Arztwechsel, so einfach??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1118137
11. Feb 2012 20:26
Arztwechsel, so einfach??
Ich muß euch um Rat fragen,
wir sind langsam mit unserem Latein am Ende...Lion hat seit über 3 Wochen Husten (nach der Erkältung), seit einer Woche (genau) ist sein Husten schlimm, letzten Montag sollten wir zum impfen (MMR) die Ärztin hat die nicht gegeben, aber die Meningokokken (weil sie sagte es ist 1 Impfstoff und der ist tot, da würde der Husten nichts machen) seit er geimpft wurde, hat durch die Bank Fieber (teils bis 40,8) auch tagsüber immer so 38-39 Grad Fieber und der HUSTEN...sie hat uns einen Inhalator mitgegeben und meinte dass es ein "bisschen" rasselt...er kriegt kaum Luft, gerade nachts ist es schlimm, da erbricht er sich fast vor Hustenanfällen...essen tut er so lala, trinken nimmt er...

Wir überlegen den Arzt zu wechseln. Die Trulla hat bei ihm auch die Angina nicht erkannt...und als ich das letzte mal mit ihm bei ihr war, saß im Wartezimmer ein Pockenkind (überseht mit Pusteln) sabberte alles an und die wussten nicht was er hat...(nein er wurde nicht isoliert) :evil:

Ich weiß nicht was ich tun soll... :cry:
Es geht ihm einfach nicht besser und ich habe Angst dass sie was übersehen hat...was meint ihr...ist es normal dass der Husten so massiv ist, er schon seit einer Woche fiebert...ich bin echt am Ende..

Kann ich den Arzt so ohne weiteres wechseln...??

Gruß nessa
gast.977221
11. Feb 2012 20:34
Re: Arztwechsel, so einfach??
ich hab auch den arzt einfach so gewechselt weil wir so ne bescheuerte ärztin am anfang hatten...das ist absolut kein problem.
würde ich an deiner stelle auch ganz schnell machen das dein kleiner nen hustensaft oder was bekommt was ihm hilft...wir hatten da auch mit so dolle husten das er erbrochen hat, das war so schlimm ich hab immer mit geheult :(
gast.1006501
11. Feb 2012 20:37
erst mal gute besserung für deinen zwerg ;) es ist echt bescheiden wenn die mäuse leiden :roll:
bei meinem kia gibt es extra zwei wartezimmer, für solche fälle wie du beschreibst. ich finde das ne sauerei.
ich persönlich würde es einfach probieren (ausser du hast so nen arztvertrag unterschrieben) wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch einfach mal bei der krankenkasse-vielleicht können die dir helfen.
lg
astrid
gast.953619
11. Feb 2012 20:38
ich hab meinen kia auch gewechselt. hab angerufen und darum gebeten alle unterlagen an die neue ärztin zu schicken.

im moment haben wir sogar 2 kia´s einen in frankfurt und einen in wiesbaden (wo wir im juni hinziehen)
und je nachdem wie voll es ist gehen ich zu dem wo ich schneller nen termin bekomme.
gast.988282
11. Feb 2012 20:43
Hallo Nessa

Warum nimmst du nicht dein Zwerg und fährst mal ins KH? Wir bei uns haben zb. Sonntags einen Kindernotdienst! Da würde ich jetzt am WE einfach mal hinfahren und sagen das nix besser ist, ganz im Gegenteil!
Normal ist ein Arztwechsel kein Problem! Warum auch nicht????
Wir haben doch auch das recht, zu wchseln, also kannst du das bei dem Kia auch machen!!!!!
Wenn du nicht zu frieden bist mit ihr, was ich in deinem Fall auch nicht wäre wechsel einfach!!!
So geht kann und darf das nicht weiter gehen!

Ich muß aber auch dazu sagen, das mein Zwerg auch zur Zeit dauer Husten und Schnupfen hat! Fieben Gott sei dank nicht!
Aber wir bekommen das auch nicht im griff! Waren schon beim Kia und bei meiner Ärztin! Ist durch die Kita warscheinlich nicht zu ändern!
Aber wenn ich mit meinem Kia nicht zufrieden wäre würde ich auf alle fälle wechseln!
Bin auch zu einem anderen wegen Magen-Darm und mußte feststellen das der doof war und meiner doch besser ist!

Gute Besserung und fahr einfach mal ins KH! Schaden kann es nicht!!

LG Moni
gast.369637
11. Feb 2012 20:44
Na klar kannst du ohne Probleme den Arzt wechseln......Man hat doch heut zu Tage Freie Arztwahl.
Und wenn es deinem kleinen so schlecht geht, dann fahr doch morgen ins Krankenhaus. Die sind meistens viel besser, vorallem weil es sich schon so lange bei euch hinzieht, nicht das da noch was ernstes ist.

Meine Töchter haben sogar zwei Ärzte und die Wissen auch von einander, einmal die normale Kinderärztin und eine Homöopathin. und das stellt auch kein Problem bei der Krankenkasse dar.

lg und Gute Besserung
gast.916459
12. Feb 2012 09:07
Ich rate dir auch wechsel einfach, da gibt e kein Problem. Such dir einfach einen aus, wo du vielleicht einige positve Erfahrungsberichte von anderen gehört hast, wobei einen das ja nich schützt sag ich mal. Dann mach bei dem nen Termin aus und sag da einfach dazu das du mit eurem Kind zu denen wechseln möchtest. So hab ich das gemacht. Wenn du so nen Kinderarztvertrag unterschrieben hast, dann frag halt glei no vorher bei deiner Krankenkasse nach wie das ist, is ja au kei Ding.
Ja oder du gehst einfach mit deinem Kindchen heut ins KH weil des scho bissel arg ist find ich und irgendwann soll ja das Leiden mal ein Ende haben ge ;)
gast.977221
12. Feb 2012 09:13
was ist denn ein kinderarztvertrag bitte?? man hat doch freie arzt wahl in deutschland oder nicht? kommt man aus so nem vertrag wieder problemlos raus oder braucht man da eher ein anwalt? ist das überhaupt rechtens????
gast.916459
12. Feb 2012 10:32
Das is das gleiche wie dieser Hausarztvertrag oder vielleicht besser ausgedrückt tarif...keine Ahnung. Da bist halt an den Kinderarzt gebunden bekommst aber dafür n paar zusatzleistungen, kürzere Wartezeiten usw. War ja beim Hausarztmodell doch wo man dann nur einmal im halbjahr oder so die Praxisgebühr zahlen brauchte das weiss ich aber nich so genau, weil der ja nicht mehr besteht aber der für Kinder schon noch. Da muss man halt glaub ein Jahr beim Kinderarzt bleiben oder so. Da müsst ich jetzt ma den Infowisch raussuchen um das besser erklären zu können...
gast.959823
12. Feb 2012 12:42
Hi, ich habe auch so ein Hausarzt vertrag für meinen süßen. Ich will jetzt auch wechseln,weil mir der Kia zu weit weg ist und mein hausarzt macht auch kleinkinder mit :>...

LG
gast.1609986
12. Feb 2012 19:47
huhu

also ich als Arzthelferin kann dir nur sagen JA ... du kannst jederzeit wechseln ... und du kannst zu einem anderen KiArzt aber auch zu einem Hausarzt wechseln ...

Freie Arztwahl heisst das Zauberwort :P

lG Sanny
gast.1132729
12. Feb 2012 20:10
Die Symptome bei deinem Kleinen klingen fast wie die bei einer Bronchitis. Mein Mittlerer hat Chronische Bronchitis. Wenn es schlimm wird hat er auch anhaltendes Fieber, beim Atmen rasselt es, wenn er hustet erbricht er sich oft (meistens kommt dann ganz viel Schleim raus) und wenn es ganz schlimm wird bekommt er schwer Luft. Er bekommt dann ein Antibiotikum verschrieben und schleimlösenden Hustensaft. Für Notfälle haben wir zu Hause immer Cortisonzäpfchen.
Ich würde es morgen bei einem Kia abklären lassen oder du fährst heute noch ins Krankenhaus und lässt ihn abhören.
Du kannst natürlich jederzeit den Kia wechseln. Du musst nur einen finden der noch Kinder aufnimmt. Bei uns in der Gegend ist das sehr schwer, da es zu wenig Kia gibt und die AOK meint ein Weg von bis zu 50 km zum nächsten Kia wäre zumutbar. :evil:
gast.1118137
13. Feb 2012 11:37
@Paul/Hans/Hanna

ja die Symptome sind ähnlich, aber noch ähnlicher die des Keuchhusten...wir sind jetzt an Tag 26(!) angelangt wo er hustet, wobei der Husten stetig schlimmer geworden ist...Antibiotikum hat er bekommen, genutzt hat es gar nichts...wir inhalieren -nützt auch nichts, alles andere wie nasse Wäsche, kühl im Zimmer machen wir alles schon seit er die Erkältung vor 4 Wochen hatte, damit fing nämlich alles an, ein harmloser Schnupfen, zwei Tage später der Husten dazu, der Schnupfen ging, der Husten blieb und wurde immer schlimmer..., dazu das Fieber über 2 Wochen (teils bis 40,8) und auch die Zäpfchen brachten nur 1-2 Stunden Linderung, danach ging es wieder hoch.

Heute sind wir beim Pneumologen, dann wissen wir hoffentlich mehr...

Gruß nessa
gast.898581
13. Feb 2012 12:13
Hallo,

unser Problem war einen KiA zu finden der noch Patienten nimmt. Wir sind im August zugezogen und keiner hatte mehr Kapazität. Nur der KiA in unserer Strasse "musste" uns nehmen, weil wir im Einzugsgebiet wohnen. Der war mir aber von Anfang an nicht sympatisch, ua weil es eine 3er Gemeinschaft ist und man immer zu einem anderen kommt (wer grad Zeit hat).

Filippa hatte auch immer wieder Fieber, husten, ect.. und ich bin ständig dort gewesen und hatte immer das Gefühl ich werde nicht ernst genommen. Auch die Kleine hat sich nicht so wohl da gefühlt. Zu Weihnachten gings ihr schlecht mit sehr hohem Fieber, aber sie war so sehr gut drauf (fröhlich). Der Arzt sagte zu mir "na wirklich krank sieht sie nicht aus, das geht vorbei".

Daraufhin habe ich dann ENDLICH eine andere KiÄ gefunden, die erbarmen mit meiner Geschichte hatte und uns aufnahm.

Gleich der erste Besuch war prima. Nach Absprache mit ihr lies ich die Kuhmilch weg - HUSTEN und ständiger Schleim WEG!!! Zuvor hustete sie gut 2h nach ihrer Nachtflasche. Letzte Woche bekam die Kleine wieder hohes Fieber, ich habe dort angerufen und sie hat mich gleich beruhigt und gemeint ich soll kommen. Sie hat sich 1h Zeit für uns genommen, und endlich auch ein großes Blutbild gemacht (sicherheitshalber). Diagnose war: Kehlkopfentzündung/spastische Bronchitis, Virusinfekt.

Ich fragte dann ob ich heute kommen müsse wegen der Ergebnisse. Nein, sie ruft mich an. Tat sie eben - alles ok, beste Werte. Auch keine Milchallergie und dennoch verschleimt die Kuhmilch meine Kleine ganz extrem. BEi der Bronchitis aufpassen nun dass die nicht chronisch wird oder sich zu Bronchialasthma entwickelt. Ich bin sehr zufrieden, dass wir endlich wissen, wie wir damit umgehen und auch dass sie nichts ernstes hat!

Bitte wechsel schnell den Arzt und fahr wirklich ins SPital zum durchchecken.

gute besserung

lg
gast.1118137
13. Feb 2012 12:40
Hi Fipsi,
das Problem haben wir auch. Habe mir 3 Ärzte raus gesucht und bei allen 3 angerufen und denen meine Situation erklärt...alle 3(!) nehmen keine Patienten mehr auf.

Hab dann die Nummer der Pneumologin bekommenund da angerufen...und bin in Tränen ausgebrochen (war mir total peinlich :oops: ) . Hab ihr meine Situation erklärt. Sie war sehr nett und bat mir einen Termin für heute 14 Uhr mal schauen...

Es kann doch aber nicht sein, dass uns kein Arzt aufnehmen kann/möchte und ich deswegen bei seiner alten Ärztin bleiben muss?! :evil: :cry:

Gruß nessa
17 Beiträge
loading 19546...