Zweites Kind????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.936109
23. Jan 2012 11:35
Zweites Kind????
Hallo ihr Lieben,
möchte mich gerne mal mit euch ein wenig austauschen über ein 2. Kind :) Ich habe noch bis nächstes Jahr die Spirale drin und danach stellt sich dann die Frage: ein zweites Kind oder noch mal die Spirale einsetzen lassen?! Mein Freund will unbedingt noch ein zweites Kind und ich eigentlich auch aber ich denke einfach dass ein zweites Kind schon ganz schön viel mehr kostet oder? Ich weiß nicht ob wir uns das überhaupt leisten könnten!
Was noch meine ganz starke Sorge ist, ist dass ich Angst habe wieder so viel in der Schwangerschaft zuzunehmen wie bei der letzten SS, nämlich ganze 25 kg!!! Ich habe wirklich ziemlich schnell alles wieder runter gehabt und auch ziemlich schnell meine alte, schlanke Figur zurückgehabt aber ich habe irgendwie Angst dass nach einer erneuten Schwangerschaft alles ganz anderst aussieht und ich die Kilos nicht wieder loswerde :(
Wie sieht es bei euch so aus?
Lg Regina
gast.1006501
23. Jan 2012 11:47
Re: Zweites Kind????
hallo regina,
meine tochter ist jetzt 17 monate alt. wir "üben" seit fünf monaten wieder. ich hatte anfang januar leider einen abort :(
ich bin der meinung das wir ja schon viele sachen haben die wir nicht nochmal kaufen müssen. mein mann witzelt immer wir brauchen noch ein kind damit sich die ganzen sachen auch rendieren :lol:
ich hatte auch 25 kg mehr und mir sind leider 4 kg geblieben :shock:
ich möchte unbedingt ein zweites kind, damit meine maus jemanden zum spielen hat.
die kilos werde ich schon irgendwie wieder los.
lg
astrid
gast.936109
23. Jan 2012 11:56
astrid das mit deinem Abgang tut mir leid :cry: Ich verfolge schon immer alles in "wir wünschen uns ein Baby" und hab das da mit deinem Abgang mitbekommen.
Klar hat man viel Sachen noch vom ersten Kind aber ich denke schon ein bißchen weiter wenn die Kinder dann mal beide Skifahren wollen oder beide dies und jenes machen wollen. Mein Freund verdient nicht sehr viel und es wird auch in den nächsten Jahren nicht bedeutend mehr werden. Klar könnte ich dann auch wieder arbeiten gehen, wie jetzt ja auch, aber ob das alles so rausgeht mit Miete zahlen usw.??
Und um meine Figur mach ich mir eigentlich die größten Sorgen ;) Denn nach dieser SS ist schon alles nicht mehr so straff wie es vorher war, wie wird es dann erst nach einer erneuten SS aussehen? Eigentlich blöd ich weiß, aber irgendwie bin ich da ein bisschen eitel...
gast.1006501
23. Jan 2012 12:05
also ich bin saueitel :D ich hatte vorher bei 172 so ca. 60/61 kg und ne sportliche figur. jetzt bin ich hmmmm.....
aber das isses mir wert.
mit dem lieben geld ist es natürlich nicht so leicht. mein mann verdient gut aber ist selbständig. das heißt wenn er krank ist haben wir kein einkommen. ein gewisses risiko besteht immer :? ich muss im moment zum glück nicht arbeiten gehen aber mache mir auch schon sorgen ob ich einen job finde wenn es soweit ist.
du hast schon recht was teures hobbys bertifft wenn die zwerge größer sind, aber ich denke das lässt sich immer irgendwie lösen. ein zweites kind finde ich o.k. aber dann ist auch bei mir schluss.
dann wird an der figur gearbeitet.
gast.369637
23. Jan 2012 12:12
Hallo.......

Ist immer eine schwirige Entscheidung ob man noch ein zweites Kind möchte oder nicht. Wir haben uns entschieden ein Zweites zu bekommen. Meine Große ist jetzt 6 1/2 und die kleine 11 Monate.
Wir können die ganzen Sachen von der Großen benutzen, alles hält noch. Um das Geld mache ich mir keine Sorgen, mein Mann schon eher. Werde jetzt nur noch Teilzeit arbeiten gehen. Ich denke das man das alles hin bekommt. Wir müssen zwar keine Miete zahlen dafür aber unseren Kredit und da fehlt das Geld schon ein wenig was ich dann weniger bekomme.
Werde mir noch nen kleinen Nebenjob wieder suchen nur um unseren Urlaub zu bezahlen, wobei wir oft mit unseren Eltern ein Haus mieten, dann wirds günstiger.
Und zur Figur.......Naja ich seh jetzt nicht anders aus als nach der Ersten. Habe auch 25 Kilo zugenommen in beiden Schwangerschaften. Ja es ist nicht mehr alles straff und mein Bauch hat auch Risse abbekommen, allerdings nicht in der zweiten sondern in der ersten Schwangerschaft.
Ich aktzeptiere mich so wie ich bin. Tue viel dafür mich wohl zu fühlen und wie gesagt ich sehe zwar anders aus als vor der ersten aber nicht anders als nach der ersten SS.

lg Lauti
katja.53
23. Jan 2012 12:29
Für mich steht schon mal fest es kommt definitiv noch ein 2. Kind.

Wegen dem Geld: naja wir sind beide berufstätig und es reicht für ein Kind, jeder kann sich ein Auto leisten und einen Urlaub können wir uns auch zusammensparen, da reicht es auch für ein 2. Kind.
Was die teuren Hobbys angeht - unser Kleiner jetzt bekam in seinem 1. Lj so viel Geld schon geschenkt was wir gut anlegen und wir legen beide auch monatlich einen bestimmten Betrag für ihn zurück, so dass davon später auch mal solche Sachen bezahlt werden könnten, dafür ist das Geld dann auch gedacht - oder Fahrschule oder Auto später mal. So wirds dann beim 2. Kind auch gemacht.
Und wenn mal einer Arbeitslos wird muss es auch gehen - aber ich sag mir immer andere bekommen das auch hin und können ihren Kindern was bieten, dann schaffen wir das auch - dafür gehen wir beide arbeiten :D

Ich sag mir auch immer wo 3 Personen satt werden reichts auch für ne 4. und Klamotten und Spielzeug muss auch noch ein 2. mal verwendet werden damit sich die Investitionen lohnen - auch der KiWa ist so gekauft das er noch für ein 2. Kind zu verwenden ist.

Ich hab da lieber beim ersten Kind schon so investiert das es für das 2. noch zu verwenden ist, weil von anfang an feststand es kommt ein 2.
gast.886365
23. Jan 2012 12:50
@ katja

genau so sehen wir das auch. Wir wollen auch definitiv noch ein 2. Kind, das stand von Anfang an fest und ab Herbst wollen wir dann wieder "üben".

Ich hatte jetzt vor kurzem mal in nem anderen Beitrag auch so ne ähnliche Frage gestellt, nur in Bezug auf ein drittes Kind :D Die eigentlichen Kosten sehe ich nämlich auch nicht in Klamotten, Windeln oder Gläschen, sondern in Hobbies, Urlaub etc.

Man sollte schon darüber nachdenken und nicht blind sein, im Sinne von "andere schaffen es auch". Ich finde es gut, dass ihr euch da Gedanken drüber macht. Die Frage ist ja nicht, OB man es schafft, sondern WIE man es schafft. Man will ja seinen jetzigen Lebensstandard auch nicht zu sehr einschränken müssen. Wenn es das für mich bedeuten würde, dann bleibe ich später bei nur 2 Kindern!! Schließlich ist ein Urlaub zu viert schon teuer und den wollen wir aber definitiv 1-2 mal im Jahr haben!

Euch Alles Gute!
katja.53
23. Jan 2012 13:00
Also auf meinen Urlaub 1-2 mal im jahr möchte ich auch auf gar keinen Fall verzichten, denn zu Hause ist das für mich kein Urlaub und diesen Luxus möchte ich mir auch mit Kinder noch gönnen können.
gast.959823
23. Jan 2012 13:20
Hi, definitiv nein...

Ein Kind wird leider nicht günstiger ,sondern teurer und ich will alles meinen Kind bieten können... Wenn ich meine Freundin anschaue, das sie überlegen mußte ob sie ihrem Kind fussballschuhe kauft für 150€, da will ich einfach nicht später überlegen müssen...ob es geht ja oder nein.

Mit einem 2.Kind könnte ich auch nimmer VZ arbeiten gehen, das wäre mir zuviel... Ich finde die situ im moment optimal für uns,ausserdem will ich meinen kleinen in ruhe aufwachsen sehen...

Aso maxi schläft derweil auch immernoch nicht durch, das waren 50% wo wir sagten, NEIN nicht nocheinmal ;)

LG
DezemberMama2009
23. Jan 2012 13:33
Mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt und ich bin in der 13. Woche schwanger..mein Mann und ich wollten auch immer 2. Kinder haben und bei uns hat es auch recht schnell geklappt..wir haben noch alle Sachen von unseren Sohn aufbewahrt und falls es ein Junge wird brauchen wir keine Anziehsachen kaufen..wenn es ein Mädchen wird kann die Mama shoppen gehen :)..mein Mann ist eigentlich der Alleinverdiener und ich gehe "nur" auf 400€ Basis arbeiten..da wir am ende des Monats immer noch genug Geld auf dem Konto haben hat sich uns nie die Frage gestellt ob wir uns ein 2. Kind leisten können..und ich muss sagen das Wort sparen kenne ich nicht :D..ich habe in der 1. SS auch über 20 Kilo zugenommen und leider sind auch einige Kilos hängen geblieben aber da habe ich mich auch komplett falsch ernährt..ich bin viel nach Burger Kind gegangen oder in die Pommesbude und dann ist klar das man fett wird..jetzt kann ich das gar nicht mehr mit Sandro machen..jetzt ernähre ich mich auch viel gesünder und bin nicht nur am fressen..und es gibt Frauen die haben keine Kinder bekommen und sehen schlimmer aus als wir..
gast.886365
23. Jan 2012 13:42
@ loli

Kann deine Meinung auch gut verstehen.

Es hängt immer von der Situation ab, in der man sich befindet. Klar kosten 2 Kinder mehr als 1, aber wir sind von Anfang an davon ausgegangen, dass wir uns 2 auf jeden Fall ohne große Einschränkungen leisten können.
Was wir auf keinem Fall wollen ist, dass man überlegen muss, ob man dem Kind was kaufen kann oder nicht, in deinem Bsp. Fußballschuhe.

Ich habe zwar nicht den Luxus, dass mein Freund der Alleinverdiener ist aber mein Luxus besteht darin, dass ich nur noch 6 Stunden arbeiten gehen brauch und verdiene immer noch genug und habe genügend Zeit für mein Kind :D

Vielleicht ändert ihr eure Meinung ja in paar Jahren auch nochmal, du bist doch auch noch jung ;) :lol:
gast.1070542
23. Jan 2012 13:46
Hi,
hab echt lange überlegt ob ich meinen Senf dazu geben soll, aber ich will es doch tun!!
Ich kann durchaus verstehen, dass man sich Gedanken über das Geld macht, obwohl man da auch niemals sagen kann; ich schaff es oder ich schaff es nicht.Das Leben hält zu viele Überraschungen bereit, einer wird arbeitslos, ein anderer macht ne Erbschaft und und und. Ob meine Kids teure Hobbies machen können oder nicht, ist für mich kein Negativpunkt auf der Für und Widerliste!! Der Sportverein bietet genug verschiedene Sportarten an, die bezahlbar sind und der Fußballclub ist auch nicht teuer, das kann man leisten!! Es müssen auch nicht die teuren Fußballschuhe für 150€ sein, denn der Spaß am Sport sollte im Vordergrund stehen. Es gibt preiswerte Alternativen, fast in jeder Sparte!! Ausserdem möchte ich meinen Kindern auch vermitteln, dass man nicht immer alles im Leben bekommt, oder manchmal darauf hin sparen muß.

So und nun zu den Kilos!!Da schüttel ich total den Kopf!! Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für mich ist es überhaupt keine Überlegung wert, wieviel ich in einer SS zunehmen könnte und ob ich dann lieber auf ein weiteres Kind verzichte, denn da hab ich ja (meist) Einfluss drauf!!

Das ist meine Meinung,es soll sich keiner Angegriffen fühlen
lg
Nessa0309
23. Jan 2012 13:49
@DezemberMama2009: Das hört sich fast nach mir an :D :D Meine Tochter wird im März 3 und ich bin in der 14. Woche Schwanger. Mein Mann und ich haben uns immer zwei Kinder gewünscht und es hat bei beiden nicht allzu lange gedauert. Mein Mann ist auch Alleinverdiener und wenn das zweite irgendwann in den Kindergarten geht, werde ich auch wieder arbeiten gehen -zumindest halbtags.
Habe bei meiner ersten SS auch nur gefressen, so das ich fast 25 Kilo dazu bekommen habe :oops: Ernähre mich jetzt auch viel gesünder. Klar, ab und zu gibts auch mal nen Burger oder Hähnchen Pommes, aber das ist eher die ausnahme ;)

Alleine sollte ein Kind nicht aufwachsen. Meine Tochter freut sich jetzt schon riesig auf ihr Geschwisterchen :D
gast.886365
23. Jan 2012 13:53
@ gruenewaeldchen

gebe dir vollkommen Recht, das mit den Kilos kann ich auch nicht als Argument gelten lassen!!

Mit den teuren Hobbies meinte ich in meiner Antwort auch nicht, dass es Schuhe für 150€ sein müssen, das fände ich auch total übertrieben. Ich finde nur, es gibt Familien, die vielleicht kein so großen Einkommen haben und schon aufs Geld achten müssen und dann finde ich es gut, wenn diejenigen sich Gedanken machen, ob man lieber einem Kind etwas mehr geben kann als bei 2 oder mehr Kindern den Pfennig jedesmal rumdrehen zu müssen ;) Das nenne ich doch Verantwortung! :)
gast.953619
23. Jan 2012 14:08
ich hab ja grad mein zweites bekommen ist 15 Wochen alt der große 28 Monate . ist saustressig aber irgendwie auch schön jetzt da jonathan ganz stolz verkündet ... benni Jonas kleiner Bruder... oder Finger weg Jonas benni.(im kiga wenn die Kids gucken und anfassen wollen ). wir hatten Glück sind beide Jungs und zur gleichen Jahreszeit geboren so muss ich nix neues kaufen ist noch alles da! ein drittes soll so in 2 Jahren dann noch in Produktion gehen. dann bin ich 39 wenn ich sofort Ss werden sollte und dann ist Schluss...
34 Beiträge
loading 19546...