Frühstücksideen 16 Monate
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
16. Feb 2012 13:19
Frühstücksideen 16 Monate
Hallo!
Mein Sohn ist 16 Monate und irgendwie würde ich ihm gerne was anderes zum Frühstück anbieten als Brot und Cornflakes.
Hat jemand noch eine Idee? Er isst alles mit Begeisterung und ich koche, backe... auch gerne.
Würde mich freuen!
Gruß
Kathrin
Mein Sohn ist 16 Monate und irgendwie würde ich ihm gerne was anderes zum Frühstück anbieten als Brot und Cornflakes.
Hat jemand noch eine Idee? Er isst alles mit Begeisterung und ich koche, backe... auch gerne.
Würde mich freuen!
Gruß
Kathrin
16. Feb 2012 13:23
Re: Frühstücksideen 16 Monate
Pfannkuchen, frische Waffeln, Rührei, gekochtes Ei, Obstsalat, selbstgemachte Aufstriche, selbstgemachter Joghurt oder Quark.
Meiner ißt morgens nur seine 1-2 Scheiben Brot mit Nutella drauf, egal was ich anbiete er möchte sein Nutellabrot, da soll ers auch haben
Meiner ißt morgens nur seine 1-2 Scheiben Brot mit Nutella drauf, egal was ich anbiete er möchte sein Nutellabrot, da soll ers auch haben

16. Feb 2012 13:25
Dann stell ihm doch mal einen Kuchen hin!??
Meine ißt Kuchen urgerne und sie ist erst 14 Monate!
Zur Weihnachtszeit gabs auch schon mal Kekse zum Frühstück, zur abwechslung zum Marmeladen Brot oder Müsli.
Wenn du gerne Rühreier zum Frühstück ißt, kannst ihm ja auch mal was abgeben von. Die sind in der Früh sicher leichter verdaulich für so kleine Mäuse als abends!
Alles was du gerne ißt, kannst deinem Zwerg auch zum probieren geben. Siehst eh wie es ankommt.
alles Liebe
Regina
Meine ißt Kuchen urgerne und sie ist erst 14 Monate!
Zur Weihnachtszeit gabs auch schon mal Kekse zum Frühstück, zur abwechslung zum Marmeladen Brot oder Müsli.
Wenn du gerne Rühreier zum Frühstück ißt, kannst ihm ja auch mal was abgeben von. Die sind in der Früh sicher leichter verdaulich für so kleine Mäuse als abends!
Alles was du gerne ißt, kannst deinem Zwerg auch zum probieren geben. Siehst eh wie es ankommt.
alles Liebe
Regina
16. Feb 2012 13:47
was ihr den kleinen alles so zum frühstück gebt, dass würde ich nichtmal selber essen.
Ich bin da sehr konservativ...es gibt müsli in verschiedenen arten und variationen...mit milch, ohne milch mit jogurth oder quark, mit obstmus usw.
Es gibt ab und an mal auch ein honig brötchen.Diese wochen haben wir ziegenaufstrich woche... mit cranberry, honig oder kräuter...immer etwas anderes. Nächste woche ist wieder müsli woche
LG

Ich bin da sehr konservativ...es gibt müsli in verschiedenen arten und variationen...mit milch, ohne milch mit jogurth oder quark, mit obstmus usw.
Es gibt ab und an mal auch ein honig brötchen.Diese wochen haben wir ziegenaufstrich woche... mit cranberry, honig oder kräuter...immer etwas anderes. Nächste woche ist wieder müsli woche

LG
16. Feb 2012 13:57
lolikom hat geschrieben:
>
was ihr den kleinen alles so zum frühstück gebt, dass würde ich
> nichtmal selber essen.
?
?
Naja gut von Kuchen und Keksen zum Frühstück halte ich auch nicht sehr viel, das ist bei uns etwas was es mal zum Vesper geben kann - Kuchen aber da auch nur 1x pro Woche und das Sonntags.
Ansonsten bin ich auch für Abwechslung, bei uns ist immer bunt gemischt auf dem Frühstückstisch - da gibts Milchprodukte (Quark, Käse, Joghurt) - Brötchen und Brot - Wurst und Aufstriche - sonntags Frühstücksei oder Rührei und Obst darf auch nicht fehlen
>

> nichtmal selber essen.
?

Naja gut von Kuchen und Keksen zum Frühstück halte ich auch nicht sehr viel, das ist bei uns etwas was es mal zum Vesper geben kann - Kuchen aber da auch nur 1x pro Woche und das Sonntags.
Ansonsten bin ich auch für Abwechslung, bei uns ist immer bunt gemischt auf dem Frühstückstisch - da gibts Milchprodukte (Quark, Käse, Joghurt) - Brötchen und Brot - Wurst und Aufstriche - sonntags Frühstücksei oder Rührei und Obst darf auch nicht fehlen
16. Feb 2012 14:01
Kuchen? Kekse? Zum Frühstück? Ok...
Als Zwischensnack mag das ja alles ok sein, aber unter Frühstück verstehe ich was anderes!
Bei uns gibt es mal Müsli mit Joghurt oder Milch, Brot mit unterschiedlichen Belägen und bei uns gehört frische Gurke,Tomate oder Apfel, Birne oder Ähnliches dazu! Nutella gibt es bei uns auch, seit kurzem aber erst. Allerdings nur Sonntags!
Hab jetzt mal das Müsli von Hipp gekauft, rührt mir der gnädige Herr aber nicht an!

Bei uns gibt es mal Müsli mit Joghurt oder Milch, Brot mit unterschiedlichen Belägen und bei uns gehört frische Gurke,Tomate oder Apfel, Birne oder Ähnliches dazu! Nutella gibt es bei uns auch, seit kurzem aber erst. Allerdings nur Sonntags!

16. Feb 2012 14:30
Mein Kurzer (22 Monate) hat bis vor kurzen morgens immer nur ein trockens Brötchen haben wollen. Seit einiger Zeit isst er am Wochenende auch gern Rührei oder gekochtes Ei, allerdings mit Maggi, hat er bei seinem Vater gesehen... Auf das Brötchen darf jetzt auch was drauf. Er darf sich aussuchen was er möchte. Mal Butter, mal Frischkäse, mal Marmelade, mal Nutella, mal Wurst auf die Hand... Unter der Woche wird in der Krippe gefrühstückt. Da kriegt er dann Brötchen oder Brot mit Aufstrich drauf mit, manchmal auch Mülsi/Cornflakes (probieren gerade ein wenig aus), manchmal ein Würstchen.... Leider kommt das meiste wieder mit zurück
, ausser Würstchen
, denn es gibt auch immer einen Obstteller mit beim Frühstück und daran vergreift er sich ordentlich... 

16. Feb 2012 15:12
spatzie du weisst aber schon das in maggi glutamat drin ist oder???
ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen wie mean seinem kind in dem alter schon nutella aufs brot machen kann...und maggi erst recht nicht...gott sei dank muss mein kind sowas nicht essen.
bei uns gibts meistens brot zum frühstück einfach weil er es gerne isst dafür gibts ganz vielee verschiedene sachen dazu...wir machen uns ab und an mal ein gemüsesalat oder ein thunfisch aufstrich mit kräutern, haben immer eine große auswahl an käse und schinken da.wenn wir samstags zum metzger fahren bringen wir uns auch schon mal ein würstchen mit davon gibts dann 1/3 für till oder es gibt frischkäse mit paprika/aubergine und zuckini als aufstrich, dann gibts rührein mit tomaten oder mit pilzen oder nur mit bisschen speck und zwiebeln und schön frische kräuter dazu...ah ja und meistens gibts ein halbes brot mit kürbisaufstrich hinterher das liebt till total der ist mit halb kürbis und halb apfel eingekocht und ganz viel ingweer also auch noch gut für die winterlichen temperaturen
und ab und an darf er auch mal holundergelee mit essen auch selbstgemacht natürlich da weiss ich das kein zucker drin ist sondern nur apfelsaft zum süssen 
ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen wie mean seinem kind in dem alter schon nutella aufs brot machen kann...und maggi erst recht nicht...gott sei dank muss mein kind sowas nicht essen.
bei uns gibts meistens brot zum frühstück einfach weil er es gerne isst dafür gibts ganz vielee verschiedene sachen dazu...wir machen uns ab und an mal ein gemüsesalat oder ein thunfisch aufstrich mit kräutern, haben immer eine große auswahl an käse und schinken da.wenn wir samstags zum metzger fahren bringen wir uns auch schon mal ein würstchen mit davon gibts dann 1/3 für till oder es gibt frischkäse mit paprika/aubergine und zuckini als aufstrich, dann gibts rührein mit tomaten oder mit pilzen oder nur mit bisschen speck und zwiebeln und schön frische kräuter dazu...ah ja und meistens gibts ein halbes brot mit kürbisaufstrich hinterher das liebt till total der ist mit halb kürbis und halb apfel eingekocht und ganz viel ingweer also auch noch gut für die winterlichen temperaturen

16. Feb 2012 16:19
wir geben unserer Maus das was da ist. Brot, Toast Brötchen cornflakes, Ei, Würstchen (ganz
wenn nicht sogar zwei
) Wurst (roher Schinken pur zb oder Blutwurst oder Fleischwurst) Käse Obst Gemüse....eben das was da ist und sie mag!Mache da keine Unterschiede mehr. Sie isst sogar Pfälzer Leberwurst 

16. Feb 2012 18:32
wirklich toll, was Eure Kinder alles so essen! Meine Kleine isst nicht besonders viel und auch nicht so gern wie andere Kinder, dennoch gibts bei uns noch kein Nutella oder Glutamatzeugs. Morgens bekommt sie einen Müsliquark mit Früchten oder ein Brot mit Butter und Rührei, Streichkäse oder Salami oder Leberwurst, mal auch eine Wiener. Marmelade mag sie nicht.
Aber selbstgemachte Waffeln sind auch schnell gemacht und besonders nahrhaft, man kann ja selbst bestimmen, wieviel Zucker rein kommt.
Aber selbstgemachte Waffeln sind auch schnell gemacht und besonders nahrhaft, man kann ja selbst bestimmen, wieviel Zucker rein kommt.
16. Feb 2012 19:14
Was ist denn an Nutella-Brot verkehrt?
Auch Kleinkinder brauchen Zucker für die Gehirnentwicklung und solange die Ernährung ausgewogen ist und die Süßigkeiten nicht überhand nehmen finde ich da überhaupt nichts schlimmes dran.
Naja und zu den Geschmacksverstärkern
Das Essen was die bei uns im Kindergarten bekommen, kommt aus ner Großküche und da wird auch mit Geschmacksverstärkern gearbeitet.
Ich bin nun mal gezwungen mein Kind in der Krippe mitessen zu lassen, aber man merkt es am WE zu Hause wenn ich koche das er vieles nicht anrührt was er im Kindergarten ißt.
Auch Kleinkinder brauchen Zucker für die Gehirnentwicklung und solange die Ernährung ausgewogen ist und die Süßigkeiten nicht überhand nehmen finde ich da überhaupt nichts schlimmes dran.
Naja und zu den Geschmacksverstärkern

Ich bin nun mal gezwungen mein Kind in der Krippe mitessen zu lassen, aber man merkt es am WE zu Hause wenn ich koche das er vieles nicht anrührt was er im Kindergarten ißt.
16. Feb 2012 19:22
Ich finde das muß jeder selbst entscheiden, was er seinem Kind gibt. Für mich ist Kuchen oder Nutella sowie auch gesüßte Kornflakes eine Süßigkeit und das gibt es bei uns nicht zum Frühstück. Ungesüßtes Müsli mit Frischen Früchten, Jogurt oder Milch und Brot sind bei uns normal, Sonntags auch ein Ei.
16. Feb 2012 19:24
@katja,
ist ja an sich nicht verkehrt, wenns hin und wieder Nutellabrot gibt, aber täglich ist das ja auch eine einseitige Ernährung.
ich merke auch, dass meine Kleine mehr isst, wenn wir unterwegs essen. Alle machen Geschmacksverstärker in ihr Essen rein
da ich das nicht benutze, isst sie von meinem Essen weniger und manchmal macht mich das ganz schön traurig, weil ich mir ja auch viel Mühe mache mit meiner Kocherei.
ist ja an sich nicht verkehrt, wenns hin und wieder Nutellabrot gibt, aber täglich ist das ja auch eine einseitige Ernährung.
ich merke auch, dass meine Kleine mehr isst, wenn wir unterwegs essen. Alle machen Geschmacksverstärker in ihr Essen rein

da ich das nicht benutze, isst sie von meinem Essen weniger und manchmal macht mich das ganz schön traurig, weil ich mir ja auch viel Mühe mache mit meiner Kocherei.
16. Feb 2012 19:42
Ist ja nicht so das mein Kleiner das jetzt morgens mittags und abends bekommt.
Nach dem Frühstück gibts Obst.
Mittag gibts Menü mit Kompott
Nachmittags früchteriegel, selbstgemachte Pfannkuchen oder waffeln,...
Und abends Brot mit Aufstrich und Wurst und Gemüse als Beilage
Find da das Nutellabrot am Morgen eigentlich voll ok und wenn er nun eben nichts anderes möchte, besser so als das er gar nichts ißt, dazu kommt noch 1-2 Tassen Milch.
Und Zähne geputzt wird bei uns auch nach jeder Hauptmahlzeit somit seh ich das nicht ganz so eng zumal mein Kleiner auch nicht dick ist sondern eher ein Leichtgewicht
Und unter der Woche gibts auch nur ungesüßte Tees bei uns nur Sonntags mal Saftschorle
Aber ich finds auch toll wenn Kinder das eben noch nicht bekommen - was sie nicht kennen wollen sie auch nicht
Nach dem Frühstück gibts Obst.
Mittag gibts Menü mit Kompott
Nachmittags früchteriegel, selbstgemachte Pfannkuchen oder waffeln,...
Und abends Brot mit Aufstrich und Wurst und Gemüse als Beilage
Find da das Nutellabrot am Morgen eigentlich voll ok und wenn er nun eben nichts anderes möchte, besser so als das er gar nichts ißt, dazu kommt noch 1-2 Tassen Milch.
Und Zähne geputzt wird bei uns auch nach jeder Hauptmahlzeit somit seh ich das nicht ganz so eng zumal mein Kleiner auch nicht dick ist sondern eher ein Leichtgewicht

Und unter der Woche gibts auch nur ungesüßte Tees bei uns nur Sonntags mal Saftschorle

Aber ich finds auch toll wenn Kinder das eben noch nicht bekommen - was sie nicht kennen wollen sie auch nicht

16. Feb 2012 20:33
ist ja nicht so das till nix süsses bekommt oder so aber er bekommt im leben kein nutella von mir und wenn sich einer wagt ihm den mist zu geben flipp ich aus...mir langt es schon das mein mann der dreck immer käuft...da ist ja nix drin was ein erwachsener geschweige denn ein kleinkind braucht
bin der meinung wenn man kindern scho süsses geben möchte sollte man drauf achten was sie denn dan essen...ich hab schon mein papa immer diskusionen gehabt wegen dem zeug da war ich 12 oder 13...es gibt so leckere nussaufstriche die aus nüssen und kakao bestehen und mit rohrzucker gesüsst sind z.b. samba da muss es in meinen augen nicht sein das man einem kind ein zeug aufs brot schmiert was nur aus zucker, bindemittel und antioxidantien besteht...ein nussaufstrich der die aufschrift trägt
"vorsicht könnte spuren von nüssen enthalten"
bin der meinung wenn man kindern scho süsses geben möchte sollte man drauf achten was sie denn dan essen...ich hab schon mein papa immer diskusionen gehabt wegen dem zeug da war ich 12 oder 13...es gibt so leckere nussaufstriche die aus nüssen und kakao bestehen und mit rohrzucker gesüsst sind z.b. samba da muss es in meinen augen nicht sein das man einem kind ein zeug aufs brot schmiert was nur aus zucker, bindemittel und antioxidantien besteht...ein nussaufstrich der die aufschrift trägt
"vorsicht könnte spuren von nüssen enthalten"
27 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...