Angst vor der Badewanne
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Dez 2011 19:15
Angst vor der Badewanne
Hallo , ich brauch mal euren Rat - dringend !!!
Seit ein paar Tagen mag meine Kleine nicht mehr in die Badewanne , sie schreit und klammert sich richtig an uns fest . Wir haben schon alles probiert sind mit ihr in die Wanne , haben das Wasser erst rein gemacht wenn sie drinn saß - hilft alles nichts .
Ich weiss weder woran es liegt , noch warum sie aufeinmal so eine riesige Angst hat .
Früher war sie aus dem Wasser nich rauszubekommen .
Habt ihr ein paar Tips für mich ?
Danke
Seit ein paar Tagen mag meine Kleine nicht mehr in die Badewanne , sie schreit und klammert sich richtig an uns fest . Wir haben schon alles probiert sind mit ihr in die Wanne , haben das Wasser erst rein gemacht wenn sie drinn saß - hilft alles nichts .
Ich weiss weder woran es liegt , noch warum sie aufeinmal so eine riesige Angst hat .
Früher war sie aus dem Wasser nich rauszubekommen .
Habt ihr ein paar Tips für mich ?
Danke
30. Dez 2011 12:59
Re: Angst vor der Badewanne
Jetzt kommt die ultimative Gegenfrage: Hatte Sie ein für sie scheinbar schlimmes Erlebnis in der Wanne? Seife in den Augen, Haare ziepen beim Waschen o.ä.?
War sie über nacht bei jemand anders? Oma o.ä.
hier war vor einiger zeit schon mal ein Beitrag wo das Kind bei Oma ind er Wanne ausgerutscht war oder so was und die Oma hatte es nicht gesagt und die Mami hat sich gewundert was mit dem Kind los war!
War sie über nacht bei jemand anders? Oma o.ä.
hier war vor einiger zeit schon mal ein Beitrag wo das Kind bei Oma ind er Wanne ausgerutscht war oder so was und die Oma hatte es nicht gesagt und die Mami hat sich gewundert was mit dem Kind los war!
30. Dez 2011 13:14
hi,
mein kleiner hatte das auch vor ein paar Monaten, aber er hatte eine etwas zu heftige wasserschlacht mit seinem Bruder vorher gehabt, also kannte ich den Auslöser.
bei uns hat folgendes geholfen:
wir haben den kleinen trotz protest in die Wanne gesetzt und nur wenig Wasser in der Wanne gehabt.
er weinte und schrie auch, aber ich habe ihn nicht raus geholt, sondern ihn einfach vor der Wanne sitzend in den arm genommen, ihn gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen.
hinter war nicht nur er naß, sondern auch ich, aber das war egal.
wir haben mit 3 Minuten angefangen und als er nach einigen Wochen bei 10 Minuten angekommen war, ging er wieder gerne baden.
allerdings tat es mir in der Seele wohl mehr wie, wie ihm, das ich ihn nicht aus der Wanne gelassen habe, es wird also nervenstärke und Durchhaltevermögen brauchen, denn die kleinen sind sehr erfindungsreich - auch und gerade in dem alter - wenn sie irgendwo raus oder rein wollen.
ich wünsch dir viel Glück und einen guten rutsch ins neue Jahr.
ganz liebe grüße
noroelle
p.s.: ein neues badespielzeug schadet auch nicht und kann dabei sehr hilfreich sein.
mein kleiner hatte das auch vor ein paar Monaten, aber er hatte eine etwas zu heftige wasserschlacht mit seinem Bruder vorher gehabt, also kannte ich den Auslöser.
bei uns hat folgendes geholfen:
wir haben den kleinen trotz protest in die Wanne gesetzt und nur wenig Wasser in der Wanne gehabt.
er weinte und schrie auch, aber ich habe ihn nicht raus geholt, sondern ihn einfach vor der Wanne sitzend in den arm genommen, ihn gestreichelt und ruhig mit ihm gesprochen.
hinter war nicht nur er naß, sondern auch ich, aber das war egal.
wir haben mit 3 Minuten angefangen und als er nach einigen Wochen bei 10 Minuten angekommen war, ging er wieder gerne baden.
allerdings tat es mir in der Seele wohl mehr wie, wie ihm, das ich ihn nicht aus der Wanne gelassen habe, es wird also nervenstärke und Durchhaltevermögen brauchen, denn die kleinen sind sehr erfindungsreich - auch und gerade in dem alter - wenn sie irgendwo raus oder rein wollen.
ich wünsch dir viel Glück und einen guten rutsch ins neue Jahr.
ganz liebe grüße
noroelle
p.s.: ein neues badespielzeug schadet auch nicht und kann dabei sehr hilfreich sein.
30. Dez 2011 13:23
Oh Gott die gleiche Phase hatten wir auch mal..von heute auf morgen wollte er nicht mehr in der Badewanne..er hat geschrien und war total hysterisch..egal was wir gemacht haben er wollte einfach nicht baden..am schlimmsten war es aber immer wenn er sich hinsetzten sollte..wir haben ihn dann erstmal in Ruhe gelassen und nur gewaschen..von jetzt auf gleich wollte er dann wieder baden und alles war gut..keine Ahnung war er hatte..ich denke das ich nur eine Phase da ich das schon oft gehört/gelesen habe das die Kinder Angst vorm Baden haben..drücke dir die Daumen das es schnell bei euch vorbei geht..
30. Dez 2011 20:14
Hi,
ja das hatten wir auch schon durch.
Von heut auf morgen wollte sie auch nicht mehr baden,
wir konnten machen was wir wollten.
Und von wegen hinsetzen?Bloß nicht...
Wir hatten es dann auch erstmal gelassen mit baden und haben
sie gewaschen.
Und dann hatten wir es auch wieder probiert mit dem
baden,und siehe da......sie hat mit Vergnügen wieder geplanscht.
Mir war es egal wie das Bad danach aussah,ich/wir waren bloß
wieder froh das sie wieder Freude daran hatte.
-Jetzt bekommt man sie garnicht mehr rauß,oder wenn sie sieht das wir
Badewasser rein machen will sie am liebsten gleich rein,
samt mit ihren Sachen..
-Und jetzt zu Weihnachten hat sie auch Badespielzeug
bekommen und Wasserfarben.
Hab Geduld,sein Badespaß kommt wieder...
ja das hatten wir auch schon durch.
Von heut auf morgen wollte sie auch nicht mehr baden,
wir konnten machen was wir wollten.
Und von wegen hinsetzen?Bloß nicht...
Wir hatten es dann auch erstmal gelassen mit baden und haben
sie gewaschen.
Und dann hatten wir es auch wieder probiert mit dem
baden,und siehe da......sie hat mit Vergnügen wieder geplanscht.
Mir war es egal wie das Bad danach aussah,ich/wir waren bloß
wieder froh das sie wieder Freude daran hatte.
-Jetzt bekommt man sie garnicht mehr rauß,oder wenn sie sieht das wir
Badewasser rein machen will sie am liebsten gleich rein,
samt mit ihren Sachen..

-Und jetzt zu Weihnachten hat sie auch Badespielzeug
bekommen und Wasserfarben.

Hab Geduld,sein Badespaß kommt wieder...

30. Dez 2011 20:54
boah ist diese phase nervig, bei uns ist das seit wochen so..... nix zu machen
erst auch immer am liebsten stundenlang in der wanne und nun nur im stehen, an mama gekrallt und schreien, so dass ich manchesmal regelrecht das jugendamt erwarte
kein plan warum....
aber wir waschen auch erstmal nur mitm lappen bzw stellen sie trotz schreien in die wanne und lassen eben schreien und mama nass machen...egal, muss ja sauber sein
erst auch immer am liebsten stundenlang in der wanne und nun nur im stehen, an mama gekrallt und schreien, so dass ich manchesmal regelrecht das jugendamt erwarte

kein plan warum....
aber wir waschen auch erstmal nur mitm lappen bzw stellen sie trotz schreien in die wanne und lassen eben schreien und mama nass machen...egal, muss ja sauber sein
3. Jan 2012 23:25
Das Problem habe ich auch grad ca seit 1 Monat will sie nicht baden
ich habe auch schon vieles ausprobiert mit ihr in die Wanne dann der Papa dann mit Spielzeugen nichts klappt ich weiß echt nicht weiter...
Früher hab ich sie nicht aus dem Wasser bekommen und jetzt bekomme ich sie nicht ins Wasser
ich habe auch schon vieles ausprobiert mit ihr in die Wanne dann der Papa dann mit Spielzeugen nichts klappt ich weiß echt nicht weiter...
Früher hab ich sie nicht aus dem Wasser bekommen und jetzt bekomme ich sie nicht ins Wasser

7. Jan 2012 19:09
Wir hatten genau das gleiche Problem: Urplötzlich wollte die Kleine nicht mehr Baden und hat sich versteckt, sobald sie nur das Wasser einlaufen hörte. Ich habe dann Badewannenfarbe selbst gemacht, da sie so gerne malt. Das war ein voller Erfolg, jetzt klappt sogar Haarewaschen wieder ohne riesen Theater. Hier das Rezept: http://www.mamagie.de/2012/01/07/selbst ... nnenfarbe/ Viel Erfolg damit!
7. Jan 2012 20:14
Danke für Eure Antworten , es ist schon mal gut zuwissen das nicht nur wir das Problem haben .
Hoffe mal das die Kleine bald wieder gern badet .
Hoffe mal das die Kleine bald wieder gern badet .
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...