Schläft nicht durch

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1013675
17. Jan 2012 10:26
Schläft nicht durch
Hallo zusammen. Fange gleich mal an, also mein kleiner, fast 20 Monate schläft nachts nicht mehr durch. Seit einigen Wochen fast schon Monate wird er nachts gegen 23 Uhr wach. (er geht zwischen halb und um acht ins Bett) Möchte aus seinem Bettchen raus, geht in die Küche u möchte was zu essen haben. (Abendessen gibt es gegen halb um sieben, danach in die Wanne u dann ins Bett) Wenn ich ihn liegen lasse versucht er aus seinem Bett zu steigen bzw darüber zu klettern u es gibt ein riesen Geschrei. Manchmal will er auch nur mit in unser Bett, aber da wird auch nicht geschlafen, er möchte dann spielen, toben, ein Buch anschauen usw. das Ganze geht dann ca. 3 Std. Ich weiss solangsam nicht mehr weiter, es vergeht keine Nacht wo er mal halbwegs durch schläft. Hab ihn auch schon mal später hin gelegt aber das hilft auch nicht.
Hat jemand einen Rat oder geht es jemanden auch so ähnlich???

Lg Mandy
gast.977221
17. Jan 2012 11:19
Re: Schläft nicht durch
mir gehts zwar nicht so aber ich würde einfach mal versuchen ihn abends so richtig aus zu powern...lass ihn drausen toben. geh nochmal zum spielplatz ne stunde abends oder was weiss ich was du so für möglichkeiten hast aber eben das er froh ist das er ins bett darf ;) so würd eich es machen :) LG und viel erfolg
gast.862764
17. Jan 2012 12:31
ich denk nicht das er zu wenig ausgepowert ist...meine war nämlich auch so sie war müde....der arzt meinte ich soll sie immer wieder hinlegen bis sie irgendwann einschläft...gab zwar nen bissel geschrei aber lieber ne woche nen bissel stress als für immer übelsten stress und kein schlaf....sie hats aber schnell verstanden hat nur ne halbe stunde geweint und dann war gut....ich hab dann immer gesagt wenn was ist ruf mich...hat sie auch die erste woche gemacht gefühlte 100mal :D bin dann immer hin zu ihr dann wußte sie ja das sie nicht alleine ist...jetzt haben wir uns nen babyphon besorgt mit gegen sprechfunktion...immer wenn sie jetzt mal ruft frag ich erst was los ist...aber sie will bloß hören ob wir da sind und nach 10min schläft sie...sie macht aber auch keinen mittagsschlaf mehr wenn mal doch dann dauert es natürlich länger geht so bis zur nen stunde...aber sie liegt im bett und erzählt mit sich...

seiddem schläft sie halt auch richtig durch :D
gast.1013675
24. Jan 2012 14:24
Hat keiner mehr einen Ratschlag für mich :(
gast.898581
24. Jan 2012 14:35
Wir haben Ähnliches erlebt. Nachdem unsere Tochter (bald 2) IMMER brav alleine eingeschlafen ist, wollte sie plötzlich nicht mehr. War echt ein Riesentheather, sie hat so geweint.

Bei Oma dann der Durchbruch - statt ins Reisebett durfte sie am Sofa im Kinderzimmer schlafen. Anfang musste ich bei ihr liegen bleiben. Jeden Tag ein bisschen weiter weg. Dann habe ich ihr gesgat: "mama geht raus, ruf mcih wenn du was brauchst bzw mama guckt immer wieder nach dir". Die ersten 2 oder 3 tage hat sie mcih minütlich gerufen :shock: und dann plötzlich klappte es...seither Juniorbett. Schön und gut und seit Weihnachten wacht sie gegen 4h auf und will Milch. Gebe ich ihr wasser ist sie noch 2h wach und singt und weint und singt und will zu uns. Geb ich ihr Milch pennt sie innerhalb weniger minuten wieder ein.

Hast Du versucht dem kleinen Milch zu geben? vielleicht hat er doch hunger (schub?
gast.953619
24. Jan 2012 21:06
hallo,
hab dir eine pn geschrieben.
gast.1108290
25. Jan 2012 07:23
Mein kleiner 15 monate ist zzwar noch jünger aber er wird seit er in die kita geht oktober immer nachts wach und möchte seine milch und meine kinderärztin hat gesagt es sei nicht gut hör darauf aber nicht den ich finde milch ist wichtig für die kleinen und so lange wie er die noch brauch gebe ich ihn die auch noch... auch wenn es manchmal anstrengend ist wenn man den ganzen tag arbeiten ist und nachts nochmal aufstehen muss weil der kleine hunger/durst hat...

welche milchnahrung gibt ihr ihm? kleinkindermilch o milch nach 10 monaten... ich gebe ihn nach zehn monaten den er verträgt die kleinkindermilch nicht so er bekommt da immer bauchweh....
gast.1149198
25. Jan 2012 13:25
:shock: ihr könnt doch Kleinkindern keine Milch in der Nacht geben!

Durchschlafprobleme sind einfach einschlaf- bzw. Wiedereinschlafprobleme. Am besten legt man die Kinder immer wieder mit möglichst wenig Aufsehen hin. Lässt sie schreien und geht erst nach ein paar minuten wieder hin und legt sie wieder hin. In einer Woche sollte sich das Problem erledigt haben.

Bloß kein Entertainment und schon gar keine Nahrung. In der Nacht muss das verdauungssystem ruhen.
gast.898581
25. Jan 2012 18:14
?????????????????

Also wenn die Kleinen Hunger haben, dann ist die Sache in einer Woche nicht erledigt. Ich habe mich auch verunsichern lassen!

Meine Kleine wacht meist 1x auf und will Milch. Zeitlang, dann schläft sie wieder durch. Im Moment mag sie wieder Milch (Schub).

Gebe ich ihr keine, jammert sie die halbe Nacht. Das sie Hunger hat wissen wir, weil: sie nicht exakt zur selben Zeit aufwacht, die Flasche leer trinkt, wenn wir ihr nur ganz wenig geben sie nicht weint aber Unruhig bleibt.

Es hat auch nichts mit ein-/durch-/weiterschlafproblemen zu tun - denn sie wacht manchmal auch auf und weint oder so. Aber schläft dann problemlos wieder ein. Hat sie Hunger sagt sie das auch. Sie sagt auch wenn sie Wasser will, oder ein Aua hat.

Und Durchschlafen bedeutet 6h am Stück. Also schläft ein Kind um 20h ein und will um 4h Milch weil es wirklich Hunger haben kann (rechnet mal zurück: 18h abendessen - 4h früh sind 10h OHNE Futter) hat es bereits DURCHgeschlafen (8h) ;)

Hört auf euren instinkt
gast.1009641
25. Jan 2012 19:51
Hallo, Mike wird morgen 20 Monate und ich/wir kennen das Nicht Durchschlafen nur zu gut...
Mike schläft seit ca. 2 - 2,5 Monaten durch. Vorher hatten wir eine wochenlange "Phase" wo er jede Nacht munter war. So zwei bis 3 Std. Er hat nicht geweint, er war putzmunter... Ich hab wirklich alles probiert. Flasche, dazulegen usw. Was ich nie gemacht habe ist ihn aus dem Bett zu nehmen bzw. mitzunehmen zu uns. Denn in unserem Bett würd er auch nicht schlafen. Bei uns ging es wochenlang so und es war nicht daran zu denken, dass wir im Nebenzr. weiterschlafen. Mike hat so laut geblabbert, da kann keiner schlafen... Wir haben dann mit den Dr. Bach Globuli "Kleines Träumerle" angefangen. Da kriegt er 3 Stk. vor dem Schlafen gehen. Außerdem "darf" Mike nur mehr eine Std. Mittagschlaf machen - danach wird er geweckt. Seitdem funktioniert das prima und er schläft endlich durch! Bei Mike hat eine Flasche nichts gebracht, dass er wieder einschläft. Ich war echt schon am Ende, denn ich hab immer geschaut, dass wenigstens mein Mann schlafen kann. Also war ich jede Nacht stundenlang auf :-(

Viell. probierst du es auch mal mit den Globuli und/oder dem reduzierten Mittagschlaf.

Mike schläft jetzt jede Nacht 12 bis 13 Std. durch :-)

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. LG, ManuMike
Marania77
26. Jan 2012 09:57
@ tussideluxe

Also sorry, aber einfach schreien lassen halte ich für absolut unangemessen. Muss zwar jeder für sich entscheiden, aber für mich käme das niemals in frage!

Meine Tochter ist auch 20 Monate alt und schläft auch noch nicht durch. Ebenso trinkt sie nachts meist eine Flasche und ich kenne sehr viele wo das auch so ist!
Bisher hat sich bei ihr alles von selbst eingespielt und ich denke so wird das auch mit dem Schlafen sein!
Meine Erfahrung ist, jemehr Druck man sich macht dass es doch so sein muss umso weniger gelingt es!!

Und ich denke wenn ein Kind weint und nach den Eltern ruft dann sollte man auf jeden Fall auch hingehen und trösten.
Was ich allerdings nicht machen würde ist mit dem Kind in die Küche zu gehen und Abendessen nachholen! Ich glaube man sollte schon in den Schlafräumen bleiben.

Im Moment kommt unsere Maus auch immer wieder mal zu uns ins Bett und will einfach kuscheln und die Nähe spüren. Auch das kann einfach mal nötig sein, wir wollen auch nicht immer alleine sein!

Wie gesagt ich kenne sehr viel mit diesem "Problem"!

Wünsche dir sehr viel Geduld. Dein Spatz braucht sicher noch ein wenig. aber bisher sind noch alle Kinder irgendwann zum durchschlafen gekommen, wir sind eben nicht alle gleich!
gast.959823
26. Jan 2012 18:15
Hi ,maxi schläft mit 16monaten auch nicht durch...

Maxi geht 18Uhr ins bett und kommt so 2/3Uhr wegen etwas zu trinken....mein arzt meinte wie es mir nach 8/9h schlaf geht, ob ich da auch hunger oder durst habe...ich meinte ja und er sagte "sehen sie"....seid her ist es kein thema.

Klar ist es nervig aber hallo, wegen einer flasche mache ich kein teather :roll:

LG
gast.1013675
27. Jan 2012 19:51
Fipsi hat geschrieben:
> Wir haben Ähnliches erlebt. Nachdem unsere Tochter (bald 2) IMMER brav
> alleine eingeschlafen ist, wollte sie plötzlich nicht mehr. War echt ein
> Riesentheather, sie hat so geweint.
>
> Bei Oma dann der Durchbruch - statt ins Reisebett durfte sie am Sofa im
> Kinderzimmer schlafen. Anfang musste ich bei ihr liegen bleiben. Jeden Tag
> ein bisschen weiter weg. Dann habe ich ihr gesgat: "mama geht raus,
> ruf mcih wenn du was brauchst bzw mama guckt immer wieder nach dir".
> Die ersten 2 oder 3 tage hat sie mcih minütlich gerufen :shock: und dann
> plötzlich klappte es...seither Juniorbett. Schön und gut und seit
> Weihnachten wacht sie gegen 4h auf und will Milch. Gebe ich ihr wasser ist
> sie noch 2h wach und singt und weint und singt und will zu uns. Geb ich ihr
> Milch pennt sie innerhalb weniger minuten wieder ein.
>
> Hast Du versucht dem kleinen Milch zu geben? vielleicht hat er doch hunger
> (schub?

Hallo, ja hab versucht ihn Milch zu geben aber die will er nicht, nicht aus Flasche, nicht aus Becher oder ähnliches. Meistens will er in unser Bett aber nicht schlafen sondern spielen.
gast.1013675
27. Jan 2012 19:54
kennyundanne hat geschrieben:
> Mein kleiner 15 monate ist zzwar noch jünger aber er wird seit er in die
> kita geht oktober immer nachts wach und möchte seine milch und meine
> kinderärztin hat gesagt es sei nicht gut hör darauf aber nicht den ich
> finde milch ist wichtig für die kleinen und so lange wie er die noch brauch
> gebe ich ihn die auch noch... auch wenn es manchmal anstrengend ist wenn
> man den ganzen tag arbeiten ist und nachts nochmal aufstehen muss weil der
> kleine hunger/durst hat...
>
> welche milchnahrung gibt ihr ihm? kleinkindermilch o milch nach 10
> monaten... ich gebe ihn nach zehn monaten den er verträgt die
> kleinkindermilch nicht so er bekommt da immer bauchweh....

Hallo, eigentlich bekommt er gar keine Milch mehr. Seit er ein Jahr ist hat er abends keine Milch mehr bekommen. Und nachts hat er noch nie Milch bekommen (naja das letzte mal da war er 8 Wochen) Also zum Frühstück bekommt er normale Kuhmilch u seit neuesten auch zum Abendessen.
gast.1013675
27. Jan 2012 20:03
Hallöchen, ich danke euch erstmal für eure Beiträge, bin schon etwas beruhigt wenn ich lesen das es nicht nur mir so geht. Jetzt ging es zwei Nächte mal wider gut, er hat durchgeschlafen :P aber seit vorletzte Nacht ist es wieder so. Er werde das jetzt mal mit den Globulis versuchen, vielleicht klappt es so.
hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Durchschlafen, seit Meilo 8 Wochen alt ist schläft er eigentlich durch. Ab u zu kam es schon mal vor der kurz wach war oder so aber ich hatte es noch nie das er spielen o ähnliches wollte.

Lg mandy
21 Beiträge
loading 19546...