SPRECHEN

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1140798
11. Dez 2011 23:50
SPRECHEN
Hallo!
Mein Sohn ist 18 Monate alt und er spricht nicht. Er kann noch nicht einmal MAMA sagen.
Was er lediglich von sich gibt ist DADADA. Aber das in allen Tonarten und ständig. Er unterhält sich quasi in der DADA-Sprache. Und alles heißt für ihn DADA. Wenn ich ihm ein Wort vorspreche, schaut er mir zu und sagt dann DADA - oder er schüttelt den Kopf und will sich aus der Situation entfernen.
Er verteht aber alles, was ich ihm sage: er zeigt auf Anforderung auf die Katze, Auto, Papa, Mama, sich selbst, etc.
Er kann auch Anweisungen folgen, z. B. wenn ich ihn bitte, etwas aufzuheben und es mir zu geben.
Sein Gehör ist auch gut. Er wird sogar wach, wenn ich auf Leisesohlen in sein Zimmer schleiche, wenn er schläft und wenn ich leise flüstere: Papa kommt, Dann flitzt er zur Haustür.
Ich mach mir Sorgen, da er nicht spricht.
Immerhin ist er 18 Monate alt und sagt nicht einmal MAMA.
Wie kann ich ihn unterstützen und zum sprechen animieren?
gast.1093002
12. Dez 2011 00:29
Re: SPRECHEN
Hab Geduld! Mein Sohn ist 2 1/2 und hat vor einem Monat das erste Mal Mama zu mir gesagt. Er ist auch so ein Spätzünder und hatte seine eigene Sprache, die kaum einer verstanden hat. Hat sich auch viel mit Händen und Füßen verständigt und irgendwie immer gekriegt was er wollte.
Lass zur Sicherheit trotzdem einmal das Gehör checken, vielleicht hört er ja bestimmte Frequenzen nicht richtig. Aber wenn die Ohren in Ordnung sind, hilft nur warten. Irgendwann platzt der Knoten und du wunderst dich, wie viel er auf einmal zu erzählen hat!
Ich wünsch dir alles Gute, und denk dran: irgendwann lernen sie alle sprechen, manche halt bisserl später...
gast.1325220
12. Dez 2011 08:54
Wie die vorschreiben geschrieben hat das sollte trotzdem vom arzt durchgeschaut werden. Allerdings kann es ja auch einfach nur sein das er nicht reden braucht die mama versteht ja alles, ich habe bei meine tochter immer gesagt was willst du ich versteh dich nicht naja erst wenn sie anfing sich aufzuregen gab ich ihr den gezeigten gegenstand mit den sätzen zum beispiel auto, trinken, brot, kecks usw jenachdem was sie gerad von mir wollte es wirkt wunder :-) aber am sonsten lernt jedeskind zu sprechen früher oder später. Es gibt eine bekannte wo sein kind nie ein satz gesprochen hat kurz nach ihren 3 geburtstag hat sie angefangen zu sprechen und das plötzlich fehlerfrei und in viele sätzen abwarten und überraschen lassen :-)
Marania77
12. Dez 2011 12:15
Manche reden in dem Alter wie ein Wasserfall, andere schweigen vor sich hin.
Eine gute Bekannte von mir hat nen Sohn der wird jetzt 2 und sagt kein Wort!!

Dafür reden die Kinder dann oft gleich in vollständigen Sätzen wenn sie anfangen! Ist so als würden sie erstmal alles speichern und dann lassen sie es raus!!
gast.1056399
12. Dez 2011 13:05
Hallo !

Tim wird übermorgen 19 Monate alt und spricht auch nicht wirklich. Nur in seiner Babysprache die kein Mensch versteht. :lol:
Ok, Mama und Papa sagt er ab und zu und "Soooooooooo" oder am WE kam "Achso" und "Aha" :lol:
Wenn er was will zeigt er drauf und sagt "Da" oder "Ääääääääääh" :?
Er hat aber auch schon mal Auto oder Ente gesagt aber das kommt momentan auch nicht mehr.
Wir reden viel mit ihm klaro und benennen die Dinge, die er haben möchte. Aber er grinst immer nur vor sich hin. :D
Irgendwann wird schon der Knoten platzen.

Achja, verstehen tut er auch was ich von ihm will aber nur wenn er Lust hat. :lol:
Wenn ich z.B. sage "Es gibt gleich Essen" dann rennt er in die Küche.
Oder wenn ich sage "Wo gehört die Pfanne (oä.) hin dann zeigt er wo sie hingehört aber wie gesagt nur wenn er Lust hat. :D

Liebe Grüsse von Anja
gast.949711
12. Dez 2011 13:31
hey,
also mein kleiner mann ist über 20 monate alt und spricht auch kaum mit uns... gut mama und papa sagt er schon über ein halbes jahr aber andere wörter sind noch nicht dazu gekommen. er hat auch ein hauptwort "NA". das wort sagt er in verschiedenen tonlagen und ich weiß genau was er will... oder er zeigt mir irgendwas wohin oder was er haben will. er versteht auch alles was ich ihm sage... ist schon komisch das wir auf einer art uns verständigen können ohne das er reden kann... ich warte schon jeden tag drauf das mal der knoten platzt! ich selber war auch so in dem alter mit zeigen und nicken, von daher denkt ich das hat er von mir... :D
aber, alle lernen das reden genauso wie das laufen... irgendwann halt! mfg
gast.369637
12. Dez 2011 16:36
Hallooooooooooo

Meine Tochter wollte auch nie so wirklich sprechen.....alle haben sie erzählt wie ein Wasserfall und meine Totenstille. Erst mit fast zwei Jahren hat sie fehlerfrei Mama und Papa raus bekommen. Nu ist sie sechs. Hat alle vorschultests mit bravour bestanden. Ist sprachlich mit das beste Kind in ihrer Kindergartengruppe. Und spricht besser ales ihre beste freundin die schon früh angefangen hat zu sprechen.
Meine war soooooooooooo langsam was Sprache anbetraf und hat alles in Lichtgeschwindigkeit aufgeholt und andere überholt
gast.938947
13. Dez 2011 15:00
:D hi also meiner wird am montag 2 und ich muss sagen er hat erst angefangen zu sprechen mit circa 21 monaten. da sagte er nur mama papa und da. das wars und dann aufeinmal platze der knoten. jetzt kann er circa 21 worte die er spricht und spricht auch ab und zu 2 - 3 wortsätze wie mama arm und die da haben bitte.
er hat auch seine eigenen worte wie fürs essen da sagt er ham ham und hund ist eben wau wau.
aber wenn du dir nicht sicher bist dann lass das gehör checken denn wenn ein kind nicht richtig hört kann er auch nicht sprechen lernen sagte mein kinderarzt damals. er hat nur gesgat er hat bis zu U 7 zeit und dsa müsste er 10 worte ausser mama papa können. wenn nicvht dann sollten wir zum höhrtest ,aber er hat alles aufgeholt und die U7 habne wir erst am 3. januar

liebe grüsse von mir und niko
gast.940181
13. Dez 2011 15:06
Hallo

also meine ist jetzt auch 2 Jahre und quasselt wie ein Wasserfall. Man kann also schon richtige Gespräche mit ihr führen.

Mein Großer war aber auch so ein Spätsünder beim Reden. Er hat erst angefangen zu sprechen da war er schon über 2 Jahre. Vorher kam immer nur ein Kauderwelsch, was glaub ich nur er vestand, raus.

Da kann man immer nur wieder sagen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und in anderen Sachen schneller als andere die früh reden.

Meine eben beim laufen und sprechen, dafür klappt es immernoch nicht so richtig mit dem Essen :lol: :lol: aber was solls. Spätestens wenn sie in die Schule kommt wird auch sie richtig essen :D

Also immer keep cool, irgendwann kommt dann mal der Wunsch das Kind würde doch mal 2 Minuten den Schnabel halten :D

Für alle empfindlichen Mamis, das war liebevoll gemeint der letzte Satz :D ;)
gast.1165945
13. Dez 2011 17:58
Sophie1310 hat geschrieben:
> Also immer keep cool, irgendwann kommt dann mal der Wunsch das Kind würde
> doch mal 2 Minuten den Schnabel halten :D
>
> Für alle empfindlichen Mamis, das war liebevoll gemeint der letzte Satz :D
> ;)

Das sag ich auch immer ich wünsche mir ab und zu einen Tag wo mein Kleiner 1x den Schnabel halten würde, denn auf dauer ist das Stress pur wenn die so viel reden... Und vor allem können kleine Quasselstrippen einem das Ohr abkauen...

Ich muss aber ehrlich sagen, ich komme teilweise immer noch nicht damit zu recht, das meiner schon mit 10 Monaten mit dem Sprechen anfing, denn damit erkennt man erstmal richtig, dass die Kleinen langsam aber sicher groß werden...

Zu den anderen, kein Stress wenn alles mit den Ohren ok ist und auch sonst der Arzt sagt, dass alles i.O ist werden eure Kids schon früher oder später anfangen zu reden und dann vielleicht auch gleich so, dass sie euch die Ohren abkauen und bis dahin genießt die Ruhe ;)
gast.1609986
14. Dez 2011 21:01
huhu

ich finde auch man sollte sich da keinen Stress machen ... irgendwann reden sie alle ...

Aber ich muss sagen ich kann da Franzi voll und ganz verstehen *lach* Felix hält auch niemals die kleine Gusche ... die ist stääääändig am Arbeiten ...
er spricht zwar noch keine Sätze aber er kennt schon sehr viele Worte und benutzt die eben auch fleissig ... gemischt mit seinen Brabbel Lauten eben ... klingt herrlich ...
zu seinem Wortschatz gehören:
Mama, Papa, Oma, Opa, Max (Kater), Tee, Mjammjam(Essen), Licht, Nein, Ja, auf, zu, Tatütata und noch einiges mehr ... ausserdem kann er schon Pfeifen *lach* das sieht einfach zu herrlich aus ... und er lacht immer ganz erstaunt wenn er nen Ton raus bringt ...

wie gesagt macht euch keinen Stress ... redet selber viel mit den kleinen und schaut Bilderbücher an und so ... dann kommt das irgendwann von alleine ...

LG Sanny
Loreya
14. Dez 2011 22:24
Meine Maus kann buh für Kuh sagen....2 oder 3 mal kam Mama...ansonsten ist alles noch in Babysprache- oder eben buh!(für wauwau zb)
Sie ist 15 Monate alt. Ich mache mir da aber keinen Stress :-D sie weiß wie sie sich verständlich machen kann...(äääääääääähhh!) hört alles (denke ich). Kenne auch Kinder die haben erst mit 3 gesprochen....
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...