17 Monate- schläft nur mit Flasche ein

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.929666
6. Dez 2011 13:11
17 Monate- schläft nur mit Flasche ein
Hallo liebe Mamis,
mein kleiner ist nun 17 Monate alt und ich gebe ihm immernoch abends vor dem Schlafengehen eine Milschflasche. Das haben wir uns so zum Ritual gemacht.
Bis jetzt hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, da er nur 2 Zähne hatte.
Nun kommen sie aber alle auf einmal und irgendwann muss die Flasche wegen dem Zähneputzen weg.

Wie habt ihr ihn denn entwöhnt?
gast.1128919
6. Dez 2011 13:15
Re: 17 Monate- schläft nur mit Flasche ein
Haii.

Ardit ist 18 Monate alt, und er pennt mir Ohne flasche garnicht ein, er hat schon fast alle zähne :D wir putzen die zähne auch immer bevor er ins bett geht. und muss ehrlich sagen habe da noch garnicht drann gedacht ihm die flasche zu entwöhnen.

Freu mich etz auch mal auf antworten.
gast.1325220
6. Dez 2011 13:48
keine antworten schade :-( ich hätte mich auch brennend interessiert denn eure zwei mäuse sind noch klein meine ist fast 26 Monate alt und nimmt auch noch die flasche zum einschlafen :-( das einzige was ich geschafft habe ist die milch weg zu lassen und im gegenzug gibt es wasser sie gibt sich damit zufrieden aber ohne flasche schläft sie überhaupt nicht ein... muss zugeben ich habe sogar versuch ihr denn nucki zu geben aber das mag sie nicht. Und das nicht nur nachts sondern auch zum mittag schlaf möchte sie das haben, sie geht seit august in die kitta und selbs da bekommt sie die flasche zum mittagschlaf denn ohne hat es auch dort nicht geklappt. Übrigens happy nikolaus an euch
gast.1100331
6. Dez 2011 13:52
Hallo Mami`s...

Meine Zwillinge bekommen Früh ihre Flasche noch, nach`n Mittag ne "Dünne Flasche (300ml und 2 Löffel) und Abend`s gehts gar net ohne Flasche :-)!

Und wir putzen Abends nach der Flasche im Bett schnell die Zähne :-) funktioniert ganz gut und is ja wichtig!!! Hab immer nen Waschlappen und Handtuch parat :-)...

Lg Dani

Ps: Meine Mädels bekommen soooooo lang ihre Flasche bis sie, sie verweigern ;-)
gast.1009641
6. Dez 2011 13:52
Hallo,
ich hatte auch immer Riesenangst, dass Mike noch ewig mit Milchflasche schlafen geht. Bei uns war es so, dass ich ihn mit der Flasche ins Bett gelegt habe und er sie allein getrunken hat.
Haben das auch bis vor ca. 3 Wochen noch so gemacht. Dann hatte er echt starken Husten und war ganz stark verschleimt. Die Ärztin hat gesagt, keine Milchprodukte! Auch keine Milchflasche. Ich hab momentan echt die Krise bekommen. Haben uns dann abends gedacht, wir probieren einfach mal Tee in die Flasche. Es hat super funktioniert. Dachte ich nie... Mike ist aber so ein richtiger Lauser und hat dann immer seine Flasche im Bett aufgeschraubt. Mal mit Inhalt, mal ohne. Somit haben wir dann nach einigen malen die Flasche komplett weg gelassen. Und es funktioniert!
Ah ja, Mike ist 18 Monate.

Ich hab ehrlich gesagt auch Bammel davor gehabt, aber probiert es einfach aus. Wenn eure Zwerge abends reichlich essen brauchen sie die Flasche eigentlich nicht mehr. Also Mike braucht sie nicht und schläft durch.

Gutes Gelingen! LG, ManuMike
gast.1100331
6. Dez 2011 13:53
PS: Ganz vergessen...meine Mäuse sind 18 Monate :-)
jennisek
4. Feb 2012 16:39
hallo zusammen,

mein Maus ist jetzt 16 Monate alt und ich hab schon darüber nachgedacht Flasche vor schlafengehen wegzulassen, es ist bei uns zum Ritual geworden .... mir wurde gesagt einfach nicht geben und die paar Nächte wo sie weint einfach durchhalten, aber hab irgendwie kein Herz dafür :?
hab mich auch gefragt ob sie zum Abendessen genug ist, sie schafft die Flasche fast ganz. (so 150ml) ...
Wollte ma noch fragen wann gibt ihr den kleinen Abendessen, vielleicht kann es daran liegen dass sie um halb 7 isst und gegen halb 8 ins bett geht.

schönen tag
gast.890310
4. Feb 2012 19:56
Mein Sohn bekommt die Flasche beim umziehen und Bett fertig machen. Danach zähne putzen und Gesicht waschen und dann geht's nur mit Schnulli bewaffnet ins dunkle Kinderzimmer. Dann wird noch gekuschelt ein bisschen und dann lege ich ihn ins Bett.

Denke das entwöhnen wird eine Weile dauern weil sie es bei euch a schon lange gewöhnt sind.
Nehmen eure Kids keinen Schnulli?
gast.1192655
4. Feb 2012 19:59
Hi,

unsere ist auch 19Monate alt und bekommt wenn sie zu Bett geht ihre
Abendflasche...
Wir haben auch noch nicht daran gedacht ihre Flasche ab
zu gewöhnen...Wenn sie ihre Flasche noch haben möchte?! ;)

*LG* ;)
gast.555071
5. Feb 2012 00:01
ich habe mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber ich vertrete zu diesem Thema eh eine eigene Meinung.

wenn ihr - genauso wie wir und mein kleiner ist 17,5 Monate alt - die Flasche als einschlafritual habt, dann lasst sie den Kindern doch.
habt ihr schon mal einen 30 jährigen mann gesehen, der mit ner Bierflasche mit sauger drauf ins Bett geht?
ich nicht.
mein großer hat seine letzte Flasche mit 3,5 Jahren der "flaschenfee" geschenkt und dafür nach 14 tagen ohne Flasche ein tolles Geschenk bekommen, was er sich selbst ausgesucht hat mit tollem brief dabei, verpackt etc.
mein großer geht seit er 18 Monate alt ist alle 6 Monate zum Zahnarzt und er hat super gute zähne, keine Karies oder sonst was und das, obwohl Schokolade und Gummibärchen für ihn zum Grundnahrungsmittel gehören, in maßen, nicht in massen versteht sich.

ich habe damals unseren Zahnarzt zu dem Thema Flasche und Karies befragt und er stellte mir eine sehr interessante Gegenfrage.
"putzen sie nach jeder Tasse Kaffe gleich die zähne?"
ich verneinte und er meinte nur:"sehen sie, was anderes ist es hier auch nicht.putzen sie morgens nach dem aufstehen bzw nach dem frühstück und abends ca 1 std vor dem zu Bett gehen, das reicht völlig.zwischendurch geben sie dem kleinen seine Zahnbürste in die hand, das er damit zähne putzen spielen kann, dann wird er auch sehr bald das Interesse zeigen selbst putzen zu dürfen und sich darauf freuen, wenn sie ihn für seine versuche ordentlich loben."
er meinte nur, das ich darauf achten muß, das die Flasche nicht als schnullererstz mit milchbeilage dient, also das die kleinen nicht die halbe nacht die Flasche im Mund behalten, sondern sie auch weglegen.

so und nun kommt es.
mein großer hatte vor 3 Wochen seinen kontrolltermin und das einzigste, was der Zahnarzt beanstandet hat war, das wir anfangen sollten mit zahnseide, weil bei meinem mittlerweile 5 jährigen Sohn die Eckzähne schon so dicht zusammen sind, das die Zahnbürste nicht wirklich immer alles erwischt, was dazwischen hängen bleibt.
also benutzen wir seit 3 Wochen jeden Abend zahnseide und mein großer findet den Geschmack von Minze toll, er erinnert mich sogar daran, wenn ich es mal vergesse oder bringt sie mir zwischendurch.
er hat nichtmal ne fehlstellung der zähne, nur sehr große Zahnlücken in der frontpartie, was aber vererbt ist, von meinem mann und mir.

also, laßt den kleinen die Flasche zum einschlafen, wenn sie sie brauchen, es beruhigt sie, gibt Sicherheit und Geborgenheit und wenn sie mit 3 Jahren immernoch die Flasche wollen, könnt ihr sie doch immer noch darauf vorbereiten, das die langsam weg muß.
warum wollt ihr euch und den kleinen diesen streß machen, der doch so unnötig und überbewertet ist?
( was anderes ist es, wie es jetzt bei uns war, wenn die Zwerge 4-6 Flaschen die nacht wollen, weil sie am tag keine lust haben zu essen, da muß man dann schon einschreiten, sonst hat man dauergeplatze windeln und ein kind, was einen gar nicht mehr schlafen läßt).
mein kleiner bekommt im moment 2 Flaschen, eine mit milch zum einschlafen und eine mit Tee ins Bett gestellt, wenn ich ins Bett gehe.
damit kommt er hin und oft ist die teeflasche morgens noch halb voll.
seine zähne sind super und er darf wie sein Bruder seine Flasche behalten, bis er 3 Jahre alt ist, dann bereite ich ihn darauf vor, das die flaschenfee die Flasche braucht, für ein neues baby, weil das sonst keine milch bekommen kann und er dann ja auch schon ein großer junge ist.

also, bleibt locker und denkt daran, jedes kind ist anders und jedes kind braucht was anderes.
und das, was wir Eltern als sinnvoll und richtig erachten, ist nicht immer im sinne der Kinder, denkt mal darüber nach, ihr wart so alt wie eure Mäuse, was ihr euch von eurer mama wünschen würdet, in dieser Sache und dann handelt danach, dann liegt ihr richtig.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.890310
5. Feb 2012 13:15
Das bauchgefuehl der Mutter ist immer das beste und wenn eine Mutter eben der Meinung st dass sie dem Kind jetzt die Flasche abgewöhnen möchte, dann sollte sie das auch. Denn wenn es der Mutter gut geht und sie sich mit ihrer Handlung wohl fühlt dann geht es auch dem Kind gut.

So habe ich immer gehandelt und mein Zwerg geht z.B. ohne Geschrei ins Bett. Und er kommt auch mit Unregelmäßigkeiten klar.
gast.555071
5. Feb 2012 13:29
stimmt finnchen.
aber anhört immer ein und den selben Satz: "ich MUß meinem kind die Flasche abgewöhnen weil.... . " oder " ab wann MUß ich meinem kind die Flasche abgewöhnen?"
generell MUß man schon mal gar nichts, außer auf sein bauchgefühl hören.
und darum denke ich, sollte man bevor man irgendwas unternimmt, erstmal in sich rein hören und evtl auch mal überlegen, warum das kind die Flasche nachts braucht, was man selbst wollen würde, wenn man im selben alter, wie sein kind ist, nur rational eben.

hört in euch rein, das ist nie verkehrt.

liebe grüße

noroelle
gast.1191998
5. Feb 2012 15:33
das gleiche problem trifft mich auch :-(

mein sohn ist 13 1/2 monate und ich habs endlich geschafft, dass er ohne flasche einschläft. also es klappt erst seit 2 tagen. wer weiß wie es heute abend sein wird.
meiner wird aber nachts noch wach und schläft nur mit der milch ein :-( trau mich nicht die zu entwöhnen, weil er eine sehr gute ausdauer an schreien hat :-(
gast.1053703
5. Feb 2012 16:41
Hallo! Meine Tochter ist nun 21 Monate und schäft mur mit einer Flasche verdünnter H-Milch ein. Ich kenne das von meinem Sohn und mache mir deshalb keine Gedanken. Seine Zähne sind top und abgewöhnt hat er es sich auch selbst!
Liebe Grüße und handelt einfach so, wie ihr es selbst für richtig haltet!!
gast.898581
6. Feb 2012 10:00
Meine ist heute 2 ;) und braucht noch eine Flasche ziwschen 4-6h. Ich versuche es ihr vorerst nicht abzugewöhnen...

Ich bekam eine Milchflasche bis zur Einschulung :shock: und meine Milch trink ich auch heute noch nur mit Strohalm - mein Mann macht sich zwar lsutig aber was solls :roll:
16 Beiträge
loading 19546...