Töpfchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Feb 2012 22:19
Töpfchen
Hey Mädels,
mich würd mal interessieren wann ihr damit angefangen habt eure Mäuse und Mäuseriche aufs Töpfchen zu setzen.
Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt ab wann man damit idealerweise anfangen soll oder gibt es irgendwelche Anzeichen die von den Kleinen kommen?
Amelia ist 14 Monate alt und ist bisher mit ihrer Windel noch voll und ganz zufrieden, sie soll ja auch verstehen was sie auf dem Töpfchen zu tun hat.
Freu mich auf eure Antworten.
Lg
mich würd mal interessieren wann ihr damit angefangen habt eure Mäuse und Mäuseriche aufs Töpfchen zu setzen.
Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt ab wann man damit idealerweise anfangen soll oder gibt es irgendwelche Anzeichen die von den Kleinen kommen?
Amelia ist 14 Monate alt und ist bisher mit ihrer Windel noch voll und ganz zufrieden, sie soll ja auch verstehen was sie auf dem Töpfchen zu tun hat.
Freu mich auf eure Antworten.
Lg
12. Feb 2012 22:31
Re: Töpfchen
Kommt drauf an was man erwartet, ob man es nur zum SPaß macht oder möchte das sie unbedingt darein pullern.
Unser wird jetzt bald ein Jahr und dann werden wir schauen ob sie sich drauf setzt oder nicht. Das kann sie entscheiden und wenn was rein geht freuen wir uns natürlich.
Unsere Große hat auch mit einem Jahr begonnen, schon durch den Kindergarten haben sie es selbst auch immer probiert. Sie sehen ja die größeren Kinder und wollen es nach machen.
Meine Große war mit 1 1/2 Jahren Tagsüber trocken, manchmal gings auch mal daneben aber das war eher selten.Gibt ja ne Waschmaschine.
Nachts hats natürlich lange gedauert, da war sie schon drei, weil sie es einfach nicht mitbekommen hat wenn sie pullern muß.
lg
Unser wird jetzt bald ein Jahr und dann werden wir schauen ob sie sich drauf setzt oder nicht. Das kann sie entscheiden und wenn was rein geht freuen wir uns natürlich.
Unsere Große hat auch mit einem Jahr begonnen, schon durch den Kindergarten haben sie es selbst auch immer probiert. Sie sehen ja die größeren Kinder und wollen es nach machen.

Meine Große war mit 1 1/2 Jahren Tagsüber trocken, manchmal gings auch mal daneben aber das war eher selten.Gibt ja ne Waschmaschine.

Nachts hats natürlich lange gedauert, da war sie schon drei, weil sie es einfach nicht mitbekommen hat wenn sie pullern muß.
lg
13. Feb 2012 04:59
Hi,maxi sit fast 17monate alt und er wird gleich auf unser klo gehen...gerade weil er dafür auch mehr interesse zeigt... Und somit ersparen wir uns den übergang von töpfchen aufs klo ^^
Wir fangen an,sobald wir warme temperaturen haben...
LG
Wir fangen an,sobald wir warme temperaturen haben...
LG
13. Feb 2012 08:06
Meine Maus ist auch 14 Monate alt und ich fang auch erst im Frühling/Sommer an.
Aber ich will auch gleich das wir mit dem Klo beginnen.
Mal schauen obs gelingt, wenn nicht gibts einen Topf. Oder wird später wieder weiter gemacht.
Aber ich will auch gleich das wir mit dem Klo beginnen.
Mal schauen obs gelingt, wenn nicht gibts einen Topf. Oder wird später wieder weiter gemacht.
13. Feb 2012 08:53
Mein engel ist zwar schon 28. monate aber ich setzte ihn mit 10 monaten das erste mal auf den topf. habe es nur nie regelmäßig gemacht
mit 17 monaten ist er dann immer von ganz alleine gegangen, und dass von heute auf morgen. da warme temp. draußen waren war er auch immer unten ohne. wenn er was an hatte setzte er sich samt sachen auf den topf und pullerte los
seit 3 tagen geht meiner nun, auch wieder von heute auf morgen, von ganz alleine auf die toilette.
also ich hatte mit meinen sohn da wirklich verdammtes glück

mit 17 monaten ist er dann immer von ganz alleine gegangen, und dass von heute auf morgen. da warme temp. draußen waren war er auch immer unten ohne. wenn er was an hatte setzte er sich samt sachen auf den topf und pullerte los

seit 3 tagen geht meiner nun, auch wieder von heute auf morgen, von ganz alleine auf die toilette.
also ich hatte mit meinen sohn da wirklich verdammtes glück

13. Feb 2012 11:05
Hallo,
unsere wird 20Monate alt.
Und sie geht schon auf ihr Töpfchen...
Und sie geht von ganz alleine drauf,also sie sagt dann uns immer
bescheid wenn sie muß!!
Wir lassen dann auch schon ab und zu die Windel weg.
Außer wenn sie groß macht dann macht sie noch in die Windel.
Wir drängen sie nicht,wir lassen uns da Zeit wenn sie soweit ist.
*LG*
unsere wird 20Monate alt.
Und sie geht schon auf ihr Töpfchen...
Und sie geht von ganz alleine drauf,also sie sagt dann uns immer
bescheid wenn sie muß!!
Wir lassen dann auch schon ab und zu die Windel weg.
Außer wenn sie groß macht dann macht sie noch in die Windel.
Wir drängen sie nicht,wir lassen uns da Zeit wenn sie soweit ist.
*LG*

13. Feb 2012 14:04
mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu gewöhnen.
Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür zeigt nutzen wir das auch.
Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf wollen.
Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu gewöhnen.
Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür zeigt nutzen wir das auch.
Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf wollen.
13. Feb 2012 14:38
Hallo!
Mein Kleiner wird nächstes Monat 2 Jahre alt & es funktioniert noch nicht so recht mit dem Töpfchen! Mal sagt er es kurz davor, mal wärend er grad in die Hose macht oder erst wenn er schon fertig ist
Wenn er Lulu macht sagt er sowieso kein Wort...ist ihm also alles noch recht egal...
Wir wollen den Frühling/Sommer aber damit beginnen ihn öfter ohne Windel rumrennen zu lassen und ihn dann auf den Topf setzen sofern er was sagt
Im Freien ist es ja nicht so schlimm und vielleicht schaffen wir es dieses Jahr ihn rein zu bekommen *hoff*
Lg Irina
Mein Kleiner wird nächstes Monat 2 Jahre alt & es funktioniert noch nicht so recht mit dem Töpfchen! Mal sagt er es kurz davor, mal wärend er grad in die Hose macht oder erst wenn er schon fertig ist

Wir wollen den Frühling/Sommer aber damit beginnen ihn öfter ohne Windel rumrennen zu lassen und ihn dann auf den Topf setzen sofern er was sagt

Lg Irina
13. Feb 2012 19:41
huhu
mit Felix haben wir angefangen da war er 8 Monate ... er konnte gerade sitzen da haben wir ihn immer vor dem Baden auf den Topf gesetzt ...
mittlerweile ist er 17 Monate und er geht auf unser normales Clo ... er hat dort einen gepolsterten Sitz ...
mittlerweile sagt er uns meisstens (zu 70%) an wenn er muss ... er sagt zwar immer "Aa" auch beim Pipi machen aber egal
wir haben es nicht mit Zwang gemacht ... wenn er keine Lust hatte dann ist er eben nicht aufs Clo gegangen und wenn er Lust hatte dann immer ...
LG Sanny
mit Felix haben wir angefangen da war er 8 Monate ... er konnte gerade sitzen da haben wir ihn immer vor dem Baden auf den Topf gesetzt ...
mittlerweile ist er 17 Monate und er geht auf unser normales Clo ... er hat dort einen gepolsterten Sitz ...
mittlerweile sagt er uns meisstens (zu 70%) an wenn er muss ... er sagt zwar immer "Aa" auch beim Pipi machen aber egal

wir haben es nicht mit Zwang gemacht ... wenn er keine Lust hatte dann ist er eben nicht aufs Clo gegangen und wenn er Lust hatte dann immer ...
LG Sanny
14. Feb 2012 06:41
katja.53 hat geschrieben:
> mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> gewöhnen.
> Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> zeigt nutzen wir das auch.
> Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> wollen.
Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit ihm auf die toilette :>
Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied
> mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> gewöhnen.
> Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> zeigt nutzen wir das auch.
> Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> wollen.
Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit ihm auf die toilette :>
Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied

14. Feb 2012 14:39
lolikom hat geschrieben:
> katja.53 hat geschrieben:
> > mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> > Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> > ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> > gewöhnen.
> > Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> > er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> > Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> > nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> > zeigt nutzen wir das auch.
> > Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> > wollen.
>
> Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt
> darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit ihm
> auf die toilette :>
>
> Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied
Kreis Bautzen (früher mal Kreis Kamenz/Sachsen) - wie gesagt bei uns in der KiTa machen die das schon ne Weile, nicht als Zwang, die Kleinen dürfen schon aufstehen wenn sie nicht mehr sitzen wollen, aber wenn alle sitzen bleiben die Kids automatisch auch sitzen, das schauen die sich ja ab von den anderen.
> katja.53 hat geschrieben:
> > mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> > Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> > ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> > gewöhnen.
> > Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> > er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> > Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> > nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> > zeigt nutzen wir das auch.
> > Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> > wollen.
>
> Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt
> darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit ihm
> auf die toilette :>
>
> Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied

Kreis Bautzen (früher mal Kreis Kamenz/Sachsen) - wie gesagt bei uns in der KiTa machen die das schon ne Weile, nicht als Zwang, die Kleinen dürfen schon aufstehen wenn sie nicht mehr sitzen wollen, aber wenn alle sitzen bleiben die Kids automatisch auch sitzen, das schauen die sich ja ab von den anderen.
14. Feb 2012 15:01
Ha das ist noch in den "OST"deutschen Bundesländern von früher drin. Ich finde das super. Bei uns machen sie das auch. Nicht als Zwang nur wenn sie es möchten, aber sie schauen sich das schon von den größeren Kindern ab und wollen das schon von sich aus selbst pobieren. Neugir Neugir Neugir
HIHI
kennt ihr das Bild wo die Kinder alle in einer Reihe aufm Töpfchen sitzen
Finde das immer zu süß.
Auch wenn eine gewisser Herr (komme gerade nicht auf den Namen) das als Naziförderne Methode anmahnte. Komisch bin auch ein Töpfchen Kind von früh auf und habe keine Rechtsorientierte Meinung sondern bin sehr neutral eingestellt
HIHI

Finde das immer zu süß.

Auch wenn eine gewisser Herr (komme gerade nicht auf den Namen) das als Naziförderne Methode anmahnte. Komisch bin auch ein Töpfchen Kind von früh auf und habe keine Rechtsorientierte Meinung sondern bin sehr neutral eingestellt

19. Feb 2012 22:03
...so nun etwas brennholz fürs feuer...
...ich bin scheinbar die RABENMUTTER unter den RABENMÜTTERN...
...meine prinzessin ist 6maonte alt & muss aufs töpfchen...
aber ich möchte unsere geschichte erzählen...meine tochter saß immer (seit ca. 3wochen), in ihrem hochstuhl, am mittagstisch und hat kräftig gedrückt...sie war dann immer knall-rot & völlig aus der puste, ich musste sie dann nackig auf den wickeltisch legen & ihre beinchen etwas hochhalten, dann konnte sie sich entleeren...dazu muss man sagen, dass unser sonnenschein seit der geburt nur 5mal stuhlgang in der windel hatte...sonst immer die prozedur auf dem wickeltisch, nur nicht zu bestimmten zeiten!! ...ich hatte von beginn an das gefühl, dass sie windel sie behindert...ich könnte mein geschäft auch nicht auf einem geschlossenen toilettendeckel verrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...ich liebe meine tochter wirklich sehr, doch das mit dem wickeltisch war wirklich nicht lustig, oftmals hat sie mich getroffen & auch der teppich vor dem wickeltisch hat seine schönheit eingebüßt
...so bin ich auf die idee gekommen ihr ein töpfchen zu kaufen...
dazu muss man sagen, dass sie schon sehr gut frei-sitzen kann...
also ich kann überzeugt sagen, dass sie ihr töpfchen LIEBT - mit 6monaten
... ich setze sie regelmäßig darauf, dabei spielen wir, singen lieder & "erzählen" miteinander! gleich beim ersten draufsetzen hat sie aa gemacht & sich über die tolle musik gefreut, die der topf macht...
natürlich ist mir bewusst, dass sie ihren schließmuskel nicht kontrollieren kann, dafür sehe ich als mutter ihr an der nasenspitze an was sie möchte
...ich glaube das der topf etwas ganz tolles für uns beide ist, wir haben beide viel freude an der sache...& mein ziel ist nicht, dass sie mit 7monaten trocken ist!!! doch es hat die lebensqualität unserer kleinen extrem verbessert, sie muss nun nicht mehr drücken bis zum platzen, rot anlaufen, weinen oder sonste welche qualen mitmachen
ich denke jede mutti muss für sich entscheiden wann der richtige zeitpunkt ist, mit dem aufs töpfchen gehen zu beginnen...
püppi sitzt täglich 5-6mal darauf für ca. 2-5minuten...dabei haben wir mindestens 4mal erfolg, natürlich macht sie nicht immer aa
manchmal halt nur pipi
& wenn ich merke, dass sie nicht auf dem töpfchen sitzen möchte nehme ich sie umgehend runter & wir spielen gemeinsam mit dem ding...püppi liebt es ihren topf zu erkunden...
...oftmals auch mit dem mund, aber so soll es sein - sie entdeckt die welt mit allen sinnen
also solange wir beide spaß an der sache haben machen wir natürlich weiter...wenn ich merke, dass die kleine es nicht mehr möchte kommt der topf in den keller
ich wünsche euch allen viel freude & natürlich auch erfolge
gruß mimikuh

...ich bin scheinbar die RABENMUTTER unter den RABENMÜTTERN...

...meine prinzessin ist 6maonte alt & muss aufs töpfchen...

aber ich möchte unsere geschichte erzählen...meine tochter saß immer (seit ca. 3wochen), in ihrem hochstuhl, am mittagstisch und hat kräftig gedrückt...sie war dann immer knall-rot & völlig aus der puste, ich musste sie dann nackig auf den wickeltisch legen & ihre beinchen etwas hochhalten, dann konnte sie sich entleeren...dazu muss man sagen, dass unser sonnenschein seit der geburt nur 5mal stuhlgang in der windel hatte...sonst immer die prozedur auf dem wickeltisch, nur nicht zu bestimmten zeiten!! ...ich hatte von beginn an das gefühl, dass sie windel sie behindert...ich könnte mein geschäft auch nicht auf einem geschlossenen toilettendeckel verrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...ich liebe meine tochter wirklich sehr, doch das mit dem wickeltisch war wirklich nicht lustig, oftmals hat sie mich getroffen & auch der teppich vor dem wickeltisch hat seine schönheit eingebüßt

...so bin ich auf die idee gekommen ihr ein töpfchen zu kaufen...

also ich kann überzeugt sagen, dass sie ihr töpfchen LIEBT - mit 6monaten

natürlich ist mir bewusst, dass sie ihren schließmuskel nicht kontrollieren kann, dafür sehe ich als mutter ihr an der nasenspitze an was sie möchte

ich denke jede mutti muss für sich entscheiden wann der richtige zeitpunkt ist, mit dem aufs töpfchen gehen zu beginnen...
püppi sitzt täglich 5-6mal darauf für ca. 2-5minuten...dabei haben wir mindestens 4mal erfolg, natürlich macht sie nicht immer aa

also solange wir beide spaß an der sache haben machen wir natürlich weiter...wenn ich merke, dass die kleine es nicht mehr möchte kommt der topf in den keller

ich wünsche euch allen viel freude & natürlich auch erfolge

gruß mimikuh
20. Feb 2012 23:44
Meine Maus (17 Monate) hat noch nie auf einem Töpfchen geschweige denn auf einem Klo gesessen.
Sie sagt mir auch nie wenn sie Pippi muss (sie spricht 6 Worte da ist das glaube ich zuviel verlangt^^)und wenn sie stinkert, sehe ich das erst wenns losgeht...
Also bin ich wohl die Rabenmutter und den Rabenmüttern
wenn ich sage, dass ich mit dem Töpfchentraining warte, bis sie 2 1/2 Jahre ist ->nächstes Jahr Sommer. Ich möchte im Sommer anfangen, aber dieses Jahr ist sie mir noch zu klein.
Ob ich dann direkt mit nem Klositz beginne oder nem Töpfchen- k.A. das was sie lieber mag
Mein Großer war auch erst mit 3 Jahren richtig sauber.
alles ganz normal!!!
Sie sagt mir auch nie wenn sie Pippi muss (sie spricht 6 Worte da ist das glaube ich zuviel verlangt^^)und wenn sie stinkert, sehe ich das erst wenns losgeht...
Also bin ich wohl die Rabenmutter und den Rabenmüttern

Ob ich dann direkt mit nem Klositz beginne oder nem Töpfchen- k.A. das was sie lieber mag

Mein Großer war auch erst mit 3 Jahren richtig sauber.

21. Feb 2012 06:29
katja.53 hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
> > katja.53 hat geschrieben:
> > > mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> > > Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> > > ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> > > gewöhnen.
> > > Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> > > er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> > > Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> > > nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> > > zeigt nutzen wir das auch.
> > > Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> > > wollen.
> >
> > Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt
> > darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit
> ihm
> > auf die toilette :>
> >
> > Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied
>
> Kreis Bautzen (früher mal Kreis Kamenz/Sachsen) - wie gesagt bei uns in der KiTa
> machen die das schon ne Weile, nicht als Zwang, die Kleinen dürfen schon aufstehen
> wenn sie nicht mehr sitzen wollen, aber wenn alle sitzen bleiben die Kids automatisch
> auch sitzen, das schauen die sich ja ab von den anderen.
Ich lebe in bayern ... ich weis von meinen süßen, nur weil er in der Kita sachen macht,macht er es zu hause noch lange nicht
....unser leidiges thema ist nämlich gemüse und obst am stück 
> lolikom hat geschrieben:
> > katja.53 hat geschrieben:
> > > mein Kleiner ist jetzt 18 Monate.
> > > Im Kindergarten haben sie ihn schon von Anfang an aufs Töpfchen gesetzt (er
> > > ist mit 13 Monaten in die Krippe gekommen) - einfach um ihn daran zu
> > > gewöhnen.
> > > Zu hause wollte er aber nie aufs Töpfchen gehen, erst seit ca 1 Woche geht
> > > er auch zu Hause drauf, da setz ich ihn regelmäßig drauf wenn wir
> > > Windelwechseln, ist zwar noch Zufall wenn was rein geht und er muss auch
> > > nicht solange sitzen bis was drin ist, aber da er jetzt Interesse dafür
> > > zeigt nutzen wir das auch.
> > > Die Kleinen zeigen euch schon wenn sie interesse dafür haben und drauf
> > > wollen.
> >
> > Wo lebt ihr denn ? In unserer krippe machen si sowas nicht....sie wurden direkt
> > darauf geschult,dass das kind interesse zeigen muß, und erst dann gehen sie mit
> ihm
> > auf die toilette :>
> >
> > Ist kein vorwurf,warscheinlich nur ein regionaler unterschied

>
> Kreis Bautzen (früher mal Kreis Kamenz/Sachsen) - wie gesagt bei uns in der KiTa
> machen die das schon ne Weile, nicht als Zwang, die Kleinen dürfen schon aufstehen
> wenn sie nicht mehr sitzen wollen, aber wenn alle sitzen bleiben die Kids automatisch
> auch sitzen, das schauen die sich ja ab von den anderen.
Ich lebe in bayern ... ich weis von meinen süßen, nur weil er in der Kita sachen macht,macht er es zu hause noch lange nicht

25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...