zusatznahrung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1057324
24. Jan 2012 11:59
zusatznahrung
hallo leute!

gibt es hier im forum eltern dessen kinder nicht genügen zunehmen? und deshalb was zusätzlich nehmen müssen?

meine kleine ist so ein fall.
würd mich freun wenn ich noch jemanden finde mit dem ich das problem teilen und besprechen kann.

danke und liebe grüße
gast.1354344
24. Jan 2012 12:05
Re: zusatznahrung
Hallo, ja mein Sohn ist so einer, sein gewicht ist an der unteren grenze und ich habe auch letstens den KA wechseln müssen weil unsere alte KÄ sich nicht mühe gemacht hat drum. Er ist kaum was nur bestimmte sachen. Wie alt ist deine Tochter? Wieviel wiegt sie? Nimmt sie wenig zu oder garnicht?
LG
gast.1057324
24. Jan 2012 12:09
meine kleine ist jetzt 15 monate. wir haben knapp unter 7 kg. jetzt nimmt sie wieder zu. hatten mitte dezember nen magen darm infekt und da hat sie einiges abgenommen.
sie isst schon. aber halt nur sehr wenig.
wie alt und wie schwer ist dein sohn?
was haben die ärzte gemacht.
gast.1354344
24. Jan 2012 12:21
Auch 15 Monate gr. 80 cm gewicht 9,5 kg sieht sehr zierlich aus. Schön das es bei deiner Mausi aufwärst geht. Schau einfach das sie tagsüber munter ist und viel spielt, wenn das nicht der fall ist dann hat sie was. Das ist meinem auch so, er ist ständig am laufen und am spielen ist immer in action, verbraucht deshalb viel.

Unser neuer Arzt hat gesagt, Sie bestimmen was er isst und er wieviel er isst.

Vorher war das umgekehrt bei uns, er hat nur die sachen bekommen die er mochte, weil ich dachte das Kind kann so wenigstens etwas essen und ich musste gucken das er nicht zu viel von den sachen aß, wie z.B. kekse.

Ich sollte es spielerisch vorgehen, jetzt lass ich ihn seinen teller aussuchen und das besteck und er freut sich dann schon auf das essen. Dann stell ich auf den Tisch das essen, leg ihm auf sein Teller allerdings erst mal nichts. Und das Essen ist z.B. Kartoffel, Frikadelle, gemüse. Dann fange ich an mir selber was auf den Teller zu legen und er schaut zu. Wenn ich fertig bin zeigt er mir was er haben will und ich reiche ihm die sachen und nimmt es sich selbst und isst es auch. Mit finger, ist egal, hauptsache er isst. Früher habe ich ihm auf seinen Teller schon alles zurecht gelegt und geschntten und der Teller wurde sofort weg geschoben.

Mit den Tipps hat es sofort geklappt und in 2 Wochen hat er über 500 g zugenommen. Er hatte über weihnachten auch Magen Darm und wog 8,7 und ass echt nur so trockene sachen wie Brötchen, Kekse. An obst war garnicht zu denken. Jetzt auf einmal isst er Apfel und Banane.

Wenn deine Mausi z.B. Erdbeeren nicht mag dann mach dir eine volle schüssel Erbeeren und esse die vor ihren augen auf, bringt auch wunder.

Hast du auch nur ein Kind? Ich ja, da sagte der Arzt das im fall Einzelkinder es etwas länger dauert mit dem richtigen essen, meist bis zum Kindergarten, dann gucken die sich das ab. Und bei Geschwisterchen gehts meistens viel schneller.
gast.1354344
24. Jan 2012 12:26
Mach dir keine sorgen, Mädchen sind ja sowieso etwas zierlicher als Jungs. Ich habe mir auch viel den Kopf drüber zerbrochen. Und seit dem ich mir gesagt habe, es klappt schon und im Kopf quasi einen schalter umgelegt habe, hat es direkt geklappt mit dem futtern. Letzlens har er sogar Spagetti Bologese mit finger gegessen, er sah aus danach :roll:
gast.1057324
24. Jan 2012 12:32
sorgen mach ich mir eh nicht mehr. ich weiß sie ist gesund. und sie isst ja eh aber leider sehr sehr wenig.
es nervt halt wenn die leute fragen wie alt ist sie und ich sag 15 monate. dann sagen sie wassss? 15 monate sie schaut ja aus wie 7 monate. und immer dann das erklären. man wird immer mit den anderen kinder verglichen.

sie ist ein aktives und fröhliches kind. immer unterwegs und lacht ständig.
ja ist ein einzelkind.
gast.917724
24. Jan 2012 12:35
@karamell
Mit den Daten liegt er doch gar nicht so weit unten! Immerhin auf der P25-Kurve. Meine Tochter hat mit 16 Monaten ca. 9,7 kg auf 79 cm und ist damit eindeutig das "dickste" meiner drei Kinder!
gast.1057324
24. Jan 2012 12:43
> Mit den Daten liegt er doch gar nicht so weit unten! Immerhin auf der P25-Kurve.
> Meine Tochter hat mit 16 Monaten ca. 9,7 kg auf 79 cm und ist damit eindeutig das
> "dickste" meiner drei Kinder!

wie schwer waren denn die 2 anderen im dem alter.
falls du es noch weißt.
gast.1325220
24. Jan 2012 12:45
ich würd einfach ignorieren was die leute sagen das macht nur unnötig die nerven kaput sobald der kleine gut geht ist alles in ordnung und der gewicht ist auch egal jedes kind ist unterschiedlich... ich mache dir ein beispiel meine tochter wog mit 12 monate 10.kilo jeder sagte zu mir was für bäckchen und kleiner pummelchen und so weiter ich musste mir sogar mal anhören du überfutterst die kleine noch und später rum heulen das die kinder fettleibig sind... ich habe nicht an ihr ess verhalten geändert die kleine bekommt nur frisch gekochtes hausmanskost und sogar viel obst und gemüse was sollte ich da noch anders machen an den ess verhalten klar es gab auch ab und an mcdonalds aber eher selten die kleine mochte keine schokolade keine puddings joghurts oder sonstiges trank nur milch ungesüßten tee und wasser ich konnte der kleine doch nicht das essen verbieten wie gesagt ich habe einfach weiter so gemacht und siehe da jetzt ist meine tochter 27 monate alt und wiegt 11 kilo jetzt heißt es ich würde die kleine verhungern lassen blötzin sie tut weiterhin so essen klar zur zeit gibt es immer wieder mal tage wo sie recht wenig essen tut aber ich kann sie nicht zum essen zwingen. von daher du kennst dein kind besser und weiß besser was gut für sie ist mit zusatznahrungen oder so würde ich lieber vorsichtig sein lass sie sie holt sich schon was sie braucht.
gast.1354344
24. Jan 2012 12:46
JuYael hat geschrieben:
> @karamell
> Mit den Daten liegt er doch gar nicht so weit unten! Immerhin auf der
> P25-Kurve. Meine Tochter hat mit 16 Monaten ca. 9,7 kg auf 79 cm und ist
> damit eindeutig das "dickste" meiner drei Kinder!

Doch meiner sieht dünn aus :lol: :lol: :lol: und er hat ja schon was zugenommen. Sehr viele die ihn sehen und nicht kennen sagen auch oh er ist aber dünn und glauben auch nicht das er 15 monate ist. Vielleicht hat er schwere Knochen aber speck hat er null :lol:
gast.1057324
24. Jan 2012 12:53
> ich würd einfach ignorieren was die leute sagen das macht nur unnötig die nerven
> kaput sobald der kleine gut geht ist alles in ordnung und der gewicht ist auch egal
> jedes kind ist unterschiedlich... ich mache dir ein beispiel meine tochter wog mit
> 12 monate 10.kilo jeder sagte zu mir was für bäckchen und kleiner pummelchen und
> so weiter ich musste mir sogar mal anhören du überfutterst die kleine noch und später
> rum heulen das die kinder fettleibig sind... ich habe nicht an ihr ess verhalten
> geändert die kleine bekommt nur frisch gekochtes hausmanskost und sogar viel obst
> und gemüse was sollte ich da noch anders machen an den ess verhalten klar es gab
> auch ab und an mcdonalds aber eher selten die kleine mochte keine schokolade keine
> puddings joghurts oder sonstiges trank nur milch ungesüßten tee und wasser ich konnte
> der kleine doch nicht das essen verbieten wie gesagt ich habe einfach weiter so
> gemacht und siehe da jetzt ist meine tochter 27 monate alt und wiegt 11 kilo jetzt
> heißt es ich würde die kleine verhungern lassen blötzin sie tut weiterhin so essen
> klar zur zeit gibt es immer wieder mal tage wo sie recht wenig essen tut aber ich
> kann sie nicht zum essen zwingen. von daher du kennst dein kind besser und weiß
> besser was gut für sie ist mit zusatznahrungen oder so würde ich lieber vorsichtig
> sein lass sie sie holt sich schon was sie braucht.

ich hab mit den ärzten alles durchgerechnte sie nimmt mit den normalen essen zu wenig kalorien auf deshalb der zusatz.
wieso meinst ich soll vorsichtig sein?
gast.917724
24. Jan 2012 12:56
Michaela011 hat geschrieben:
>
> wie schwer waren denn die 2 anderen im dem alter.
> falls du es noch weißt.

Mein Ältester hatte damals zur U6 8440 g bei 69 cm, zur U7 dann 11000g auf 84 cm. Die Mittlere war zur U6 8800 g bei 72 cm, zur U7 dann 10900g auf 84 cm.
Die Kleine hatte zur U6 schon 9260 g auf 73 cm - also unsere Dicke ;) :D

Aber alle drei hatten in den ersten Monaten sehr große Probleme mit dem Zunehmen, die Mittlere war damals sogar in der Klinik, weil sie uns beinahe gestorben wäre. Und der Älteste ist die ersten drei, vier Monate nur drei Zentimeter gewachsen.
gast.1057324
24. Jan 2012 13:02
JuYael hat geschrieben:
> Mein Ältester hatte damals zur U6 8440 g bei 69 cm, zur U7 dann 11000g auf 84 cm.
> Die Mittlere war zur U6 8800 g bei 72 cm, zur U7 dann 10900g auf 84 cm.
> Die Kleine hatte zur U6 schon 9260 g auf 73 cm - also unsere Dicke ;) :D
>
> Aber alle drei hatten in den ersten Monaten sehr große Probleme mit dem Zunehmen,
> die Mittlere war damals sogar in der Klinik, weil sie uns beinahe gestorben wäre.
> Und der Älteste ist die ersten drei, vier Monate nur drei Zentimeter gewachsen.

haben die ärzte was herausgefunden warum sie alle drei schlecht zunahmen. und warum wäre sie fast gestorben (nur wenn du antworten willst). was hast du gemacht oder geändert das sie zunahmen?
gast.1325220
24. Jan 2012 13:06
ich sage das weil manchmal der körper nicht wirklich zusatz nahrungen braucht, braucht der körper es nicht können kinder sehr schnell sehr viel zunehmen und brauchen es dann ständig... ich verstehe das ehh nicht meine cousine ihr sohn ist so 18 monate alt und wiegt um die 7100 g und der arzt meint zu ihr es ist im norm bereich und er ist sogar ein junge jungs sind bekanntlich immer schwerer als mädchen.
katja.53
24. Jan 2012 13:06
Als zwischenmahlzeit kannst du ja babybreie aus dem Glas geben, die sind ja sehr kalorienreich vielleicht nimmt sie da auch etwas mehr zu? Falls sie die möchte und auch ißt ;-)
ihr werdet sicher Maltodextrinpulver bekommen haben zum unterrühren, oder?
Falls sie schon normale Milch trinkt kannst du die auch mit Schlagsahne noch verfeinern, das bringt auch zusätzliche Kalorien, oder mach ihr Milchbreie - einfach immer und oft etwas anbieten, wir haben auch überall kleine Schüsselchen mit Zwischensnacks stehen da kann sich mein Kleiner auch immer was nehmen zwischen den Mahlzeiten, aber ca 1h vor der Hauptmahlzeit sind diese dann auch weg damit er zu den Hauptmahlzeiten ordentlich ißt. Und natürlich solten die kleinen vor den Mahlzeiten nicht grad soviel trinken da hat ja kein Essen mehr platz im magen.

Geht deine Kleine schon in die Krippe?
38 Beiträge
loading 19546...