bei uns gilt die gleiche Regelung für Tagesmuttis und für die Kita.
18. Feb 2012 21:40
@ Joanna 74,
Ich bin auch Tagesmutti, aber das was du erzählst, kann vorne und hinten nicht passen. Bezahlst du die Tagesmutter privat oder das JA? Weil das JA würde auch nicht für 2 Tage bezahlen wo dein Kind garnicht bei ihr ist.......
Und nur weil sie jetzt eine Grosstagespflege aufmacht kann sie nicht Geld dafür nehmen wo dein Kind nicht bei ihr ist auch wenn eine 2te Tagesmutter dabei ist. Frag lieber beim JA direkt nach!
Lg
Ich bin auch Tagesmutti, aber das was du erzählst, kann vorne und hinten nicht passen. Bezahlst du die Tagesmutter privat oder das JA? Weil das JA würde auch nicht für 2 Tage bezahlen wo dein Kind garnicht bei ihr ist.......
Und nur weil sie jetzt eine Grosstagespflege aufmacht kann sie nicht Geld dafür nehmen wo dein Kind nicht bei ihr ist auch wenn eine 2te Tagesmutter dabei ist. Frag lieber beim JA direkt nach!
Lg
19. Feb 2012 23:17
Romeos_Mama hat geschrieben:
> @ Joanna 74,
>
> Ich bin auch Tagesmutti, aber das was du erzählst, kann vorne und hinten
> nicht passen. Bezahlst du die Tagesmutter privat oder das JA? Weil das JA
> würde auch nicht für 2 Tage bezahlen wo dein Kind garnicht bei ihr
> ist.......
>
> Und nur weil sie jetzt eine Grosstagespflege aufmacht kann sie nicht Geld
> dafür nehmen wo dein Kind nicht bei ihr ist auch wenn eine 2te Tagesmutter
> dabei ist. Frag lieber beim JA direkt nach!
>
> Lg
wir bezahlen die Tagesmutter über die Stadt und privat,weil sie 5Euro die Stunde nimmt
LG Joanna
> @ Joanna 74,
>
> Ich bin auch Tagesmutti, aber das was du erzählst, kann vorne und hinten
> nicht passen. Bezahlst du die Tagesmutter privat oder das JA? Weil das JA
> würde auch nicht für 2 Tage bezahlen wo dein Kind garnicht bei ihr
> ist.......
>
> Und nur weil sie jetzt eine Grosstagespflege aufmacht kann sie nicht Geld
> dafür nehmen wo dein Kind nicht bei ihr ist auch wenn eine 2te Tagesmutter
> dabei ist. Frag lieber beim JA direkt nach!
>
> Lg
wir bezahlen die Tagesmutter über die Stadt und privat,weil sie 5Euro die Stunde nimmt
LG Joanna
20. Feb 2012 12:07
Aber sie kann trotzdem nicht einfach Geld für etwas nehmen, was du nicht in Anspruch nimmst!
Rede doch einfach nochmal mit ihr und informier dich bei der Stadt auch nochmal.
Rede doch einfach nochmal mit ihr und informier dich bei der Stadt auch nochmal.
20. Feb 2012 12:20
Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht nur einzelne Wochentage.
Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Stadt informieren.
Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht nur einzelne Wochentage.
Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Stadt informieren.
20. Feb 2012 13:24
Ich würd auch mal beim Jugendamt anrufen und sonst schon mal eine neue TM suchen... so viele Sympathien ich gerade mit dem Berufszweig habe, sowas find ich allerdings nicht in Ordnung...
20. Feb 2012 13:53
katja.53 hat geschrieben:
> Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> nur einzelne Wochentage.
> Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> Stadt informieren.
Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden verrechnet, und nicht nach tagen
Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja die werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit einschließt
LG
> Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> nur einzelne Wochentage.
> Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> Stadt informieren.
Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden verrechnet, und nicht nach tagen
Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja die werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit einschließt
LG
20. Feb 2012 14:01
lolikom hat geschrieben:
> katja.53 hat geschrieben:
> > Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> > Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> > Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> > wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> > Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> > Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> > nur einzelne Wochentage.
> > Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> > Stadt informieren.
>
> Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden verrechnet,
> und nicht nach tagen
>
> Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja die
> werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit einschließt
>
> LG
Nach Stunden außerdem, das niedrigste sind 4h bei uns aber die Plätze gelten dennoch bei uns von Mo - Fr.
Bezahlt ihr da nur die Stunden die er dort ist und wenn er mal nicht geht zahlst du nix?
> katja.53 hat geschrieben:
> > Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> > Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> > Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> > wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> > Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> > Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> > nur einzelne Wochentage.
> > Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> > Stadt informieren.
>
> Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden verrechnet,
> und nicht nach tagen
>
> Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja die
> werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit einschließt
>
> LG
Nach Stunden außerdem, das niedrigste sind 4h bei uns aber die Plätze gelten dennoch bei uns von Mo - Fr.
Bezahlt ihr da nur die Stunden die er dort ist und wenn er mal nicht geht zahlst du nix?
20. Feb 2012 14:10
hallo,
also meine kleine geht auch zur tagesmutter und hier ist es so:
ich zahle nur ans jugendamt. (hier wurde umgestellt. früher habe ich auch erst einen teil ans jugendamt und den rest bis auf 5 Euro an die tagesmutter.) ich zahle nach stunden. meine tochter geht 30 stunden zur tagesmutter. und ich zahle jeden monat 30 stunden, egal ob sie mal nur 20 hingeht weil sie krank ist. (erst habe ich 15 stunden an 3 tagen bezahlt und nun 30 stunden auf 5 tage verteilt.)
auch meine tagemutter hat eine großbetreuung, aber die mehrkosten bekommt sie ja durch die weitern kinder dazu. ich verstehe deine tagesmutter also überhaupt nicht. wenn sie mehr kinder nimmt, dann bekommt sie doch auch mehr geld und so kann sie auch noch eine weiter person bezahlen. meine tagesmutter hat auch noch eine weiter angestellt, da es so viele kinder sind.
an deiner stelle würde ich das jugendamt mal anrufen und nachfragen.
lg
also meine kleine geht auch zur tagesmutter und hier ist es so:
ich zahle nur ans jugendamt. (hier wurde umgestellt. früher habe ich auch erst einen teil ans jugendamt und den rest bis auf 5 Euro an die tagesmutter.) ich zahle nach stunden. meine tochter geht 30 stunden zur tagesmutter. und ich zahle jeden monat 30 stunden, egal ob sie mal nur 20 hingeht weil sie krank ist. (erst habe ich 15 stunden an 3 tagen bezahlt und nun 30 stunden auf 5 tage verteilt.)
auch meine tagemutter hat eine großbetreuung, aber die mehrkosten bekommt sie ja durch die weitern kinder dazu. ich verstehe deine tagesmutter also überhaupt nicht. wenn sie mehr kinder nimmt, dann bekommt sie doch auch mehr geld und so kann sie auch noch eine weiter person bezahlen. meine tagesmutter hat auch noch eine weiter angestellt, da es so viele kinder sind.
an deiner stelle würde ich das jugendamt mal anrufen und nachfragen.
lg
20. Feb 2012 17:40
katja.53 hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > katja.53 hat geschrieben:
> > > Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> > > Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> > > Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> > > wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> > > Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> > > Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> > > nur einzelne Wochentage.
> > > Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> > > Stadt informieren.
> >
> > Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden
> verrechnet,
> > und nicht nach tagen
> >
> > Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja
> die
> > werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit
> einschließt
> >
> > LG
>
> Nach Stunden außerdem, das niedrigste sind 4h bei uns aber die Plätze gelten dennoch
> bei uns von Mo - Fr.
>
> Bezahlt ihr da nur die Stunden die er dort ist und wenn er mal nicht geht zahlst du
> nix?
Also es gibt schon feste zeiten,wo man die kids hingeben und wieder abholen kann...bei uns ist es am tag 3,5h.
Man muß nicht jeden tag das kind hingeben...also wenn man 20h bucht(niedrigste buchungszeit),ist es einem selbst überlassen, ob man das kind 2,5tage hingibt oder jeden tag paar stunden ist einem selbst überlassen....
Leider bekommt man kein geld zurück
...wenn ich die zeit buche ist es meine sache ob ich die gesammte zeit ihn hingebe oder nicht
> lolikom hat geschrieben:
> > katja.53 hat geschrieben:
> > > Also wie es bei Tagesmüttern aussieht weiß ich nicht.
> > > Mein Kleiner geht in die Kinderkrippe und die läuft ja auch über die
> > > Gemeinde und da zahle ich ja auch meinen Platz von Montag - Freitag auch
> > > wenn ich ihn mal einen Tag nicht hinbringe.
> > > Vielleicht ist das ja bei euch über die Stadt auch so geregelte das die
> > > Plätze von Montag - Freitag bei der Tagesmutter zu zahlen sind und nicht
> > > nur einzelne Wochentage.
> > > Sind aber alles nur Vermutungen ich würde mich an deiner Stelle mal bei der
> > > Stadt informieren.
> >
> > Wir geben unseren süßen auch in die krippe und bei uns wird nach stunden
> verrechnet,
> > und nicht nach tagen
> >
> > Aber 6 Tage finde ich quatsch und denke auch nicht das es zulässig ist...da ja
> die
> > werktagszeit Mo-FR ist,ausser ihr habt einen vertrag den der samstag mit
> einschließt
> >
> > LG
>
> Nach Stunden außerdem, das niedrigste sind 4h bei uns aber die Plätze gelten dennoch
> bei uns von Mo - Fr.
>
> Bezahlt ihr da nur die Stunden die er dort ist und wenn er mal nicht geht zahlst du
> nix?
Also es gibt schon feste zeiten,wo man die kids hingeben und wieder abholen kann...bei uns ist es am tag 3,5h.
Man muß nicht jeden tag das kind hingeben...also wenn man 20h bucht(niedrigste buchungszeit),ist es einem selbst überlassen, ob man das kind 2,5tage hingibt oder jeden tag paar stunden ist einem selbst überlassen....
Leider bekommt man kein geld zurück

12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...