Essen lernen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Dez 2011 14:21
Essen lernen
Hallo!
Ab wann habt ihr bei euren Kindern angefangen ihnen mit Besteck essen zu lernen? Mein Zwerg ist wird bald 17 Monate alt und mit Besteck zu essen mag er gar nicht. Es funktioniert zwar wenn ich ihn etwas auf die Gabel aufspieße, dann nimmt er´s sie auch und isst. Aber ich versuche immer wieder ihn mit den Löffel in der Hand zu führen. Also eintauchen und zum Mund führen, das endet mit roten Kopf und Schreianfall... na dann muss wieder Mami helfen.
Brotstücke funktionieren recht gut, und das was runterfällt... da freut sich unsre Katze
Beim Trinklernbecher (also die nur so einen kleinen Schnabel haben mit 3 Löchern) trinkt er brav (das was er erwischt) mit den Rest duscht er sich
Vielleicht erwarte ich mir zu viel? Oder welche Tricks gibts denn das ich meinen Kleinen motivieren kann auch selbst zu essen?
Ab wann habt ihr bei euren Kindern angefangen ihnen mit Besteck essen zu lernen? Mein Zwerg ist wird bald 17 Monate alt und mit Besteck zu essen mag er gar nicht. Es funktioniert zwar wenn ich ihn etwas auf die Gabel aufspieße, dann nimmt er´s sie auch und isst. Aber ich versuche immer wieder ihn mit den Löffel in der Hand zu führen. Also eintauchen und zum Mund führen, das endet mit roten Kopf und Schreianfall... na dann muss wieder Mami helfen.
Brotstücke funktionieren recht gut, und das was runterfällt... da freut sich unsre Katze

Beim Trinklernbecher (also die nur so einen kleinen Schnabel haben mit 3 Löchern) trinkt er brav (das was er erwischt) mit den Rest duscht er sich

Vielleicht erwarte ich mir zu viel? Oder welche Tricks gibts denn das ich meinen Kleinen motivieren kann auch selbst zu essen?
27. Dez 2011 14:45
Re: Essen lernen
Also bei uns klappt es solange gut wie sie hunger hat. Wenn sie anfängt zu matschen dann weiss ich das sie satt is. Mei des mitm Löffel hat unsere au noch nich so richtig raus ich halte immernoch hinten den Löffel fest damit sie den nicht umdreht und suppe oder so runterlaufen. Sie will aber nie das ich das mach, sie will halt alles alleine machen und naja dementsprechend sieht es grad immer fürchterlich nach dem essen aus. Tipps hm.... esst ihr denn gleichzeitig wenn euer kleiner sein essen bekommt? Viel lernen sie ja durch nachmachen und ich weiss gar nimma wie des bei uns so war mit dem Besteck essen lernen. Hat sie einfach angefangen.
27. Dez 2011 15:08
Da Georg um 12:30h ja schon fast am "verhungern" ist, bekommt er als ersters sein Mittagessen. Am Wochenende essen wir auf alle fälle gemeinsam, nur unter der Wo lässt sich das leider nicht timen. Wenn ich Mittags was runterbekomme esse ich mit ihn. Da will er immer mein Besteck haben...
mit einer großen Gabel lässts sich ja leichter aufspießen 

27. Dez 2011 19:41
hallo,
also mein kleiner wird bald 21 monate und ißt auch nur mit besteck wenn er bock hat. da muß schon viel hunger und lust da sein... das essen mit löffel/gabel in den mund zu bekommen klappt richtig gut nur das essen erstma drauf kriegen...
er schiebt solang mit dem löffel das das essen vom teller runter rutscht. und dann muß ich das erstma weg machen weil er sowas ja gar nicht leiden kann... er läßt sich von dem essen auf dem tisch so ablenken das er glatt vergisst weiter zu essen. muß aber sagen ich habe auch erst vor einem monat angefangen ihn selber essen zu lassen. vorher flog die gabel/löffel quer durch´s zimmer. hatte eine "ich hau alles runter" phase. er kommt mit 2jahren in die krippe und ich hoffe und denk mal bis dahin wird er besser allein essen... mfg
also mein kleiner wird bald 21 monate und ißt auch nur mit besteck wenn er bock hat. da muß schon viel hunger und lust da sein... das essen mit löffel/gabel in den mund zu bekommen klappt richtig gut nur das essen erstma drauf kriegen...

er schiebt solang mit dem löffel das das essen vom teller runter rutscht. und dann muß ich das erstma weg machen weil er sowas ja gar nicht leiden kann... er läßt sich von dem essen auf dem tisch so ablenken das er glatt vergisst weiter zu essen. muß aber sagen ich habe auch erst vor einem monat angefangen ihn selber essen zu lassen. vorher flog die gabel/löffel quer durch´s zimmer. hatte eine "ich hau alles runter" phase. er kommt mit 2jahren in die krippe und ich hoffe und denk mal bis dahin wird er besser allein essen... mfg
27. Dez 2011 20:07
Ich kann euch nur sagen - kein Streß! Spätestens wenn die Zwerge in die Krippe kommen lernen die das in kürzester Zeit. Unser Sohn war schon mit 14 Monaten in der Krippe und hat nach wenigen Wochen schon allein essen wollen. klar gab es auch viele Phasen, wo er das Besteck nur zum spielen genommen hat und ich gefüttert habe, aber im Kiga ist er super allein und zu Hause wie er Lust hat und je nachdem ob er müde ist oder ausgeschlafen. Aber wie Fruchtzwerge z.B. ist er super allein und fast ohne kleckern. Und wenn er nicht mehr mag oder nichts mehr rauskommt, dann erst gibt er den Löffel und den Becher ab und wir kratzen aus.
Also wie gesagt, helft den Würmern wenn sie es lernen wollen aber zwingen bringt eh nix
Also wie gesagt, helft den Würmern wenn sie es lernen wollen aber zwingen bringt eh nix

5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...