Baden mit Salz
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
17. Feb 2012 15:32
Baden mit Salz
Hallo an alle,
Florian ist mal wieder krank und bei unserem Kinderarzt war heute eine Kinderärztin "zur Unterstützung" wie sie sagte. Die meinte zu mir, ich sollte ihn mal baden mit Salz im Wasser, damit er das inhaliert.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wieviel Salz soll denn da dann rein ? Er badet schon in der großen Wanne, mache immer Wasser bis zum Bauchnabel rein (wenn er sitzt). Und eigentlich mache ich es nicht so heiß, dass es dampft, wie soll er dann inhalieren ?
Hat das schon mal jemand gehört und gemacht ?
Viele Grüße
Stern
Florian ist mal wieder krank und bei unserem Kinderarzt war heute eine Kinderärztin "zur Unterstützung" wie sie sagte. Die meinte zu mir, ich sollte ihn mal baden mit Salz im Wasser, damit er das inhaliert.
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wieviel Salz soll denn da dann rein ? Er badet schon in der großen Wanne, mache immer Wasser bis zum Bauchnabel rein (wenn er sitzt). Und eigentlich mache ich es nicht so heiß, dass es dampft, wie soll er dann inhalieren ?
Hat das schon mal jemand gehört und gemacht ?
Viele Grüße
Stern
17. Feb 2012 15:52
Re: Baden mit Salz
Grundsätzlich kenne ich medizinische Salzbäder - die müssen auch nicht heiß sein. Hat dann quasi ein wenig "Nordsee"-Effekt...
17. Feb 2012 17:51
Hallo hab da mal zwei Links für dich gegoogelt.
http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Salzbad/
http://www.limillimil.de/wie-macht-man- ... ne-17.html
lg Lauti
http://www.paradisi.de/Wellness/Baeder/Salzbad/
http://www.limillimil.de/wie-macht-man- ... ne-17.html
lg Lauti
17. Feb 2012 18:25
ich hab das für till auch schon gemacht als er so krank war...hab dazu meersalz gekauft und auf eine kinderwanne ca 70-80g salz gegeben also die ist bei uns dann auch nur so halb voll etwa...die temperatur muss nicht heiss sein das langt wenn man "normalle" badetemp macht...also 38 grad oder sowas und man soll die kidis so 10-15 minuten darin sitzen lassen. hinterher muss man sie kurz abspülen sonst haben sie ne salzkruste hihi das ist aber echt total toll finde ich, werde das in zuckunft immer so machen wenn er erkältet ist oder ne bronchitis hat was ich natürlich nicht hoffe.
17. Feb 2012 18:35
gelberdingo hat geschrieben:
> ich hab das für till auch schon gemacht als er so krank war...hab dazu
> meersalz gekauft und auf eine kinderwanne ca 70-80g salz gegeben also die
> ist bei uns dann auch nur so halb voll etwa...die temperatur muss nicht
> heiss sein das langt wenn man "normalle" badetemp macht...also 38
> grad oder sowas und man soll die kidis so 10-15 minuten darin sitzen
> lassen. hinterher muss man sie kurz abspülen sonst haben sie ne salzkruste
> hihi das ist aber echt total toll finde ich, werde das in zuckunft immer so
> machen wenn er erkältet ist oder ne bronchitis hat was ich natürlich nicht
> hoffe.
Hi Dingo,
hast Du da wirklich einen Effekt gemerkt ? Konnte er dann besser abhusten ? Florian strengt sich ungemein an, wenn er husten muss, leider trinkt er auch nicht so viel und dadurch ist der Schleim vermutlich ein bissel zäh.
Ich hab ihn jetzt heute abend dann nicht gebadet, er war so fertig und das Baden schlaucht ja auch. Aber morgen schau ich mal nach Meersalz.
Viele Grüße
Stern
> ich hab das für till auch schon gemacht als er so krank war...hab dazu
> meersalz gekauft und auf eine kinderwanne ca 70-80g salz gegeben also die
> ist bei uns dann auch nur so halb voll etwa...die temperatur muss nicht
> heiss sein das langt wenn man "normalle" badetemp macht...also 38
> grad oder sowas und man soll die kidis so 10-15 minuten darin sitzen
> lassen. hinterher muss man sie kurz abspülen sonst haben sie ne salzkruste
> hihi das ist aber echt total toll finde ich, werde das in zuckunft immer so
> machen wenn er erkältet ist oder ne bronchitis hat was ich natürlich nicht
> hoffe.
Hi Dingo,
hast Du da wirklich einen Effekt gemerkt ? Konnte er dann besser abhusten ? Florian strengt sich ungemein an, wenn er husten muss, leider trinkt er auch nicht so viel und dadurch ist der Schleim vermutlich ein bissel zäh.
Ich hab ihn jetzt heute abend dann nicht gebadet, er war so fertig und das Baden schlaucht ja auch. Aber morgen schau ich mal nach Meersalz.
Viele Grüße
Stern
17. Feb 2012 21:01
ja also ich würde schon sagen das es eine besserung gab bei uns...er hat beim einschlafen so dolle gehustet das er sich erbrochen hat und nach dem salzbad war es nicht mehr so dolle. ich hab das eine woche lang jeden abend gemacht,er wird eh jeden abend gebadet. du kannst dir das salz in der apotheke holen oder im drogeriemärkten gibts das auch,da ist es nicht so teuer allerdings ist das auch nicht so sauber da sind manchmal kleine steinchen drin...kosten 500g knapp 3€ glaub ich also echt nicht die welt
17. Feb 2012 21:10
Ah ich hab da noch was Zwecks der Wirkung. Sorry manchmal vergesse ich mein Gehirn irgendwo
Meine Große war sehr anfällig für Angina, Mittelohrentzündung etc. Wir sollten, als sie 3Jahre alt war, zur Mutter-Kind-Kur extra an die Nord- oder Ostsee. Wir waren an der Ostsee weil da das Klima nicht ganz so rau war und der Hauseigene Kindergarten ist jeden Tag mit den Kidis an den Strand gegangen damit sie die Salzluft einatmen können, den direkt am Meer ist die Wirkung am größten. Die Salzluft dient dazu das sich der Schleim verflüßigt und damit besser abgehustet werden kann und die Lunge wieder gereinigt wird.
Den gleichen Effekt erzielt man mit einem Salz bzw. Solebad. Auch dies wurde dort angeboten für die Kinder wo es ganz schlimm war.
lg

Meine Große war sehr anfällig für Angina, Mittelohrentzündung etc. Wir sollten, als sie 3Jahre alt war, zur Mutter-Kind-Kur extra an die Nord- oder Ostsee. Wir waren an der Ostsee weil da das Klima nicht ganz so rau war und der Hauseigene Kindergarten ist jeden Tag mit den Kidis an den Strand gegangen damit sie die Salzluft einatmen können, den direkt am Meer ist die Wirkung am größten. Die Salzluft dient dazu das sich der Schleim verflüßigt und damit besser abgehustet werden kann und die Lunge wieder gereinigt wird.
Den gleichen Effekt erzielt man mit einem Salz bzw. Solebad. Auch dies wurde dort angeboten für die Kinder wo es ganz schlimm war.
lg
17. Feb 2012 21:13
Hi,hatte auch schonmal ein meersalzbad gemacht...danach ist mein Kreislauf zusammen gebrochen,seid her habe ich das nie wieder gemacht.
LG
LG
17. Feb 2012 21:40
18. Feb 2012 07:23
18. Feb 2012 08:57
ja aber doch nicht von dem salz...erzähl doch nicht so´n quatsch du macht stern doch bestimmt voll die angst...
18. Feb 2012 09:10
Doch vom salz, es war warscheinlich zu heiß gewesen und die kompi tut dann nicht wirklich gut ...in der temperatur bade ich heute noch, also nur daran kann es nicht gelegen haben
18. Feb 2012 09:16
Normalerweise sollten keine Probleme auftreten, wenn man so ein Salzbad macht, ausser man hat eh schon einen etwas schwächeren Kreislauf oder niedrigen Blutdruck. Bei Kindern sollte beides eigentlich nicht der Fall sein, deshalb gibts eigentlich nichts dagegen einzuwenden.
Probier es einfach mal bei Deinem Kind aus, hau halt nicht gleich die Megamenge an Salz rein sondern einfach mal mit Etwas weniger ausprobieren, schaden kanns nicht, wenn es schon die Kinderärztin vorschlägt.
Probier es einfach mal bei Deinem Kind aus, hau halt nicht gleich die Megamenge an Salz rein sondern einfach mal mit Etwas weniger ausprobieren, schaden kanns nicht, wenn es schon die Kinderärztin vorschlägt.
18. Feb 2012 12:44
@lolikom: puh, das ist ja heftig, das hat mich jetzt tatsächlich etwas erschreckt.
Ich habe heute nochmal unsere Apothekerin gefragt, die meinte, man müsste da quasi ein Kilo Salz auf 100 l Wasser geben und war da eher skeptisch. Und für die Haut wäre das nun auch nicht so das Optimale, insbesondere wohl wenn man die 0,9-Prozent nicht trifft (Kochsalzlösung enthält 0,9 Prozent Salz). Sie hat empfohlen, lieber mit einem Inhalator zu inhalieren oder nachts ins Zimmer eine Schüssel mit heißem Wasser zu stellen, außer Reichweite des Bettchens natürlich.
Jetzt schau ich mal nach einem Inhalator - die Anschaffung lohnt sich wahrscheinlich eh, da wir ja dauernd alle 3 krank sind...
VG
Stern
Ich habe heute nochmal unsere Apothekerin gefragt, die meinte, man müsste da quasi ein Kilo Salz auf 100 l Wasser geben und war da eher skeptisch. Und für die Haut wäre das nun auch nicht so das Optimale, insbesondere wohl wenn man die 0,9-Prozent nicht trifft (Kochsalzlösung enthält 0,9 Prozent Salz). Sie hat empfohlen, lieber mit einem Inhalator zu inhalieren oder nachts ins Zimmer eine Schüssel mit heißem Wasser zu stellen, außer Reichweite des Bettchens natürlich.
Jetzt schau ich mal nach einem Inhalator - die Anschaffung lohnt sich wahrscheinlich eh, da wir ja dauernd alle 3 krank sind...
VG
Stern
18. Feb 2012 13:12
haloo stern 
wir haben auch einen parriboy zuhause (14jahre alt aber noch top!)
das ding hat meine mama mal für meine kleinste schwester geholt
wenn unser kleiner krank ist machen wir das auch...
manchmal muss dann doch noch medi rein aber ist nicht so schlimm wie dann der hustensaft o.ä
machen wir sehr gern so
man bekommt den auch geliehen von der apotheke mit rezept vom kiarzt bezahlt man (weiß nicht wies bei eurer kk ist) 50euro...
ich trau mich an salzbäder bei unserem tiger noch nicht so ran ist ja erst 16 monate alt...
und da wir nie probleme mit der haut hatten wollten wirs da auch nicht wirklich riskieren zumal nach dem inhalieren der trockne mund bleibt und das dann schön mit fett creme eincremen sollte...
zähneputzen kann ich leider erst am nächsten morgen oder wenn der kleine endlich wieder wach ist
er hat solche angst vor der maske das er sonst terror macht also warten bis er wieder schläft

wir haben auch einen parriboy zuhause (14jahre alt aber noch top!)
das ding hat meine mama mal für meine kleinste schwester geholt
wenn unser kleiner krank ist machen wir das auch...
manchmal muss dann doch noch medi rein aber ist nicht so schlimm wie dann der hustensaft o.ä
machen wir sehr gern so

ich trau mich an salzbäder bei unserem tiger noch nicht so ran ist ja erst 16 monate alt...
und da wir nie probleme mit der haut hatten wollten wirs da auch nicht wirklich riskieren zumal nach dem inhalieren der trockne mund bleibt und das dann schön mit fett creme eincremen sollte...
zähneputzen kann ich leider erst am nächsten morgen oder wenn der kleine endlich wieder wach ist

er hat solche angst vor der maske das er sonst terror macht also warten bis er wieder schläft

15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...