Hilfe, die Nächte sind soooooo schlimm...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.949711
14. Feb 2012 09:19
Hilfe, die Nächte sind soooooo schlimm...
hey,

also ich kriech echt schon auf den zahnfleisch... glaub meine nachbarn unter mir auch... mein kleiner hält uns seit 4 nächten std lang wach und brüllt warum auch immer... er war ja so krank und da haben wir bei jedem bäh und buh drauf reagiert und hatte ihn auch ausnahmsweise mit in meinen bett... und nun wacht er jede nacht so ca um 12 auf und brüllt und weint. wenn ich ihn auf den schoß oder arm nehme ist ruhe... sobald ich ihn wieder hin lege geht der terror weiter... glaub er will wieder mit zu uns ins bett... aber das geht nicht... will da nicht nachgeben. wenn ich nachgeb hab ich verloren. ich kann ihn auch nicht std lang durch das zimmer tragen... 13kg trägt man nun nicht eben so leicht... und dann irgendwann schläft er zwischen halb und um 3 wieder ein... und so halb 5 geht das theater wieder los... wieder für 1-2h. er ist 22,5 monate alt und redet noch nicht deshalb weiß ich einfach nicht was er will/brauch! kann nur raten! das gebrülle jede nacht ist unglaublich... muß ich da noch paar nächte durch bis er es merkt ich komm so nicht weiter oder kommen doch die letzten backenzähne... weiß es einfach nicht.... jetzt gerade wacht der kleine mann auf... nach solchen nächten würd ich auch lieber bis in die puppen pennen... mfg
gast.1207000
14. Feb 2012 10:09
Re: Hilfe, die Nächte sind soooooo schlimm...
hey,

ähm eine Frage vorab : Warum kann er nicht zu DIr ins Bett? Wenn er dann doch ruhig ist?? Da hast Du dann auch mehr von der Nacht.

LG
gast.555071
14. Feb 2012 10:22
guten morgen,

wieso denkst du, wenn du nachgibst das du dann verloren hast?
versuch es doch mal aus der Sicht deines kleinen zu sehen.
er ist 22 Monate alt, kann noch nicht sprechen, dir also nicht sagen, was er braucht.
vielleicht sind es die Backenzähne, vielleicht fühlt er sich einsam, vielleicht ist es auch was anderes.
du weißt es nicht.

ich weiß, das hier die meisten das anders sehen, aber ich schließe mich da emi an.
wenn er bei dir ruhiger schläft, dann laß ihn doch bei dir schlafen.
mein großer ist 5 und kommt auch noch nachts, wenn er wach wird und sich einsam fühlt zu uns ins Bett.
das zeigt doch nur, das er die Nestwärme und Sicherheit braucht, die du ihm tagsüber gibst.
warum sollen Kinder das nachts nicht auch spüren dürften?
und sorry, aber ich habe noch keinen 15 jährigen gesehen, der nachts zu Mami und Papi ins bet geht, ganz im Gegenteil.
damit will ich sagen, auch, wenn viele das anders sehen mögen, aber solange die Kinder noch so klein sind, gebt ihnen doch die Sicherheit und Geborgenheit, die sie brauchen, es heißt nicht umsonst, mama sein ist ein 24 std job und wenn ihr dadurch alle wieder schlaf bekommt, spricht doch nix dagegen, irgendwann werden die Mäuse schon wieder in ihr gehen.

ich würde meinen kleinen bei mir schlafen lassen - will mein mini nur nicht :| - wenn er es wollen würde und ich dadurch nachts auch wieder schlaf kriegen würde.

liebe grüße
noroelle
gast.1076664
14. Feb 2012 10:31
noroelle hat geschrieben:
> guten morgen,
>
> wieso denkst du, wenn du nachgibst das du dann verloren hast?
> versuch es doch mal aus der Sicht deines kleinen zu sehen.
> er ist 22 Monate alt, kann noch nicht sprechen, dir also nicht sagen, was
> er braucht.
> vielleicht sind es die Backenzähne, vielleicht fühlt er sich einsam,
> vielleicht ist es auch was anderes.
> du weißt es nicht.
>
> ich weiß, das hier die meisten das anders sehen, aber ich schließe mich da
> emi an.
> wenn er bei dir ruhiger schläft, dann laß ihn doch bei dir schlafen.
> mein großer ist 5 und kommt auch noch nachts, wenn er wach wird und sich
> einsam fühlt zu uns ins Bett.
> das zeigt doch nur, das er die Nestwärme und Sicherheit braucht, die du ihm
> tagsüber gibst.
> warum sollen Kinder das nachts nicht auch spüren dürften?
> und sorry, aber ich habe noch keinen 15 jährigen gesehen, der nachts zu
> Mami und Papi ins bet geht, ganz im Gegenteil.
> damit will ich sagen, auch, wenn viele das anders sehen mögen, aber solange
> die Kinder noch so klein sind, gebt ihnen doch die Sicherheit und
> Geborgenheit, die sie brauchen, es heißt nicht umsonst, mama sein ist ein
> 24 std job und wenn ihr dadurch alle wieder schlaf bekommt, spricht doch
> nix dagegen, irgendwann werden die Mäuse schon wieder in ihr gehen.
>
> ich würde meinen kleinen bei mir schlafen lassen - will mein mini nur nicht
> :| - wenn er es wollen würde und ich dadurch nachts auch wieder schlaf
> kriegen würde.
>
> liebe grüße
> noroelle

Ich sehe das ganz genau so wie du !!!!

Außerdem ist es doch gar nicht gesagt, das er dann immer bei dir schlafen will.
TASHA5600
14. Feb 2012 10:40
Hallo,

wir praktizieren zwar auch das Familienbett und finde daher auch das du ihn ruhig wenn er möchte bei dir schlafen lassen solltest, aber wenn du das nicht möchtest ist das auch okay so.

Ich kann deine Angst schon verstehen das er dann vielleicht so schnell nicht mehr zurpck in sein eigenes möchte. Dennoch würde ich das Risiko eingehen. Scheinbar braucht er dich jetzt.

Luke ist 12 1/2 Monate alt und schläft seit anfang an bei uns im Bett. Seitdem ich vor 3 Wochen unfreiwillig abgestillt habe, merkt man richtig wie sehr er mich vermisst. Wir haben zwar imemr in einem Bett geschlafen, dabei aber jeder in seinem bereich.
Seitdem ich nicht mehr stille kuscheln wir uns so eng aneinander das uns kein Brecheisen auseinander bekommen würde.
Schlafen tut er auch total schlecht solange ich nicht daneben liege.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Das tut euch beides immerhin auch gut. Wegen dem Schlafen meine ich. Ist ja auch doof wenn ihr beide total übermüdet seit.

Wenn du es aber wirklich gar nicht versuchen willst mit dem Familienbett, dann zieh es doch einfach noch weiter so durch wie bisher. Irgendwann wird er dann ja bestimmt merken das er nicht mehr zu euch ins Bett darf.
Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter. Aber eine andere Lösung würde mir da auch nicht einfallen.
Ich hab mal hier irgendwo im Forum gelesen das es mehrere Mamis gibt die ihren Kindern Beruhigungs Zäpfchen geben damit sie besser schlafen können.
Weiss nicht was das für welche sind, da ich selber sowas nicht mache. Aber das wäre ja sonst vielleicht auch noch eine Idee!

Weiss ja nicht ob du Mann/Freund zu hause hast oder Alleinerziehend bist, aber dann würde ich ihn mit einspannen. Auch wenn er arbeiten geht kann er ja mal wenns Hart auf Hart kommt auch mal ne Nacht übernehmen.
Oder ne Freundin, Schwester oder sonstiges muss halt mal ein paar tage bei dir übernachten um dir zu helfen...

Sorry, mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen!
gast.949711
14. Feb 2012 10:48
nee ich hätte keine ruhige min und könnte erst recht nicht schlafen wenn er neben mir liegt... hab soviel angst der aus dem bett fällt. weil er so rum wusselt... oder das ich ihn irgendwie mit meiner bettdecke zudecke oder oder oder... wie gesagt, hätte da keine ruhige minute. er hat immer in seinem bett geschlafen... er will halt am liebsten durch die gegend getragen werden. klar das 15 jährige nicht dann mit bei mama und papa schlafen... wäre auch schlimm :lol:
aber was ist wenn er dann nur noch mit bei mir schlafen will... denk dann automatisch bekomm ihn dann gar nicht mehr in sein bett... wollte das auch nie anfangen weil ich halt der meinung bin jeder schläft in seinen bett. er schläft dafür noch mit bei uns im schlafzimmer. mfg
TASHA5600
14. Feb 2012 10:55
Mausi712 hat geschrieben:
> nee ich hätte keine ruhige min und könnte erst recht nicht schlafen wenn er
> neben mir liegt... hab soviel angst der aus dem bett fällt. weil er so rum
> wusselt... oder das ich ihn irgendwie mit meiner bettdecke zudecke oder
> oder oder... wie gesagt, hätte da keine ruhige minute. er hat immer in
> seinem bett geschlafen... er will halt am liebsten durch die gegend
> getragen werden. klar das 15 jährige nicht dann mit bei mama und papa
> schlafen... wäre auch schlimm :lol:
> aber was ist wenn er dann nur noch mit bei mir schlafen will... denk dann
> automatisch bekomm ihn dann gar nicht mehr in sein bett... wollte das auch
> nie anfangen weil ich halt der meinung bin jeder schläft in seinen bett. er
> schläft dafür noch mit bei uns im schlafzimmer. mfg

Oh ja das kenn ich. Ich hatte auch immer total schiss ihn zu verbuddeln. ist uns bisher aber (zum Glück) noch nie passiert!
Ich glaub zwar nicht das er dann nicht mehr zu sich rüber will. Aber gut.

*denken.denken.denken*

Hmmm....

Vielleicht Bauchschmerzen???
Eine neue Kost eingeführt?
Blähungen?
Oder doch die Zähne?
Wachstumsschub?
Verlustängste nachdem du vielleicht einmal nicht so schnell wieder gekommen bist?
Alpträume?
Ohrenschmerzen?
Vielleicht ja der Nachtschreck?
Vielleicht wird er ja gerade Krank? Hat er vielleicht leicht erhöhte Temperatur?
Verstopfungen?
Durst?
War Vollmond?

Sorry... mir gehen langsam die Ideen aus! :lol:
gast.949711
14. Feb 2012 10:59
:D

also durst hatte er keinen, hab es probiert... er bekommt antibiotikum weil er krank war... aber tagsüber fehlt ihm ja auch nix... komisch ist nur das es immer um die gleiche zeit los geht... er brüllt ja weil er seinen willen nicht bekommt, sprich std lang durch die gegend getragen werden... das einzige was heilwegs hilft ist ganz viel beruhigungsmusik... mfg
TASHA5600
14. Feb 2012 11:04
Hmmm... dann ist es vielleicht wirklich noch die "Rest" Krankheit.
Und das es immer die selbe zeit ist, ist eigentlich normal.

Das ist bei Erwachsenen nicht anders.
Ich werde auch immer pünktlich um 02Uhr wach weil ich Durst habe und für kleine Mamas muss :D

Tjoa... da weiss ich leider auch nix als eisern durchhalten bis es vorbei geht! :?

So, ich muss jetzt auch los. Blümchen für meinem Mann holen. Ich Liebe Valentinstag! ♥ :D
gast.977221
14. Feb 2012 11:09
hallo, du kannst dich doch mit ihm vielleicht aufs sofa setzen und ihn da im arm einschlafen lassen und ihn dann sachte in sein bettchen legen wenn er das zulässt...wir haben unsern frosch auch am anfang immer mit zu uns mitgenommen aber nicht neber uns gelegt sondern bei uns auf die brust so schläft er mittags immer noch übrigens...bei mama oder papa auf der brust und er ist jetzt 15 monate alt fast
na auf jeden fall wenn dein kleiner dann schön haja macht kannst du ihn dann eben rüber legen dann musst du ihn nicht so lange schleppen weil du sitzt ja aufm sofa :) oder leigst im bett...oder klappt das nicht so? dann kannst du vielleicht versuchen ihn auf seiner decke oder auf irgendeiner decke bei dir im arm einschlafen zu lassen und ihn dann mit der decke drunter in sein bettchen legen...vielleicht klappt das besser... aber weisst du, vielleicht braucht er dich jetzt nachts besonders und möchte wirklich nur noch paar tage kuscheln...vielleicht versuchst du es einfach in paar tagen nochmal ihn alleine schlafen zu lassen... :) alles gute für dein kleinen schatz und dich jedenfalls mal
gast.1207000
14. Feb 2012 11:20
noroelle hat geschrieben:
> guten morgen,
>
> wieso denkst du, wenn du nachgibst das du dann verloren hast?
> versuch es doch mal aus der Sicht deines kleinen zu sehen.
> er ist 22 Monate alt, kann noch nicht sprechen, dir also nicht sagen, was
> er braucht.
> vielleicht sind es die Backenzähne, vielleicht fühlt er sich einsam,
> vielleicht ist es auch was anderes.
> du weißt es nicht.
>
> ich weiß, das hier die meisten das anders sehen, aber ich schließe mich da
> emi an.
> wenn er bei dir ruhiger schläft, dann laß ihn doch bei dir schlafen.
> mein großer ist 5 und kommt auch noch nachts, wenn er wach wird und sich
> einsam fühlt zu uns ins Bett.
> das zeigt doch nur, das er die Nestwärme und Sicherheit braucht, die du ihm
> tagsüber gibst.
> warum sollen Kinder das nachts nicht auch spüren dürften?
> und sorry, aber ich habe noch keinen 15 jährigen gesehen, der nachts zu
> Mami und Papi ins bet geht, ganz im Gegenteil.
> damit will ich sagen, auch, wenn viele das anders sehen mögen, aber solange
> die Kinder noch so klein sind, gebt ihnen doch die Sicherheit und
> Geborgenheit, die sie brauchen, es heißt nicht umsonst, mama sein ist ein
> 24 std job und wenn ihr dadurch alle wieder schlaf bekommt, spricht doch
> nix dagegen, irgendwann werden die Mäuse schon wieder in ihr gehen.
>
> ich würde meinen kleinen bei mir schlafen lassen - will mein mini nur nicht
> :| - wenn er es wollen würde und ich dadurch nachts auch wieder schlaf
> kriegen würde.
>
> liebe grüße
> noroelle
;) Dito
gast.1326931
14. Feb 2012 12:54
Hallo,

> also ich kriech echt schon auf den zahnfleisch... glaub meine nachbarn
> unter mir auch... mein kleiner hält uns seit 4 nächten std lang wach und
> brüllt warum auch immer... er war ja so krank und da haben wir bei jedem
> bäh und buh drauf reagiert und hatte ihn auch ausnahmsweise mit in
> meinen bett... und nun wacht er jede nacht so ca um 12 auf und brüllt
> und weint.
> wenn ich ihn auf den schoß oder arm nehme ist ruhe... sobald ich ihn
> wieder
> hin lege geht der terror weiter... glaub er will wieder mit zu uns ins
> bett... aber das geht nicht... will da nicht nachgeben. wenn ich nachgeb
> hab ich verloren.

Das finde ich absolut nachvollziehbar, das würde ich auch nicht tun. So eine Angewohnheit wie "im Familienbett schlafen" ist später kaum wieder wegzukriegen. Mal davon abgesehen, daß unser Simon vielleicht nachts aus dem Familienbett rauskrabbelt und runterfällt. Das können wir ja nicht verhindern, wenn wir schlafen.

Jedenfalls: Wir hatten das neulich auch (bei unserem 12 Monate alten Simon) mal ein paar Nächte lang.

Was wir gemacht haben, ist folgendes:

Wir sind zu ihm rein, wenn das Gebrüll angefangen hat, haben ihn auf den Arm genommen und beruhigt. Wenn er ruhig war, haben wir ihn hingelegt.

Dann sind wir rausgegangen.

Wenige Sekunden später ist das Geschrei wieder losgegangen - ganz genau so wie Du beschreibst.

Dann haben wir 5 min gewartet und sind reingegangen - und haben das ganze wiederholt. Aber: wir sind nicht immer direkt reingegangen. Die Lektion sollte nicht sein "Sobald Du einen Mucks gibst, springen wir." Das hat auch funktioniert.

Das haben wir 2 Nächte lang gemacht, in der 3. Nacht gab es kein Geschrei mehr und er hat wieder - wie auch zuvor - normal geschlafen mit seinem normalen einen Stopp um 3.30 Uhr für ein Fläschchen.

Allerdings war bei uns relativ klar, daß da sonst nichts war. Wir hatten gerade keine Zähnchen und auch kein Fieber oder ähnliches. Ich denke, in dem Fall würden wir mehr "Unterstützung" geben...

LG
Joachim
gast.949711
14. Feb 2012 13:33
das spiel mit den hoch nehmen und beruhigen funktioniert leider nicht... hatte es ja heut nacht bis zu 10 mal probiert. immer und immer wieder wenn ich ihn in sein bett gelegt habe hat er wieder angefangen mit brüllen. klar hab ihn auch auf den schoß gesetzt und hab ihn geschaukelt und dabei ist er auch eingeschlafen aber bekomm ihn einfach nicht ins bett ohne das er wach wird... und dann ist erst was los... dann wird sich erstma richtig reingesteigert :?
weiß auch nicht, er ist momentan auch sehr schwierig. er ißt so schlecht aufeinmal... er hat über ein halbes kilo abgenommen jetzt in der woch wo er krank war aber selbst jetzt wo er wieder fast gesund ist will er nix groß essen... nicht mal mehr seine eine flasche milch am tag will er haben... schon wenn er die flasche sieht ist polen offen... schlimm... danke für die antworten! mfg
gast.555071
14. Feb 2012 13:40
@ joachim,

deine Meinung und die aller anderen in allen ehren, aber ich muß dir widersprechen, wenn es darum geht, das man die kleinen nicht wieder aus elternbett raus bekommt.

1. ist jedes kind anders

2. hängt es immer von der Befindlichkeit des Kindes ab

3. kommt es darauf an, wie die Eltern damit umgehen.

hier wird immer vom "familienbett" gesprochen, also sollten wir erstmal das wort " Familie" eindeutig klären.
wenn wir hier vom "familienbett" reden, gehören die Kinder in meiner definition mit dazu, ansonsten ist es kein "familienbett" sondern das "elternbett".

natürlich muß es jeder so machen, wie er es für richtig hält und wie es für ihn und das kind die beste Lösung ist.
aber - und das schreibe ich in dem vollem bewußtsein, das es sehr vielen nicht gefallen wird - es ist eine Sache sehr auffällig, was die treads generell angeht.
überall liest man, das hier jeder nur das beste für sein kind will, was auch völlig normal und o.k. ist.
nur sobald die Mäuse fordernd zu werden scheinen, sie etwas brauchen, was im allgemeinen plan nicht vorgesehen ist, verzweifelt jeder, anstatt sich mal ganz in ruhe hinzusetzen und sich mal zu fragen, was er von mama und Papa erwarten und wünschen würde, wenn er nochmal so alt und weit wie wäre, wie das eigene kind.
man liest hier irgendwie immer das selbe : "wenn ich jetzt nach gebe, habe ich verloren".
Kindererziehung ist kein spiel,kein Wettbewerb oder sonst der gleichen.
Kindererziehung ist eine kommunikationsebene und eine erklärungsebene, zwischen erwachsenen und Kindern jeden alters.
da gibt es kein verlieren oder gewinnen.
da gibt es nur gemeinsam einen guten weg für alle zu finden.
natürlich sollten man nicht lessifair erziehen, es muß schon eine Struktur haben.
aber darum geht es auch gar nicht.
Kinder haben keinen ausschaltknopf, sie brauchen mama und Papa 24 std am tag.
und wenn ein kind die Nestwärme noch braucht, warum soll man es dann im dunklen Zimmer allein lassen oder eben ewig - für ein kind unter 3 Jahren sind 5 Minuten ewig - brüllen und rufen lassen?
für ein so kleines kind ist verläßlichkeit seiner Eltern megawichtig.

und nun erzähle ich mal, wie wir das mit unserem mini machen.
er wird 18 Monate alt und wenn er wach wird - er schläft im oberen Stockwerk, wie wir alle - ruft er nach uns.
manchmal kommt es vor, das er 2-3 mal rufen muß, aber er weint nicht.
wir gehen zu ihm hin und er will natürlich aus dem Bett raus.
wir knienen uns daneben, nehmen ihn in den arm, ohne ihn aus dem Bett zu nehmen, halten ihn solange, bis er sich selbst aus der Umarmung löst und reden mit ihm, das er schlafen muß, das es nacht ist etc.
dann legen wir ihn sachte wieder hin und bleiben im Zimmer, bis er eingeschlafen ist, streicheln ihm den rücken oder legen ihm nur eine hand auf den rücken oder halten seine hand, je nach dem, was er gerade braucht.
das ganze dauert ca 10-20 min, dann schläft er wieder ganz ruhig mit seinem Tee oder seiner Milchflasche ein.
wenn er weint, dann wissen wir, das jetzt etwas nicht stimmt und dann kommt er sofort auf dem arm, selbst, wenn wir ihn dann für 2-3 std nicht wieder in sein Bett kriegen.

wie gesagt, ich will wirklich niemanden angreifen - sollte sich jemand angegriffen fühlen, tut es mir leid - aber ich wurde so erzogen und erziehe auch meine Kinder danach, das sie das weitergeben sollen, was sie für sich gerne möchten im Umgang miteinander.
und ich würde wollen, wenn ich mich nicht anders als durch weinen und schreien verständlich machen kann, das man sich um mich kümmert, das ich nicht alleine bin etc.
jeder muß es so machen, wie er es für richtig hält, ist jedem seine Sache.
das hier ist nur meine Meinung.

liebe grüße

noroelle

p.s.: zum Thema aus dem Bett klettern, mein großer Sohn hat fast 4 Jahre bei uns im Bett mit geschlafen, immer ab der zweiten nachthälfte.
er ist nie alleine rausgeklettert, hat uns immer erst geweckt und stand nur auf, wenn er das o.k. bekommen hatte, außerdem hätte er sich selbst im falle von nur im Schlafzimmer aufhalten können, da die Tür immer zu war und der griff hochgesetzt.
gast.977221
14. Feb 2012 13:41
die standard frage...kann es sein das er grade zähnchen bekommt????? schreit er denn weil er müde ist oder hunger hat oder weil er schmerzen hat...kannst du das einordnen?? hast du es schon mal mit nem zäpfchen probiert? till hat die letzten paar wochen auch super schlecht geschlafen weil er eben backenzähnchen bekommen hat und gegen 22 uhr hat er dann auch angefangen zu weinen und so. mit nem zäpfchen hat er dann durchgeschlafen wie gewohnt...ansonsten warte mal so 15 minuten wenn er aufm arm schläft und leg ihn dann erst weg ...dann schläft er fester. und die milch vielleicht kühler geben bzw zimmerwarm das hat bei uns super funktioniert.
42 Beiträge
loading 19546...