Schimmelgeruch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1255450
10. Feb 2012 12:54
Schimmelgeruch
Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Suche nach Tips und Erfahrungsberichten etc. zum Thema Schimmel. Wir hatten im Jahr 2010 Schimmel gehabt und zwar in allen Räumen bis auf Küche und Flur! Im kinderzimmer war es besonders schlimm, an der Fußleiste war eine dicke grüne Schimmelschicht ca 10cm lang. Der Vermieter hat eine Malerfirma beauftragt den Schimmel zu entfernen, wurde auch gemacht. Doch bekomm ich den Schimmelgeruch immer noch nicht 100% aus dem Kinderzimmer raus, besonders wenn ich morgens rein gehe trifft mich der Schlag :? Das ist auch der Grund weshalb der kleine noch bei uns im Schlafzimmer schläft! Als ich den Chef von der Malerfirma gefragt habe, meinte der nur sie müssen lüften, lüften, lüften. Im Sommer war das ja ok aber jetzt bei den minus Temperaturen kann ich zwar häufig lüften,aber das Fenster nicht angeklappt lassen. Im Schlafzimmer hat sich oben an der Außenwand schon wieder eine feuchte Stelle gebildet :( ich muss dazu sagen dass das Haus keine Wärmedämmung hat und wir im Erdgeschoss wohnen über den kalten Kellern. Wenn ich meinen Vermieter anrufe, erzählt der mir wieder was von lüften und heizen blabla, was wir aber regelmäßig tun :evil: der hilft mir nicht wirklich weiter. Habe echt kein Bock wieder auf Schimmel und den ganzen Stress. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
gast.977221
10. Feb 2012 12:59
Re: Schimmelgeruch
wir hatten auch schimmel in unserer letzen wohnung da ich das vonmeinen eltern kannte da die auch schimmel hatten haben wir uns gleich ne neue bleibe gesucht weil ich kein bock auf genau das gelaber hatte wie du grade erzählst von wegen lüften heizen blablabla...wenn du die möglichkeit hast, such dir schnell was neues. ich hab mich mit nem schimmel spezialisten unterhalten der meinte da hilft dauerhaft nur putz von der wand klopfen,das ganze abtrocknen lassen und neu verputzen aber das wird kaum ein vermieter machen weils ein schweinegeld kostet...LG
gast.1044436
10. Feb 2012 13:03
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Schimmel gemacht aber mein Verstand sagt mir, das wenn das Haus keine ausreichende Isolierung hat, der Schimmel immer wieder kommt... :o
Gerade weil das kinderzimmer am Meisten befallen ist würde ich mir Sorgen machen. Die Malerfirma hat den Schimmel zwar entfernt aber die Sporen sitzen sehr warscheinlich in der Wand und wachsen von dort wieder nach Innen.
An deiner Stelle würde ich beim Mieterverein oder Anwalt nachfragen was du tun kannst.
Ehrlich gesagt würde ich mir auf dem schnellsten Weg eine neue passende Wohnung suchen, auch wenn es anstrengend ist, gesünder ist es allemal.
LG Steffi
gast.1044436
10. Feb 2012 13:04
@gelberdingo
Da haben wir wohl die gleiche Meinung :D
katja.53
10. Feb 2012 13:05
Hab das bei meiner Mama in der Wohnung miterlebt, was die alles versucht hat - Infrarotheizkörper, lüften, blabla...
Geholfen hat nichts wirklich.

Am besten, wie Dingo schon meinte, sucht euch eine neue Wohnung.
gast.1076664
10. Feb 2012 16:08
katja.53 hat geschrieben:
> Hab das bei meiner Mama in der Wohnung miterlebt, was die alles versucht
> hat - Infrarotheizkörper, lüften, blabla...
> Geholfen hat nichts wirklich.
>
> Am besten, wie Dingo schon meinte, sucht euch eine neue Wohnung.

ja das wäre echt das beste, da bekommt man nie ruhe
gast.1204286
10. Feb 2012 21:49
Hallo,
ich gehöre zwar nicht zu euch kann ( bin noch eine Jung Mama mein Sohn ist 21 Wochen alt, lese aber öfters mit) ich kann auch ein Lied davon singen wir stecken gerade im Umzug weil unsere ganze Wohnung SZ, KZ, WZ, Bad, Klo, Küche schimmelt, es war so schlimm das auf 2 Wochen ,meine Matrazte im Schlafzimmer angefangen hat zu schimmeln. Du wirst leider den Geruch nie weg bekommen dafür müsste man die Mauer aufhauen trocknen lassen und so Dämmmatten rauf ziehen ect.
Ich kann dir und für die Gesundheit deiner Familie nur raten auch auszuziehen ich weiß das ist alles nicht gerade leicht und finanzell auch eine große belastung.
Aber ich muss sagen ich bin froh das wir es machen , auch wenn unserer Vermieter alles neu machem wollte da ich von den Nachbarn erfuhr das alle 6 Wohnungen schimmeln.... Jetzt weiß ich auch warum mein Sohn ständig komisch atmet verschnupft ist und bronchitis hat...
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Lg
Dani
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...