kupferspirale

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1046952
5. Dez 2011 18:55
kupferspirale
hab vor 5 wo mein zweites kind auf die welt gebracht und dachte jetzt dran mit der spirale zu verhüten.
hab im netz einige negative berichte gefunden, die waren aber immer von frauen ohne kind.
hat jemand erfahrung mit der kupferspirale?
hormonspirale kopmmt nicht in frage für mich
gast.369637
5. Dez 2011 19:00
Re: kupferspirale
Ich hab mir leider ne Hormonspirale einsetzen lassen, fand und find es immer noch die beste Lösung........Aber meine beste Freundin hatte sich ne Kupferspirale einsetzen lassen, wollte sie davon abhalten aber vergebens..........Ende von Lied sie hat auf die Spirale so negativ reagiert das sie sie wieder rausnehmen lassen mußte (Starke Hautveränderungen mit Entzündung da sie gegen das Kupfer reagiert hatte und häufige Unterleibsschmerzen).......Sie hatte sich die zwei Jahre nach der geburt einsetzen lassen.....

kleine Frage warum eigentlich keine Hormonspirale, ich für meinen Teil bin super zufrieden und hab sie jetzt schon zum zweitenmal einsetzen lassen...
gast.1046952
5. Dez 2011 19:03
Re: kupferspirale
hormone sind nicht so meine verhütung, hab 11 jahre mit hormonen verhütet( verschiedene pillen, nuvaring) aber darauf komm ich nicht klar.
gast.936109
5. Dez 2011 19:56
Re: kupferspirale
Hallo,
ich hab die Kupferspirale seit fast 2 Jahren drin und bin super zufrieden und hab überhaupts keine Probleme damit :D Ich finde es die absolut beste Lösung wenn man schon Kinder hat. Für mich war auch ganz wichtig dass ich keine Hormone mehr zu mir nehme weil ich damit nur Probleme hatte. Und da ist die Kupferspirale die absolut beste Lösung.
Allereinzigster Nachteil ist dass ich meine Tage etwas länger habe als vorher ohne Spirale, d. h. ich hab sie 3-4 Tage normal stark und dann noch ca. 1 Woche Schmierblutungen. Aber das finde ich jetzt nicht wirklich schlimm!
Fazit: ich kann sie dir nur empfehlen :)
katja.53
5. Dez 2011 21:13
Re: kupferspirale
Ich hab mir auch die Horonspirale einsetzen lassen, Kupferspirale kam nicht in frage, da ich 2 Bekannte habe die trotz der Kupferspirale schwanger wurden, war mir auf Grund dessen zu unsicher - auch mein FA hat mir zur Mirena geraten und ich bin total begeistert.
gast.369637
6. Dez 2011 06:59
Re: kupferspirale
Kann das schon verstehen mit der Hormonbelastung, wobei die bei einer Hormospirale viel geringer ist als bei der Pille und genau dort wirkt wo sie wirken soll, dadurch weniger Hormone im Körper gelangen.....
Bei mir war die Hormonspirale damals die beste Lösung, deswegen hab ich mich auch diesmal dafür entschieden. Wenn man immer ewig seine Regel hat mit starken Blutungen und Schmerzen ist das die bessere Wahl.
Jetzt hab ich diese ganzen Menstruationsprobleme nicht mehr und bin heil froh darüber.
gast.1036056
6. Dez 2011 10:58
Re: kupferspirale
Hallo,

ein tolles Thema worüber ich schon seit 2 Jahren nach denke.
Eigentlich wollte ich mit die Kupferspirale vor ca. 1 Jahr einsetzten lassen aber wie es das Schicksal wollte ergab sich die Zeit dafür nicht.

Nun komme ich gerade frisch von der FÄ und habe mich jetzt mit gutem Gewissen für die Mirena entschieden da mir die Kupferspirale etwas riskant erscheint.

Meine FÄ klärte mich auf...Kuperspirale:

- mehr Frauen vertragen sie nicht oder scheiden diese Spirale eher aus als die Hormonspirale
-über das wiederholfädchen können Bakterien in die Gebärmutter gelangen und einnissten
dies ist häufiger bei der Kuperspirale (da sich bakterien im feuschten nass sprich Regel wohler fühlen)
-die Spirale kann bei starker Regelblutung mit abgehen dies ist bei einer Hormonspirale viel geringer da diese die Regel um ein vielfaches schwächt

Und der allerwichtigste Punkt...die Kuperspirale weisst fehler auf in der Verhütung wurde mir so eben selbst von meiner KÄ gestanden.

Sie hatt wohl schon selbst Frauen da sitzen gehabt die trotz allem Schwanger wurden.

Nun lass ich mir nächsten Monat die Hormonspirale einsetzen ;)

Liebe Grüße
gast.1247677
6. Dez 2011 12:02
Re: kupferspirale
Hallo
habe mir letztes jahr auch die Kupferspirale einsetzen lassen da es für mich aus gesundheidlichen grunden keine andere möglichkeit gab
ich bin super zufrieden hatte auch angst vor dem was man alles so lesen kan was alles passieren kan aber im nachhinein war es die beste entscheidung
ich würde sie mir immer wieder einsetzen lasen.
Mein gedanken damals war wenn mir die spirale problem bereitet kan ich sie ja wieder entfernen lassen.
gast.936109
6. Dez 2011 12:16
Re: kupferspirale
Ich denke eine 100%ig sichere Verhütung gibt es nicht, das wird auch die Hormonspirale nicht bieten. Eine sichere Verhütung ist nur Enthaltsamkeit ;) Meine Mama hat die Kupferspirale seit 25 Jahren und ist nie schwanger geworden.
Meine Frauenärztin hat mir z. B. von der Hormonspirale abgeraten und die Kupferspirale empfohlen weil man da eben keine Hormone mehr hat und alles ganz natürlich abläuft. Ich werde sie bei der nächsten Untersuchung mal fragen ob sie viele Patientinnen hat die trotz Kupferspirale schwanger geworden sind. Nur rein interessehalber ;)
gast.865984
6. Dez 2011 12:16
Re: kupferspirale
also ich habe auch die kupferspirale und bin bis jetzt zufrieden. ich spüre sie nicht und habe null probleme damit. hormonspirale kommt für mich nicht in frage, da ich eine lactoseintolleranz habe.....
auch wenn man bei der hormon seine regel fast gar nicht hat, habe ich meine regel doch lieber etwas doller, dann weiß ich: nicht schwanger!!!!!
meine ärztin will mich auch halbe jahr sehen, zur kontrolle
gast.1036056
6. Dez 2011 13:06
Re: kupferspirale
lach...

ich wollte mit meinem Leitrag jetzt keine Lawine lostreten ich wollte nur mitteilen für was ich mich nach dem heutigen Termin entschieden habe.
Und was meine beweggründe waren nicht mehr und nicht weniger.

Nix ist zu 100% sicher dessen bin ich mir bewusst.

Es kommt ja auch immer darauf an wie der HormonenHaushalt ein Frau ist und wie empfänglich sie ist.

Ich zb habe:

-immer schmerzen bei der regel
-eine starke und lange Regel
-das ganze wird mir unwohl sein begleidet

schon allein deswegen wäre für mich eine Hormonspirale besser...denn sie kann helfen diese Beschwerden zuvermindern.
Dazu hatte ich nie Nebenwirkung bei andren Hormbelasteten Sachen wie die Pille.

Ich sag ja nicht das die Kupferspirale schlecht ist aber nach dem heutigen Gespräch habe ich für MICH entschieden diese nicht mehr nehmen zu wollen.
gast.1124154
6. Dez 2011 13:11
Re: kupferspirale
Hallo,
ich habe mir die Kupferspirale direkt 8 Wochen nach der Geburt einsetzen lassen und ich habe garkeine Probleme.Wichtig ist nur, dass man den Sitz der Spirale regelmäßig (das erste mal nach 4 Wochen und dann alle 6 Monate) Per Ultraschall untersuchen lässt, denn oft kommen Schmerzen oder Nebenwirkungen oder Schwangerschaften von falsch sitzenden Spiralen.
Ich hab auch garkeine Probleme, einen super regelmäßigen Zyklus ohne Schmerzen (bis auf den Eisprung,aber das war schon immer so) und eine normale Blutung.
Für mich kamen Hormone auch nicht mehr in Frage und ich muss sagen,man spart nicht nur Geld sonder auch Nerven :D
gast.1087249
6. Dez 2011 13:15
Re: kupferspirale
erwarte gerade mein 2kind und bin auch am überlegen mir die kupferspierale danach einsetzen zulassen da ich auf die pille mit allergischerreaktionen reagiere habe ich leider beim thema verhüttung nicht so viele möglichkeiten...

wenn ich das so lese werde ich mich wohl nach der entbindung mal beim FA informieren ob das überhaupt bei mir geht (habe am hals und ohren eine kupfer/nickel allergie)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...