Gutes tun ist manchmal echt schwierig...

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Schneckenpups
14. Dez 2011 12:54
Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Hallo ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Es ist folgendes:

Wir waren vor ein paar Wochen auf einem großen Flohmarkt und auch viel verkauft, aber wir haben noch immer etliche Kartons im Keller mit Bekleidung und auch Spielzeug. Daher hat mein Sohn vorgeschlagen daß wir die Sachen einfach verschenken, aber halt nicht an irgendwen sondern an Kinder die sonst nichts zu Weihnachten bekommen würden.
Ich fand die Idee klasse, also habe ich mich ans Telefon gesetzt und beim hiesigen Sozial- und auch Jugendamt angerufen um in Erfahrung zu bringen ob und wo Bedarf besteht. Beim Sozialamt hieß es dann 'keine Ahnung, sowas wissen wir hier nicht' und beim Jugendamt wurde ich ans Kinderheim verwiesen wo mir dann auch gesagt wurde daß weder an Bekleidung noch an Spielzeug Bedarf und Interesse besteht.
Mich hat das ein bischen aus der Bahn der Begeisterung geworfen.
Überall hört man jetzt bitte spendet und soviele Kinder bekommen nichts geschenkt und wenn man was verschenken möchte dann braucht keiner was?!?
Habt ihr noch eine Idee wo ich mich hinwenden kann? Wie gesagt, wir wollen die Sachen abgeben an Familien die es wirklich brauchen.

Danke schonmal.

Gruß Schnecke
gast.1039502
14. Dez 2011 13:03
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Das ist echt schade...

Vielleicht schreibst Du mal protectangel an, die "vermittelt" sowas (steht bei WP drin)

Lg.
Khisanee
14. Dez 2011 13:08
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Bei uns gibt es die "Toys Company". Die nehmen Spielzeug und Co. an. Dort können sich Kinder und Familien Sachen abholen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, das geht sogar für alle Kinder. Sie können sich dort ein Couponzettel holen kostenlos. Und die Sachen sind unterschiedlich Punkte wert.
Frag doch mal nach obs sowas auch bei euch gibt
Khisanee
14. Dez 2011 13:12
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Ok kurze Berichtigung. Nicht für jedes Kind.
Aber schau mal hier, das ist der Link:
http://oldenburg.dekra-toyscompany.com/

Und es gibt die ToysCompany tatsächlich in mehreren Städten.
gast.1070542
14. Dez 2011 13:12
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Hi,
ja da hast du leider recht! Bei uns gibt es zb die Tafel, da werden gut erhaltene Spielsachen an sozial schwache Kinder verschenkt. Ausserdem gibt es vom roten Kreuz einen "Kleiderladen" die nehmen Kleidung, Spielsachen und auch Kinderwagen. Ausserdem können wir bei der evangelischen Kirche einmal im Jahr alles abgeben, die versenden das auch ins Ausland.
Es ist leider ein bisschen "Arbeit" bis man Gutes tun kann, also rumtelefonieren usw. aber es ist lohnens- und lobenswert!! Bitte gib nicht auf, es gibt immer noch viele Bedürftige,leider ganz viele Kinder!!
LG
Schneckenpups
14. Dez 2011 13:23
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Das mit dem roten Kreuz hat mich jetzt auf die Idee gebracht einfach mal bei der Kirche hier anzurufen. Die haben mich an die Straßensozialarbeit weitergeleitet und die haben sich grad riesig gefreut am Telefon!
Nun haben wir alle was davon : Mein Keller wird wieder leer und die Sachen kommen wirklich da an wo sie gebraucht werden! Also bringe ich die ganzen Sachen in der nächsten Woche mit meinem Sohn zusammen dahin.

Vielen Dank für eure schnellen Tips!

Schnecke
gast.1019302
14. Dez 2011 13:33
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Hallo!

Find ich super, dass es doch noch Menschen gibt, die an andere denken :)

Dazu muss ich mal was loswerden: Bei real gibt es ja wieder, wie jedes Jahr, einen Geschenkebaum, an dem Wünsche von sozial benachteiligten Kindern bzw. Kindern aus Heimen dranhängen.
Find ich ja, an sich, ne Supersache, aber die Wünsche, die bei unserem real so drauf stehen.... :? ....z.B. ein X-Box-Spiel.....ein Nintendo-DS-Spiel.......HALLO??..... :roll: .....da hab ich dann keine Lust, mitzumachen....

Vielleciht wollten die deswegen Deine "ollen" Sachen nicht haben, weil sie höhere Ansprüche haben..... :roll:

Musste ich mal grad loswerden! ;)

LG
gast.1021420
14. Dez 2011 13:59
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
ja aber was würdest du dann sozialschwachen Kinder schenken wollen!??
Plüschtier vom kik!?

Auch sozialschwache Kinder haben Wünsche wie die Kinder der besser gestellten, bzw, besserverdienenden Eltern!

Klar, wenn man ein eigenes Kind hat, wird es schwerer noch so was teures wie ein Nintendo DS, XBox usw... zu bezahlen und an ein fremdes Kind zu verschenken.
Aber hast schon mal überlegt, ob du nicht mit jemanden zusammen gehst und ihr euch das teilt!? Vll zu viert oder zu dritt, dann sind die Kosten für jeden einzelnen nicht soo hoch!
Freunde die die Idee gut finden!?

mal nur so ein gedanke!!
Will niemanden böses.
gast.1039151
14. Dez 2011 14:39
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Unsere Frühchenkleidung hab ich bei uns im KH auf der Früchenstation abgegeben, die wurde dort mit Kusshand genommen! Ausrangierte Puzzle und Spiele hat unter Anderem unser Kindergarten um die Ecke bekommen! Wurde auch sehr gerne angenommen! Mit anderem Spielzeug oder Klamotten hab ich auch so meine Erfahrung machen müssen! :roll:
Unser Sozialkaufhaus hier in der Stadt verkauft die Sachen dermaßen teuer, das ich es nicht einseh da nochmal was hinzubringen! Das ROTE KREUZ sammelt zwar hier alles was es kriegen kann, verkauft dann aber die besten Sachen auf dem großen Flohmarkt der einmal im Jahr hier stattfindet! Ich persönlich habe mit der Tafel und auch Mutter-Kindheimen gute Erfahrung gemacht. Würde da jederzeit wieder Sachen hinbringen!

Ist das nicht normal das alle Kinder die gleichen Wünsche haben? Da spielt es keine Rolle aus welchem sozialen Umfeld sie kommen! Kinder sind Kinder und ich kann diese Wünsche verstehen! Ob ich jetzt einem fremden Kind diesen Wunsch allerdings erfüllen würde, weiß ich nicht! Ich selber habe drei Kinder und dann kommen noch Nichten, Neffen und mein Patenkind. Das reicht meinem Geldbeutel völlig aus!

Meine Kinder haben allerdings auch eine super tolle Idee gehabt! Und zwar haben sie mit Freunden und Klassenkameraden bei uns einen Straßentrödel veranstaltet und den Erlös nicht in die eigene Tasche gesteckt, sondern der Aktion Lichtblicke gespendet! Wir Eltern waren davon so begeistert, das wir die Spendensumme dann nochmal aufgerundet haben!
Kommt auch benachteiligten Familien zugute!
Marania77
14. Dez 2011 15:16
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Du kannst dich auch vor Ort bei Caritas melden! Die holen die Sachen sogar bei dir ab!! Und meist haben sie es schon am nächsten Tag wieder verteilt!
gast.1165945
14. Dez 2011 19:26
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Bei uns wird Spielzeug und Kleidung in Mutter-Kind-Einrichtungen, Tafel, Caritas (für junge Familien) und vor allem im Kinderkrankenhaus genommen...

Diese Einrichtungen nehmen das bei uns eigentlich immer an und die brauchen das auch immer, genauso wie Windeln (vor allem die Tafel und die Caritas nehmen das liebend gerne an)... Bei uns ist das wirklich so, dass die Caritas meist 2 Familien zusammen bringt, sprich eine Familie die spendet und eine die das brauchen kann...
Auch Kindergärten nehmen ab und zu Sachen an aber das ist wohl nicht überall der Fall...

Wenn du viel Spielzeug hast, kannst du bei Super RTL mit machen die machen wieder über die Post eine Sammelaktion... Man holt sich bei der Post einen Super RTL Karton, füllt den mit Spielzeug (egal ob neues oder gebrauchtes) und gibt den bei der Post ab (das Porto übernimmt Super RTL)... Das Spielzeug wird an Kinder verschenkt, die das wirklich brauchen (zB an Kinder in Kinderhäusern ö.Ä)...
gast.930483
14. Dez 2011 20:37
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Hey super super Sache von dir und deinem sohn, ich hoffe auch das ihr die Sachen an Familien geben könnt die es wirklich brauchen,
viel Glück.
Schneckenpups
14. Dez 2011 21:49
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Wie gesagt, ich habe jetzt mit einem Herrn von der Straßensozialarbeit hier bei uns telefoniert und der war super glücklich. Und als ich dann gesagt hab daß es sich um gut 12 große Kartons handelt voll mit Bekleidung und Spielzeug war erstmal Stille am Telefon. Der konnte es gar nicht fassen. Ich hatte fast den Eindruck daß er in Gedanken schon durchgegangen ist wen er damit glücklich machen kann.
Ich hätte es zwar besser gefunden wenn mein Sohn die Sachen sozusagen persönlich hätte weitergeben können, aber so ist es auch ok. Er versteht mit seinen 10 Jahren ja auch schon daß es Menschen gibt denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns und daß es halt auch Leute gibt die sich da kümmern.
letzlich würde er wohl auch nicht etliche Nachmittage opfern wollen um die ganzen Kisten persönlich an bedürftige Menschen und Kinder zu verteilen, sooo groß ist sein Herz dann wohl doch nicht verständlicherweise. :lol:

Ich bin erstmal schon stolz auf ihn daß dieser Vorschlag von ihm so kam ohne daß es einen Impuls von außen gab.
Ich denke wir werden daß dann in Zukunft ritualisieren und vor Weihnachten bei uns großzügig ausmisten und es weitergeben. Einfach so, weil schenken nämlich fast mehr Spaß macht als beschenkt zu werden.
Und natürlich auch damit meine Kinder niemals vergessen wie gut es ihnen geht. So ist es eine gute Sache es den beiden ohne den erhobenen Zeigefinger wieder ins Gedächtnis zu rufen.
gast.904221
15. Dez 2011 09:48
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
Das ist eine tolle Sache von Dir , ich unterstütze auch jedes Jahr Familien, ein Paar ganzjährig und einige speziell zu Weihnachten ! Ein dickes Lob auch an deinen Sohn :D
gast.1019302
16. Dez 2011 23:15
Re: Gutes tun ist manchmal echt schwierig...
> ja aber was würdest du dann sozialschwachen Kinder schenken wollen!??
> Plüschtier vom kik!?
>
> Auch sozialschwache Kinder haben Wünsche wie die Kinder der besser gestellten, bzw,
> besserverdienenden Eltern!
>
> Klar, wenn man ein eigenes Kind hat, wird es schwerer noch so was teures wie ein
> Nintendo DS, XBox usw... zu bezahlen und an ein fremdes Kind zu verschenken.
> Aber hast schon mal überlegt, ob du nicht mit jemanden zusammen gehst und ihr euch
> das teilt!? Vll zu viert oder zu dritt, dann sind die Kosten für jeden einzelnen
> nicht soo hoch!
> Freunde die die Idee gut finden!?
>
> mal nur so ein gedanke!!
> Will niemanden böses.


Klar haben alle Kinder dieselben Wünsche, aber wenn sie sich z.B. ein X-Box-Spiel wünschen, heißt das ja, dass sie bereits eine X-Box haben. Und wie konnten sie bzw. die Eltern sich das leisten? Natürlich kann das auch aus vergangenen, besseren Zeiten sein. Aber manchmal wäre Bescheidenheit angebracht. Ich würde nicht wollen, dass mein Kind so etwas teures von einem Fremden bekommt.
An so einem Wunschbaum hab ich auch mal einen Zettel gesehen, auf dem sich ein Kind eine Flasche Cola gewünscht hat, oder ein anderes hätte gerne Buntstifte gehabt....DAS sind meiner Meinung nach Dinge, die sich Kinder wünschen, deren Eltern ihnen überhaupt nichts kaufen können.....so einen Wunsch hab ich auch mal erfüllt und noch eine Kleinigkeit dazugekauft....

Aber is ja egal, wollte hier keine Diskussion darüber anfangen..... :)
Hab da halt ne andere Meinug..... ;)


Spenden, egal wie und wann und an wen, ist immer ne Super Sache!!!! :D :D :D
20 Beiträge
loading 19546...