krippenkosten und Verweildauer der mini`s

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
31. Jan 2012 02:11
krippenkosten und Verweildauer der mini`s
nun möchte ich aus gegebenen Anlass mal gerne von den berufstätigen Mamis hier wissen, was sie die Krippe für ihre kleinen so kostet und wie lange die Zwerge dort sind.
ich will keine endlosdiskussion vom Zaun brechen.
ich möchte nur mal sehen, wie stark die Differenz ist.

also, mein kleiner bleibt bis er mit 3 Jahren offiziell in die Kita kann zu hause und das folgenden gründen:

1.unsere einzigste krippe macht erst um 8 Uhr auf und um 14 Uhr müssen die kleinen abgeholt werden.
ohne Oma und Opa oder sonst wen, der einspringen kann, bei Schichtarbeitern mit arbeitsbeginn 6 Uhr und Arbeitsende 14 Uhr plus Fahrweg nicht möglich.

2.der kitaplatz des großen kostet jetzt als halbtagskind von 8 Uhr bis 12 Uhr schon 150,- euro, als ganztagskind mit Mittagessen würden wir bei 300,- landen OHNE die Betreuung des kleinen.

3.ein krippenplatz kosten mittagessen inklusive nochmal ca 350,- - 400,- euro, ergo müßte ich erstmal ca 800,- verdienen, um alleine die laufenden kosten, Benzin nur für die Arbeit eingerechnet, wenn das denn dann reicht wieder reinzubekommen.

das ist aber bei einem 15-20 std job/wo nicht machbar, nicht auf Steuerklasse 5 und auch nicht auf 4, weil dann alle anderen ausgaben nicht mehr passen, die monatlich bezahlt werden wollen und müssen.

wenn der kleine in die Kita kommt, kommt der große in die schule und dann ist bei mir an arbeiten wieder zu denken.

wie sehen eure kosten aus, und ohne, das sich hier jemand finanziell auszieht oder rechtfertigt, aber decken eure einnahmen durch euer dazu arbeiten die monatlichen zusätzlichen ausgaben für die fremdbetreuung eurer mäuse, wohlgemerkt, arbeitskleidung - sofern nicht gestellt oder vorgeschrieben- und Fahrtkosten inklusive und bleibt euch noch was übrig?

bei uns wäre das nicht der fall, darum lohnt sich ein arbeiten gehen für mich nicht, ich würde noch drauf zahlen müssen.

wie sieht es bei euch aus.

denkt dran, kein wirtschaftliches ausziehen, keine endlosdiskussion, kein hetzen wer besser oder schlechter ist,als Arbeitnehmerin oder Mutter etc.
jede Arbeit ist wichtig und wertvoll, jede Mutter, die ihr kind liebt ist eine gute Mutter.
ich möchte nur mal ne Statistik sehen, wie es in welchen Bereichen aussieht.
hilfreich ist auch,w enn ihr kurz schreibt, aus welchem Bundesland ihr kommt.

wir kommen aus Niedersachsen, nördliches Niedersachsen, wobei solche kosten ja auch von den kommunen festgelegt werden.

also, ich hoffe doch, das sie gerade die Mami`s, die bei dem anderen krippenbeitrag so aktiv waren hier beteiligen, aber auch alle anderen dürfen sich gerne zu wort melden.

ich hoffe auf recht viele antworten, die zivilisiert und dem Niveau einer erwachsenen Mutter und Frau mit Verantwortung entsprechen.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.1207000
31. Jan 2012 06:33
Re: krippenkosten und Verweildauer der mini`s
Also, dann mache ich mal weiter:

Wir bezahlen für unsere Grosse für einen Halbtagsplatz 0800 - 1200 Uhr
89,-€ und für nen Ganztagsplatz ca.150,-€. Kommt ein Geschwisterkind hinzu, bezahlt man für es jeweils die Hälfte.
Wir leben auf dem platten Land in NORDHESSEN genau gesagt im schönen Waldecker Land.
Der Träger unseres Kindergartens ist die Kirche. Und ich muss sagen, dass wir da echt Glück haben.
Er hat auch gute Öffnunfgszeiten: von 0700 - 1700 Uhr.

LG
EMI16097
gast.369637
31. Jan 2012 06:47
Für meine Große bezahle ich momentan für eine 25Stundenbetreuung die Woche mit Mittagessen ca.95Euro.
Aber März werden beide Kinder Vollzeit gehen (7.30 und hoffentlich nur bis 16Uhr) dann kostet der Krippenplatz 177 Euro und der Kitaplatz 132Euro..

Wie gesagt Mittagessen und Trinken sind inklusive, wir müssen nur Frühstück einpacken und Essen für Nachmittags. Und natürlich Windeln und Feuchttücher sowie Pflegecremes müssen wir auch mit bringen (jeder bevorzugt ja ne andere Marke)
gast.1325220
31. Jan 2012 07:33
Hallo,

bei uns in nrw rentieren sich die kosten vom kindergarten je nach brutto lohn, meine tochter ist angemeldet auf 45 std die woche allerdings weil ich gleichzeitig schwanger geworden bin und ich aus dem grunde doch nicht mehr arbeiten gegangen bin schicke ich sie nicht so oft hin, also sie sollte von 7.15 bis 16.15 in die kitta, geht momentan von 9.30 bis 15.30 uhr aber auch nur weil das mit 14 uhr abholen nicht funktioniert hat weil sie von 13 uhr bis 15 uhr in der kitta mittagschlaf hält da es ein sehr guter kindergarten ist und ich sie unbedingt dort haben wollte ist der kindergarten etwas weiter von mein zu hause entfehrnt, deswegen würde sich alle andere uhrzeiten für mich nicht lohnen. Wir bezahlen auf einen 2400 euro brutto lohn 54 euro monatlich für 45 std wochendlich plus 1,50 euro pro tag mittagessen, jeder anderes geschwisterkind der zur betreuung muss würde die helfte zahlen.
Maxfrosch
31. Jan 2012 07:57
Hallo!

Max geht ab morgen nur noch Halbtags in die Krippe, da ich Schwangerschaftsbedingt zu Hause bin. Da geht er von 9-14Uhr und wir bezahlen 87€ plus ca. 30€ fürs Mittagessen und 5€ Milchgeld. Und Windeln bringt man selber mit. Frühstück und Vesper gibts bei Halbtagsbetreuung nicht.

Und bis heute hat er einen vollen Platz, heisst Betreuung möglich von 6-17Uhr. Je nachdem wie man arbeiten war. Wir haben ihn meistens von 8-15Uhr da gelassen. Manchmal auch länger wenn ich noch eine Arzttermin hatte oder Einkaufen war.
Dafür haben wir dann 147€ bezahlt, plus die 30€ fürs Mittagessen. Frühstück und Vesper hat man selber mitgegeben.

Das Geschwisterkind ist ca. 30€ "billiger" im Monat. Und wenns dann von der Krippe in den Kindergarten geht, wirds nochmal günstiger.
Ab April kommt aber eine Gebührenerhöhung, da wir jetzt zur Stadt gehören. Weiß aber noch nicht wie viel, hab was von 30-40€ gehört :?

Also bei uns rechnet sich das mit der Krippe total. Aber wir bezahlen im Vergleich zu anderen auch wenig Gebühren. Und ohne Krippe wär Arbeiten bei uns nicht möglich, da wir keine Oma oder ähnliches haben, die uns helfen könnten.

LG
gast.949711
31. Jan 2012 08:05
hey,
meiner wird ab nächsten monat 6h in die krippe gehen und wir zahlen dann ca 90€+ca 40€ mittags-und getränkegeld. wenn er 9h gehen würde würden wir knapp 190€ für alles zahlen. find die preise sind fair. der KITAplatz für 9h kostet 72€+essengeld. öffnungszeiten sind von 6-16.30uhr. auch schön finde ich... mfg
gast.959823
31. Jan 2012 08:12
Hi,maxi hat einen ganztagsplatz...der wäre 7-17Uhr, die zeit nutzen wir aber nie aus, es ist nur aus sicherheit...

Ich arbeite ab morgen*juhu*, "nur" noch 6h.

Wir zahlen mit mittagessen 300€, kosten für fotos und portfolio, sind im jahr ca. nochmal 20€. Ab diese woche gibt es auch 2mal frühstück kostenlos, sonst war es nur einmal...
Ich bezahle benzinkosten ca.100€ im monat...

Für uns lohnt es sich schon,würde ich noch tiefer bei den stunden gehen, würde sich das arbeiten nimmer lohnen,da von dem geld dann nimmer viel übrig bleiben würde...

LG
gast.1240750
31. Jan 2012 09:04
Hallo!

Im Sommer wird unsere Tochter 1 Jahr. Dann ist bei uns so:

Ich gehe Vollzeit arbeiten, mein Mann halbtags.
Betreuung ganztags möglich 7.00 - 17.00 Uhr (mein Mann ist sehr flexibel mit seiner Arbeitszeit)
Wir zahlen den Höchstbetrag von 285 € (Kiel), darin enthalten:
-8 Stunden Betreuung (weiter Stunden muss man hinzukaufen)
-Frühstück, Mittag und Zwischenmahlzeiten, Getränke
-Zahnpasta, Zahnbürsten, Taschentücher
-Fotos, etc....
Windeln und Feuchttücher sind selbst mitzubringen.

Bei uns sind die Rollen sozusagen vertauscht. Ich bin Hauptverdiener, mein Mann sorgt für Kind, Haushalt und Nebenverdienst. Nur so lohnt es sich bei uns. Wir haben wenig Fahrkosten und mir wird die Berufskleidung gestellt.
gast.1609986
31. Jan 2012 09:18
huhu

Felix hat auch einen ganztags Platz ... das heisst 9 Std. am Tag ... max. bis 17 Uhr ...
Wir bezahlen mit Essen im Monat für 9 Std. ca. 300€ ...

Frühstück und Vesper (Kaffee) gebe ich mit ... Mittagessen wird in der Krippe frisch gekocht ...

LG Sanny

edit: was die Kosten angeht ... ich verdiene mit 27 Std. Arbeit in der Woche ca. 600€ (Netto) ... mein Mann verdient in der Schweiz zwar sehr gut (2500 - 3000 € in einem guten Monat) aber wir haben ja die Kosten für das Haus und haben zwei Autos zu tragen ... Einkaufen müssen wir auch für zwei Haushalte da mein Mann ja zwei Wochen in der Schweiz lebt ...
wir haben mal ausgerechnet und am Ende des Monats bleiben uns nach Abzug aller Fix Kosten und Einkäufe und Benzin ca. 300 € über ... davon kauf ich dann aber auch Klamotten und leg noch etwas zur Seite für evtl. mal einen Urlaub ...
so und nun kann man sich ja denken wieso ich arbeiten gehen MUSS ...
Zuletzt geändert von gast.1609986 am 31. Jan 2012 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
katja.53
31. Jan 2012 09:20
Wir haben unseren Kleinen auf 9h angemeldet, wenn ich Nachtschicht habe schafft Papa ihn um 6uhr in die Krippe und ich hol ihn dann 15uhr ab, sonst schaff ich ihn in der Frühschicht 6.30uhr hin und hol ihn 15.00 - 15.30uhr wieder ab und wenn ich Spätdienst habe wird ausgeschlafen und er geht 8uhr und Opa oder Oma holen ihn 15.00 - 15.30uhr ab.
Sollte ich in der Woche mal frei haben, kommt ja auch vor dann schlafen wir aus und ich bring ihn 8uhr hin und hol ihn 15uhr ab.
Alles was mal später als 15.30uhr wird da merkt man schon das der Kleine ungeduldig wird und heim möchte, da er auch sieht wie einige anderen Kinder der Reihe nach geholt werden, deshalb versuch ich ihn wirklich immer bis spätestens 15.30uhr geholt zu haben.

Kosten:
9h Platz kostet bei uns 170€ inklusive ist Tee und Milch für die Kids zum trinken
2,05pro Tag zahlen wir nochmal extra für Mittagessen das wird geliefert, leider nicht frisch in der KiTa gekocht (aber wir sind damit sehr zufreiden, da für die ganz Kleinen ein extra Speiseplan angeboten wird und es ist wirklich genießbar das Essen)
Frühstück und Vesper sind mitzugeben, genau wie Windeln, Taschentücher, Feuchttücher
gast.1206771
31. Jan 2012 09:33
huhu
also hier in sachsen zahle ich inkl. essen (ohne frühstück..nur mittag und vesper)für einen vollzeitplatz (9 stunden) ca. 150 euro wenn sie wirklich jeden tag geht...das essen wird bei uns von einer seperaten firma geliefert und kann bei krankheit oder urlaub usw jederzeit abbestellt werden..damit verringern sich die kosten dann nochmal etwas (2,03 € pro tag)
betreuungszeit ist bei uns von 6.00 - 17.00 möglich...aber halt immer nur die 9 stunden am stück...meine kleine bleibt aber nie so lange (nur zur sicherheit)und wird auch nicht jeden tag gehn...das variiert dann aber von woche zu woche...ich gehe dann wieder 30 stunden arbeiten
windeln und pflegeprodukte müssen mitgebracht werden...is aber ja eigentlich überall so
bei mir lohnt sich das arbeiten auf jeden fall...ich fahre mit dem fahhrad zur arbeit udn hab somit nur mal bei mistwetter sehr geringe fahrtkosten..die arbeitskleidung wird gestellt und sogar kostenfrei gereinigt...das essen wird bei uns auf arbeit auch gestellt :D
lg
gast.1099115
31. Jan 2012 09:36
Hallo,

ab März werde ich wieder Vollzeit arbeiten gehen. Dann sieht es bei uns so aus:

- Oskar ist dann auf 9 Std. angemeldet, die wir zum Glück aber nur sehr
selten nutzen werden
- ich werde, sollte sich hier nichts ändern, von 07:00-15:30 Uhr arbeiten,
mein Mann arbeitet im Schichtdienst - Oskar wird also jeden Tag zu
unterschiedlichen Zeiten gebracht bzw. abgeholt, dass ist einfach davon
abhängig wie wir das zeitlich mit unserer Arbeit regeln können
- wir haben erst im Januar mit der Eingewöhnung begonnen, da ich im
Moment noch zuhause bin, ist er erst einmal für nur 4.5 Std. angemeldet,
d.h. wir zahlen 77,50 EUR - ab März sind es für die Krippe dann 155 EUR
plus Essensgeld (Frühstück, Mittagessen und Vesper inkl. Getränke) ca.
60 EUR
- einmal jährlich zahlt man ca. 20 EUR für Portfolio, Bastelutensilien, Folien,
Kopien, Fotos... etc.
- die Kita hat von 06:00-16:30 Uhr geöffnet
- wir kommen aus dem Leipziger Land - also Sachsen

LG
katja.53
31. Jan 2012 09:39
Achja noch was, die Kosten für Krippe bekomm ich steuerfrei von meinem Chef ;-)
gast.1325220
31. Jan 2012 09:40
ich frage mich die ganze zeit was vesper ist?
gast.555071
31. Jan 2012 09:40
ich bin jetzt schon sehr erstaunt, wie "gering"im Verhältnis die kosten überall sind.
außer uns gibt es hier nur 2 oder 3 Mami`s, die ungefähr das zahlen wie wir.
bei uns kostet alleine das Mittagessen pro tag im bonsysthem - immer nur als 10 bonzettel mit einer std extrabetreuung, die alleine aber ja schon fast für das essen drauf geht - schon 4,60 euro .
ganztagskinder zahlen für den ganzen Monat ca 50,- euro für Mittagessen.
und wohlgemerkt, bei uns ist ganztags von 7.30 Uhr bis 14 Uhr.

bin mal gespannt, was sich hier noch so tut.

@sannylein, bei deiner Aufrechnung, ist klar, das du arbeiten gehen mußt, weil ihr sonst jeden Monat massiv miese einfahren würdet.
ich denke, das es wohl vielen hier so geht.
aber die kostensätze überraschen mich massiv.
67 Beiträge
loading 19546...