*Leidige Thema: Zähne putzen!*

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192655
17. Feb 2012 13:57
*Leidige Thema: Zähne putzen!*
Hallo ihr lieben :)

wie ihr ja oben schon lesen könnt,ich bin langsam ratlos,
und weiß nicht wie ich es unsere Maus
noch schmackhaft machen könnte!! :roll:

Ich habe schon soo vieles ausprobiert:
mit singen,das sie bei mir putzt und ich bei ihr,
sie ablenken mit irgendwelchen Dingen,in den Spiegel schauen das
sie es sieht und garnicht schlimm ist die Zähne zu putzen...
das sie selbst ihre Zähne putzt ect.

-Da dachte ich mir ich hole ihr eine elektrische Zahnbürste,
siehe da sie hat sich ihre Zähne putzen lassen :) -war ja was neues!
Aber zu früh gefreut,jetzt spielt sie damit rum wenn ich es ihr gebe,
dann putzt sie kurz und das wars.
"Mich lässt sie auch nur schwer ran,sie dreht denn Kopf immer
weg und meckert immer,bis sie dann weint!" :|

Was soll ich denn bloß machen,
sie soll ja Spaß daran haben und keine Angst bekommen.. :(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Ideen für mich!
*Würde mich auf Antworten freuen* ;)

-Achso was ich noch Fragen wollte,
ich habe der Kleinen Maus ein kleines Puppenhaus gekauft,
aber nur leider sind keine Puppen bei....
Wo kann man im Internet danach schauen?!
(Ich suche selten im Internet)!!*Danke* :)
gast.861456
17. Feb 2012 14:12
Re: *Leidige Thema: Zähne putzen!*
Hi

ich kenne diesen Kampf auch. Bei uns sieht es aber auch wirklich aus wie ein Kampf. :roll:

Meine Tochter liegt beim putzen auf dem Boden und ich kniee über ihr.
An schlechten Tagen hab ich auch ihren Kopf zwischen meinen Knieen. :shock:

Wir putzen gerade mit 3 Zahnbürsten. Sie hat 2 in den Händen und putz bei sich und bei mir und ich putze dann mit der 3. bei ihr hinterher.

(Immer achten das sie meine Bürste NICHT in ihren Mund nimmt)

Hab das Problem das sie immer auf die Bürste beißt und ich die dann gar nicht bewegen kann. Doch wenn sie gerade selbst versucht zu putzen komme ich immer mal an einen Zahn heran.

Ich denke mal das klingt alles sehr brutal, hab aber auch schon alles ausprobiert, ohne Erfolg.
gast.1199866
17. Feb 2012 14:19
Hallo!
Genauso ging es mir aus, das Zähneputzen sah immer sehr brutal aus und mein Freund hat mir oft helfen müssen.
Doch plötzlich nimmt der Kleine die Zahnbürste selbst in die Hand und wenn er nicht zu müde ist, dann putzt er sie brav selbst und wenn er besonders gut drauf ist, lässt er sich auch noch ganz brav von mir nachputzen.
Er ist jetzt gerade ein Jahr alt geworden und seit ca. 1,5 Woche oder 2 geht das jetzt so. Muss sagen, so wie er es sich selber putzt kommt er besser an alle Zähne ran, als wenn ich sie ihm unter Kampf putzen muss, da kann ich also jetzt nur zufrieden sein und das nachdem wir mehr als ein halbes Jahr nur gekämpft haben.
lg vielleicht klappts bei euch auch von einem Tag auf den anderen
gast.898581
17. Feb 2012 14:28
Hallo,

ach das kenn ich.

Ich knie hinter Filippa, ihr Kopf zwischen meinen Knien - wenn sie schreit kann ich putzen :roll: Klingt brutal, tu ihr aber nicht weh. Zähne putzen MUSS sein.

Aber ich muss sagen, es ist nun viel besser. Ausschlaggebend war so ein "Sticker-Belohnungs-System"

Sie steht ja voll auf die Barbapapas - habe ihr als einen großen gemalt auf rosa Karton und ausgeschnitten und ins Bad gehängt. Und immer wenn sie brav mitgemacht hat, hat sie einen Sticker bekommen und den durfte sie dem barbapapa auf den Bauch kleben.

Seither gehts echt ganz gut. Sie putzt mit einer Bürste selber und ich darf währenddessen auch putzen. Muss aber flink sein ;) .

Nachputzen muss man übrigens bis sie gut 6 Jahre alt sind. Also bis sie schreiben können!!!

lg und viel erfolg!
gast.1192655
17. Feb 2012 15:02
Hey das ist ja wirklich eine gute Idee! :)
Wann hast du denn damit angefangen?
Aber unsere wird es noch nicht verstehen.
Sie wird 20Monate alt...

Aber das behalte ich mir mal im Hinterkopf.
*Süße Idee* ;)
gast.859614
17. Feb 2012 18:06
Hallo

leider habe ich dir keinen Tip denn ich kämpfe mit allen drei Kinder ,nur die grossen sind schon 10 und bald 8 Jahre alt und putzen auch nicht vernünftig.
Meine Tochter(2) ist so dass Sie bei Papa schön hinhält und bei mir gibt es jedesmal ein riesen Theater .Aber da muss ich durch .Und meine Tochter weiss es auch unterdessen ;)
Dass Zähne putzen dazugehört.
gruss Silvia
gast.977221
17. Feb 2012 18:20
till bekommt grade backenzähne dementsprechend war es die letzten tage auch immer mal nicht so einfach ...ich hab dann mein mann dazu verdonnert sich hinter mich zu stellen und grimassen zumachen wärend ich geputzt hab...das hat ganz gut funktioniert bzw tut es noch.ansonsten kann ich seifenblasen machen empfehlen...dazu braucht man halt auch noch jemanden der das macht... bin aber auch froh wenn die backenzähnchen alle durch sind und ich keine hilfe mehr brauche um sie ihm zu putzen...das nervt ja schon bisschen
gast.988282
17. Feb 2012 19:43
Hallo

Mein Zwerg ist 14 Monate und das Zähne putzen ist ganz OK! Er liegt auf seinen Wickeltisch und darf sich erst selber die Zähne putzen! Ich fummele/putze gleichzeitig auch! Dann darf er wierder und das abwechseln! Zum schluß darf er nochmal!
Da er unbedingt aus seinen Zahnputzbecher trinken will und seine 2 Zahnbürsten in den Becher stellen will geht es eigendlich ganz gut!
Es gibt nur ab und zu Theater!
Achja ich singe auch immer dabei und blödele mit ihm rum! :D
Hoffe es bleibt so!
gast.898581
17. Feb 2012 21:06
Unsere war ca 22 Monate als ich angefangen habe. Hats am Anfang auch nicht so recht verstanden, habe ihr aber nach dem putzen den Sticker gegeben und das hat sie wohl gecheckt. Dann wurde es Tag für Tag besser!
gast.1017560
17. Feb 2012 21:16
Bei uns war das auch ein Kampf,wir haben dann einfach die Zahnpasta gewechselt und siehe da seitdem werden hier morgens und abends die Zähne geputzt.Manchmal sind es ganz einfache Lösungen.
gast.861456
17. Feb 2012 22:06
> Bei uns war das auch ein Kampf,wir haben dann einfach die Zahnpasta gewechselt und
> siehe da seitdem werden hier morgens und abends die Zähne geputzt.Manchmal sind
> es ganz einfache Lösungen.

Na dann wollen wir doch auch alle wissen welche Zahncrem du jetzt gibst!!!!!!!!!!!

:D :D :D :D
gast.938947
18. Feb 2012 12:38
:D huhu
ICH KENNE KEINE PROBLEME NIKO DIE ZÄHNE ZU PUTZEN.
WENN ES ZEIT IST ZÄHNE ZU PUTZEN FRAG ICH IHN ODER MEIN MANN ZEIGST DU MIR WO DEINE ZAHNBÜRTE IST. DANN RENNT ER LOS MACHT DAS LICHT IM BAD AN UND SAGT DA. DANN NEHM ICH IHN AUF DEN ARM STÜTZ EIN FUSS AUF DER BADEWANNE AB SETZ IHN AUF DAS BEIN DANN KANN ER AUCH IM SPIEHEL SEHEN WIE WIR PUTZEN. DANN BEKOMMT ER NOCH SEINE ZAHNPASTA AUF DIE HAND UND ER MACHT SICH SELBST EIN BISSCHEN DRAUF AUF DIE ZAHBÜRSTE. UND DANN GEHTS LOS.
AB UND ZU DARF IHN AUCH SEINE 9JÄHRIGE SCHWESTER DIE ZÄHNE PUTZEN.
DANN SAGT ER IMMER VANY TIGER VANY TIGER :lol:
WEIL DIE GROSSE MAUS IMMER SAGT WIE MACHT DER GROSSE TIGER UND DANN MACHT ER SEINEN MUND AUF VOLL SÜSS DIE BEIDEN DANN.
gast.916459
18. Feb 2012 21:35
Unsre Schnecke ist jetzt 20 Monate und meistens ist es ein Kampf nach wie vor bei uns. Wenn sie nen guten Tag ha dann darf ich zuerst schön putzen und sie lässt den Mund offen und putzt danach noch brav selber. Den Tag gibts halt nur drei mal im Jahr, leider. Bei uns is es so das sie auf der Wickelauflage liegt und ich dann anfang zu putzen und kaum is die Zahnbürste drin wird sie erst mal festgebissen das ich sie nicht mehr bewegen kann. so geht das dann auf jeder Seite und oben wie unten.... :roll: so brauchen wir halt dann mal 10 Minuten bis wir einigermaßen fertig sind. Sie darf aber dann trozdem noch selber nach putzen weil sie das ja gerne macht. Wenn der Tag ganz ganz schlecht ist, dann liegt sie da und ich steh mit der Zahnbürste vor ihr und sie greht ihren Kopf ganz schnell hin und her, damit ich ja net ihr die Zahnbürste in den Mund stecken könnt....dann brauchen wir auch schon mal ne halbe Stunde bis wir das hinter uns haben.....Aber ich kann sie ein bisschen verstehen, es kitzelt sie immer wenn ich die oberen Backenzähne putz und sie muss dann immer würgen, das liegt wohl in der Familie, das geht meiner Ma auch so wenn sie sich ihre Zähne putzt... :roll:

Naja da heist es halt dran bleiben und auf gar keinen Fall nachgeben, des wird scho irgendwann werden. ;)
gast.1017560
19. Feb 2012 00:08
terrorkroete hat geschrieben:
> > Bei uns war das auch ein Kampf,wir haben dann einfach die Zahnpasta gewechselt
> und
> > siehe da seitdem werden hier morgens und abends die Zähne geputzt.Manchmal sind
> > es ganz einfache Lösungen.
>
>
> Na dann wollen wir doch auch alle wissen welche Zahncrem du jetzt gibst!!!!!!!!!!!
>
> :D :D :D :D

Das kann ich dir gerne verraten :lol: Das ist die von Penny,Hausmarke,all-dent kids,Test sehr gut. :D
gast.1325220
19. Feb 2012 00:16
Ich muss jedesmal grinzen wie unterschiedlich doch kinder sein können bei meine tochter habe ich jedesmal denn kampf danach wenn es mal genug ist mit zähne putzen wenn es nach ihr ginge würd sie den ganzen tag zähne putzen.
19 Beiträge
loading 19546...