mein"baby" vera**** mich

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.555071
23. Jan 2012 01:05
mein"baby" vera**** mich
hi mamis,

ich habe so langsam, aber sehr sicher das Gefühl, das mich mein "baby" total verarscht ( sorry die harte Wortwahl) und wahnsinnig gut im griff hat, was mir so gar nicht schmeckt.

mein mini hat erst sehr spät zähne bekommen, er ist jetzt in 3 tagen 17 Monate alt und kämpft gerade ganz erbittert mit zahn Nummer 8 und das schon seit 2 Wochen.
den ersten zahn bekam er pünktlich zu seinem ersten Geburtstag am 26.8.11, die anderen 6 folgen im 3-4 wochentakt mit je ca 1 Woche pause.
bis zu seinem ersten zahn, war er recht interessiert an stückiger Nahrung, wenn er auch das Mittagessen stehst verschmähte und lieber milchbrei und obstgläschen gegessen hat, dann und wann war halt doch mal ein Mittagessen in ihm verschwunden.

nun, seit ca 4 Wochen treibt er es aber ein wenig zu bunt für meinen Geschmack.
weil er immer so wenig gegessen hat, hat er bis jetzt noch immer seine milch nach bedarf bekommen, nachts sogar 3 Flaschen auf 12 std gerechnet.
klar das das die beste Windel nicht stand hält, zumal wir nur eine Sorte windeln - die von rossmann - verwenden können, da er von allen anderen windeln - pampers sind ganz schlimm, da reichen die pflegetücher aus - binnen 30- 60 min richtig Löcher im po bekommt.
die Windel platzt also nachts in regelmäßigen abständen, was nicht nur ärgerlich und unhygienisch ist, trotz nässeschutzauflage, sondern nicht wirklich sein muß.
mein Zwerg ist mit 17 Monaten recht klein, gerade mal 78 cm groß und ca 11 kg schwer, weil er ja noch immer seine milch bekommt, die vorzugsweise nachts eingenommen wird,d a der tag ja viel zu interessant ist, um zu essen oder zu trinken.
bei den Mahlzeiten sitzt er bei uns am Tisch, er bekommt angeboten, aber ich höre immer nur ein wütendes nein,nein,nein.
er hat nie schlechte Erfahrung mit essen gemacht und er war auch nie wo anders,als bei uns zum essen.

nun habe ich aber allmählich das Gefühl, das mich mein "baby" verarscht und das von vorne bis hinten.
seit ein paar tagen beobachte ich, das er gerade beim einschlafen regelmäßig auf dem sauger seiner Flasche rumnagt, Schnuller verweigert er, seit er 9 Monate alt ist.
nun habe ich ihm gestern und heute mal die Flasche geklaut, als er zu nagen anfing und ihm statt dessen den rücken gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen.
und siehe da, er drehte sich ratz fatz auf den Bauch und war eingeschlafen, auch ohne Flasche.
ich fühle mich sowas von verarscht von ihm, der Bengel scheint zu faul zum kauen zu sein, außer natürlich, es gibt Kekse oder Schokolade, das geht ja bekanntlich immer.

ich habe ja nix gegen die Flasche zum einschlafen, seit gestern mit Tee gefüllt, aber die Flaschen nachts will ich ihm jetzt streichen, so kann es ja nicht weiter gehen.
da er ein sehr charakterstarkes kind ist ( er weiß sehr genau, was er will und noch viel besser, was er garantiert nicht will) wird er das nicht so ohne weiteres mitmachen und seine Flaschen einfordern.
ich kann aber nicht 3-5 nächte neben seinem Bett hocken und ihm den rücken streicheln, bis er dann mal wieder für 1-2 std schläft und weinen lassen will ich ihn auch nicht,zumal mein mann Schichtarbeit macht und seinen schlaf ja auch braucht, mal abgesehen von meinem großen - 5 Jahre alt - der sofort wach ist, wenn sein kleiner Bruder weint und sei es 3 Zimmer weiter.

nun meine frage an euch.
wie also bringe ich meine terrorkröte von seinen gewohnten nächtlichen Mahlzeiten ab, ohne das es ein Machtkampf wird?

habt ihr eine Idee oder ähnliches hinter euch?

über Anregungen, tipps und wertungsfreie Ratschläge wäre ich euch echt dankbar.

liebe grüße

eure noroelle
gast.959823
23. Jan 2012 08:06
Re: mein"baby" vera**** mich
Hi, also das du ihm die milch nachts abgewöhnen willst,kann ich gut verstehen...

Einer mama in der Kita bei uns (hatte mal davon berichted) ging es genauso wie dir. Sie hat aber nichts gemacht um es ihm abzugewöhnen. Seid 2wochen isst er am tag etwas mehr und kommt nachts auch weniger mit der milch. Was hat sie getan ? nichts... es hat sich von ganz alleine eingependelt

Mein kleiner kommt auch ab ca. 2-3uhr auch wegen seiner milch und dann wieder 5Uhr wegen tee... Ich hatte es meinen süßen schon so oft abgewöhnt,dass ich es mittlerweile aufgegeben habe...

Irgendwann hat alles ein ende... ist nur die frage ob wir diese geduld haben.

Aso maxi schläft nicht mit der flasche ein, das hat er sich von ganz alleine abgewöhnt,heut auf morgen ;)

LG
gast.886365
23. Jan 2012 09:46
Ich kann mir auch gut vorstellen, wie loli schreibt, dass du entweder warten musst, bis er sich von alleine umstellt, oder du wirst in Kauf nehmen müssen, dass es ein Kampf wird.

Hat er schon immer so ein Theater gemacht beim Zahnen? Bei uns war das nmlich auch so. Valentin hat zwar nachts keine Flasche gebraucht, aber die Mahlzeiten, v.a. Mittags und Abends waren manchmal wochenweise ein Graus, immer beim zahnen! Da hat er geschrien wie am Spieß und sich mit Händen und Füßen gewehrt, und nach manchmal 15-30 min Geschrei und Geheule hat er ganz fein unter schluchzen alles gegessen.

Das soll jetzt nicht so klingen, als ob wir ihn zum essen gezwungen haben. Aber wir haben immer die Meinung vertreten, egal was er hat, ob krank oder was anderes - ein bisschen wird immer gegessen. Und gerade beim Zahnen war ihm das warme Essen unangenehm. Aber Hunger hatte er ja - und am Ende hatte er immer alles gegessen :D Vielleicht schaffst du es ja, dich am Tage gegen ihn zu behaupten beim Essen - mit einem gewissen Druck und Konsequenz. Und vielleicht braucht er dann nach paar Tagen auch nachts von allein nicht mehr so viel... :roll: ein Versuch wäre es wert!

Und am Tag ist so ein Machtkampf sicher einfacher als nachts! ;)

Viel Glück und berichte uns!
gast.1609986
23. Jan 2012 09:48
huhu nori

das klingt echt nicht gut ... bzw. irgendwie ist es ja gut das Jared so nen Charakterstarker kleiner Kerl ist ... bloss eben nicht in diesem Punkt ...

Wie du ja weisst hat Felix das auch ne ganze Weile mit mir gemacht ... es wurden immer mehr Flaschen Nachts die er wollte ... und ich muss ganz ehrlich sagen bei 6 Flaschen Nachts (nur zum Einschlafen wohl bemerkt) war bei mir der Ofen aus ... es klingt hart und es ist sicher nicht einfach denn es schmerzt im Mutter Herz aber mach ihm ganz eindeutig klar das nun Schluss ist ... lass ihn motzen, maulen und weinen ... er wird sich daran gewöhnen ... und wenn er Nachts seine Nahrung nicht mehr bekommt holt er sich tagsüber dann irgendwann das was er braucht ...
war bei Felix genauso ... je weniger Flaschen es Nachts wurde umso besser hat er Tags gegessen ....
Ich weiss das du sicher kein Fan bist vom schreien lassen aber Jared weiss ganz genau wie er das machen muss das du springst ... Versicher dich das es ihm gut geht und dann lass ihn mal toben ... er wird sich einkriegen und du wirst besser schlafen können und er auch ... zumal sich dann das Ess Problem am Tag auch gibt ..

LG Sanny
*drück dich lieb*

edit: Ich möchte jetzt bitte keine Vorhaltungen oder so hören was das schreien lassen betrifft ... wer es nicht machen möchte soll es nicht machen aber dann auch bitte keinen deswegen Verurteilen oder rum motzen ... BASTA ...
MaggyH
23. Jan 2012 09:58
sag mal, Noroelle, hast Du da grad mein Kind beschrieben? :roll:
Meine Kröte ist ja einen Monat älter als Deine, aber seit Wochen ist es sehr ähnlich mit ihrer Esserei. Am liebsten würde sie trockene Brötchen und Obst essen und das den ganzen Tag. Mittags bin ich schon so verzweifelt, dass ich versuche so viel Essen in sie reinzubekommen, wie ich Nerven habe aber sobald ich merke, dass ich schreien möchte, breche ich das Essen ab.
Vorletzte Woche hat sie alle Gläschen abgelehnt. Gestern wollte sie aber unbedingt nur ein Gläschen und hat es sogar aufgegessen. Also ich traue mir selbst nicht mehr und nehme es jetzt einfach so wie es kommt. Ich rate drauf los, ob sie heute vom Tisch mitisst, oder lieber ein Glas haben möchte und entweder sie isst es, oder eben nicht. Mit der Hoffnung, dass es auch bald wieder besser wird...
Die Milch findet sie übrigens momentan auch ganz toll und am liebsten abends nach dem Abendbrot, dann nachts etweder Wasser oder Milch und morgens eine Milch.
ich drück Dich und halte für uns beide die Daumen, dass das bald ein Ende hat.
Lieben Gruß
Maxfrosch
23. Jan 2012 13:33
Hallo!

Max ist bald 23 Monate und würde auch am liebsten den ganzen Tag nur seine Flasche haben. Er ist zwar schon 90cm und wiegt 15,5kg, aber ich frag mich echt wie er das gemacht hat. Vom Essen kanns nicht sein. Jeder Bissen ist ein Kampf!
Wir haben bis auf die Morgenflasche jetzt einfach alle Flaschen weg gelassen und nach 2 Tagen hat er angefangen mit Essen :D
Ich denke es wird bei euch nicht ohne Gebrüll gehen. Gerade die Flaschen in der Nacht braucht er nicht mehr. Max hat nachts auch immer nach seiner Flasche gerufen, hat aber keine bekommen. War nicht immer einfach, grade wenn man selber müde war, aber nach einer Woche wars gut und es wird ohne Flasche geschlafen.
Allerdings schläft er jede Nacht mit bei uns im Bett und da lässt er sich besser beruhigen, als wenn wir andauernd in sein Zimmer laufen müßten.

Ich wünsch dir starke Nerven, aber ich glaub da müßt ihr durch!
gast.555071
23. Jan 2012 14:10
danke ihr lieben.

ich weiß nicht, ob das jetzt ein anang ist oder was mein Zwerg nun vor hat - ich unterstelle ihm ja immer, das er schon sehr genau weiß, was er wie bekommt - aber letzte nacht habe ich nach der zweiten Flasche kapituliert und ihm nur noch Wasser in die Flasche gegeben.natürlich mußte ich ihn um 2 Uhr wickeln und der junge Herr hatte nix besseren zu tun, als gerade dann loszuwickeln, als ich die Windel ab hatte.
er hat nur seinen schlafi getroffen, aber dann hieß es, baby komplett umziehen, wovon er dann wach wurde und promt suchte er seine Flasche.
die hab ich ihm aber nicht gegeben und natürlich war das Geheule und Geschrei groß, mit treten, strampeln, kopf gegen die Gitterstäbe hauen etc.
mir tat das so weh im herzen, aber ich habe ihn richtig hingelegt, mich daneben gelegt - im moment schlafen wir alle noch wegen Renovierung in einem Zimmer - und ihm die hand auf den rücken gelegt.
irgendwann ist er dann ohne Flasche eingeschlafen, aber es dauerte eine weile.
heute morgen konnte ich flaschemit Wasser unangetastet aus dembett holen und siehe da, oh wunder, wir konnten sogar ein wenig Brot frühstücken.
vom Papa hat er heute auch nur eine Flasche Tee am morgen bekommen - die milch wollte diesmal nicht - und zum Mittagessen das nächste wunder, er konnte zur Abwechslung mal 3 bissen kaiserschmarn kalt in seinem hochstuhl essen und 3 weitere bissen nach dem aufstehen.
sein essverhalten ist ja eine ganz andere Baustelle, aber wenn sich das mit der Flasche nur endlich einpendeln würde, wäre ich echt schon zufrieden.

ach ja, er hat bei jedem zahn solche Probleme und ist seit August sein essen eigentlich nur noch kalt und am besten nur dinge, die er bestimmt nicht kauen muß,was aber ja für die sprachentwicklung nicht o.k. ist.

@maggyH,

ich verzweifle genauso, nix, was ich auftische ist dem jungen heren recht.
meine Mutter sagte mir jetzt, ich solle sein essen ruhig mal stehen lassen und es ihm dann zur nächstenmahlzeit geben, irgendwann wird er Hunger haben und es essen.
ganz ehrlich?
ich habe das als kind gehasst, aber ich werde es wohl auch so probieren, denn ich kann hier nicht jeden tag für jeden wunschessen machen, das leben ist schließlich kein ponyhof und es gibt jede Woche 3 tage, wo es was gibt, wo die Kinder drauf abfahren und 3 tage, was mein mann gerne mag, einen tag gibt es dann meist Resteessen und das finden mein mann und der große zumindest immer ganz toll.

ich hoffe, das ich jetzt echt starke nerven habe und das durchhalte.
ich werde euch berichten.

ganz liebe grüße

eure noroelle

p.s.:@sannylein, ich weiß ja, wie du das mit dem schreien lassen meinst und ich werde wohl nicht drum kommen, fürchte ich, aber ich habe Hoffnung, das er sich daran gewöhnt, nachts keine Flasche mehr zu bekommen.
gast.555071
24. Jan 2012 15:54
so ihr lieben,

ich berichte mal, wie die letzten 2 Nächte verlaufen sind.
also, ich habe meinem Zwerg jetzt gestern dünnen fencheltee in die letzte Flasche gemacht - weiß, das er den nicht gerne mag, wenn der zu dünn ist ;) - und ihm die ins Bett gestellt, das er sie findet, wenn er meint, er braucht sie.
nun war mein gatte gestern Abend so schlau, dem kleinen die Flasche unter allen umständen geben zu müssen, als er geweint hat, obwohl er die gar nicht wollte.
schließlich hat der kleine sie doch genommen, weil Papa ja nicht locker gelassen hat und mein mann kam triumphierend zu mir in die Küche und meinte stolz : der kleine schläft jetzt wieder, ich hab ihm die Flasche gegeben, aber irgendwas stimmt nicht, weil er die nicht wirklich nehmen wollte.
vll wickelst DU ihn mal eben, er scheint am Bauch etwas naß zu sein.

ich dachte, mich tritt ein Pferd, erstens hätte er ihn wickeln können und zweitens das er ihm die Flasche regelrecht aufgezwungen hat ( ich habe es über Kamera auch beobachtet).

jedenfalls gab es dann in der nacht nur noch diesen dünnen Tee, weil die letzte milch hatte er da ja schon weg.
und sie da, die nacht wurde nicht gebrüllt, die Windel war zwar naß, aber nicht geplatzt und die Flasche - Trommelwirbel - war nicht mal halb leer.
nun habe ich mit meinem mann gesprochen, das das so nicht geht und er den kleine auch ruhig wickeln kann, abends bzw nachts ist er nur naß, mehr nicht.
er will sich daran halten, nur das mit dem wickeln wird wohl leider nach wie vor in meine pflichten fallen, er kriegt das irgendwie nicht hin.

ich beobachte weiter und warte ab und werde euch von zeit zu zeit mal berichten, ob und wie wir unser nächtliches flaschenproblem in den griff bekommen haben.

liebe grüße

eure noroelle
MaggyH
24. Jan 2012 18:50
hallo noroelle,
das hört sich ja erstmal gut an! Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.

Gerade habe ich meinem Mann erklärt, dass er nachts nicht immer gleich aufstehen soll, wenn Madame mal wieder gegen zwei Uhr nachts am quengeln ist. Ist ja klar, sie will was trinken...
aber das ist ja schon zur Gewohnheit geworden, dass sie IMMER um zwei Uhr nachts was trinken will. Die nächsten Nächte werden also auch bei uns unruhig werden. Mal sehen, ob die kleine Maus wieder einschläft oder anfängt bitterlich zu weinen und ich dann ja doch wieder aufstehe, weil ich das ja nicht hören kann :roll:
LG
gast.1609986
24. Jan 2012 19:10
huhu nori

ja ich finde auch das es wirklich schonmal nen Anfang ist ...

Das Jared das so akzeptiert zeigt dir aber das er die Milch oder Flasche in der Nacht nicht braucht sondern sich einfach nur daran gewöhnt hatte ...

Ich denke du bist auf einem guten Weg ...

LG Sanny
gast.1046952
24. Jan 2012 19:45
ich hab die milch in der nacht mit einem teesauger serviert, war meinem wohl zu anstrengend und nach der dritten nacht war gut.
aber er probiert es auch immer mal wieder nochmal milch zu bekommen.
gast.555071
25. Jan 2012 09:29
guten morgen Mädels,

so tag 3.
also, nachdem jared der Meinung war, um 22.30 Uhr ist für ihn die nacht um, weil er im moment stark erkältet ist und dann mal eben noch 2 std wach war und einschlafen auch nur mit der Flasche mit Tee möglich war, konnten wir endlich mal schlafen.
aber für die nacht habe ich ihm dann keine Flasche mehr gemacht, weil ich neben ihm eingeschlafen bin und oh wunder, die ganze restliche nacht war ruhe, bis heute morgen 8 Uhr.
und zu meiner großen Überraschung wurde dann auch gleich heute morgen nach einem Brot verlangt, was sonst nie der fall ist, eigentlich ist essen überhaupt nicht sein ding.
auch die Windel war zu meiner großen freunde nicht geplatzt, naß ja, aber nicht mal so extrem, wie ich es sonst kenne.

mal sehen, wie es weiter geht, im moment sitzt der Krümel in der Küche nebenmir und mümmelt den rest seines Brotes.

ich werde weiter berichten, bin gespannt, ob das jetzt wirklich Normalität wird, mit nachts keine Flasche mehr und morgens frühstück, das wäre richtig toll.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.886365
25. Jan 2012 11:16
Hey das ist ja super, berichte uns weiter!! :D
Loreya
25. Jan 2012 13:22
Meine Maus verlangt auch nach ihrem Fläschchen. Abends bekommt sie ihre Premilch- und Nachts gebe ich ihr ne viertel Flasche normale Milch. Die mag sie nicht und trinkt sie deshalb nur, wenns garnicht anders geht. Meißt schläft sie dann wieder ein- diese Nacht nicht aber das waren erschwerte Bedingungen- sie verlangt sogar mittags wieder nach ihrer Flasche- aber die bekommt sie nicht.
Also gebe ich es zu: es ist nur Faulheit der Mama aber dazu stehe ich. Es gibt sich sowieso wieder- irgendwann kommt alles von alleine^^
gast.555071
25. Jan 2012 13:29
@loreya,

sicher hast du recht, aber es ist denke ich auch, Gewohnheit des Babys.
denn wenn ein baby nicht unbedingt gewichtsprobleme hat bzw tagsüber normal ist - was meiner ja nicht für nötig hält_ braucht ein baby mit 17 Monate eigentlich nachts keine milch mehr.
bei uns kommt dazu, das ich ständig geplatzte windeln habe, weil mein Zwerg meint, essen muß nicht sein und er holt sich dann alles nachts über die milch.

aber damit ist bei uns jetzt schluß.er soll ja seine Flasche weiter haben, aber eben nicht mehr in der menge und dann eben mit Tee drin.

ich hoffe nur, das mein Zwerg sich weiter so gut schlägt und es akzeptiert, das sich sein Speiseplan ändert.

ganz liebe grüße

noroelle

P.S.: ich würde es auch nicht als Faulheit bezeichnen, sondern nur als ein mittel, sich nach einem langen tag seine verdiente Nachtruhe zu sichern, die ja sonst auch noch mal zu kurz kommt. ;) ;) ;)
16 Beiträge
loading 19546...