Gehorchen ein Fremdwort
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Feb 2012 14:04
Gehorchen ein Fremdwort
Hallo Mamis,
Meine kleine ist jetzt 17 Monate und folgt überhaupt nicht, is das normal und erwarte ich zu viel??
Müssen Kinder in dem alter schon gehorchen oder ist das noch zu früh??
Ich meine nur ich hab das Gefühl sie, weiss genau was sie darf und was nicht, sie versteht alles, denn wenn sie was macht was sie nicht darf, zeigt sie mit dem Finger, so wie ich es auch mache und sagt NEIN NEIN NEIN, so wie ich es mache, dass heist sie versteht es aber macht es trotzdem.
Was kann ich da tun, kennt jemand die Situation, oder is das ok??
LG
Meine kleine ist jetzt 17 Monate und folgt überhaupt nicht, is das normal und erwarte ich zu viel??
Müssen Kinder in dem alter schon gehorchen oder ist das noch zu früh??
Ich meine nur ich hab das Gefühl sie, weiss genau was sie darf und was nicht, sie versteht alles, denn wenn sie was macht was sie nicht darf, zeigt sie mit dem Finger, so wie ich es auch mache und sagt NEIN NEIN NEIN, so wie ich es mache, dass heist sie versteht es aber macht es trotzdem.
Was kann ich da tun, kennt jemand die Situation, oder is das ok??
LG
14. Feb 2012 14:21
Re: Gehorchen ein Fremdwort
hihi
kenne ich zu gut. Meine große ist 6Jahre und immer wieder lotet sie ihre Grenzen aus. Es geht immer alles für 2-3 Wochen gut und dann macht sie das was sie nicht darf um zu schauen wie ich reagiere.
Meine kleine wird bald ein Jahr alt. Momentan wenn ich nein sage macht sie weiter um zu schauen wie ich reagiere und wie lange es dauert.
Wichtig ist konsequent zu bleiben. So sind die kleinen, testen immer wie weit sie gehen können. Das gehört mit zum lernprozeß. Und manchmal verzweifeln wir fast als Mütter. Sie wollen nix böses nur lernen.
glg Lauti

kenne ich zu gut. Meine große ist 6Jahre und immer wieder lotet sie ihre Grenzen aus. Es geht immer alles für 2-3 Wochen gut und dann macht sie das was sie nicht darf um zu schauen wie ich reagiere.
Meine kleine wird bald ein Jahr alt. Momentan wenn ich nein sage macht sie weiter um zu schauen wie ich reagiere und wie lange es dauert.
Wichtig ist konsequent zu bleiben. So sind die kleinen, testen immer wie weit sie gehen können. Das gehört mit zum lernprozeß. Und manchmal verzweifeln wir fast als Mütter. Sie wollen nix böses nur lernen.
glg Lauti
14. Feb 2012 14:27
Ich kenn das Problem! Mein Sohn ist auch fast 17 Monate und gehorcht überhaupt nicht!
Wenn ich mit ihm " schimpfe" und NEIN sage, grinst er mich nur frech an ! Wenn ich dann aber mal lauter werde und ihn energisch versuche ihn in seine Schranken zu weisen, dann kommt ein regelrechter Dackelblick und er kuschelt sich an mich! Leider kann ich dann nicht immer standhaft bleiben!
Ich glaub schon, das sie einen verstehen, aber sie testen auch ihre Grenzen aus! Liegt, glaub ich, in der Natur eines " Babys"! Manchmal kann das sehr Nervenzährend sein! Aber innerlich muss ich schon manchmal schmunzeln, wenn ich merke das ich grad auf eine gewisse Art veräppelt werde! Soll noch mal einer sagen, Babys machen nichts aus Berechnung!
Also du siehst, ich kann dir leider auch keinen verwertbaren Tipp geben!
Dabei müsste ich eigentlich die Erfahrung mit sowas haben, aber ist halt
schon zu lange her!
Wenn ich mit ihm " schimpfe" und NEIN sage, grinst er mich nur frech an ! Wenn ich dann aber mal lauter werde und ihn energisch versuche ihn in seine Schranken zu weisen, dann kommt ein regelrechter Dackelblick und er kuschelt sich an mich! Leider kann ich dann nicht immer standhaft bleiben!
Ich glaub schon, das sie einen verstehen, aber sie testen auch ihre Grenzen aus! Liegt, glaub ich, in der Natur eines " Babys"! Manchmal kann das sehr Nervenzährend sein! Aber innerlich muss ich schon manchmal schmunzeln, wenn ich merke das ich grad auf eine gewisse Art veräppelt werde! Soll noch mal einer sagen, Babys machen nichts aus Berechnung!

Also du siehst, ich kann dir leider auch keinen verwertbaren Tipp geben!
Dabei müsste ich eigentlich die Erfahrung mit sowas haben, aber ist halt
schon zu lange her!

14. Feb 2012 21:50
*lol* Bays /Kinder testen und testen und testen ihre grenzen immer und immer und immer wieder aus ^^
Da heißt es konsequent bleiben und vor allem ruhig und sachlich sein. Momentan ist es ziemlich oft,das ich mal für ne minute den raum verlassen muß sei es darum mal tief ein und aus zu atmen oder einfach nur lachen...denn manchmal ist es echt zuckersüß wenn sie gegen die rtegeln verstossen ^^
#Maxis neueste masche ist kurz die schnute zu verziehen und auf mein arm zu wollen
Da heißt es konsequent bleiben und vor allem ruhig und sachlich sein. Momentan ist es ziemlich oft,das ich mal für ne minute den raum verlassen muß sei es darum mal tief ein und aus zu atmen oder einfach nur lachen...denn manchmal ist es echt zuckersüß wenn sie gegen die rtegeln verstossen ^^
#Maxis neueste masche ist kurz die schnute zu verziehen und auf mein arm zu wollen

14. Feb 2012 22:19
Willkommen im Club...
Florian, 17 Monate alt, hört jeden Tag mehrfach die gleichen Sätze:
NEIN,
lass das Katzenfutter stehen...
Du sollst Deine Hände nicht im Wassernapf baden...
lass den Besen stehen...
lass die Klobürste in Ruhe...
geh vom Vorhang weg...
lass die DVDs im Schrank...
der Kater möchte nicht beim Fressen EI gemacht haben..
dieser Schrank ist nicht DEIN Schrank...
usw... usf. ...

Stern
Florian, 17 Monate alt, hört jeden Tag mehrfach die gleichen Sätze:
NEIN,
lass das Katzenfutter stehen...
Du sollst Deine Hände nicht im Wassernapf baden...
lass den Besen stehen...
lass die Klobürste in Ruhe...
geh vom Vorhang weg...
lass die DVDs im Schrank...
der Kater möchte nicht beim Fressen EI gemacht haben..
dieser Schrank ist nicht DEIN Schrank...
usw... usf. ...

Stern
14. Feb 2012 22:21
@ stern0372
Das muß unser Kater auch durch machen. hab letztens meine kleine nicht im Blick gehabt und sie hat den Futternapf weggenommen und wollte mit essen....iiiiihhhhhh

Das muß unser Kater auch durch machen. hab letztens meine kleine nicht im Blick gehabt und sie hat den Futternapf weggenommen und wollte mit essen....iiiiihhhhhh
14. Feb 2012 22:24
Lauti hat geschrieben:
> @ stern0372
>
> Das muß unser Kater auch durch machen. hab letztens meine kleine nicht im
> Blick gehabt und sie hat den Futternapf weggenommen und wollte mit
> essen....iiiiihhhhhh
Ehrlich gesagt hat Florian auch schon Trockenfutter geknuspert. Nicht viel, aber ich war halt nicht schnell genug...
Naja, er hat es verkraftet, ist ja nicht giftig...
> @ stern0372

>
> Das muß unser Kater auch durch machen. hab letztens meine kleine nicht im
> Blick gehabt und sie hat den Futternapf weggenommen und wollte mit
> essen....iiiiihhhhhh
Ehrlich gesagt hat Florian auch schon Trockenfutter geknuspert. Nicht viel, aber ich war halt nicht schnell genug...

14. Feb 2012 22:26
Ach ja da sind se alle gleich die kleinen Mäuse
Unsere hats Nassfutter auch verkraftet
nur der Kater fands nicht so lustig beim essen gestört zu werden, man gut das er ein ruhiger ist und dann lieber stiften geht 

Unsere hats Nassfutter auch verkraftet

14. Feb 2012 22:28
Bin ich froh, das ich weder Hund noch Katze habe!
ich glaub, das wär mir zu stressig!

15. Feb 2012 06:57
mamafor3 hat geschrieben:
> Bin ich froh, das ich weder Hund noch Katze habe!
ich glaub, das wär
> mir zu stressig!

wir haben ein meerschwein...auch nicht besser. Er will momentan immer auf den käfig klettern
.....oder schmeißt seine spielsachen zu ihr....schlägt auf das gitter ein usw. 
> Bin ich froh, das ich weder Hund noch Katze habe!

> mir zu stressig!

wir haben ein meerschwein...auch nicht besser. Er will momentan immer auf den käfig klettern

15. Feb 2012 11:12
@lolikom hast du schonmal gesehen, was passiert, wenn der Schnulli in nen Hasenkäfig geschmissen wird?
Das macht unsere Maus nämlich soooo gerne: Dinge zu den Hasen schmeißen.
Oder Computer an und ausmachen, knöpfe drücken....
Das macht unsere Maus nämlich soooo gerne: Dinge zu den Hasen schmeißen.
Oder Computer an und ausmachen, knöpfe drücken....
15. Feb 2012 11:27
ich muss grad schmunzeln...gehorchen...das hört sich nach hundeerziehung an...na klar wissen wie kleinen mit 17 monaten schon was man von ihnen will und was sie dürfen und sie verstehen das auch ganz genau wenn man sagt das sie dies oder das nicht machen sollen...die testen unsere reaktionen und nerven 
was kannst du machen...das thema hatten wir in nem anderen tread grade vor einigen tagen...einige schwören drauf ihre kinde rin die ecke zu stellen mit gesicht zur wand
ich selbst würde sagen versuch ruhig zu bleiben und sag es (gerne auch tausen mal) das sie das nicht machen soll...bei uns ist es so das wenn ich ruhig bleibe till auch sofort macht was ich sage und je mehr ich mich aufrege desto mehr macht er sachen die er nicht soll...also schränke auf,altpapier aussortieren und sowas eben...der hammer dabei ist sein gesicht, der setzt dann so ein richtig schmutziges grinsen auf und schaut mich ganz genau an...so nach dem moto na mami und was machte nun

was kannst du machen...das thema hatten wir in nem anderen tread grade vor einigen tagen...einige schwören drauf ihre kinde rin die ecke zu stellen mit gesicht zur wand

ich selbst würde sagen versuch ruhig zu bleiben und sag es (gerne auch tausen mal) das sie das nicht machen soll...bei uns ist es so das wenn ich ruhig bleibe till auch sofort macht was ich sage und je mehr ich mich aufrege desto mehr macht er sachen die er nicht soll...also schränke auf,altpapier aussortieren und sowas eben...der hammer dabei ist sein gesicht, der setzt dann so ein richtig schmutziges grinsen auf und schaut mich ganz genau an...so nach dem moto na mami und was machte nun

15. Feb 2012 11:39
Ja das nennt sich "Stille Ecke". Haben wir bei der Großen mit der "StillenTreppe" gemacht. Aber da war sie mit muß schon 3Jahre und hatte dafür ein besseres Verständniss. In dem Alter, wo unsere Mäuse jetzt sind, halte ich noch nix davon.
Die Kinder denken so schnell man hat sie nicht mehr lieb. Und sie sind momentan noch so anhänglich, haben vielleicht noch ihre Mamaphase.
Damit würde ich warten.
Die Kinder denken so schnell man hat sie nicht mehr lieb. Und sie sind momentan noch so anhänglich, haben vielleicht noch ihre Mamaphase.
Damit würde ich warten.
15. Feb 2012 11:40
ojaaa angst solltest du echt haben
sobald die laufen können ist um mit lustig...

15. Feb 2012 12:05
genau dich meinte ich
Nein hab nur Angst das andere das lesen und das sofort machen müssen
weißt doch wie das manchmal ist. Man ließt oft nur die hälfte 

Nein hab nur Angst das andere das lesen und das sofort machen müssen

30 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...