Ich glaub es ja wohl nicht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Nov 2011 12:11
Ich glaub es ja wohl nicht
Hey Mamis,
Ich muß mal echt Dampf ablassen , bin grad soooo sauer
Heute bin ich mit Kinderwagen in unsere Stadt gelaufen, ich brauch so 15 min bis Stadtmitte, als es anfing zu regnen. Ok dacht ich mir, ich fahr mit dem Bus zurück. Am Bahnhof angekommen, meinte der Busfahrer wenn ich mitfahren möchte muß ich sehen wie ich in den Bus (3 Stufen ) komme, er hilft mir nicht,er habe Kreuzschmerzen. Nach langem hin und her hat er dann unter schreien geholfen. und nun beschwere ich mich und da wird mir gesagt das das so rechtens ist, der Busfahrer muß nicht helfen. Halloooooooo?????? Ist den hier niemand mehr Kinderfreundlich???
Ich muß mal echt Dampf ablassen , bin grad soooo sauer

Heute bin ich mit Kinderwagen in unsere Stadt gelaufen, ich brauch so 15 min bis Stadtmitte, als es anfing zu regnen. Ok dacht ich mir, ich fahr mit dem Bus zurück. Am Bahnhof angekommen, meinte der Busfahrer wenn ich mitfahren möchte muß ich sehen wie ich in den Bus (3 Stufen ) komme, er hilft mir nicht,er habe Kreuzschmerzen. Nach langem hin und her hat er dann unter schreien geholfen. und nun beschwere ich mich und da wird mir gesagt das das so rechtens ist, der Busfahrer muß nicht helfen. Halloooooooo?????? Ist den hier niemand mehr Kinderfreundlich???
30. Nov 2011 12:15
Re: Ich glaub es ja wohl nicht
Das ist echt so typisch hehe.... ich dürfte mir mall von ein ältere Mann anhören das damals die Frauen mit kinderwagen gelaufen wären, das sollten wir jünge leutn mal auch tun 

30. Nov 2011 12:16
Unglaublich! Was war denn mit anderen Fahrgästen, hat da keine mit hingefasst?
30. Nov 2011 12:19
Marania77 hat geschrieben:
> Unglaublich! Was war denn mit anderen Fahrgästen, hat da keine mit
> hingefasst?
da war nur eine alte Frau mit Rollator, dieser hab ich in den Bus geholfen. Sonst war keiner da. Ich ärger mich wirklich sooo sehr
ich hab doch nicht verlangt das er mich rein trägt, aber wenn man zu zweit an einen Kinderwagen langt, ist das doch machbar
> Unglaublich! Was war denn mit anderen Fahrgästen, hat da keine mit
> hingefasst?
da war nur eine alte Frau mit Rollator, dieser hab ich in den Bus geholfen. Sonst war keiner da. Ich ärger mich wirklich sooo sehr

ich hab doch nicht verlangt das er mich rein trägt, aber wenn man zu zweit an einen Kinderwagen langt, ist das doch machbar
30. Nov 2011 12:37
Hm, ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hier bei uns (Region Hannover) sind die Fahrer im öffentlichen Nahverkehr, egal ob Bus, U-Bahn, S-Bahn oder Regionalzug VERPFLICHTET, zu helfen!
Ich selbst habe aber auch bei allen drei Kindern noch nie Probleme mit freiwilligen Helfern gehabt - seien es auch Fahrgäste, oder eben auch das Personal
Ich selbst habe aber auch bei allen drei Kindern noch nie Probleme mit freiwilligen Helfern gehabt - seien es auch Fahrgäste, oder eben auch das Personal

30. Nov 2011 12:44
also ich komme aus Baden Württemberg und sein Vorgesetzter hat mir vorhin gesagt, das kein Busfahrer zum Helfen verpflichtet ist und das es sich um eine Freiwillige Leistung handelt. Ich bin gerade am überlegen ob ich mich auf dem Rathaus noch beschweren soll, da es sich um einen Stadtbus handelt
30. Nov 2011 12:55
Ich weiß nicht ob die echt dazu verflichtet sind! Du konntest dich natürlich beschweren aber es wird aber zeit und nerven kosten ob sich das ja auch lohnt? Bei uns hier haben wir keine büsse mehr mit stufen so ein glück ich weiß auch nicht wie ich an deine situation reagieren würde.
30. Nov 2011 12:58
also das ist ja mal unter alles sau. so richtig typisch fauler sack. da fehlen ein echt die worte. also ich würde mich da auf jeden fall nochmal auf dem rathaus beschweren. aber hoflich und sachlich bleiben. dann erreicht man am ehesten was.
30. Nov 2011 13:01
JuYael hat geschrieben:
> Hm, ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hier bei uns (Region Hannover)
> sind die Fahrer im öffentlichen Nahverkehr, egal ob Bus, U-Bahn, S-Bahn
> oder Regionalzug VERPFLICHTET, zu helfen!
>
> Ich selbst habe aber auch bei allen drei Kindern noch nie Probleme mit
> freiwilligen Helfern gehabt - seien es auch Fahrgäste, oder eben auch das
> Personal
hm juyael, ich komme ursprünglich aus hildesheim und mein vater ist dort inmer noch busfahrer bei einem betrieb der auch in hannover fährt, und ich hab ihn mal gefragt. er meinte sie sind tatsächlich nicht verpflichtet zu helfen, weil die busse in der zwischenzeit alle niederflurbuse sind. aber er meinte das er keinen kollegen kennt der nicht helfen würde!
früher war das wohl anders, als die buse noch treppen hatten und sich nicht abgesenkt haben, da gab es ja die berühmte ruftaste und da wars pflicht.
> Hm, ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber hier bei uns (Region Hannover)
> sind die Fahrer im öffentlichen Nahverkehr, egal ob Bus, U-Bahn, S-Bahn
> oder Regionalzug VERPFLICHTET, zu helfen!
>
> Ich selbst habe aber auch bei allen drei Kindern noch nie Probleme mit
> freiwilligen Helfern gehabt - seien es auch Fahrgäste, oder eben auch das
> Personal

hm juyael, ich komme ursprünglich aus hildesheim und mein vater ist dort inmer noch busfahrer bei einem betrieb der auch in hannover fährt, und ich hab ihn mal gefragt. er meinte sie sind tatsächlich nicht verpflichtet zu helfen, weil die busse in der zwischenzeit alle niederflurbuse sind. aber er meinte das er keinen kollegen kennt der nicht helfen würde!
früher war das wohl anders, als die buse noch treppen hatten und sich nicht abgesenkt haben, da gab es ja die berühmte ruftaste und da wars pflicht.
30. Nov 2011 13:03
was soll man den da erreichen?? es ist so gelaufen die werden si nach hause schicken mit den wörter ja wir kümmern uns drum und das wars wenn nur eine person alleine hin geht bringt es gar nichts.
30. Nov 2011 13:04
wobei in einem anderen forum habe ich gerade das gefunden
Was sollen die helfen außer Busabsenken? Eigentlich dürfen Busfahrer den Sitz nicht verlassen und heben schon gar nicht, sind dann nicht versichert. Weiß das, da ich seit 12 Jahren mit einem Rollstuhlfahrer zusammen bin und seitdem viele Busfahrten mit Bussen mit Stufen mitgemacht habe. Das musst du so schaffen
also glaube ich schon fast, das du dir den weg sparen kannst. kostet ja nur unnütze nerven.
Was sollen die helfen außer Busabsenken? Eigentlich dürfen Busfahrer den Sitz nicht verlassen und heben schon gar nicht, sind dann nicht versichert. Weiß das, da ich seit 12 Jahren mit einem Rollstuhlfahrer zusammen bin und seitdem viele Busfahrten mit Bussen mit Stufen mitgemacht habe. Das musst du so schaffen
also glaube ich schon fast, das du dir den weg sparen kannst. kostet ja nur unnütze nerven.
30. Nov 2011 13:05
auch wenn sie nicht verpflichtet sind, sollte es doch selbstverständlich sein
30. Nov 2011 13:10
du hast schon recht das es selbsverständlich sein sollte aber der mann erklärte es auch mit den sätzen sein rücken würd schon so weh tun versteh mich nicht falsch ich fahre auch tag täglich mit büsse und bahnen und mit kinderwagen deswegen kann ich deine wut voll kommen verstehen aber nicht jeder mensch hat ein herz für andere mit menschen
30. Nov 2011 13:40
es ist halt leider so in "Gr.Städten"!
Man kann schon froh sein, wenn sie den Bus runterlassen, dass man leichter rein kommt. Ich hab schon erlebt, das sie weder den Bus runtergelassen haben, noch nah an den Randstein gefahren sind. Zum Glück war ich mit Sis unterweg und die hatte dann mitangepackt.
Hier in Wien gibts ja schon viele Niederflur Strassenbahnen und Busse. Aber immer noch gibts diese blöden alten Strassenbahnen. Man kommt nicht nur schwer rein, nein man muss sobald man drin ist, gleich ums Eck und muss schaun das man den Leuten die Längssitzen mit den Füßen in den Weg rein, nicht auch noch über die Zehen fährt.
Ich bin da schon angeschnauzt worden, von einer die auf dem Einzelsitz für Betagte, Mutter mit Kind, Blinde-Sessel gesessen ist und zwar schief drauf.
Füße in den Raum rein, hat gesehen das ich mit KiWa komme und dreht sich nicht grad auf den Sitz. Soll sie da sitzen bleiben, ich sitz eh nie, steh lieber bei meinem Kind und halt den KiWa fest, aber mich dann auch noch anschnauzen!!
Aber was solls ... ich fahr nur Öffis, da es hier in Wien bequemer ist als Parkplatz suche und versuch mich immer mal aufs neue nicht aufzuregen.
Noch ein Beispiel fällt mir ein.
UBahn, haben wir ja in Wien. Es gibt pro Einstieg 4 Flächen, wo man Kiwa´s hinstellen kann. Allerdings sind auf 2 Nur jeweils ein Hinweis dazu, Spr. ein Aufkleber.
2 KiWas standen schon drin, mich eingeschloßen, UBahn war nicht voll, also keine Stoßzeit, sagte doch nicht ein alter Mann: Nein, es sind eh schon zwei drin, ein dritter geht nicht. Und scheucht die Mutter samt Kind weiter!
Natürlich war bei der nächsten Tür auch schon zwei KiWa´s drin, aber da konnte und durfte sie rein.
Aber so sind nun mal die Städter .... was willst machen!?
Man kann schon froh sein, wenn sie den Bus runterlassen, dass man leichter rein kommt. Ich hab schon erlebt, das sie weder den Bus runtergelassen haben, noch nah an den Randstein gefahren sind. Zum Glück war ich mit Sis unterweg und die hatte dann mitangepackt.
Hier in Wien gibts ja schon viele Niederflur Strassenbahnen und Busse. Aber immer noch gibts diese blöden alten Strassenbahnen. Man kommt nicht nur schwer rein, nein man muss sobald man drin ist, gleich ums Eck und muss schaun das man den Leuten die Längssitzen mit den Füßen in den Weg rein, nicht auch noch über die Zehen fährt.
Ich bin da schon angeschnauzt worden, von einer die auf dem Einzelsitz für Betagte, Mutter mit Kind, Blinde-Sessel gesessen ist und zwar schief drauf.
Füße in den Raum rein, hat gesehen das ich mit KiWa komme und dreht sich nicht grad auf den Sitz. Soll sie da sitzen bleiben, ich sitz eh nie, steh lieber bei meinem Kind und halt den KiWa fest, aber mich dann auch noch anschnauzen!!
Aber was solls ... ich fahr nur Öffis, da es hier in Wien bequemer ist als Parkplatz suche und versuch mich immer mal aufs neue nicht aufzuregen.
Noch ein Beispiel fällt mir ein.
UBahn, haben wir ja in Wien. Es gibt pro Einstieg 4 Flächen, wo man Kiwa´s hinstellen kann. Allerdings sind auf 2 Nur jeweils ein Hinweis dazu, Spr. ein Aufkleber.
2 KiWas standen schon drin, mich eingeschloßen, UBahn war nicht voll, also keine Stoßzeit, sagte doch nicht ein alter Mann: Nein, es sind eh schon zwei drin, ein dritter geht nicht. Und scheucht die Mutter samt Kind weiter!
Natürlich war bei der nächsten Tür auch schon zwei KiWa´s drin, aber da konnte und durfte sie rein.
Aber so sind nun mal die Städter .... was willst machen!?
30. Nov 2011 13:47
wenn jeder nur ein klein wenig freundlicher zu seinen Mitmenschen wäre, könnt die Welt so schön sein.
Ich habe mich jetzt auch wieder abgeregt aber ich finde es nach wie vor eine Sauerei, das man sich nicht kurz überwinden kann um jemanden zu helfen.
Ich habe mich jetzt auch wieder abgeregt aber ich finde es nach wie vor eine Sauerei, das man sich nicht kurz überwinden kann um jemanden zu helfen.
22 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...