Ich könnt meinen Vermieter umbrin*****

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1222609
2. Feb 2012 14:02
Ich könnt meinen Vermieter umbrin*****
AHHHH

ich muss mich auch mal ausheulen.
Erstmal zum Anfang.Sind vor ein paar monaten in einen größere Wohnung gezogen die sich im Dachgeschoss befindet.Im Bad hatten wir an der Gaube (vorbau) nen riesen Wasserfleck.Uns hatte der liebe Vermieter gesagt des wär gemacht worden wir müssten bloß drüberstreichen.Naja das End vom Lied der Fleck wurde/wird immer größer :evil:
Soi dann vor vier mon hieß es unsere Fenster werden gemacht (da diese undicht sind) des wurd bis heute net gemacht.
Bzw es sollte heute gemacht werden (so ich im glauben) und was ist da schickt der nette Herr mir n paar Maler hier hin die streichen sollen. :shock:
Diese sagten dann das das alles ja gar nichts bringt da das ganze Haus nicht isoliert ist und wir immer wieder probleme damit haben werden.
*NA TOLL*

Dann heißt's jetzt wohl neue Wohnung suchen :x
gast.960698
2. Feb 2012 14:06
Re: Ich könnt meinen Vermieter umbrin*****
erstma würd ich n hübsches schreiben aufsetzen mit den mängeln, such dir mal im internet raus für was du wieviel % mietminderung machen kannst.
das ist dein gutes recht!!!!! und natürlich trotzdem ne andere wohnung suchen.
gast.1326931
2. Feb 2012 14:41
Hallo,

wie wäre es mit Mietminderung und Ersatzvornahme?

Das wird für deinen Vermieter schnell so unkalkulierbar teuer, daß er seien Popo hochkriegen wird und sich kümmern wird.

Und Du brauchst nicht umzuziehen.

LG
Joachi
gast.916459
2. Feb 2012 15:30
Ich würd auch ma an deiner Stelle schauen wegs Mietminderung in nem Gespräch erst mal mit dem Vermieter. Schlau machen über Mieterschutzbund oder so, die unterstüzen einen auch, wenn man da Mitglied ist mit Anwälte usw. aber des brauchst ja net. Tipps findet man da aber gute. Aber nicht einfach selber die Miete kürzen, wenn dann androhen und mit schreiben von Anwalt usw. dann kann sich der Vermieter nicht rausreden er hätte keine Briefe oder so bekommen und natürlich eben auch die nötige Frist dem Vermieter einräumen.
gast.959823
2. Feb 2012 21:28
Hi, naja ob das gründe sind für eine mietminderrung, ist ja eigentlich nichts gravierendes :oops: ... ich weis von meiner nachbarin,das alle fenster undicht sind und auch die balkontür, heizung funktioniert auch nur solala,aber mietminderrung gibt es da noch keine

Aber informieren kosted ja nich.

Sucht euch eine neue wohnung, ohne mengel die schon vorhanden sich

LG
Dine2010
2. Feb 2012 21:42
es kann schon ein grund für mietminderung sein.wir hatten damals auch solche probleme undichte fenster dadurch mehr heizkosten und dann haben wir in einem zimmer schimmel gehabt. haben den vermieter drüber informiert und er hat auch nix gemacht.wir haben dann 100 euro weniger zahlen müssen bis wir eine neue wohnung hatten und die kündigungsfrist ist auch weggefallen
gast.959823
3. Feb 2012 08:12
naja schimmel ist ein anderes thema dine ;)
katja.53
3. Feb 2012 08:47
Bei den undichten Fenstern kommts auch immer drauf an ob Neu- oder Altbau.
Kam vor kurzem mal ne Reportage und da hieß es in nem Altbau müsse man damit rechnen, das die Fenster nicht immer 100% dicht sind.

Ich an eurer Stelle mal beim Mieterschutzbund nachfragen ab wann man die Miete mindern kann und um wieviel Prozent, das ist nämlich echt ein kompliziertes Thema, falls ihr eine rechtschutzversicherung mit Mietrecht habt, dann erkundigt euch doch gleich bei nem Anwalt und setzt mit dem ein Schreiben auf ;-)
gast.977221
3. Feb 2012 17:04
sorry aber solche sachen hällt man von vorneherein gleich mal schriftlich mit unterschrift fest...das ist eine sache die ich mitlerweile gelernt hab...traue keinem auser dir selbst und ansonsten immer alles nur noch schriftlich machen scheiss egal was es ist und wie hoch der wert ist...tut mir echt leid für dich,grade jetzt bei den eisigen temperaturen...das gibt ne saftige nachzahlung bei den fenstern und undichtem dach... :roll:
gast.1222609
3. Feb 2012 18:19
Hallo

danke für eure antworten.Haben gestern erst einmal ein schreiben an unseren Vermieter geschickt.Mal schauen wann und ob was zurück kommt.
ZU den Mengeln muss ich sage haben wir sie erst im Winter bemerkt da wir ja im Sommer eingezogen sind.Ja und auf die Heizkostenabrechnung sind wir auch schon mal gespannt,heizen nämlich mit Gas. :x

Ja und der Fleck an der Gaube war beim Einzug zwar schon da aber da hieß es das dies vom Fachmann gemacht worden sei.Und wie jetzt nun rauskam ist des ja net der Fall :evil:

Wir warten jetzt erstmal auf ne Reaktion und wenn dann nichts kommt werden wir uns wohl nen Anwalt zu Hilfe holen damit wir auf der sicheren Seite sind.

Lieben Gruß
gast.977221
3. Feb 2012 19:17
bist du im mieterschutzbund oder so einem mieterschutzverein? das ist sehr hilfreich bei solchen streitigkeiten...uns haben die damals total gut beraten, wir haben am ende nur noch 30% unserer miete gezahlt bevor wir ausgezogen sind ;)
Dine2010
5. Feb 2012 16:16
lolikom bei uns waren erst die undichten fenster da und wir haben mitminderung bekommen kurz danach kam der schimmel
gast.1326931
6. Feb 2012 12:55
Hallo,

> danke für eure antworten.Haben gestern erst einmal ein schreiben
> an unseren Vermieter geschickt.Mal schauen wann und ob was
> zurück kommt.

Welche Konsequenzen habt ihr denn angekündigt für den Fall, daß er nicht antwortet? Und welche Frist habt ihr ihm denn gesetzt? Ohne Frist kann er ja schließlich immer sagen "Och, ich hätte schon noch geantwortet..."

Wenn ihr die nicht drin habt, sind die Chancen recht gut, daß er gar nicht antwortet.

Mietminderung angekündigt? Ersatzvornahme angekündigt?

Ihr braucht übrigens nicht unbedingt einen Anwalt, der kostet direkt Geld. Für solche üblichen Sachen gibt es jede Menge an Formbriefen im Internet, die man heranziehen kann und die sich bewährt haben.

Gruß,
Joachim
gast.1103794
6. Feb 2012 16:22
Hallo,

ich rate dir dringend zu einem Mieterverein oder Mieterschutzbund zu gehen.
Die habe Anwälte beschäftigt und kosten nicht viel. Außerdem prüfen die deine Nebenkostenabrechnungen etc. Ich habe da mal ein paar Monate Praktikum gemacht und war echt erstaunt, wegen was man die Miete kürzen kann.

Und diese Anwälte sind auf Mietrecht spezialsiert, die kennen sich da besser aus, als evtl. andere Anwälte. Die drohen Mietkürzungen an und fackeln nicht lange, wenn der Vermieter nicht reagiert. Allerdings reagieren die Vermieter schneller, wenn sie Schreiben von "offiziellen" Stellen bekommen, als vom Mieter selbst.

Viel Erfolg
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...