Wann aufs Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.957075
2. Jan 2012 22:59
Wann aufs Töpfchen
Hallo ihr lieben ich meld mich auch mal wieder 
Ich frag mich schon seit einiger Zeit wann man so anfängt den kleinen mal das Tröpfchen " schmackhaft" zu machen ?!
Kerim hat überhaupt kein Interesse daran nur will er es mit in die Wanne nehmen zum spielen
Er wird bald 16 Monate ! Ich hab es schon ein paar mal probiert aber er mag nicht drauf sitzen ! Wie habt ihr das gemacht?
gast.953619
3. Jan 2012 07:18
Re: Wann aufs Töpfchen
also man sagt ja so das sie mit ca. 2 3/4 von allein interesse zeigen und meist schneller sauber sind als wenn man sie täglich mehrmals draufsetzt, weil das bewußte halten der blase ect. noch nicht gemacht wird.
also ich würd mir an deiner stelle keinen streß damit machen. mein sohn ist jetzt 27 monate alt,hat zwischendurch mal kurz ne phase gehabt da wollte er auch aufs töpfchen, hat das aber dann wieder verloren. in der krippe fragt er manchmal nach der toilette, dann wird er klar auch hingebracht und draufgesetzt, aber das ist eher selten!
ich warte jetzt auf den sommer dieses jahr und dann fangen wir mal an einen ernsthaften versuch zu starten ihm das töpfchen schmackhaft zu machen. da kann er wenigstens ohne windel rumlaufen ohne sich gleich zu erkälten!
gast.959823
3. Jan 2012 09:07
Hi tuner, ich habe mich auch schon sehr inetensiv mit dem thema beschäftigt...Da maxi aber in die krippe geht,ist es garnicht so ein großes thema. Wir haben uns entschieden,das wir 2wochen vor den sommerferien beginnen... Ich finde sommer ist die beste zeit...es ist warm,also wenn sie sich einpieseln ist es nicht schlimm,sie frieren da nicht so schnell...

In der krippe wurde uns gesagt es ist statistisch erwiesen, das man erst beginnen soll,wenn die kleinen es auch wollen...unter zwang oder bei desinteresse kann es dreimal sollange dauern,wie als wenn sie es selber wollen :>

LG
gast.1182459
3. Jan 2012 21:01
Oh, wenn ich das so lese, dann kann ich mich mit meinen kleinen wohl glücklich schätzten.
Also ich habe ihn nie gezwungen aber habe dann mal mit 8 Monaten probiert und er hat von anfang an super gerne und auch ohne Spielzeugablenkung auf dem Topf gesessen.
Nach wenigen wochen hat er nur noch auf dem Topf gekackert und heute (er wird bald 11 Monate) hat er den ganzen tag über nur einmal in die Windel gepullert.
Er sagt auch schon wenn er kackern muss. Und auch so bleiben die Windeln immer öfter trocken.

Wenn es nicht so wäre wäre ich ihm auch nicht böse aber so bin ich natürlich mega stolz.
Na ja und das sie die Blase kontrollieren können kommt eh erst mit 3 bis 4 Jahren laut Kindergärtnerin.

Ich werde auch im Sommer mal ohne Windel probieren, wenn er es mag tol wenn nicht lasse ich ihm natürlich auch seine Zeit, also bitte nicht falsch verstehen.
Ich weiß ja das bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen.
Bei usn ist nichts mit Zwang oder so, er macht es wirklich gerne.
gast.959823
3. Jan 2012 21:11
mmmhhh eigentlich können sie mit 1,8-2jahren bewußt pinkeln... Ich fand es sinnlos einen baby ans töpfchen zu gewöhnen .Warum auch...in der zeit hat er krabbeln und laufen gelernt, ich fand einfach es war genug aufeinmal. Er soll seine umgebung erstmal richtig kennen lernen.

Aber mein süßer ist bald 16monate alt und ich merke, dass er momentan es sehr spannend findet wenn ich auf dem klo sitze ^^ ...ich denke das töpfchen kann im karton bleiben und wir nehmen gleich das große klo ^^

edit:

@tuner-höre auf dein bauchgefühl, das wird dir schon den richtigen weg zeigen und nicht wir muttis ;)
gast.1146923
3. Jan 2012 21:20
lauerchen hat geschrieben:
> Oh, wenn ich das so lese, dann kann ich mich mit meinen kleinen wohl
> glücklich schätzten.
> Also ich habe ihn nie gezwungen aber habe dann mal mit 8 Monaten probiert
> und er hat von anfang an super gerne und auch ohne Spielzeugablenkung auf
> dem Topf gesessen.
> Nach wenigen wochen hat er nur noch auf dem Topf gekackert und heute (er
> wird bald 11 Monate) hat er den ganzen tag über nur einmal in die Windel
> gepullert.
> Er sagt auch schon wenn er kackern muss. Und auch so bleiben die Windeln
> immer öfter trocken.
>
> Wenn es nicht so wäre wäre ich ihm auch nicht böse aber so bin ich
> natürlich mega stolz.
> Na ja und das sie die Blase kontrollieren können kommt eh erst mit 3 bis 4
> Jahren laut Kindergärtnerin.
>
> Ich werde auch im Sommer mal ohne Windel probieren, wenn er es mag tol wenn
> nicht lasse ich ihm natürlich auch seine Zeit, also bitte nicht falsch
> verstehen.
> Ich weiß ja das bei diesem Thema die Meinungen weit auseinander gehen.
> Bei usn ist nichts mit Zwang oder so, er macht es wirklich gerne.

Bei uns ist genauso, wie du scheibst. Alles kein Zwang und funktioniert super. Werde es im Sommer auch mal ohne Windel probieren. Meiner ist jetzt gerade ein Jahr geworden.
gast.1182459
4. Jan 2012 21:20
lolikom hat geschrieben:
> mmmhhh eigentlich können sie mit 1,8-2jahren bewußt pinkeln... Ich fand es
> sinnlos einen baby ans töpfchen zu gewöhnen .Warum auch...in der zeit hat
> er krabbeln und laufen gelernt, ich fand einfach es war genug aufeinmal. Er
> soll seine umgebung erstmal richtig kennen lernen.
>

Darum sage ich ja bei dem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander und jeder muss es für sich und sein Kind selber entscheiden. Da darf man auch keinen verurteilen.
Ich weiß nur, das es für uns so das richtige war wie ich es bis jetzt gemacht habe und wie du schon sagts, das Bauchgefühl ist sehr wichtig.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...