Freue mich so - werde Taufpatin
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Feb 2012 20:40
Freue mich so - werde Taufpatin
Hallo Ihr Lieben,
da muss ich doch mal meine Freude mit Euch teilen. Mein Bruder und seine Frau haben mich gefragt, ob ich Taufpatin für meine kleine Nichte sein will, sie ist jetzt 5 Monate alt.
Natürlich will ich, freue mich total und bin sehr geehrt.
Und nun frage ich Euch, denn ich habe mit Taufen so gar keine Erfahrung, zumindest nicht in Deutschland:
Was schenkt man denn dem Patenkind zur Taufe ?
Macht man im Taufgottesdienst was Besonderes, also irgendwas vorlesen oder so ? Sie wird allein getauft, das weiß ich schon.
Und was macht eine gute Patentante aus, in Euren Augen, was würdet Ihr erwarten ?
Ich hoffe auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Stern
Unser Kleiner ist nicht getauft bisher, da wir der Kirche eigentlich nicht so nahe stehen.
da muss ich doch mal meine Freude mit Euch teilen. Mein Bruder und seine Frau haben mich gefragt, ob ich Taufpatin für meine kleine Nichte sein will, sie ist jetzt 5 Monate alt.
Natürlich will ich, freue mich total und bin sehr geehrt.

Und nun frage ich Euch, denn ich habe mit Taufen so gar keine Erfahrung, zumindest nicht in Deutschland:
Was schenkt man denn dem Patenkind zur Taufe ?
Macht man im Taufgottesdienst was Besonderes, also irgendwas vorlesen oder so ? Sie wird allein getauft, das weiß ich schon.
Und was macht eine gute Patentante aus, in Euren Augen, was würdet Ihr erwarten ?
Ich hoffe auf Eure Tipps.
Viele Grüße
Stern
Unser Kleiner ist nicht getauft bisher, da wir der Kirche eigentlich nicht so nahe stehen.
5. Feb 2012 21:22
Re: Freue mich so - werde Taufpatin
oooh das ist so schön
freue mich mit dir mit!
ich würde an deiner stelle fragen wie der gottesdienst abläuft, kann sein das du vielleicht fürbitten vorlesen musst...je nachdem wie der gottesdienst eben gemacht wird...bei uns war das nicht so gewesen.
ich wollte gerne das unsere godi ihr taufkleid mitbringt damit wir es till anlegen können zum taufen...leider hatte sie es nicht mehr...naja in dem fall kann man nix machen. ansonsten hällt die patin,bei uns sagt man godi, meist das kleine bei der taufe...aber das solltest du auch mit deinem bruter und seine frau fragen wie die das gerne möchten
geschenke sind wohl traditionell: besteck mit eingravierten namen oder schmuck...armbändchen oder ein kettchen mit vielleicht einem kreuzchen dran oder sowas eben...ich wollte so teure geschenke nicht von unserer godi da sie noch studiert und wir so jemanden nicht nach dem geldbeutel ausgesucht haben
till hat ein typisches frankfurter erziehungsbuch bekommen was in keinem haushalt fehlen darf... den strubelpeter und ein teddybärchen

ich würde an deiner stelle fragen wie der gottesdienst abläuft, kann sein das du vielleicht fürbitten vorlesen musst...je nachdem wie der gottesdienst eben gemacht wird...bei uns war das nicht so gewesen.
ich wollte gerne das unsere godi ihr taufkleid mitbringt damit wir es till anlegen können zum taufen...leider hatte sie es nicht mehr...naja in dem fall kann man nix machen. ansonsten hällt die patin,bei uns sagt man godi, meist das kleine bei der taufe...aber das solltest du auch mit deinem bruter und seine frau fragen wie die das gerne möchten

geschenke sind wohl traditionell: besteck mit eingravierten namen oder schmuck...armbändchen oder ein kettchen mit vielleicht einem kreuzchen dran oder sowas eben...ich wollte so teure geschenke nicht von unserer godi da sie noch studiert und wir so jemanden nicht nach dem geldbeutel ausgesucht haben

till hat ein typisches frankfurter erziehungsbuch bekommen was in keinem haushalt fehlen darf... den strubelpeter und ein teddybärchen

5. Feb 2012 21:26
@gelberdingo: ich danke Dir schon für die erste besondere Idee: den Struwwelpeter, mein Bruder und ich sind ja eschte Frankforter...
Da die andere Patin aus dem Saarland kommt, ist das sicher ein "überschneidungsfreies" Geschenk, wobei ich sie aber auch anrufen will und mich mit ihr absprechen.
Schönen Abend noch
Stern
Da die andere Patin aus dem Saarland kommt, ist das sicher ein "überschneidungsfreies" Geschenk, wobei ich sie aber auch anrufen will und mich mit ihr absprechen.
Schönen Abend noch
Stern
5. Feb 2012 21:38
ah du scheisse und ich schreb des auch noch falsch
aber ich muss zu meiner verteidigung sagen ich bin kein echter frankfurter...bin nur zugezogen und auch garnicht direkt nach frankfurt hihi geht das als ausrede? 

5. Feb 2012 21:39
gelberdingo hat geschrieben:
> ah du scheisse und ich schreb des auch noch falsch
aber ich muss zu
> meiner verteidigung sagen ich bin kein echter frankfurter...bin nur
> zugezogen und auch garnicht direkt nach frankfurt hihi geht das als
> ausrede?
Klaro !

> ah du scheisse und ich schreb des auch noch falsch

> meiner verteidigung sagen ich bin kein echter frankfurter...bin nur
> zugezogen und auch garnicht direkt nach frankfurt hihi geht das als
> ausrede?

Klaro !

5. Feb 2012 21:41
hallo Stern,
ich gratuliere dir zur Taufpatin. Wir haben bei den Großen einmal meine Schwester und einmal meinen Bruder gewählt, die Kleine ist nicht getauft. Ich bin auch Taufpatin meiner Nichte. Ich hab ihr zur Taufe ein Sparbuch angelegt, mit Zustimmung der Eltern. Da habe ich jeden Monat 10 DM später 5 € eingezahlt, das wurde zwar nicht so mächtig verzinst, aber ich hatte eine "Stelle" bei der ich was ansparen konnte. Nun wird die Süße morgen in einer Woche 18 und bekommt ihr Sparbuch geschenkt, da ist ne schöne kleine Summe drauf über die sie sich mächtig freuen wird und mir hat es nicht "weh" getan, denn die 5 € hat man immer übrig!!
Erwartet habe ich von unseren Taufpaten, dass sie sich kümmern. Damit meine ich sie sollten wissen wie es in der Schule voran geht, welche Interessen sie haben und auch mal was mit ihnen unternehmen. Geschenke sind mir nicht so wichtig, aber meine Kinder lassen sich gern beschenken
LG
ich gratuliere dir zur Taufpatin. Wir haben bei den Großen einmal meine Schwester und einmal meinen Bruder gewählt, die Kleine ist nicht getauft. Ich bin auch Taufpatin meiner Nichte. Ich hab ihr zur Taufe ein Sparbuch angelegt, mit Zustimmung der Eltern. Da habe ich jeden Monat 10 DM später 5 € eingezahlt, das wurde zwar nicht so mächtig verzinst, aber ich hatte eine "Stelle" bei der ich was ansparen konnte. Nun wird die Süße morgen in einer Woche 18 und bekommt ihr Sparbuch geschenkt, da ist ne schöne kleine Summe drauf über die sie sich mächtig freuen wird und mir hat es nicht "weh" getan, denn die 5 € hat man immer übrig!!
Erwartet habe ich von unseren Taufpaten, dass sie sich kümmern. Damit meine ich sie sollten wissen wie es in der Schule voran geht, welche Interessen sie haben und auch mal was mit ihnen unternehmen. Geschenke sind mir nicht so wichtig, aber meine Kinder lassen sich gern beschenken

LG
5. Feb 2012 22:07
Hallo Stern
Ich gratuliere dir!!!!
Also dir muß erstmal klar sein das das wichtigste an der Taufpate ist, das wenn den Eltern was passiert du dann für dein Patenkind da sein mußt!!!!!
Ich bin selber Patentante!
Ich habe auch wie gruenewaeldchen ein Sparbuch mit 5 Euro angelegt!!!! Aber erstmal auf meinem Namen!!!
Mein Zwerg ist auch getauft und wir haben 2 Paten! Mein Lieblingsbruder und meine Schwägerin!
Beide haben Sparbücher angelegt! Auch auf ihren Namen!!!
Das tollste was mein Bruder gemacht hat, war das er die Taufkerze gekauft hat!
Manche Paten basteln sie selber!!!!
meine Schwägerin hat die Fürbitte gesprochen!!!!
Ander Geschenke waren Betseck mit Namen, Geschirr, Geld und vieles mehr!!!!
LG Moni
Ich gratuliere dir!!!!
Also dir muß erstmal klar sein das das wichtigste an der Taufpate ist, das wenn den Eltern was passiert du dann für dein Patenkind da sein mußt!!!!!
Ich bin selber Patentante!

Mein Zwerg ist auch getauft und wir haben 2 Paten! Mein Lieblingsbruder und meine Schwägerin!
Beide haben Sparbücher angelegt! Auch auf ihren Namen!!!
Das tollste was mein Bruder gemacht hat, war das er die Taufkerze gekauft hat!

Manche Paten basteln sie selber!!!!
meine Schwägerin hat die Fürbitte gesprochen!!!!
Ander Geschenke waren Betseck mit Namen, Geschirr, Geld und vieles mehr!!!!
LG Moni
6. Feb 2012 07:34
Moni9 hat geschrieben:
> Hallo Stern
>
> Ich gratuliere dir!!!!
> Also dir muß erstmal klar sein das das wichtigste an der Taufpate ist, das
> wenn den Eltern was passiert du dann für dein Patenkind da sein mußt!!!!!
Huhu Moni,
ich muß da leider mal besserwissen
:
es gibt keine gesetzliche Grundlage,dass die Paten fürs Kind da sein müssen, das müsste schriftlich hinterlegt sein, aber selbst dann ist es kein "muss". Das Vormundschaftsgericht wägt ab, was für das Kind das Beste ist und entscheidet, ob die Taufpaten als Vormund geeignet sind.

> Hallo Stern
>
> Ich gratuliere dir!!!!
> Also dir muß erstmal klar sein das das wichtigste an der Taufpate ist, das
> wenn den Eltern was passiert du dann für dein Patenkind da sein mußt!!!!!
Huhu Moni,
ich muß da leider mal besserwissen

es gibt keine gesetzliche Grundlage,dass die Paten fürs Kind da sein müssen, das müsste schriftlich hinterlegt sein, aber selbst dann ist es kein "muss". Das Vormundschaftsgericht wägt ab, was für das Kind das Beste ist und entscheidet, ob die Taufpaten als Vormund geeignet sind.

6. Feb 2012 20:27
huhu stern, mir ist da noch was eingefallen...die taufkerze! kannst ja fragen ob sie die kaufen wollen oder selbst basteln...eventuell kannst du ja auch mithelfen beim basteln oder sie vielleicht alleine machen...
für unsere taufkerze hat meine schwester ne arche noa aus wachsplatten gemacht und sie uns geschickt weil sie leider nicht bei der taufe dabei sein konnte...so hat sie ihren teil auch dazu beigesteuert
für unsere taufkerze hat meine schwester ne arche noa aus wachsplatten gemacht und sie uns geschickt weil sie leider nicht bei der taufe dabei sein konnte...so hat sie ihren teil auch dazu beigesteuert

7. Feb 2012 20:56
Danke Euch nochmal für die Tipps.
Das mit der Taufkerze ist eine gute Idee, ich muss nur die andere Patin fragen, ob sie da auch schon was vorhat.
Dann hatte ich die Idee, während der Feier ein Gästebuch rumzugeben, in das jeder was reinschreibt und auch noch Platz für die Bilder der Taufe ist.
Und eine Sache habe ich im Internet gefunden, die finde ich super, aber da fehlen mir noch weitergehende Ideen - vielleicht könntet Ihr nochmal helfen:
nämlich ein Gutscheinbuch für besondere Sachen im Laufe ihrer Entwicklung, z.B.
- für die ersten Rollschuhe (Inliner)
- für den Ranzen zur Einschulung
- für einen großen Eisbecher beim ersten Liebeskummer
- ja, und dann fehlt mir schon der Input... gerade für die erste Zeit, was könnte man da noch nehmen ?
Wäre halt schön, wenn es sie bis zum Erwachsenwerden begleitet.
Wie findet Ihr das ?
VG
Stern
Das mit der Taufkerze ist eine gute Idee, ich muss nur die andere Patin fragen, ob sie da auch schon was vorhat.
Dann hatte ich die Idee, während der Feier ein Gästebuch rumzugeben, in das jeder was reinschreibt und auch noch Platz für die Bilder der Taufe ist.
Und eine Sache habe ich im Internet gefunden, die finde ich super, aber da fehlen mir noch weitergehende Ideen - vielleicht könntet Ihr nochmal helfen:
nämlich ein Gutscheinbuch für besondere Sachen im Laufe ihrer Entwicklung, z.B.
- für die ersten Rollschuhe (Inliner)
- für den Ranzen zur Einschulung
- für einen großen Eisbecher beim ersten Liebeskummer
- ja, und dann fehlt mir schon der Input... gerade für die erste Zeit, was könnte man da noch nehmen ?
Wäre halt schön, wenn es sie bis zum Erwachsenwerden begleitet.
Wie findet Ihr das ?
VG
Stern
7. Feb 2012 21:03
hey stern ich werd auch bei meiner ersten nichte patentante und hab mir auch schon gedanken gemacht.
also was genau sie zur taufe bekommt weiß ich noch nicht, aber ich werd ihr ihren taufspruch sticken und ihre taufkerze selber machen, beides werde ich dann in einen rahmen stecken lassen. habe es für meine beiden söhne auch gemacht und es ist eine schöne erinnernung.
ebenfalls werde ich ihr ein konto eröffnen und monatlich 10€ draufzahlen. das bekommt sie dann wenn sie 18 ist. ist ein tolles kleines startkapital für den führerschein/ auto oder was auch immer sie braucht.
mein bruder (taufpate meines ersten sohnes) hat ihm ein buch geschenkt, darin läßt sich alles eintragen was am tauftag war, das ist auch sehr schön.
also was genau sie zur taufe bekommt weiß ich noch nicht, aber ich werd ihr ihren taufspruch sticken und ihre taufkerze selber machen, beides werde ich dann in einen rahmen stecken lassen. habe es für meine beiden söhne auch gemacht und es ist eine schöne erinnernung.
ebenfalls werde ich ihr ein konto eröffnen und monatlich 10€ draufzahlen. das bekommt sie dann wenn sie 18 ist. ist ein tolles kleines startkapital für den führerschein/ auto oder was auch immer sie braucht.
mein bruder (taufpate meines ersten sohnes) hat ihm ein buch geschenkt, darin läßt sich alles eintragen was am tauftag war, das ist auch sehr schön.
7. Feb 2012 21:05
stern0372 hat geschrieben:
> nämlich ein Gutscheinbuch für besondere Sachen im Laufe ihrer Entwicklung,
> z.B.
> - für die ersten Rollschuhe (Inliner)
> - für den Ranzen zur Einschulung
> - für einen großen Eisbecher beim ersten Liebeskummer
> - ja, und dann fehlt mir schon der Input... gerade für die erste Zeit, was
> könnte man da noch nehmen ?
>
> Wäre halt schön, wenn es sie bis zum Erwachsenwerden begleitet.
>
> Wie findet Ihr das ?
>
> VG
> Stern
ich finde das totaaaaaal die geile idee!!! vergess nicht das erste eintracht spiel im stadion hehe
> nämlich ein Gutscheinbuch für besondere Sachen im Laufe ihrer Entwicklung,
> z.B.
> - für die ersten Rollschuhe (Inliner)
> - für den Ranzen zur Einschulung
> - für einen großen Eisbecher beim ersten Liebeskummer
> - ja, und dann fehlt mir schon der Input... gerade für die erste Zeit, was
> könnte man da noch nehmen ?
>
> Wäre halt schön, wenn es sie bis zum Erwachsenwerden begleitet.
>
> Wie findet Ihr das ?
>
> VG
> Stern
ich finde das totaaaaaal die geile idee!!! vergess nicht das erste eintracht spiel im stadion hehe
7. Feb 2012 21:16
Jep, coole Idee *Daumenhoch*
Wie wärs mit:
Zahnputzset für den ersten Zahn?
Die ersten Schuhe?
Das erste Untensil fürs erste Hobby?
Eine selbgestaltete Dose für die verlorenen Zähne?
Mehr fällt mir gerade nicht ein
LG
Wie wärs mit:
Zahnputzset für den ersten Zahn?
Die ersten Schuhe?
Das erste Untensil fürs erste Hobby?
Eine selbgestaltete Dose für die verlorenen Zähne?
Mehr fällt mir gerade nicht ein
LG
7. Feb 2012 21:23
gruenewaeldchen hat geschrieben:
> Jep, coole Idee *Daumenhoch*
> Wie wärs mit:
> Zahnputzset für den ersten Zahn?
> Die ersten Schuhe?
> Das erste Untensil fürs erste Hobby?
> Eine selbgestaltete Dose für die verlorenen Zähne?
>
> Mehr fällt mir gerade nicht ein
> LG
Hihihi, Ihr seid ja klasse - Dingo, Du auch. Die Kleine wohnt doch in der Nähe von Kaiserlautern, da nehm ich doch am besten das erste Eintracht - Lautern-Spiel, so die denn jemals mal wieder in der gleichen Liga kicken...
Super Tipps - wer noch welche hat, immer her damit...
Viele Grüße
Stern
> Jep, coole Idee *Daumenhoch*
> Wie wärs mit:
> Zahnputzset für den ersten Zahn?
> Die ersten Schuhe?
> Das erste Untensil fürs erste Hobby?
> Eine selbgestaltete Dose für die verlorenen Zähne?
>
> Mehr fällt mir gerade nicht ein
> LG
Hihihi, Ihr seid ja klasse - Dingo, Du auch. Die Kleine wohnt doch in der Nähe von Kaiserlautern, da nehm ich doch am besten das erste Eintracht - Lautern-Spiel, so die denn jemals mal wieder in der gleichen Liga kicken...
Super Tipps - wer noch welche hat, immer her damit...
Viele Grüße
Stern
7. Feb 2012 23:40
Hallihallo
Das mit dem Gutscheinbuch finde ich auch toll!
Hier noch einige Vorschläge:
- 1. Brotdose oder 1. Täschchen für den Kindergarten
- evtl. Hochstuhl
- neuer Autositz (wenn die Babyschale zu klein geworden ist)
- Bobbycar
- 1. Armbanduhr
LG Tanja

Das mit dem Gutscheinbuch finde ich auch toll!
Hier noch einige Vorschläge:
- 1. Brotdose oder 1. Täschchen für den Kindergarten
- evtl. Hochstuhl
- neuer Autositz (wenn die Babyschale zu klein geworden ist)
- Bobbycar
- 1. Armbanduhr
LG Tanja
17 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...