milch..
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
9. Jan 2012 13:43
milch..
ich glaub ich bin grad echt zu dämlich.
ich selber trink ja keine kuhmilch, meine frage also, macht kuhmilch genauso satt wie ne 1er?
da meine als erstes frühstück ( so um 5 uhr) immer noch ihre flasche muffelt und ich da keine lust mehr drauf hab und sie ja kuhmilch ( endlich ) verträgt interessiert mich das mal, da sie meist dann weiter schläft.
mit saft funktionierts nich, sie will essen... ich will aber um 5 noch kein frühstück machen...
ich selber trink ja keine kuhmilch, meine frage also, macht kuhmilch genauso satt wie ne 1er?
da meine als erstes frühstück ( so um 5 uhr) immer noch ihre flasche muffelt und ich da keine lust mehr drauf hab und sie ja kuhmilch ( endlich ) verträgt interessiert mich das mal, da sie meist dann weiter schläft.
mit saft funktionierts nich, sie will essen... ich will aber um 5 noch kein frühstück machen...
9. Jan 2012 13:50
Re: milch..
huhu
ja die macht genau so satt wie die 1er milch hat mir mal unser kinderarzt erklärt. LG

9. Jan 2012 14:21
Hmm, mein Kinderarzt hat da was andres gesagt
Kuhmilch gilt als Getränk, die 1er Milch als Babynahrung.
Sie macht also nicht satter als Tee oder Saft.
Deshalb sollen die Kids die nur zu den Mahlzeiten und nicht als Mahlzeit trinken.

Kuhmilch gilt als Getränk, die 1er Milch als Babynahrung.
Sie macht also nicht satter als Tee oder Saft.
Deshalb sollen die Kids die nur zu den Mahlzeiten und nicht als Mahlzeit trinken.
9. Jan 2012 14:26
Milch ist definitiv kein Getränk, sondern eine (Zwischen-)Mahlzeit!
http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrung ... se_ich.php
Deshalb ist sie auch in jeder Ernährungspyramide nicht unter den Getränken vertreten, sondern als Nahrungsmittel bei den Milchprodukten.
http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrung ... se_ich.php
Deshalb ist sie auch in jeder Ernährungspyramide nicht unter den Getränken vertreten, sondern als Nahrungsmittel bei den Milchprodukten.
9. Jan 2012 14:29
Also ich kenn das auch so das Milch als Nahrung gilt. Und ich handhabe es auch so das mein Sohn morgens um fünf seine Milch bekommt. (Kuhmilch)
9. Jan 2012 14:30
Ok, falsch ausgedrückt
Jedenfalls macht Milch nicht satt,
oder lieg ich da auch falsch?
Hatte unser KiA gesagt,
als es darum ging, dass meine Kleine keine Milch mag.

Jedenfalls macht Milch nicht satt,
oder lieg ich da auch falsch?
Hatte unser KiA gesagt,
als es darum ging, dass meine Kleine keine Milch mag.
9. Jan 2012 14:36
.... weiß nicht, also meinen macht sie satt.... er ist aber auch eh ein schlechter esser und hat wenig hunger....
9. Jan 2012 15:09
Die meisten Kinder werden von einer großen Milch (200 - 300 ml) am Morgen schon für einige Stunden satt.
Meine große Tochter hat bspw. auch früher um 06:30 Uhr 300 ml Milch getrunken, dann ging es ab 07:30 Uhr in die Krippe und dort hat sie erst um ca. 10:00 Uhr gefrühstückt. Sie kam damit immer gut aus, obwohl sie eine sehr gute Esserin war!
Meine große Tochter hat bspw. auch früher um 06:30 Uhr 300 ml Milch getrunken, dann ging es ab 07:30 Uhr in die Krippe und dort hat sie erst um ca. 10:00 Uhr gefrühstückt. Sie kam damit immer gut aus, obwohl sie eine sehr gute Esserin war!
9. Jan 2012 17:42
also till wird auch satt von seiner halben milch morgens...er trinkt die meist gegen 5 ab und an auch gegen 4 und dann gibts erst gegen 7-7:30 uhr frühstück und die milch langt ihm solange...wenn er die ganze flasche trinkt dann mag er garnicht frühstücken und isst dann erst gegen 10-11 uhr was...also denk ich doch das sie satt macht...aber vielleicht liegt das auch bisschen am kind wie die das so verbrennen und wie aktiv sie morgens sind könnte ich mir vorstellen...wenn die schon gleich morgens rum flitzen dann wird die milch nicht so lange satt machen bestimmt...
9. Jan 2012 18:03
Hi,zu milch soll noch nahrung gereicht werden.Milch ist ein beigetränk/nachtisch zum hauptessen und soll auf keinen fall als alleinige mahlzeit gegeben werden...
Zu deiner frage suni...maxi selber bekommt halb 3 die kindermilch ich hatte kein unterschied gemerkt, bzw. gebe ich tee ist es der gleiche effekt.
Maxi trinkt im übrigen früh auch 200ml tee und hat die nächsten 2h keinen großen hunger
und es ist ein getränk
LG
Zu deiner frage suni...maxi selber bekommt halb 3 die kindermilch ich hatte kein unterschied gemerkt, bzw. gebe ich tee ist es der gleiche effekt.
Maxi trinkt im übrigen früh auch 200ml tee und hat die nächsten 2h keinen großen hunger

LG
9. Jan 2012 18:08
Hallo sunshine,
Milch mit 3,8% Fettgehalt hat genauso viele Kalorien, wie die 1-er, 2-er und auch die Kindermilch, nämlich etwa 67 kcal.
Da meine Kleine auch um 6 Uhr wach wird, bekommt sie erstmal ihre Vollmilch und um 9 Uhr dann noch ein kleines Frühstück, meist eine halbe Portion selbstgemachten Obst-Getreidebrei.
LG
Milch mit 3,8% Fettgehalt hat genauso viele Kalorien, wie die 1-er, 2-er und auch die Kindermilch, nämlich etwa 67 kcal.
Da meine Kleine auch um 6 Uhr wach wird, bekommt sie erstmal ihre Vollmilch und um 9 Uhr dann noch ein kleines Frühstück, meist eine halbe Portion selbstgemachten Obst-Getreidebrei.
LG
9. Jan 2012 18:40
> Hi,zu milch soll noch nahrung gereicht werden.Milch ist ein beigetränk/nachtisch
> zum hauptessen und soll auf keinen fall als alleinige mahlzeit gegeben werden...
Woher hast Du das denn? Ich habe immer nur das Gegenteil gehört, deshalb würde es mich wirklich mal interessieren. Auch im Netz finde ich immer nur, dass (Voll-)Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel ist.
> zum hauptessen und soll auf keinen fall als alleinige mahlzeit gegeben werden...
Woher hast Du das denn? Ich habe immer nur das Gegenteil gehört, deshalb würde es mich wirklich mal interessieren. Auch im Netz finde ich immer nur, dass (Voll-)Milch ein vollwertiges Nahrungsmittel ist.
9. Jan 2012 18:47
Also ich kenn das auch so, dass Vollmilch als Nahrungsmittel zählt. Ist ja selbst bei Weight watchers so.
Aber sicher funktioniert das bei jedem Kind anderes. Bei einem reicht es aus um bis zum eigentlichen Frühstück zu überbrücken, bei dem nächsten halt nicht.
Hier mal ein Auszug eines Ernährungsexperten bezüglich der Frage ob Milch Getränk oder Nahrung ist.
Milch sollte nicht als Getränk, sondern eher als Lebensmittel betrachtet werden.
Grund hierfür ist, dass Milch hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und für den Körper gut verwertbare Kohlenhydrate in Form des Milchzuckers (Laktose) enthält. Zudem ist sie ein wichtiger Lieferant von Mineralstoffen wie Calcium und Phosphor sowie von den Vitaminen B2, B12, A und D. Nennenswert ist auch der Gehalt an Jod und Fluorid.
Insbesondere Vollmilch enthält Fett und Kalorien. Deshalb sollte Milch nicht als durstlöschendes Getränk, sondern als hochwertiges Nahrungsmittel angesehen werden, das aber täglich auf dem Speiseplan stehen sollte..
Im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost sollten täglich 300 g Milch- und Milchprodukte verzehrt werden. Das entspricht drei bis vier Portionen (z. B. 1 Glas Milch, 2 Scheiben Käse, ein Becher Joghurt).
Aber sicher funktioniert das bei jedem Kind anderes. Bei einem reicht es aus um bis zum eigentlichen Frühstück zu überbrücken, bei dem nächsten halt nicht.
Hier mal ein Auszug eines Ernährungsexperten bezüglich der Frage ob Milch Getränk oder Nahrung ist.
Milch sollte nicht als Getränk, sondern eher als Lebensmittel betrachtet werden.
Grund hierfür ist, dass Milch hochwertiges Eiweiß, leicht verdauliches Fett und für den Körper gut verwertbare Kohlenhydrate in Form des Milchzuckers (Laktose) enthält. Zudem ist sie ein wichtiger Lieferant von Mineralstoffen wie Calcium und Phosphor sowie von den Vitaminen B2, B12, A und D. Nennenswert ist auch der Gehalt an Jod und Fluorid.
Insbesondere Vollmilch enthält Fett und Kalorien. Deshalb sollte Milch nicht als durstlöschendes Getränk, sondern als hochwertiges Nahrungsmittel angesehen werden, das aber täglich auf dem Speiseplan stehen sollte..
Im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost sollten täglich 300 g Milch- und Milchprodukte verzehrt werden. Das entspricht drei bis vier Portionen (z. B. 1 Glas Milch, 2 Scheiben Käse, ein Becher Joghurt).
9. Jan 2012 19:09
JuYael hat geschrieben:
> > Hi,zu milch soll noch nahrung gereicht werden.Milch ist ein beigetränk/nachtisch
> > zum hauptessen und soll auf keinen fall als alleinige mahlzeit gegeben
> werden...
>
> Woher hast Du das denn? Ich habe immer nur das Gegenteil gehört, deshalb würde es
> mich wirklich mal interessieren. Auch im Netz finde ich immer nur, dass (Voll-)Milch
> ein vollwertiges Nahrungsmittel ist.
Ernährungsberatung. Milch sollte eine hauptmahlzeit einfach nicht ersetzen.
Früher weis ich auch noch, das milch immer zum essen mit dazu gereicht wird... deswegen wundern mich eure aussagen,es als alleiniges LM zu nehmen... Ich esse ja auch nicht "nur" einen jogurth,sondern nehme es als nachtisch
Ich selber trinke ja keine milch und kann mein bedarf an calzium auch so ganz gut weg stecken...z.B. gibt es ein käse wo 100g=160% des täglichen calziumsbedarfs deckt
LG
> > Hi,zu milch soll noch nahrung gereicht werden.Milch ist ein beigetränk/nachtisch
> > zum hauptessen und soll auf keinen fall als alleinige mahlzeit gegeben
> werden...
>
> Woher hast Du das denn? Ich habe immer nur das Gegenteil gehört, deshalb würde es
> mich wirklich mal interessieren. Auch im Netz finde ich immer nur, dass (Voll-)Milch
> ein vollwertiges Nahrungsmittel ist.
Ernährungsberatung. Milch sollte eine hauptmahlzeit einfach nicht ersetzen.
Früher weis ich auch noch, das milch immer zum essen mit dazu gereicht wird... deswegen wundern mich eure aussagen,es als alleiniges LM zu nehmen... Ich esse ja auch nicht "nur" einen jogurth,sondern nehme es als nachtisch
Ich selber trinke ja keine milch und kann mein bedarf an calzium auch so ganz gut weg stecken...z.B. gibt es ein käse wo 100g=160% des täglichen calziumsbedarfs deckt
LG
9. Jan 2012 20:05
Da bin ich aber froh, dass ich da nicht alleine mit meiner Meinung stehe
Kenne das auch nur als "Beilage".
Von einer Ernährungsberaterin und aus meiner Ausbildung damals.
Ich glaube, die Experten von Hipp haben das auch so geschrieben.

Kenne das auch nur als "Beilage".
Von einer Ernährungsberaterin und aus meiner Ausbildung damals.
Ich glaube, die Experten von Hipp haben das auch so geschrieben.
26 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...