aahhhh ... was macht ihr denn ?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1609986
7. Feb 2012 20:37
aahhhh ... was macht ihr denn ?
Hey Mädels

Ich brauche eure Hilfe ... Felix ist wie viele andere in einer bock Phase vom feinsten ...
Er haut meinen Mann und mich ... Er schmeisst alles durch die Gegend, er schmeisst sich selber auf den Boden ... Wir haben schon so veil versucht doch es wird nicht besser ...
Momentan sind wir soweit das wenn er böse war er in den laufstaltl kommt und eine Pause machen muss ... Das zieht im moment ganz gut ...

Meine Frage ist nun:
Wie macht ihr das?
Kommen die kleinen ins Zimmer oder was macht ihr?
Felix versteht zwar alles was ich ihm dazu sage, also das er das nicht darf weil uns das weh tut und so, helfen tut es aber auch nicht ...

Frei mich auf eure antworten
LG Sanny
gast.953619
7. Feb 2012 20:43
Re: aahhhh ... was macht ihr denn ?
hey sanny,
ich hab grad folgendes buch empfohlen bekommen

http://www.thalia.de/shop/kinder_reihen ... 20w%FCtend

da die kinder wenn sie bocken ihre gefühle kennenlernen und nicht kontrolieren können.

aber jona kommt in sein zimmer wenn es ganz schlimm ist, er versteht zwar auch alles aber umsetzen will er es noch nicht ganz, hoffe auf das buch.
gast.1609986
7. Feb 2012 20:48
ja ich hatte ja auch schon mit der Krippenerzieherin gesprochen ... sie befürwortet meine Art des Handelns :|

Ich finde es ja super das er sich selber entdeckt und auch merkt das er nen eigenen Kopf hat und so ... er lernt ja auch super viel neues gerade und er ist so super selbstständig für seine fast 17 Monate ... aber gerade das Bocken und Schlagen will ich unterbinden ... alles kann ich ihm ja nicht durch gehen lassen ...

werde mir das Buch mal ansehen danke dir
gast.1044541
7. Feb 2012 20:49
Das beschreibt genau unser Nachhausekommen heute. Aus irgendeinem unersichtlichen Grund ist meine Kleine (fast 18 Monate) heute genauso ausgerastet. Ich habe versucht ruhig auf sie einzureden und sie an mich genommen. Aber sie hat sich weggedrückt. Also hab ich sie erstmal machen lassen. Als es mir zu bunt wurde habe ich sie für zwei Minuten in ihr Bett in ihrem Zimmer gesetzt. Dann bin ich rein und hab ihr meine Arme entgegengestreckt, sie hat sich beruhigt und hat mir auch ihre Arme entgegengestreckt. Bei uns half dann Vögel gucken am Fenster, im Nu war Ruhe. Dann hat sie sich ein Buch aus dem Regal aussuchen dürfen und wir haben es in aller Ruhe zusammen angeschaut, als wäre nix gewesen.
Ich hoffe auch, dass das nur eine Ich-teste-mal-meine-Grenzen-Phase ist.
Das ist voll nervenaufreibend zur Zeit.

LG und gute Nerven... :roll:
gast.1019495
7. Feb 2012 21:00
Hallo Sannylein,

ich glaube, die Auszeit im Laufstall, ersatzweise Zimmer ist ganz gut. Ich würde nur drauf achten, dass er Dich sehen kann, damit er sich nicht verlassen vorkommt. Die Kleinen verstehen glaube ich, selbst nicht, was da in ihnen vorgeht. Ist halt wieder eine Entwicklungsstufe, die sie erklimmen.

Florian ist ja ein sehr Ruhiger, bei ihm reicht es, wenn ich ihn auf seinen Spielteppich setze und dann mich ein paar Meter weg an meinen Schreibtisch setze. Er kommt dann meistens direkt angekrabbelt und dann sind wir auch wieder gut.
Er haut allerdings auch nicht, meistens sind es eher so Sachen, dass er an was drangeht, wo er nicht dran soll und dann nicht hört, wenn ich "Nein" sage.
Mal sehen, ob sich das noch verstärkt mit der Zeit.

Kopf hoch, es ist nur ne Phase... ;) Wie oft man sich das denkt, nicht wahr ?

LG
Stern
gast.916459
7. Feb 2012 21:13
Hey Ho,
unsere kleine macht das auch im Moment und sie ist ja sowas von spitzenklasse darin. Wenn ihr was nicht passt, dann schreit...nein sie brüllt was das Zeug hällt, bis sich ihre Stimme überschlägt. Stampft wütend auf, haut zu und alles was dazu gehört.... :roll: :| Ich sag zu ihr dann immer "so nicht Madame" und nehm sie dann mit in ihr Zimmer, ich setz mich dann meisten am Boden in die Tür und die kleine steht vor mir und hat ihren Wutanfall. Solange sie so laut kreischt mach ich gar nix, denn egal was ich bisher gemacht habe, wurde es nur schlimmer. Wenn ich aber da sitze und an ihr vorbei gucke, beruhigt sie sich nach ner Zeit. Ich frag sie dann ob es ihr jetzt besser geht und ob wir jetzt wieder brav mit dem weiter machen können, was wir halt so gemacht haben. Manchmal klappt es besser manchmal weniger, wenn Mausi einen schlechten Tag hat is z.B. nie was recht....da hilft uns nur unser dickes Fell anziehen und mit ihr immerwieder ins Zimmer bzw. weg vom Geschehen zu gehen.... Is halt echt schwer... :roll: :)
gast.1325220
7. Feb 2012 21:47
ich würde kinder nie im eigenen kinderzimmer bestrafen sie werden ihre zimmer nicht mehr als spiel und schlaf paradies sehen sondern eher als bestrafung, so kommen im nach hinein probleme das kinder nicht in ihr zimmer spielen wollen oder sogar in ihren zimmer schlafen wollen... wir haben bei uns eine bestraffungs ecke wo ein kinderstuhl steht denn auch ich bin der meihnung das kinder grenzen brauchen und ich habe zwar die junge jahren sehr hart gekämpft dafür habe ich aber ein fast 28 monate altes kind die andere ganz krass beneiden tun, ich habe für meine tochter wie gesagt eine bestrafung ecke wo sie wenn sie böse ist hin muss und zwei minuten sitzen muss mit augen zur wand steht sie auf werden die zwei minuten wiederholt und das wirkt wunder ich verlange von ihr nummer eins das sie sich beruhigt und nummer zwei das sie über ihre tat nachdenkt nach zwei minuten gehe ich hin und frage sie ob sie verstanden hat wieso ich so reagiert habe dann erkläre ich es ihr ganz in ruhe was nicht angemessen war in meisten fählen entschuldigt sie sich und ich kuschel dann mit ihr in manche fällen aber bockt sie weiter und dann darf sieeine weiter minute sitzen bleiben.
gast.977221
7. Feb 2012 22:12
ich glaube nicht das es so ist wie du sagst melina...ich kenne kein kind das nicht gerne in sein zimmer geht weil es da bestraft wurde....dann dürften die kinder ja überhaupt nicht gerne zuhause sein ;)
ich denke das die sehr wohl unterscheiden können wenn spielzeit ist und wenn man grade böse ist wegen den sachen die sie grade angestellt haben...
und mal im ernst...ich war froh wenn ich in mein zimmer durfte früher und nicht weiter vollgelallt wurde von meiner muter...da hatte ich wenigstens meine ruhe :lol:
gast.977221
7. Feb 2012 22:23
hä? wie meinst du jetzt sam??? das kind ins zimmer schicken finde ich nicht wirklich unwürdig muss ich sagen nee...wieso auch? :?

ah ich verstehe jetzt ...hab den scheiss garnicht mehr weiter gelesen eben ...ja ...krank!
Maxfrosch
7. Feb 2012 22:36
Also ich denke die Wut muß in dem Moment raus und da bringt es nix das Kind ruhig zu stellen. Wenn Max anfängt mit bocken lass ich ihn einfach. Ich geh ein paar Schritte weg und nach 2 min frag ich ihn dann obs wieder gut ist. Meistens klappt das. Wenns ganz arg wird kommt er aber auch in sein Bett. Das ist ringsrum zu, da kann er sich nicht wirklich verletzen und richtig austoben. Danach ist dann wieder gut und er ist als wär nie was gewesen.
Ich geh da jetzt von mir aus, wenn ich wütend bin, muß das auch irgendwie raus. Könnte mich da niemals ruhig in eine Ecke setzen und warten bis es vorbei geht. Da würde ich explodieren!
Aber er haut uns zum Glück nicht. manchmal fliegt ein bißchen Spielzeug rum, aber hält sich alles noch in Grenzen.
gast.959823
8. Feb 2012 05:03
Hi,wenn maxi schlägt gibt es drei abmahnungen,bei der 3. gehts ins zimmer, in seinem bett...da kann er schlagen bocken,wie er will...zeiht immer, und nein,er mag deswegen sein bett nicht weniger.

Bei nur bocken und auf den boden hauen, lache ich...entweder das brimgt ihn entgültig zum ausrasten ,oder er kommt dann weinend in meine arme ^^

Wir haben diese phasen seid seinem 1.geburtstag immer wieder, er war damit recht früh dran.

LG
gast.1325220
8. Feb 2012 08:24
Ich rede über schlagen und ich finde nichts schlimmeres wenn kinder hauen ich habe dies und mehr methoden mein kind zu bestraffen haut sie darf sie sitzen werft sie sachen werden die weg gepackt genau so wenn sie mit ihre sachen nicht gut umgeht hat sie wut anfälle dann gehe ich einfach und lasse sie da liegen mein kind wird 2 minuten bestrafft und in diese zwei minuten sitz ich daneben in keinster weise ist sie alleine ich kenne nicht nur ein kind der angst vom kinderzimmer hat sondern mehrere weil es immer dort bestraft wird erst vor kurzdem habe ich es live mit erlebt ich sitze mit meine freundin kaffe trinken und die kinder toben wie irre durch den wohnzimmer meint die mutter geh doch mal bitte im kinderzimmer toben muss doch wohl nicht im wohnzimmer sein gibt der junge seiner mutter als antwort warum??? ich habe doch nichts getan wieso werd ich jetzt bestraft und nicht nur da habe ich das gehört ab ein gewissen alter wird bei jeden kind so etwas kommen. Ich mag vllt etwas häter mit mein kind sein vllt aber ich kann eins sagen das ich schon seit mehrere monate keine vorfälle mehr habe. Mein kind ist offen in keinsterweise schreckhaft und sogar schlagfertig und nicht im sinne vom hauen sondern von worte denn sie darf sich wehren aber wortlich ich erlaube ihr sogar mir gegenüber kommentare abzugeben, sie ist ordendlich und ja mein 28 monat altes tochter ist sogar in der lage ihr kinderzimmer ordendlich zu behalten, sie lacht ständig sie versteht sich mit jeden kind also denke ich nicht das ich viel falsch mache denn sie bekommt eine gesunde portion von liebe aufmerksamkeit und so weiter nur wenn bestrafungen sein müssen dann müssen die leider sein mir tt es auch weh aber ich sehe die jetzige resultate
gast.1036056
8. Feb 2012 08:26
Hallo,

ach ja was soll ich sagen....schnief....wir hatten das hauen beisen treten und schreien mal alles soooo schön im Griff gehabt und dann kam die rießen Bockphase in dem 14-15 Monat :(

Ja und nun haben wir gelegentlich den Bock zu Hause mit rießen Höhrnern :P

Meistens sind es situationen wo er versucht mit dem Kopf durch die Wand zu kommen...wo ich aber wiederum sage NEIN ich lass nicht alles durch gehen.

Dann gehts los

-erst werfen wir etwas bösartig weg
-dann schauen wir böse...dann wollen wir versuchen wieder weiter zu machen dann sagt die böse Mama aber wieder nein
- und dann geht alles ganz schnell
*wir werden rot, fangen an zu schreien, dan versuchen wir der Mama irgendwie weh zu tun egal wie...da wird getreten und wenn ich nicht reagiere na dann machen wir es ein wenig stärker und so geht das spiel dann weiter :lol:

Manchmal echt zum schmuntzel ;)

Ich sag ihm dann immer das ich das gerade nicht schön finde und er mir weh getan hat und wenn er immer noch meckert gehts in die Ecke des Raumes und er darf erst dann wieder näher zu mir kommen wenn er mich liebevoll anlächelt, kuscheln möchte oder was er dann auch immer macht die Sachen zur versöhnung aufräumt die er weg geschmissen hat :P

Im großen und ganzen muss ich sagen auch dafür liebe ich ihn hihi passt halt mit seinem sturren Kopf zur Mama wie Arsch auf Eimer :lol:

Nicht verzweifeln ihr lieben...auch das hört irgendwann wieder auf ;)
katja.53
8. Feb 2012 08:57
Also mein Kleiner möchte zur zeit auch alles machen was er nicht darf und dann wenn Mama NEIN sagt könnt ihr euch ja vorstellen was dann losgeht.

Ich versuche aber dann gemeinsam mit ihm seine Gefühle auszudrücken.
Wenn er sich ärgert weil er das nicht darf dann boxen wir gemeinsam in ein Kissen oder schlagen mal mit der Hand auf den Teppich, dann sag ich ihm dass es voll in Ordnung ist wenn er sich jetzt ärgert, weil er das gerade nicht machen darf und wenn er sich beruhigt hat erklär ich ihm nochmal kurz warum er das eben nicht darf.

Genauso mach ich das auch wenn er sich freut, dann weiß er auch meist mit seiner Energie wohin und rennt durch die ganze Bude :-) zB wenn Papa heim kommt und dann sag ich auch immer "oh schön du freust dich :-)"

Das mit dem Hauen hatten wir auch mal, da hat er Mama und Papa immer ins Gesicht gehauen, da hab ich ihm erklärt das man das nicht macht und warum nicht und irgendwann hab ich da gar keine Miene mehr verzogen, denn umso mehr ich darauf reagiert habe umso mehr hat er es gemacht. Zur Zeit haut er aber keinen mehr.

Mal sehen was die Zeit noch bringt.

So ne richtig extreme Bockphase bzw Trotzphase hatten wir so eigentlich noch nicht.
gast.1102162
8. Feb 2012 11:57
also ich halte auch nichts davon die kleinen ins kinderzimmer zu schicken oder gar ins bett un womöglich noch die tür zumachen.
ich sag max dass ich sein verhalten(wenns echt schlimm ist)nicht lustig finde un stell ihn in die ecke,aber mit dem rücken zur wand,da sieht er mich trotzdem un merkt ziemlich schnell dass die ecke echt uncool ist.
ansonsten lass ich ihn einfach bocken.das funktioniert ganz gut.
lg
34 Beiträge
loading 19546...