gehn eure mäuse in die kinderkrippe??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1029209
29. Jan 2012 16:54
gehn eure mäuse in die kinderkrippe??
hallo ihr lieben,

meine maus `Lara`ist jetzt genau 1 jahr. 23.1.11 geboren.
ich wollte von anfang an aufjedenfall 2 jahre eltenzeit nehmen, d.h in einem guten jahr muß ich wieder arbeiten, 2013 . ich weiß aber noch nicht genau, ob ich bei meiner alten arbeit wieder anfange (arzthelferin). evtl. aber auch bei einem 400E Job.
morgen ist anmeldung in der krippe, ich geh aufjedenfall mal hin, weil ich noch nicht weiß wie ich arbeite und ob meine mutter aufpassen soll(arbeitet auch noch).
wenn lara in die krippe geht, ist sie eh nur für 1 oder 1 1/2j dort, weil wir nächstes jahr ca. bauen wollten und das ist nicht im gleichen ort, ca. 40km entfernung von uns jetzt. hab mich auch schon dort um einen kiga platz gekümmert, ist ja der hammer wie zeitig davor man das jetzt machen muß.
wollte nur mal wissen, wie ihr das so gemacht habt, wie ihr wieder gearbeitet habt oder wie eure elternzeit rum war.

glg silke+lara
gast.1609986
29. Jan 2012 19:08
Re: gehn eure mäuse in die kinderkrippe??
huhu silknmaus

mein Sohn geht seit September in die Krippe ... im August war Eingewöhnung ...
Wieso ich das gemacht habe?
hm ... weil ich wieder Arbeiten wollte und auch muss ... Wir haben gerade erst gebaut während ich in Elternzeit war und so ein Haus muss ja finanziert werden ... ausserdem ist mein in der Schweiz auf Montage und kommt nur alle zwei Wochen am Wochenende nach Hause ... das heisst ich wäre zwei Wochen lang Tag und Nacht alleine mit meinem Sohn ... andere Mütter können sich durch Oma, Opa oder sonstige Verwandte und Freunde Hilfe holen und kommen so auch mal zu einer Auszeit ... ich hab das nicht ... meine Schwiegereltern sind beide Arbeiten und haben daher auch nicht die Zeit auf Felix auf zu passen ...
Die Arbeit ist zwar anstrengend und schafft mich manchmal auch ganz schön aber ich kann mich gleichzeitig auch etwas erholen dort ... das ist sozusagen mein Ausgleich ...

Ich habe Gott sei Dank eine nette Chefin die auf meine Bedürfnisse den Arbeitszeiten entsprechend Rücksicht genomen hat ...
Ich bin auch Arzthelferin und arbeite 27 Std. die Woche ... allerdings hab ich auch noch Arbeitsweg ...

Felix geht es in der Krippe wirklich gut ... er ist gerne unter den Kindern und spielt brav ... wir haben beim verabschieden keine Probleme ... das klappt alles super ...

LG Sanny
gast.953619
29. Jan 2012 19:47
hallo,
jona mein erster (großer) ;) ist jetzt 28 monata alt und in der krippe seit er 18 monate alt ist. er hat sich super gut und sehr schnell eingewöhnt. er geht total gern hin , auch wenn es mal phasen gab wo er keine lust hatte. aber sobald ich weg war , war die krippe wieder toll!! und nachmittags muß ich ihn regelmäßig "rauszerren"

benni der kleine jetzt 15 wochen alt, wird mit entweder 10 monaten oder 11 monaten in die krippe kommen. es ist die gleiche einrichtung in die jona im august kommt. jona hätten wir auch gern mit 12 monaten in die krippe gegeben hatten aber keinen platz bekommen. benni kommt so früh weil ich im oktober also seinem geburtsmonat wieder starten will zu arbeiten, da wenn ich einen monat länger warte mir eine recht hoche gehaltserhöhung flöten geht.

ich bin froh das ich beide kinder gut untergebracht weiß, wir haben für beide einen ganztagsplatz, aber an den tagen an denen ich zu hause bin, hole ich beide so gegen 14 uhr ab (nach dem schlafen in der krippe) ansonsten müssen die mäuse auch mal länger bleiben, meine schwiegereltern holen sie dann zwar ab, aber die jüngsten sind sie dann ja doch nicht mehr und jona ist schon ein rechter wildfang... und zwei davon können sie wahrscheinlich nicht auf dauer standhalten :lol:
gast.958933
29. Jan 2012 21:07
meine maus geht seit sie ei jahr alt ist ( jetzt 17 monate) in die kita.
sie findest es toll, die eingewöhnung war auch nach 2 wochen vorbei.
ich hatte am ende meiner elternzeit ein 400 euro job. da ich einfach die abwechslung brauchte, seit september habe ich jetzt einen teilzeitjob mit muttischichten. das klappt echt super.

meine maus war im dezember 4 wochen lang krank und mußte zu hause bleiben, da hat man das total gemerkt, dass ihr die kita gefehlt hat, sie wurde richtig unmöglich vom benehmen her. seit sie wieder geht ist wieder alles einfacher geworden, also sie brauch die kita auf jeden fall
gast.1029209
30. Jan 2012 19:42
hallo sanny...

wie alt war denn dein felix genau wie er in die krippe ist?
wir bauen eben auch in einem jahr, dieses jahr wird scheune abgerissen, nächstes jahr dann bauen. und unser papi ist auch in schweiz ;) ist in schweiz gemeldet, kommt aber jedes we heim! zum glück!
hab heute meine maus angemeldet für krippe, anfang nächstes jahr wirds los gehn, ist sie dann 2 jahre alt und ich arbeite dann wieder, entweder alter job oder was anderes. momentan wenn ich dran denk, lara in krippe abzugeben, naja nicht so ein schönes gefühl. aber ich weiß, es tut den kindern gut und ist meistens für die mamis schwerer wie für die kinder.

glg und schönen abend
gast.1609986
30. Jan 2012 19:47
huhu

also mit der Eingewöhnung haben wir angefangen da war er 11 Monate ... am 09. September ist Felix dann ein Jahr geworden und eine Woche davor ging er richtig in die Krippe ...

Mein Mann hat in der Schweiz auch einen Zweitwohnsitz und kommt allerdings alle zwei Wochen nach Hause ... Schade aber was sollen wir machen ... wir wissen ja für wen wir das machen ... für Felix ... damit er später mal abgesichert ist ...

Ich kenn das Gefühl wenn man daran denkt das die kleinen in die Krippe gehen ... aber glaub mir wenn du mit einem guten Gefühl da ran gehst dann wird es deiner Maus auch leichter fallen ... Ihr schafft das schon ... und deine Maus wird sicher ihren Spass haben mit den anderen Kindern ...
ist immer zu herrlich zu beobachten wie Felix so in der Krippe umher rennt und mit den anderen Kindern spielt ...

LG Sanny
gast.1000294
5. Feb 2012 20:44
Hallo Ihr Lieben,
bin alleinerziehende Mutter zweier Jungs (10j und 1j)
und habe seid Dezember (erstmal) einen 400€ Job angenommen damit ich wieder in meinem ersten erlernten Beruf reinkomme,ab April gehe ich dan in Teilzeit arbeiten,aber nur Vormittags damit ich Nachmittags voll und ganz für meine Kids da sein kann.
Ich bin kein Mensch der nur zu Hause sein kann,das soll aber nicht heißen das ich nicht mit Liebe Mutter bin und deswegen geht mein Kleiner seid er 10Monate alt ist in eine Krippe die erst im Oktober 2011 Eröffnung hatte und anfangs somit auch erst 6Kinder da waren,aber mein Kleiner ist total verrückt nach anderen Kinder und hatte mich in der Eingewöhnung voll und ganz ignoriert,er war voll in seinem Element.
Wenn ich ihn hinbringe weint er auch nicht oder so sondern krabbelt direkt zu den anderen Kids und wenn ich ihn abhole dann krabbelt er freudestrahlend zu mir.
Mein Großer ist damals mit ca.20Monaten in die Krippe gegangen da ich damals wegen der Schwangerschaft meine Ausbildung für 1 1/2 Jahre unterbrochen hatte und anfangs meine Mutter noch aufgepasst hatte aber dieses dann irgendwann nicht mehr ging,aber ihm hat es auch super gefallen.

Lg Moni
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...