Wie fördert Ihr eure Kleinen? Spiele usw.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Evalie
13. Dez 2011 14:53
Wie fördert Ihr eure Kleinen? Spiele usw.
Wie beschäftigt Ihr Eure kleinen Mäuse?
gast.940181
13. Dez 2011 15:00
Re: Wie fördert Ihr eure Kleinen? Spiele usw.
Also wir Puzzlen sehr viel, bauen mit den Bausteinen (Duplo) malen kneten spielen Ball.

Wenn wir Bausteine bauen dann wird sie immer nach den Farben gefragt oder ich sag gib Mama mal den blauen oder roten usw. Da werden also die Farben gelernt genauso beim kneten.

Beim malen führe ich ab und an ihre Hand damit sie ein Gefühl dafür bekommt wie man die Linie führt. Beim Ballspielen lernen wir das fangen.

Aber wir machen auch Sport. Also jetzt keine Kniebeugen aber halt so spielerisch, springen krabbeln die Füße im stehen berühren, ne Rolle versuchen usw. Tanzen tun wir natürlich auch also eigentlich fällt uns immer irgendein Blödsinn ein. Natürlich spielen wir auch mal absolute Quatschspiele die ohne Förderung sind weil zuviel Fördern soll man ja auch nicht.

Für uns ist das wichtigste das bei allem der Spaß im Vordergrund steht.

Ach ja und bei fast allen aktivitäten wird gesungen :lol: :lol:
SurfingTigga
13. Dez 2011 15:41
Wir schauen viele Bilderbücher an, und benennen alles was es darin zu sehen gibt. Mal zeigt Finn auf die Sachen und ich muss sagen was es ist, mal Frag ich ihn wo die Sachen sind und er zeigt drauf oder sagt wie es heißt.
Wir Puzzeln, bauen mit Lego, er wir in Altagssituationen eingebunden in dem ich ihm sage hol Mama mal "die Milch aus dem Kühlschrank" etc.

Bei Auto fahren frage ich ihn immer, wo ist deine Nase, Mund, Ohr, Bauc, Arm etc. und er zeigt dann immer bei sich wo es ist. Findet er sehr lustig ;)

Wir gehen auch zum Kinderturnen, das macht ihm riesen spaß :-)
gast.849661
13. Dez 2011 18:22
Hallo,
Singen ist bei uns auch der Hit. Außerdem malen wir gern und gehen zum Kinderturnen. Meine Kleine darf auch helfen so viel es geht, z.B. beim Kaffe kochen, Tisch decken...
Ein beliebtes Spiel ist ein Kuscheltier oder eine Puppe kennt sich nicht so gut aus und macht Fehler, die Anna natürlich sofort korrigiert. Der Affe singt z.B. oh Affenbaum oder fragt: Bist du auch ein Affe? oder sagt: Oh, Anna, du bist soo klein.
Auch super ist Verstecke.
Lg
gast.1076664
13. Dez 2011 18:25
wie alt sind denn eure Kinder?
gast.1009641
13. Dez 2011 21:08
Hallo,
mein Mike ist 18 Monate. Wir puzzeln noch nicht... Keine Ahnung wie alt eure Kids sind.

Mike spielt gern mit dem Ball - er tritt mit dem Fuß drauf und ruft "Tor". Er hat ein Tretauto, da kann er seit ca. einer Woche selbst antreten. Er spielt sehr gern mit Kuscheltieren. Denen gibt er seit neuestem zu essen u. trinken. Staubsaugen liebt Mike, er hat einen eigenen und hilft mir dann ;-)
Klar rumtoben nicht zu vergessen. Ansonsten schauen wir Bücher an, singen viel - wir lernen grad "O Tannenbaum"
Naja und sonst räumt er halt seine Spielsachen aus den Kisten aus und beschäftigt sich mit dem was er grad in den Händen hat. Außerdem hat er in seinem Zr. ein Ballhaus - das ist der absolute Hit!

Lg, ManuMike
gast.1039502
13. Dez 2011 21:15
Guten Abend!
Mein Wirbelwind ist 18 Mon. Abgesehen von der "Hausarbeit" puzzelt sie gerne (die Steckteile mit Knöpfchen?!), haut auf ihrem Klavier rum, tanzt bzw. singt (???), baut Türme, kocht sehr gerne und schiebt immer ihren Lauflernwagen rum. Der funktioniert mittlerweile als Transportwagen für alles. Seit einigen Wochen fangen die Rollenspiele an, also Teddy füttern, Küsschen geben und seit vorgestern muß ich Teddy auch immer windeln (und der macht oft! :lol: )
Ansonsten gehen wir zur Krabbelgruppe und zur Musikschule, ab Januar noch zum Turnen.
Ich sehe das nicht so zur Förderung, sondern eher damit ich sie zum abend hin auch müde bekomme! :lol: :lol:

Lg
gast.849661
13. Dez 2011 21:27
Hallo,
meine Maus wird übermorgen 2. Kochen ist momentan auch beliebt. Seit Neuestem kocht sie "Fleischkuchen", denn sie liebt Fleischküchle, hat mich aber nicht ganz richtig verstanden :lol:
Lg
gast.1255450
14. Dez 2011 12:07
wir gehen einmal in der Woche zur Musikschule, da wird gesungen, getanzt und gespielt. Zuhause spielen wir oft verstecken, fangen, singen, kitzeln, mit Bauklötzchen, Bilderbücher angucken und erschrecken. Besonders erschrecken ist sehr beliebt, wenn ich mich zb hinter der Tür verstecke und ihn dann erschrecke lacht er und freut sich. Hauptsache es macht Spaß, mir ist wichtig dass wir viel gemeinsam machen und dass er überall mit dabei ist.
gast.907036
14. Dez 2011 13:37
ich finde das man sein kind den ganzen tag fördert.auch wenn mann quatschspiele macht, fördert die bindung.Das kind lernt zugehörigkeit in der familie.fürsorge wenn es mit puppen spielt.wir malen,kneten,tanzen,bilderbücher angucken,blättersammeln, steine sammeln usw.wir beschreiben alles was sie sieht,wir erzählen viel mit unserer tochter,wir gehen sehr viel raus und unsere umgebung ist auch so schön,wir leben auf einer insel und es gibt wasser,wald,tiere.Das wichtige ist das man sich nicht nur mit sein kind beschäftigt sondern das man sich auch viel unterhält mit seinem spatz. :D
gast.1609986
14. Dez 2011 20:50
huhu

also Felix ist 15 Monate und wir spielen sehr viel ... vor allem mit seinen Bausteinen (Holz, LegoDuplo, Moosgummi) ... dann spielen wir auch viel mit alltäglichen Dingen (Schüsseln, Töpfe, Kochlöffel usw.) ... wir schauen uns sehr gerne zusammen Bilderbücher an ... Malen findet er auch super Klasse ... beim Spazierengehen oder so erkläre ich ihm auch alles was wir sehen ... er macht sogar schon Tiere nach ... wenn wir fragen "Felix wie macht der Löwe, Hund, Max (unser Kater) und Karli (Omas Vogel)" dann macht er die Tiergeräusche vor ... es ist herrlich :lol:

Felix bekommt eigentlich immer irgendwas erklärt/erzählt ... egal was wir machen ... ausserdem hilft er unheimlich gerne im Haushalt :lol:

LG Sanny
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...