-Wem geht es auch so,oder so ähnlich?!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192655
25. Jan 2012 09:55
-Wem geht es auch so,oder so ähnlich?!
Guten morgen Mädels,

naa habt ihr alle gut geschlafen? ;)

Und zwar möchte ich mal wissen ob eure auch so sind,
reine Neugier. :)

Unsere Tochter 19Monate alt ist ein kleiner Racker.
Sie kann manchmal ganz schön frech sein..
Mal ein paar Beispiele:

-Sie tobt und hüpft auf der Couch rum.
(aber nur wenn wir mit drauf sitzen,das sie nicht runter fällt).
-Dann will sie am liebsten überall hoch klettern.
-Wenn wir mit ihr rumalbern und toben wird sie manchmal übermütig,
z.b.wenn wir bei meine Tante sind und sie spielt mit ihr,
(sie trägt eine Brille),dann krallt sie sich da fest und will die Brille
runter reißen. :shock:
-oder wenn ihr was nicht passt,dann schreit oder weint sie,
und kratzt! :roll: :?
"Wann hört das denn auf?"
-Immer sagt sie auch jetzt:meins!!
Und wenn sie irgendetwas macht und wir sagen nein oder so,
dann bekommt sie so wie ein Wutanfall und will immer alls runter
schmeißen vom Tisch ect. :shock: :|
-Auch wenn wir rauß gehen und sie läuft,und wir über eine Straße müßen dann fest sie uns auch nicht an und sagt immer nein!
Bis ich sie dann nehme oder auf den Arm nehme dann weint sie gleich drauf los oder lässt sich so richtig hängen...
"Und alle gucken blöd!" :x
-Oder wenns nicht gleich nach ihren Willen geht,dann muß man ja gleich
rum gnatzen...

"Ist das jetzt normal,oder müßen wir uns Sorgen machen!" :roll:
Testet sie jetzt ihre Grenzen aus?!
Manchmal weiß ich nicht mehr was ich machen soll! :(
Ich mache mir immer ziemlich oft viele Gedanken drüber...
(Der Papa auch,aber er ist da auch ganz anders wie ich!)

*Ich/wir lieben unsere Tochter sehr,sie kann auch manchmal
ein kleiner Engel sein!"
Aber manchmal bin ich auch mit meine Nerven am Ende....
(Ich bin doch auch bloß ein Mensch).

Ich wollte mich mal ein bisschen ausheulen.
Danke für's zuhören.. :roll:
gast.1325220
25. Jan 2012 10:03
Re: -Wem geht es auch so,oder so ähnlich?!
ach du je fine fühl dich umarmt, aber das ist leider normal allerdings um es nicht aushärten zu lassen musst du ihr leider jetzt schon etwas grenzen zeigen ich denk das macht jeder mama früher oder später durch.
gast.1192655
25. Jan 2012 10:08
*Dankeschön* :roll:

Ja das machen wir ja auch schon...
damit sie auch weiß das es nicht richtig ist,
wenn sie was falsches macht...
gast.1019302
25. Jan 2012 10:10
Guten Morgen!

Ich würde mir da keine ernstahften Gedanken machen. Meine Zwillinge sind zwar erst 13 Monate alt, aber auch die zwei bekommen Wutanfälle, wenn sie etwas nicht haben dürfen. Dann bäumen sie sich nach hinten und schmeißen ihren Kopf dabei nach hinten.... :roll: ....ich befürchte, dass da irgendwann mal was schlimmes passiert, weil man sie dann manchmal fast gar nicht mehr halten kann.
Ich denke auch manchmal "ist das normal? hab ich aussergewöhnlich jähzornige Kinder?"
Aber sie wollen halt etwas haben oder machen, oder wie Deine etwas alleine machen und verstehen noch nicht, dass das nicht immer geht.

Da hilft nur: Erklären, erklären,erklären.....auch wenn man das Gefühl hat, es kommt nix an bei den Zwergen. Aber irgendwann werden sies verstehen. Du solltest sie halt z.B. an der Straße nicht einfach so wortlos an die Hand oder auf den Arm nehmen sondern ihr immer wieder dazu sagen, warum du das machst "die Straße ist gefährlich, ich möchte nicht, dass dir was passiert" usw....

Und was Du auf keinen Fall machen solltest, ist, den Wutanfällen nachzugegeben, sonst ist das bald ihr Druckmittel. Ich sag nur: auf dem Boden liegendes, strampelndes Kind im Supermarkt! :lol:

Sie haben halt ihre Gefühle noch nicht unter Kontrolle. Wir Großen würden bestimmt auch manchmal am liebsten alles durch die Gegend schmeißen, wenn wir wütend sind!? ABer als Erwachsener weiß man, dass das nicht so geht (die meisten jedenfalls).

Ihr müsst einfach durchahlten, den Wutanfällen nicht allzu viel Beachtung schenken und immer wieder erklären. :D

Viel Geduld und Kraft wünsch ich Dir! :D
gast.1325220
25. Jan 2012 10:19
sorry kirchenmaus aber deine kinder sind 13 monate alt meinst du da bringt was mit erklären?? sie haben die konzentration noch gar nicht dafür sich deine erklärungen zu speichern :? bei so alte kinder hilft nur ein konseguenten NEIN oder ein JA mit erklären kommt man da nicht weiter sobald du angefangen hast ist es wieder langweilig und die kleinen tun so als ob sie dir zuhören doch in warheit geht in ihre köpfe nur so bla bla bla bla ;) mit wut ausbrüche klar das it normal allerdings muss en kind auch beim toben lernen wo die grenzen sind wie in den fall zum beispiel der tante die brille aus der nase hauen da heißt es direkt NEIN und wenn die kleine weint dann soll sie halt runter und weinen wenn ie sich beruhigt hat dann darf sie auch weiter spielen. weil natürlich fängt jetzt ein kind mit 19 monate an die grenzen zu testen wie weit sie gehen kann.
gast.1019302
25. Jan 2012 11:00
Natürlich verstehen sie mich jetzt noch nicht, aber wann soll man denn anfangen zu erklären, warum sie die oder jenes nich dürfen? Mit 3 Jahren? dann ist es zu spät. Kinder verstehen viel, viel eher etwas, als man denkt.

Natürlich hilft bei kratzen und hauen nur ein konsequentes NEIN, aber dazu kann man ja sagen: "Nein, das tut mir weh!"
Und wenn ein kInd trotzdem nicht aufhört, muss man es aus der Situation rausnehmen bis es sich beruhigt hat, da geb ich Dir vollkommen recht. Ich meine nur, dass man immer dazu sagen muss, warum man das jetzt macht.

Ich halte meinen Kindern auch keine 10-Minuten-Vorträge!!! Ein kurzer Satz dazu, fertig! Is mir schon klar, dass sonst nur blablabla ankommt.... :lol:
gast.1325220
25. Jan 2012 11:04
:lol: :lol: :lol: gut das ist ja auch ok ich hatte echt verstanden das du da minuten lange erklärungen abgibtst :lol: :lol: :lol: ich meine meine tochter ist 27 monate und selbs ihr muss ich nur ganz kurz erklären wie du sagtest nein das tut weh aber wenn ich dann mehr dazu fügen würde dann steht die da und sagt ja ja ja?? ok... dreht sich um und macht weiter :?
gast.1019302
25. Jan 2012 11:08
nee, nee, so ne Laberbacke bin ich nicht, da könnt ich mir selbst nicht zuhören!

:lol: :lol: :lol: :lol:
gast.886365
25. Jan 2012 11:09
Hey Fine,

Valentin ist heute 21 Monate und auch ein eigentlich liebes Kind, aber bei uns treffen auch wirklich ALLE deine Punkte zu !!! :oops: :lol:

Außer "meins" kann er noch nicht sagen :D

Er steckt auch grad in ner Entwicklungsphase glaube ich, er bockt zur Zeit wieder viel rum. Will sich manchmal nicht anziehen lassen, will nicht ins Auto, will nicht ins Haus, will nicht runter von der Kiste, will nicht hoch, will nicht runter, will was haben, was er nicht darf und und und... und dann schmeißt er sich eben viel auf den Boden und weint und bockt. Ach kann es auch nicht ändern sag ich mir und lass ihn machen, gehe aber immer wieder zu ihm hin und versuche dann zu trösten - im Grunde kann er ja auch nix dafür, wenn in seinem Kopf die Nerven-Achterbahn fährt ;) Wenn er beim Essen mit der Geduld oder Lust am Ende ist, fegt er auch alles was in seinem Arm-Radius ist vom Tisch. Naja, wir wissen das und nehmen schnell alles weg wenn wir merken, dass es gleich mal wieder soweit ist :lol: zur Zeit "schlägt" er auch mal zu vor Übermut. Zum Glück macht er das nicht wenn er wütend ist (kommt wenn wir Pech haben noch). Naja schlagen ist übertrieben aber wenn wir zumalbern oder manchmal beim Kuscheln oder wenn er vor mir auf dem Wickeltisch steht und ich zb die Hosen hochziehedann kriegt man manchmal einen Patsch von seiner Hand. Da ist er dann zu übermütig. Wir sagen zwar immer wieder nein und aua und das man das nicht macht, gefruchtet hats aber nicht! Wenigstens beißt oder kratzt er nicht.

Ich denke aber das gehört zur Entwicklung dazu, ir hatten mal ne wochenlange Phase im Herbst, wo er immer das Essen aus dem Mund genommen hat und mit einerganz flinken Handbewegung in alle Richtungen geschmissen. mann das war nervig. Aber irgendwann hörte es auf und er macht es seitdem gar nicht mehr!

Das wird schon alles!! :D :D :D

Klar ist es nervig und anstrengend und ich hoffe auch, dass es bald vorbei ist!!
gast.943398
25. Jan 2012 12:04
hallöchen,
also meine ist auch 19 monate und alllleeeessss stimmt!!! :lol: :lol: :lol:
das lieblingswort noch vor "meine" ist "nee" und das sagt sie mit einer ausdauer :roll:
auch das wütende runterschmeissen von allem was im weg liegt oder steht stimmt.....
naja ein trost grad für mich, bei anderen isses auch so, also alles halb so schlimm ;) :lol: :lol: :lol:
gast.1192655
25. Jan 2012 12:10
Hallo Kathiaund Robin,

schön dein Beitrag zu lesen,dann geht es mir nicht alleine so.
Ja hauen und beißen tut sie auch zum Glück nicht!!
Und ich hoffe das sie es auch niie machen wird...

Ja sie schmeißt denn nur alles runter wenn sie z.b.was nicht bekommen tut.
Dann holt man schöön seine Hand aus,und batsch alles fällt zu Boden.
Oder wir können es noch schnell verhindern. :oops:
(Es ist aber auch nicht immer)!
...Und es ist auch nicht immer nur am Tisch
wenn sie dann mal wieder so ein Wutanfall hat. :roll: *hmm*

-Und bei unseren kleinen Racker muß man auch vorsichtig sein,
z.b.wenn sie was in der Hand hat und das darf sie nicht darf man nicht zu ihr gehen und sagen nein das darfst du nicht gib es mir her sagen.
Weil dann schmeißt sie es aus ihre Hand einfach weg!
Manchmal muß man das mit Geschick bei ihr machen oder sie kommt von alleine an,schüttelt den Kopf sagt selber schon nein und gibt es mir! :lol:
"Manchmal aber echt zum schießen!" :)

Manchmal gab es schon Situationen wo ich mir das
lachen verkneifen mußte!Auf was sie doch für Ideen kommen und was
echt in den kleinen Köpfen vorgeht...
gast.1192655
25. Jan 2012 12:15
@Stifler73 :) :)
dann bist du auch nicht alleine.. :roll:
gast.886365
25. Jan 2012 12:24
Ja Fine, wir müssen auch oft drüber lachen, manchmal kann ich es mir nicht verkeifen, auch wenn ich am liebsten schimpfen würde. Was du jetzt wieder geschrieben hastist bei uns auch so.

Er schmeißt zur Zeit alles durch die Gegend und Dinge, die er eigentlich nicht haben dürfte, müssen wir auch geschickt entwenden ;)

Bin auch froh, dass es auch anderen so geht - das bestätigt mich darin, dass das normal ist und zur Entwicklung dazugehört :roll: :lol:
gast.1020010
25. Jan 2012 14:41
Meine Lilli ist auch 19 Monate alt und in den letzten WOchen ein echter "Satansbraten" geworden !!
Wenn irgendwas nicht nach ihrer Nase geht: hauen, kratzen, kneifen, spucken, auf den Boden schmeißen, sich selber beißen vor lauter Wut, kreischen, Gegenstände durch die Zimmer werfen :shock:
Von einer auf die andere Minute mutiert sie vom Engel zur Furie, manchmal schon bei Kleinigkeiten wie Schuhe anziehen oder Haare kämmen :roll:
Wenn wir nicht zu Hause sind, ist sie total lieb und gehorcht, aber kaum zu Haus ... dann geht's wieder anders lang !

Ich muß mal diesen Thread meinen Mann zeigen, denn er glaubt wir haben was falsch gemacht und haben ein besonders freches Exemplar zu Hause ;)
Gut zu wissen, daß wir ein ganz normales Kind haben.

Aber ich muß euch Recht geben, es ist extrem anstrengend zeitweise und an einigen Tagen hab ich das Gefühl, den ganzen Tag geschimpft zu haben... Kennt ihr das auch ??
gast.555071
25. Jan 2012 17:51
hi fine,

ich hab mir jetzt nicht die antworten durchgelesen, bei uns geht es gleich in die letzte runde, hoffe ich.
aber mach dir keine sorgen, das ist völlig normal, was deine kleine abzieht.
meinkleiner ist 17 Monate alt und hat ganz genau diese Phase seit 2 Monaten.
zu allem sagt er nein, bezugt zum essen, aber auch sonst.
er räumt mir jeden tag gefühlte 100 mal die küchenschubladen aus, rennt mit den dingen vor mir weg und wenn sie ihm dann abnehme, schmeißt er sich auf den Boden, kreischt und strampelt, als gäbe es kein morgen.
windel wechseln das gleiche spiel.
beim einkaufen will er nicht mir im wagen sitzen und macht terror vom feinsten, mit schreien, brüllen, kreischen, nach hinten werfen etc.
beim toben wird er übermütig und haut uns oder seinen großen Bruder und wenn er einen seiner 10 Wutanfälle am tag hat - und das sind noch sehr wenige - dann reißt er nicht nur alles vom Tisch, was er greifen kann, sondern nimmt das nächst beste, was er kriegen kann und es ist ihm egal, ob es die Tischdecke ist, eine Kaffeetasse, dinge, die übern Stuhl hängen, wichtige unterlagen, etc, alles wird wahllos abgeräumt.

ich denke, die Kinder testen jetzt aus, wie weit sie mit uns gehen können, es ist ein reines abchecken wer das sagen hat.
da hilft nur eines, liebevoll konsequent bleiben.
ein nein ist ein nein, egal was die Zwerge veranstalten oder wie blöd andere schauen.
ich frage den kleinen nach einem Wutanfall zum Beispiel immer, ob es ihm jetzt besser geht, dann schaut er mich an, wie ein auto, nur nicht so schnell und lacht.
bleib einfach cool, mach dir nicht so viele Gedanken und bleib vor allem konsequent, denn sonst macht die kleine spätestens in einem Jahr mit dir, was sie will.

ganz liebe grüße und viel kraft

noroelle
18 Beiträge
loading 19546...