Töpfchenproblem, mach ich was falsch????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
12. Dez 2011 21:27
Töpfchenproblem, mach ich was falsch????
hallo,
weiß das thema gab es schon hundert mal aber ich komm bei meinen kleinen (über 20 monate) einfach nicht weiter... wo wir angefangen haben mit 14 monaten hat er immer sein kleines geschäft gemacht... er wurde gelobt und wir haben uns immer gefreut... mit einen schlag ist das mit ca 16/17 monaten vorbei. er macht seit 3 monaten nix mehr in den topf... ich setz ihn immer mal zwischen durch drauf oder wenn wir eh frisch wickeln wollen... nix... weiß echt nicht weiter... hab ihn daheim einfach mal keine windel ran gemacht... ich dachte wenn er ein macht und merkt wie bäh das ist kann ich ihn erklären das es in den topf muss aber er bleibt immer trocken... das wundert mich ja genauso sehr... 30min immer ohne windel und danach wieder aufs töpfchen und wieder nix... er macht nur in seine windel... ich dräng ihn jetzt nicht wirklich, lass ihn immer ca zwischen 5-10min auf den topf damit die sitzung nicht zu lang wird... er soll ja auch spass dabei haben aber ich komm so nicht weiter... geht es jemanden auch so oder hat jemand ein tip damit wir mal wieder ein erfolgserlebnis haben und ich ihn loben kann... mfg
weiß das thema gab es schon hundert mal aber ich komm bei meinen kleinen (über 20 monate) einfach nicht weiter... wo wir angefangen haben mit 14 monaten hat er immer sein kleines geschäft gemacht... er wurde gelobt und wir haben uns immer gefreut... mit einen schlag ist das mit ca 16/17 monaten vorbei. er macht seit 3 monaten nix mehr in den topf... ich setz ihn immer mal zwischen durch drauf oder wenn wir eh frisch wickeln wollen... nix... weiß echt nicht weiter... hab ihn daheim einfach mal keine windel ran gemacht... ich dachte wenn er ein macht und merkt wie bäh das ist kann ich ihn erklären das es in den topf muss aber er bleibt immer trocken... das wundert mich ja genauso sehr... 30min immer ohne windel und danach wieder aufs töpfchen und wieder nix... er macht nur in seine windel... ich dräng ihn jetzt nicht wirklich, lass ihn immer ca zwischen 5-10min auf den topf damit die sitzung nicht zu lang wird... er soll ja auch spass dabei haben aber ich komm so nicht weiter... geht es jemanden auch so oder hat jemand ein tip damit wir mal wieder ein erfolgserlebnis haben und ich ihn loben kann... mfg
12. Dez 2011 21:41
Re: Töpfchenproblem, mach ich was falsch????
ich muss grad so lachen...du willst ein tip damit du ihn loben kannst...hier mein tip
mach selbst in den topf und erklär ihm das er das war und lob ihn dafür...

12. Dez 2011 22:21
12. Dez 2011 22:37
Hallo
Ganz einfach,ihm Zeit geben,er ist noch nicht soweit und anscheinend ist auch alles andere wichtiger
Klar ist es schön wenn sie rein machen,aber meine Tochter hätte nie länger als ne halbe Minute drauf ausgehalten
Entweder machst Du 2-3 Wochen Pause oder Du wartest bis zum Frühjahr dann ist es immer noch früh genug...LG
Ganz einfach,ihm Zeit geben,er ist noch nicht soweit und anscheinend ist auch alles andere wichtiger

Klar ist es schön wenn sie rein machen,aber meine Tochter hätte nie länger als ne halbe Minute drauf ausgehalten

Entweder machst Du 2-3 Wochen Pause oder Du wartest bis zum Frühjahr dann ist es immer noch früh genug...LG
13. Dez 2011 09:12
Ich denk auch das dein Sohn einfach noch nicht so weit ist! Max ist jetzt 21 Monate und seit ein paar Tagen sagt er mir ganz bewusst Bescheid das er mal muß. Ich setz ihn dann allerdings auf Klo, damit kommt er besser zurecht als mit dem Topf.
Vorneweg wars auch immer nur Glückssache, wenn mal was im Töpfchen gelandet ist. Ich glaub das muß einfach "Klick" machen im Kopf. Und das kannst du leider nicht beeinflussen. Gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit!
LG Maxfrosch
Vorneweg wars auch immer nur Glückssache, wenn mal was im Töpfchen gelandet ist. Ich glaub das muß einfach "Klick" machen im Kopf. Und das kannst du leider nicht beeinflussen. Gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit!
LG Maxfrosch
13. Dez 2011 14:58
alles was unter 2 jahre in denn top rein kommt ist Glückssache laut meinarzt... Bis zum Alter von 18 Monaten sind Darm- und Blasenentleerung entwicklungsbedingt noch nicht willentlich zu beeinflussen..
mein sohn ist 20 monate und hat auch eltztens mal groß ins klo gemacht..
aber keine 5 min hinterm sofa gepiselt..
mein sohn ist 20 monate und hat auch eltztens mal groß ins klo gemacht..

13. Dez 2011 16:51
gelberdingo hat geschrieben:
>
ich muss grad so lachen...du willst ein
> tip damit du ihn loben kannst...hier mein tip
mach selbst in den topf
> und erklär ihm das er das war und lob ihn dafür...

Mausi712 hat geschrieben:
> da lagt der kleine topf aber nicht

das ja geil krieg mich gar nicht mehr ein hier
wir machen es so sie hat zu hause nie ne windel an am anfang hat sie immer eingepullert und jetzt so langsam geht es.aber es dauert halt...sie macht sogar groß in den topf aber das ist schon ziemlich widerlich ich muß da beim weg machen immer würgen...in der windel find ich es nicht schlimm..
>

> tip damit du ihn loben kannst...hier mein tip

> und erklär ihm das er das war und lob ihn dafür...

Mausi712 hat geschrieben:
> da lagt der kleine topf aber nicht

das ja geil krieg mich gar nicht mehr ein hier

wir machen es so sie hat zu hause nie ne windel an am anfang hat sie immer eingepullert und jetzt so langsam geht es.aber es dauert halt...sie macht sogar groß in den topf aber das ist schon ziemlich widerlich ich muß da beim weg machen immer würgen...in der windel find ich es nicht schlimm..
13. Dez 2011 19:59
boah ja stimmt...man das wird ja dann echt ecklig werden mit dem töpfchen oder...man ich hab auch so ein schlimme magen der sich schon bei dem gedanken dreht...die pampi geht grade so obwohl die teilweise auch shcon echt übel duftet und ich mich beherrschen muss sie nicht noch voller zu machen 

13. Dez 2011 20:30
Seht ihr und das ist eins mit der Gründe warum ich das Töpfchen weg lasse und gleich die toilette nehmen.
Außerdem finden sie es meist toller wenn sie da rauf dürfen wo wir großen auch sitzen können.
Aber mit 14 Monaten muss man das auch noch nicht drauf haben. Warte mal noch ein halbes Jahr dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Außerdem finden sie es meist toller wenn sie da rauf dürfen wo wir großen auch sitzen können.
Aber mit 14 Monaten muss man das auch noch nicht drauf haben. Warte mal noch ein halbes Jahr dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

13. Dez 2011 21:42
soooo, ich hab ihn heut mal öfters dahein ohne windel gelassen... weil er auch nicht mehr eine ran haben möchte... ist ja ein kampf jedesmal... naja ging natürlich was in die hose... aber er hat überhaupt nicht reagiert... war ihm völlig egal ob es da nass ist. ist vielleicht wirklich noch nicht soweit... oder ich probier es weiter daheim ohne windel... na da wird der wäscheberg un das doppelte steigen 

14. Dez 2011 13:38
hallo,
also ich mache mir und meiner kleinen (20 monate) keinen stress. sie weiß ganz genau wofür das töpfchen ist und setzt sich auch gerne drauf nur ob was drinnen ist , das ist glückssache. meist sagt sie mir erst bescheid, wenn sie dabei oder es gerade zu spät ist.
aus diesem grund dränge ich sie auch nicht. denke einfach, dass sie noch nicht bewusst sagen kann wenn der druck kommt. erst wenn sie das schafft, dann werden wir intensiv üben.
meine bekannt setzt ihre tochter alle 1,5 stunden aufs töpfchen und somit hat man natürlich mehr erfolgs erlebnisse, aber wenn mir das kind nicht bescheid sagen kann, oder selber tätig wird, dann ist ie auch noch nicht so weit. so sehe ich das auf jedenfall.
gib deinem kleinen noch was zeit. vielleicht war er noch nicht soweit und hat jetzt genug davon. warte ab und dräng ihn nicht.
also ich mache mir und meiner kleinen (20 monate) keinen stress. sie weiß ganz genau wofür das töpfchen ist und setzt sich auch gerne drauf nur ob was drinnen ist , das ist glückssache. meist sagt sie mir erst bescheid, wenn sie dabei oder es gerade zu spät ist.
aus diesem grund dränge ich sie auch nicht. denke einfach, dass sie noch nicht bewusst sagen kann wenn der druck kommt. erst wenn sie das schafft, dann werden wir intensiv üben.
meine bekannt setzt ihre tochter alle 1,5 stunden aufs töpfchen und somit hat man natürlich mehr erfolgs erlebnisse, aber wenn mir das kind nicht bescheid sagen kann, oder selber tätig wird, dann ist ie auch noch nicht so weit. so sehe ich das auf jedenfall.
gib deinem kleinen noch was zeit. vielleicht war er noch nicht soweit und hat jetzt genug davon. warte ab und dräng ihn nicht.
14. Dez 2011 13:48
meine lea ist zwei jahre und ich fange jetzt an sie ohne windeln laufen zulassen und sie auf dem toillettensitz zusetzen,weil sie das schon sagen kann wann sie muss.ich frage sie alle halbe stunde,wenn sie nein sagt dann setze ich sie auch nicht drauf.ich habe die woche schon erlebt wenn sie muss sagt sie entweder pipi oder aa und manchmal schafft mann es nicht rechtzeitig und ich sage zu ihr ist nicht schlimm ich setze dich trotzdem nochmal rauf vielleicht kommt ja noch was.ich lobe sie aber ich lasse sie nicht ewig drauf.meine maus musste heute morgen pipi machen und als ich sie raufgesetzt habe sagte sie zu mir mama raus.ich habe auch spielzeug da was mann auch abwischen kann,damit sie es nicht so langweilig im bad findet.ich lasse meiner maus zeit,das kommt alles alleine mit dem trocken werden.
16. Dez 2011 10:02
Hast du schon mal versucht ihn auf die Toilette zu setzen?
Oder du dich auf die Toilette und ihn mit seinem Töpfchen davcor? Dann kann er dir zuschauen, wie du es machst
Ich mein ok, ich versuchs bei meinem auch, aber so wirklich klappen tut es auch nicht
Ist aber nen Versuch wert 
Oder du dich auf die Toilette und ihn mit seinem Töpfchen davcor? Dann kann er dir zuschauen, wie du es machst

Ich mein ok, ich versuchs bei meinem auch, aber so wirklich klappen tut es auch nicht

16. Dez 2011 10:20
Hat schon jemand dran gedacht das der leine im mom eventuel ein problem damit hat weil er gerade erst merkt das es ein "teil" von ihm ist... hast du den töpfchen sofort neben den kleinen sauber gemacht?
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...