Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1191998
30. Jan 2012 11:54
Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5
Halli hallo

ich habe mal eine frage, die mir unbeantwortet ziemlich sorge verbreitet.

wir haben 2 kinder und sind letzten jahr august verheiratet und haben auch im letzten jahr september ein haus gekauft.

ab diesem jahr august werde ich wieder eine arbeit nachgehen. als bürokauffrau auf teilzeit. ich muss hinzu sagen, dass ich mir neue arbeit suchen muss und nicht genau weiß, wie viele std ich arbeiten werde. bis max. 30std in der woche wäre bei mir möglich, aufgrud der kinderbetreuung.

nun müssen wir ja auch neben dem haus abzahlen, die kinderbetreueung zahlen, die ja nicht gerade günstig ist, da der ganz kleine noch unter 2 jahre alt sein wird und u3 ja immer teuerer ist :-(. zwar kommt mein 1. sohn in das letzte kindergartenjahr, welches kostenlos ist, dennoch fallen essenkosten an etc und ab grundschule müssen wir auch schulgeld zahlen, da es eine ganztagsgrundschule sein wird.

meine frage:
müsst ihr immer bei der konstellation 3/5 nachzahlen???
ich weiß ja nicht in welcher höhe die nachzahlung ist, aber wäre ja schade, dass man viele abzüge bei der 5 hat und unterm strich weniger überig hat, als auf 400 basis arbeiten, da ja der sprit im monat auch noch berücksichtigt werden muss ;-)
außerdem auch schade, wenn man jeden monat etwas spart und dann am jahres ende es an dem finanzamt weiterleiten muss. versteht ihr was ich meine? mein mann verdient ganz gut und es würde sich überhaupt mnicht lohnen 4/4 zu nehmen, weil ich niemals ansatzweise so viel verdienen werde, wie er :-(

nun hab ich gelesen, dass man erstrecht wegen dem elterngeld nachzahlen muss :-( wenn ich das vorher gewusst hätte.. naja...da hätte ich wohl einiges anders gemacht...

wie macht ihr das? wie viel müsst ihr immer nachzahlen?

lg und vielen dank für die antworten :-)
gast.916459
30. Jan 2012 12:43
Re: Bald wieder arbeiten und Lohnsteuerklasse 5
Also wir haben auch Steuerklasse 3/5. Ich geh seid Dezember 2010 arbeiten und wir haben im August 2011 geheiratet. Für 2010 hab ich bei der Steuer einiges zurück bekommen aber da waren wir ja noch nicht verheiratet. Ich geh 12 Stunden in der Woche arbeiten und ich bin jetzt mal gespannt was raus kommt bei der steuer. Eine bekannte von mir is schon länger verheiratet und sie musste 2010 schon Nachzahlen aber es war net extrem viel.
gast.1191998
30. Jan 2012 12:48
ich habe angst, dass es über 1000 euro sein wird :-(((
100-200 kann ja jeder verkraften, aber über 1000 wäre ja echt heftig.

12 std die woche, ist das 400 basis oder teilzeit arbeit?
gast.1106608
30. Jan 2012 13:02
Elterngeld und auch das Mutterschaftsgeld muss nachversteuert werden (Progressionsvorbehalt). Ich gehe arbeiten und mein Mann ist zu Hause. Mein Mann hat in 2011 nur die 300 € Elterngeld pro Monat bekommen und müssen zusammen mit meinem Einkommen 176 € nachbezahlen. Ich weiß aber nicht, was bei Euch alles abzusetzen ist. Meistens lohnt es sich wirklich kaum bei Steuerklasse 5 arbeiten zu gehen :( Frag mal beim Finanzamt nach (ist kostenlos). Es gibt nämlich nicht nur Steuerkasse 3/5 sondern auch 4 mit Faktor. Da wird dann viel genauer gerechnet.
gast.916459
30. Jan 2012 13:04
Bei 12 Stunden in der Woche bin ich über 400 Euro, ist also Teilzeit.
gast.1039151
30. Jan 2012 13:14
Wir haben im Juni 2010 geheiratet und ich habe bis September noch gearbeitet! Bei Steuerklasse 3 und 5 haben wir dank Elterngeld und Mutterschaftsgeld 480,- nachzahlen müssen! :evil:
gast.369637
30. Jan 2012 13:21
Und deswegen sind wir bei der 4/4 geblieben.......

Lieber bekomme ich was zurüc,k als das ich was Nachzahlen muß. Ist uns zu heikel gewesen mit der 3/5. Uns konnte keiner so richtig sagen ob und wieviel wir so ungefähr Nachzahlen müßten.

Und alles was über 200 Euro ist geht einfach nicht mal so locker flockig aus der Hosentasche.

lg
gast.776444
30. Jan 2012 13:31
und wenn ihr die klassen tauscht? also dein mann die 5 nimmt und du die 3?? dann zahlt er zwar mehr an lohnsteuer, kannste dir ja im internet mit lohnrechner ausrechnen ob das gehen würde, also das netto.

weil wenn er gut verdient und die 5 nimmt, hat er zwar erstmal weniger im portmonee aber ihr bekommt sicher was zurück gezahlt. war bei meinen eltern auch so. die haben sogar in einem jahr, glaub war 2001, sogar 9000 DM wieder bekommen.

Und ihr könnt ja dann auch sicher ne Menge absetzen wie Kinderbetreuungskosten usw. Ich weiss ja nicht was ihr so alles habt.
gast.1106608
30. Jan 2012 13:42
Wenn Ihr beide "4 mit Faktor" eintragen lasst rechnet das Finanzamt alles ganz genau aus und es dürfte im Normalfall weder eine Nachzahlung noch eine Erstattung kommen.
gast.1191998
30. Jan 2012 14:27
das mit dem 4 mit fakter habe ich noch nie so wirklich verstanden :oops:
das mein mann die 5 nimmt und ich die 3 bei teilzeit abreit und er dadurch wesentlich weniger verdient ist fürs überhaupt ´nicht tragbar, da wir noch eine relativ hohe rate für haus abstemmen müssen und auch noch was zum lben brauchen :-) ;-)

ich werde mir das auch mal von nem fachmann genau erklären lassen.
aber wie oich hier lese, sind ja eigentlich alle davon betroffen. jeder muss nachzahlen, und egal ob 200 oder 500 euro. das vgeld möchte man ja lieber für was anderes ausgeben, als an das finanzamt.

wofür heiraten wir eigentlich noch? :) :oops: :evil: ich dachte die kommen den familien etwas entgegen?!

wie seht ihr das? eigentlich lohnt es sich ja nicht hausfrau zu sein/bleiben oder auf teilzeit arbeiten zu gehen, oder?

12std woche ist mehr als 400 euro?
damals zur schulzeit musste ich 15std die woche arbeiten auf 400basis :evil: komisch :)
gast.916459
30. Jan 2012 14:52
@liondanielle, ich würd sagen das das ganz drauf ankommt wo man arbeitet und was man an Stundenlohn hat. Ich geh zwölf Stunden die Woche arbeiten und habe alle meine Bezüge so das ich mich nicht bei meinem Mann gezwungenermaßen mitversichern musste und hab Netto mehr als 400 euro zur verfügung, zumal ich ja damals no net verheiratet war als ich wieder arbeiten ging. Meine Ma geht auf 400 Euro putzen und geht nur 6 Stunden die Woche arbeiten. Kommt denk ich immer auf den AG an. Bei uns gibts au Aushilfskräfte auf 400.-Basis die kommen auch nur 8 oder 9 Stunden in der Woche.
gast.1279315
30. Jan 2012 18:01
Hallo Liondanielle

Zum Thema Steuerklasse kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich kann dir nur sagen, dass es günstiger ist, wenn die das Geld zur Kindergartenbetreuung bereits vom Bruttogehalt weggeht. Dann hast du im netto vergleichsweise mehr.

Wie sich das genau schimpft, weiß ich nicht. Da kann dir dein neuer Arbeitgeber bestimmt mehr dazu sagen.

LG
gast.1191998
30. Jan 2012 19:04
ein schwieriges und teueres thema :D
gast.956740
30. Jan 2012 21:01
Hallo zusammen

Also ich bin seit 2007 verheiratet, 2010 kam mein kleiner und ich hab direkt acht Wochen nach der Geburt angefangen zuarbeiten (15 Std die Woche Teilzeit) Elterngeld hab ich auf 2 Jahre bekommen 65% von vollzeitlohn vom vOrjahr !
Ich hab jedes mal steuern gutgeschrieben gekriegt ( zwischen 900- 2000€) und jetzt im januar hab ich von 2010 die steuern gekriegt ca.900€

Ach ja ich bin auf Steuerklasse fünf , mein Mann auf 3 plus kinderfaktor
gast.1213943
30. Jan 2012 22:53
Hallo,
ich bin seit 2003 verheiratet,haben 2004 knapp 900€ wieder bekommen,da hab ich noch auf 400€ Basis gearbeitet.Im Juli 2010 hab ich mein 2. Kind bekommen.Der Schock kam bei der Lohnsteuer 2011.Wir haben auch Steuerklasse 3/5.Weil ich Elterngeld beziehe,verteilt auf 2 Jahre,mußten wir stolze 420€ nachzahlen.Für mich ein Schock.Der Mann vom Lohnsteuerhilfeverein sagte mir,nachdem ich mal gefragt hatte,für den jenigen der die 5 hat,lohnt es sich nicht arbeiten zu gehen oder es reicht auf 400€ Basis.Er hat mich schon vorgewarnt,wir werden immer nachzahlen müßen.Ich gehe bald wieder arbeiten auf Steuerklasse 5.Anders ist es finanziell nicht machbar.Bin mal gespannt,was wir für letztes Jahr nachzahlen dürfen,da hab ich nur Elterngeld bezogen.Das sind wirklich tolle Aussichten,da macht das arbeiten noch mehr Spass. :( :( :evil: :evil:
29 Beiträge
loading 19546...