mit 15 Monaten noch nicht sprechen!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1108290
23. Jan 2012 12:39
mit 15 Monaten noch nicht sprechen!!!
mein kleiner schatz 15 monate und will nicht sprechen kein mama papa nein oder sonstiges. mich mscht das langsam echt traurig den man hört von anderen mamas immer das sie schon mama papa sagen können und er will einfach nciht ...

ich gucke mit ihm buxch an lese ihn vor wo mama u papa vorkommen oder bilderbücher wo ich ihn die wörter genau sagen tue aber will einfach nicht sprechen...

weiß einer wie ich ihn vllt. fördern kann ?
oder wie ich ihn zum sprechen bekomme ?

Kann es damit zusammen hängen das er ein bißchen zu früh auf die welt kam (35 ssw) weiß das vllt. einer oder kann mir da helfen...

Sorry das es sp lang wurde ...

Lg Anne
katja.53
23. Jan 2012 12:43
Re: mit 15 Monaten noch nicht sprechen!!!
Mach dir keinen Kopf jedes Kind hat sein eigenes Tempo es gibt Kinder die sagen bis zum 2. oder 3. Lebensjahr kein Wort und reden dann auf einmal in ganzen Sätzen und dann gibts halt Kinder die plappern von Anfang an alles nach.
Zwing dein Kind nicht zum reden er wird von ganz allein damit beginnen (vorausgesetzt alle Organe sind voll funktionfähig - davon gehe ich einfach mal aus).
gast.1306127
23. Jan 2012 12:50
mach dir keine sorgen
die kinder entscheiden selbst, wann sie was können wollen
unser grosser hat zum kindergartenbeginn gerade mal 10 wörter oder so gesprochen, fern ab von ganzen sätzen.
und seit er 5/6 ist kaut er einem das ohr ab und man wünscht sich manchmal, er würde mal seine klappe halten :lol:
bei manchen kindern könnte man denken, sie schauen und hören sich das ganze so lange an, bis sie sich ganz sicher sind, dass sie es auch können ;)
gast.1108290
23. Jan 2012 12:51
ja da stimmt alles...

er spricht halt nzur in seiner sprache aber bis zum zweiten lebensjahr ist ja ganz schon lang... bis dahin nur mit den finger hand zeigen was er möchte ...
oder alles ist da da da ... hmmm naja mal sehen wie lang es dauert und zwingen tue ich ihn ja auch nicht mehr wie ihn was vorsprechen kann ich ja nciht ...
gast.1108290
23. Jan 2012 12:53
ja aberr sdpricht nocht mal 10 wörter...

und wenn es sich mal anhört wie Mama denkt man sich schön er sagt es endlich aber wenn man dann sagt sag nochmal ma und er guckt nur und grinst dich an... kommt man sich auch ein bißchen doof vor.
gast.949711
23. Jan 2012 12:56
hey,
also unser kleiner ist bald 22 monate alt und außer mama und papa ist nur babysprache noch drin... mama und papa kann er sagen seit er 10 oder 11 monate alt ist und bis jetzt kam nix groß was neues dazu... "na und nee" kann er noch... danke klingt bei ihm wie "ange" :D
wir reden alle viel mit ihm aber bis jetzt hat es noch nix groß gebracht... man kann nur abwarten. in 1 monat geht er in dei krippe... wo schon viele kinder reden können vielleicht platzt da endlich der knoten! wird schon irgendwann werden... mfg
gast.1108290
23. Jan 2012 15:25
ja wenn es sivh so anhört wie mama dann ist es mamamamam und bei papa papapapap ist halt komisch aber ich wünsch mir einfach das er auf mich zu kommt und sagt Mama und dann mich knudelt. :) :) :)
gast.1099235
23. Jan 2012 17:11
Hey wenn es dich trösten sollte meine Tochter ist 17 Monate und spricht auch noch nicht :cry: Sie redet zwar viel aber in ihrer eigenen Sprache. Ich spreche auch viel mit ihr und sie versteht auch alles aber das wars auch. Ich mach mir aber keinen Kopf ich denke das kommt schon noch alles. Ich warte auch darauf das sie mich irgendwann mal Mama nennt aber so wie es aussieht dauert das wohl noch also Kopf hoch bist nicht alleine ;)

LG
gast.886365
23. Jan 2012 18:19
kennyundanne hat geschrieben:
> ja aberr sdpricht nocht mal 10 wörter...
>
> und wenn es sich mal anhört wie Mama denkt man sich schön er sagt es
> endlich aber wenn man dann sagt sag nochmal ma und er guckt nur und grinst
> dich an... kommt man sich auch ein bißchen doof vor.

Ha, das kenne ich! Valentin hat aber auch erst richtig bewusst mit 17 Monaten Papa und 2-3 Wochen später Mama gesagt und er wusste auch vorher schon wie das theoretisch mit Mama geht. Mamam ging schließlich auch mal. aber wenn ich gefragt hab: Sag mal Mama! dann hat er gelacht und hat gesagt "Mmmmmmmmmmmmmmmmm" und das war´s. Der Sack. Und er hat zwar vorher schon paar wenige Wörter gesprochen, aber richtig los gehts jetzt erst seit er 18 Monate alt ist.

Also noch viel zu früh um sich Gedanken zu machen. Ist doch nur deine Ungeduld - ätsch ;)
gast.1056399
23. Jan 2012 19:15
Mausi712 hat geschrieben:
> hey,
> also unser kleiner ist bald 22 monate alt und außer mama und papa ist nur
> babysprache noch drin... mama und papa kann er sagen seit er 10 oder 11
> monate alt ist und bis jetzt kam nix groß was neues dazu... "na und
> nee" kann er noch... danke klingt bei ihm wie "ange" :D
> wir reden alle viel mit ihm aber bis jetzt hat es noch nix groß gebracht...
> man kann nur abwarten. in 1 monat geht er in dei krippe... wo schon viele
> kinder reden können vielleicht platzt da endlich der knoten! wird schon
> irgendwann werden... mfg

Unser Tim ist 20 Monate alt und bei uns ist es genauso.
Ab dem 01. März geht er zur Tagesmutti. Sie betreut insgesamt 5 Kinder und vlt. wird da der Knoten platzen. Hihi. Ab September geht Tim in die Kinderkrippe.
Nunja, abwarten und Tee trinken bzw. Kaffee. :D :D :D

Liebe Grüsse von Anja
gast.890310
23. Jan 2012 20:14
Mein Sohn ist fast 20 Monate alt und spricht eigentlich hautsächlich nur Babysprache. Der Faulpelz zeigt noch nicht mal mit dem Finger wenn er was will.
Er sagt war Papa, aber bei ihm ist irgendwie alles Papa wenn was toll ist. Letzte Woche hat er mal Eibe Banane mit "Nane" bezeichnet, das war Bach einem Tag auch wieder vorbei. Das einigste was er gerade am liebsten sagt ist "aus".

Also sei nicht traurig, dein Kind entwickelt ich prächtig.
gast.977221
23. Jan 2012 20:41
:lol: :lol: :lol: muss grade echt lachen...du erwartest so viel von deinem söhnchen...das dauer alles seine zeit mit dem reden sei doch froh das er schon mamamamama sagt ...ist doch besser als garnichts ;) er wird schon noch reden das muss er doch erst alles lernen...versuch du doch mal ne ganz fremde sprache zu erlernen, würdest du die in 15 monaten beherrschen? ;)
gast.1354344
24. Jan 2012 09:03
Hallo, mein Sohn ist auch 15 monate und sagt ebenfalls nicht Mama oder Papa am anfang hat mich das auch etwas gestört aber es kommt wenn die soweit sind. Man kann das leider nicht erzwingen, einfach weiter mit den kleinen viel reden, die verstehen jetzt schon so viel. Ich bin sehr glücklich wenn ich meinem Sohn sage er möge etwas holen und er macht das, oder er hilft mir die Spülmaschiene auszuräumen, wäsche aufzuhängen, bringt seine windel selber in dem Mülleimer. Er sagt nur heiss und kaka mehr auch nicht, aber es kommt noch. Wünsche dir viel gedult! :)
gast.953619
24. Jan 2012 21:10
also mein sohn hat mit 15 monaten mama und papa gesagt und sonst nix, null nada.
mit 2 jahren hat er auf einmal von heut auf morgen begonnen zu reden dann gleich 2 wortsätze und jetzt mit 28 monaten kaut er uns die ohren ab, er sprich so deutlich das fremde ihn verstehen und bildet ganze sätze , die zwar gramatisch nicht immer ganz richtig sind, aber wurscht man versteht sie.

also macht dir wirklich keine sorgen, die saugen jedes wort auf und irgendwann bricht es raus...
gast.1108290
25. Jan 2012 07:14
ja ich mach ihn da auch kein druck mehr ... den bringt ja eh nix er spricht schon irgendwann dann wenn er das möchte ... er versteht mich ja auch so :)
17 Beiträge
loading 19546...