christkind vs weihnachtsmann

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1162315
23. Dez 2011 12:25
christkind vs weihnachtsmann
Hallo!

Ich habe eine Frage, kommt bei euch der weihnachtsmann- santa claus oder das christkind?

Wenns der weihnachtsmann ist kommt der am 24 od. 25?
Kommt dann auch der Nikolaus am 6?

Die frage ist reine Neugier, weil bei und (Österreich) kommt das christkind am 24. am abend da gibts dann Bescherung. Bei uns ist es so das der Weihnachtsmann sogar verpöhnt ist als amerikanische darstellung. Jetzt bekomm ich aber mit das ja anscheinend auch in Deutschlan der Weihnachtsmann kommt....

Sehr verwirrend das ganze gg :lol:
gast.907451
23. Dez 2011 12:29
Re: christkind vs weihnachtsmann
Hallo!

Also bei uns in Bayern kommt auch das Christkind am 24. Abends. Und das wird auch so bleiben! Ich will und werde nicht auf diesen amerikanischen Weihnachtsmann umsteigen, da bei uns als wir klein waren auch immer das himmlische Engelchen gekommen ist.
In diesem Sinne wünsch ich euch frohe Weihnachten!!

LG
Bianca
gast.936109
23. Dez 2011 12:46
Fallada hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Also bei uns in Bayern kommt auch das Christkind am 24. Abends. Und das
> wird auch so bleiben! Ich will und werde nicht auf diesen amerikanischen
> Weihnachtsmann umsteigen, da bei uns als wir klein waren auch immer das
> himmlische Engelchen gekommen ist.
> In diesem Sinne wünsch ich euch frohe Weihnachten!!
>
> LG
> Bianca

Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben ;) Bin auch aus Bayern und bei uns kommt schon immer das Christkindl am 24. Dezember abends :D
gast.1255450
23. Dez 2011 12:51
Ich wohne in Nordrheinwestfalen und bei uns ist das mal so mal so und beide kommen am 24. Am 6. ist Nikolaus. Die einen glauben an das Christkind die anderen an den Weihnachtsmann, ist sehr unterschiedlich. Mir wurde auch immer die Geschichte vom Weihnachtsmann erzählt, aber das fand ich schon als Kind blöd. Ich will meinem Kind keine Lügenmärchen erzählen, also kommt bei uns am 24. das Christkind. ;)
gast.988282
23. Dez 2011 13:00
Hallo
Bei uns kommt am 6.12 der Nikolaus und am 24. der Weihnachtsmann!
Ich komme aus Thüringen und das war schon immer so! (35 Jahre)
Aber auch das Christkind gibt es bei uns!!!!

LG Moni
gast.1009641
23. Dez 2011 13:09
Hallo,
wir sind auch aus Ö.
Bei uns kommt am 24. das Christkind!
Am 6. der Nikolaus :-) Und der war wirklich da, Mike hatte große Freude. Er wird am 26.12. 19 Monate. Wir sind schon sehr gespannt wie es morgen wird.

Ich wünsch euch allen ein frohes Fest!
gast.1132729
23. Dez 2011 15:03
Ich komme aus Sachsen und bei uns kommt schon immer am 6.12. der Nikolaus und am 24.12. abends der Weihnachtsmann. Bei uns war das schon in meiner Kindheit so und wir führen es so weiter.
gast.912131
23. Dez 2011 15:17
Paul/Hans/Hanna hat geschrieben:
> Ich komme aus Sachsen und bei uns kommt schon immer am 6.12. der Nikolaus
> und am 24.12. abends der Weihnachtsmann. Bei uns war das schon in meiner
> Kindheit so und wir führen es so weiter.

Genauso ist es bei uns auch! Allerdings komme ich aus Hamburg :lol:
Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch.
gast.555071
23. Dez 2011 19:19
hi, bei uns kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr am 25.ten nach dem Mittagessen.
das hat aber eher organisatorische gründe, da mein großer Sohn am 24.ten Geburtstag hat und wir haben die letztem jahre Geburtstag und weihnachten am 24.ten gefeiert, aber mit jedem Jahr wurde es stressiger und anstrengender für meinen großen.
darum machen wir dieses Jahr 24.ten Geburtstag und 25.ten dann eben Weihnachtsmann.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1014423
23. Dez 2011 20:08
Ich komme auch aus Bayern und bei uns kommt am 05.12. der Nikolaus und am 24.12. abends das Christkind und bringt Geschenke.
So war das auch in meiner Kindheit und ich werde es so fortführen. Weihnachtsmann ist bei uns überhaupt nicht üblich....
gast.1194358
23. Dez 2011 20:16
Hallo,
Also hier in Hessen gibt es beides.
Bei uns daheim kommt allerdings am 24. nach der Kirche und nach dem essen das Christkind.
Und bei uns kommt auch am 6. der Nikolaus.
Liegt aber wohl auch daran dass ich selbst so groß geworden bin, bei meinem Schatz war das auch immer so.
Und so wird's auch bei unserer Maus gemacht :D

In diesem Sinne,
Ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest euch allen!
Lg
gast.959823
23. Dez 2011 21:14
Hi, ich komme aus sachsen und bei uns gab es den weihnachtsmann,ABER ich werde diese tradition brechen und bei uns kommt das christkind.

1.der weihnachtsmann sieht unheimlich aus und ich hatte immer als kind panische angst vor dem...

2.Ich bräuchte jedes Jahr einen weihnachtsmann.

3.Das die geschenke von einem engel kommen, ist für mich eine schönere geschichte ;)

LG
gast.1078905
23. Dez 2011 21:57
lolikom hat geschrieben:
> Hi, ich komme aus sachsen und bei uns gab es den weihnachtsmann,ABER ich
> werde diese tradition brechen und bei uns kommt das christkind.
>
> 1.der weihnachtsmann sieht unheimlich aus und ich hatte immer als kind
> panische angst vor dem...
>

musste grad voll lachen... sorry lolikom, aber ich denke da grad an ein bild von meinen freund und den weihnachtsmann.... der kommt aus sachsen-anhalt, und da hab ich ein kinderfoto gesehen, eben mit ihm und dem "mann" und ich sag dir was, ich hab das gesehen, und hab gesagt, davor muss man ja angst haben! ;) :lol: gresslich... vielleicht habt ihr ja beide den selben gehabt... hihi...
so nu zum thema
bei uns kommt natürlich auch das CHRISTKIND! SCHÖNE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!
gast.959823
24. Dez 2011 06:12
kein thema septembermami ^^ ...ich habe auch immer eine mit der rute bekommen, kann der grund dafür sein das ich ihn immernoch nicht mag ^^

Es kam sogar mal ein grauer weihnachtsmann,der war sowas von böse :(...nicht schön.

Ich wünsche euch allen gesegnete weihnachten und bis die tage :)

LG
gast.988282
24. Dez 2011 12:37
@Fallada, der Weihnachtsmann kommt nicht aus Amerika, sondern der Santa Claus!!!!!!
Den Weihnachtsmann gibt es in Deutschland schon sehr lange!!!!
Wie gesagt, bei uns schon 35 Jahe!!! :lol:
26 Beiträge
loading 19546...