Alkohol

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1254353
28. Nov 2011 22:22
Alkohol
hallo,
muss mal was los werden :( also mein freund trinkt sehr viel alkohol. habe damals gedacht das er sich ändern wird wenn die kleine da ist aber nichts hat sich geändert. waren sogar schon beim arzt und er hat denn tabletten bekommen aber die hat er denn 2 wochen genommen und denn hat er wieder getrunken.
noch wohnen wir zusammen aber in 3 monaten ziehe ich mit der kleinen aus weil ich es einfach nicht mehr aushalte. er ist in der woche nicht da nur am wochenende und meist kommt er sogar besoffen von der arbeit. also eigentlich wohnen wir nur noch zusammen. mehr ist da nicht mehr.
nun will er mir die kleine weg nehmen. hab da ein bisschen angst vor. kennt sich jemand damit aus?
gast.940181
28. Nov 2011 22:25
Re: Alkohol
Ach so ein quark. Es gehört soviel dazu einer Mutter das Kind weg zunehmen und wenn du dir nichts vorzuwerfen hast brauchst du dir da keine gedanken machen.

Er will dich nur einschüchtern-
gast.917724
28. Nov 2011 22:28
Re: Alkohol
Was heißt denn, er will sie Dir wegnehmen? Auf dem gesetzlichen Weg, also das Sorgerecht einklagen? Oder hat er gedroht, Dir das Kind zu entziehen? In letzterem Fall solltest Du Dir sofort einen Anwalt suchen und Dich beraten lassen, ob Du eine einstweilige Anordnung erwirken kannst.

Wenn er Dir droht, das Sorgerecht einzuklagen, dann kannst Du ganz entspannt bleiben. Einem Alkoholiker wird kein Familiengericht das Sorgerecht alleinig zusprechen, wenn der andere Elternteil zur Verfügung steht!
gast.1254353
28. Nov 2011 22:32
Re: Alkohol
ja er will das alleinige sorgerecht.
wie ist das denn mit den geteilten sorgerecht?
ich mein er darf sie sehen wenn er nüchtern ist aber er darf sie nicht mitnehmen auch nicht wenn er nüchtern ist.
gast.917724
28. Nov 2011 22:41
Re: Alkohol
In diesem Fall würde ich Dir raten, auf einen begleiteten Umgang hinzuwirken, solange er keine Therapie macht. Das würde bedeuten, dass er das Kind nicht alleine mitnehmen kann, sondern es in einem geschützten Raum, bspw. beim Jugendamt, in Anwesenheit einer neutralen Person sehen darf. Dazu könnte Dir aber ein Anwalt Näheres erzählen.

Grundsätzlich haben aber Sorgerecht und Umgangsrecht nichts miteinander zu tun!
gast.1086775
29. Nov 2011 06:36
Re: Alkohol
Ach je, du Arme, also ich kenne das von meiner Kindheit, der langjährige Ex-Freund meiner Mama (ich war 4 Jahre als sie zusammen kamen und 16 als sie sich getrennt haben) er hat auch oft und am schluss immer getrunken....wie bei euch auch, er kam schon mit ner Fahne von der Arbeit nach Hause, Bierfahne....Heute bin ich 26 und habe richtige Probleme wenn jemand trinkt...ich hasse hasse hasse Alkohol....es macht alles kaputt....
ich finde es super das du gehst, für dich aber vorallem für dein Kind ist das soooo wichtig....Super von dir....

Ich persönlich würde "sofort" einen Termin holen beim Jugendamt...denen alles sagen, das ihr euch trennt wegen Thema "Alkohol" und er schon sagte er will dir das Kind nehmen und wie du dich verhalten sollst bla bla bla....
Die vom Amt halten ja alles fest, und "wenn" dein Ex auch nur den Versuch startet das Sorgerecht einzuklagen ist schon alles festgehalten....also hat er null komma null chancen....mach das, sicher ist sicher....
also es geht ja mal gar net wenn er sogar nur 50% Sorgerecht hat...ne ne ne....bei Alkohol ist schluss...."!!!!
gast.916459
29. Nov 2011 07:16
Re: Alkohol
Das tut mir sehr leid für dich das du es so schwierig hast. Mein Schwiegerpa hatt(e) auch ein Alkoholproblem und hat aber erfolgreich ne Therapie gemacht. Warum versuchst du nicht deinen Freund zu einer Therapie zu bewegen (oder hast du das schon versucht), danach sind solche Menschen wenn sie diese erfolgreich gemacht haben ganz anders und je nach dem wo sie die machen ist auch die Erfolgsrate unterschiedlich. Naja wie auch immer, geh zum Jugendamt und lass dir doch da helfen, aber so einfach kann dir dein Freund euer Kind nicht weg nehmen. Ich wünsch euch alles gute und viel Glück für einen guten Ausgang.
gast.1036056
29. Nov 2011 10:13
Re: Alkohol
Huhu,

ich kann dich echt gut verstehen und ich finde deine Entscheidung zu gehen super.

Ich war selbst eine lange Zeit mit einem Mann zusammen der sehr sehr viel Alkohol getrunken hat. Das war aber noch nicht einmal das schlimmste. Am schlimmsten war es zu sehen wie sein eigenes Kind immer und immer mehr ins Abseits rutschte.

Bei einem Alkoholiger zählt irgendwann nur noch der Alkohol..Lebensfreude, Unternehmungslust etc. vergehen so langsam aber sicher.
Auch sind sie irgendwann nicht mehr Herr ihrer Sinne bei dem was sie tun und wie sie den Mitmenschen entgegen treten.

Deswegen weiss mein freund/Vater meines Sohnes das er sobald er mehr trinkt als erwünscht darf er gehen. Ich habe nix gegen ein Feierabendbier aber es sollte nicht im Saufgelager enden.

Ich und mein Freund haben beide geteiltes Sorgerecht...dennoch habe ich das Aufenthalts-Bestimmungsrecht auf meiner Seite. Das heißt er kann unseren Sohn nicht einfach mal schnappen und abhauen.

Damit verstößt er gegen die Regeln die er selbst unterschrieben hat...entweder er klagt alles ein oder er hat pech und versucht es auf einen besseren Weg mit uns allen.

Ich hoffe ihr findet beidseitig eine Lösung die dem Kind zugute kommt!

Liebe Grüße und alles gute
gast.1086775
29. Nov 2011 15:32
Re: Alkohol
Iich selbst trinke ja echt nur Alkohol auf Silvester mal ein Glas Sekt, und selbst da bleibt was drinne.... ;) Ich denk bei mir ist das echt weil der Ex meiner Mum am Schluss viel getrunken hat und ich echt furcht davor habe....ich hasse es total wenn mein Freund was trinkt....alle 3 Monate geht er mal weg mit Freunden und trinkt und dann halt auch mal gut gut angeheitert...ich hasse es und jedes mal gibts Ärger....aber gut, alle 3 Monate mal leicht angeheitert, da dürfte ich nix sagen, aber ich hasse es so das ich echt agros schiebe.... :roll:

Ich verstehe immer nur nicht warum man dem Alkohol so verfallen und sich und noch dazu seine Familie "aufgeben" kann bzw. will....also klar, es ist eine Sucht bei denen, Rauchen ja auch, aber Alkohol verändert halt den Karakter so so schlimm....ich denk mir bei so Menschen immer ob sie sich selbst so egal sind oder obs echt "nur" eine Karakterschwäche ist.....??
Oh man, er sollte sich echt Hilfe holen bzw. jemanden haben der ihn an die Hand nimmt und mit ihm eine Therapie anfängt und ihn unterstützt und ihm gut zuredet....das muss doch helfen mensch...
gast.1254353
29. Nov 2011 17:47
Re: Alkohol
leider wurde es ihn nie anders vorgelebt. seine mutter ist gestorben als er 6 war und denn ist er bei seine oma aufgewachsen da sein vater immer ausliegen war. als er 19 war ist sein vater denn gestorben der hat auch ganz viel getrunken. und sein opa und sein onkel trinken auch naja irgendwie alle aus der familie. seine oma hat ihn immer alles durch gehen lassen. und zu mir sagt sie immer das ich ihn an der hand nehmen soll und mit ihn zum arzt gehen soll. aber das haben wir schon getan und es hat nichts gebracht. aber das schlimme ist ja immer wenn er bei seine oma und bei sein opa ist geben die ihn bier und das finde ich doof. verstehe diese leute nicht.
er ist wie ein zweites kind für mich und so funktioniert das nicht. ihn wurde noch nicht mal beigebracht mit geld umzugehen. also die oma hat echt versagt in thema erziehung.
ich selbst trinke auch ganz ganz selten.
gast.923303
29. Nov 2011 21:27
Re: Alkohol
Hallo!

Da geht mir echt das Messer in der Tasche auf wenn ich sowas höre...

Mal ehrlich, wieso tust du dir das denn noch so lange an. 3 Monate bis zum Auszug sind ne lange Zeit. Und manche Menschen sind nun mal unter Alkohol unberechbar. Ich würde mit meinem Kind da schon lange raus sein. Das ihr ihm nicht so wichtig sein könnt hat er ja bewiesen, als er nach 2 Wochen wieder angefangen hat zu trinken.

Ich persönlich wäre da schon meinem Kind zu liebe raus, denn ein ständig besoffener Vater kann kein guter Vater sein. Hast du denn niemanden wo du hin kannst. Eltern, Verwandte oder gute Freunde?

Entschuldige die "harte Worte", aber ne Bekannte von mir hat auch so nen Typen. Und sie kommt auch nicht von ihm weg...


Alles Gute und viel Kraft
gast.1254353
29. Nov 2011 21:46
Re: Alkohol
ich würde sehr gerne schon längst hier weg sein aber da es unsere gemeinsame wohnung ist kann ich nicht einfach gehen. er würde die hälfte miete von mir verlangen und das kann ich mir nicht leisten. also denn ne neue wohnung und die hälfte miete für die alte wohnung. bin noch in der ausbildung.
also noch 3 monate warten.
die kleine behandelt er gut nur mich nicht. er schlägt mich nicht aber so wie er mit mir spricht das geht gar nicht. das ist schon sehr verletztend und vorallem wenn andere mit dabei sind kann er sich nicht zurück halten.
werde donnerstag erstmal zum jugendamt
gast.1086775
30. Nov 2011 07:00
Re: Alkohol
oh mensch e, das geht ja mal gar net...geh zum Jugendamt und denen kannste ja auch sagen das du da eigentlich schneller raus willst, die können dir bestimmt da auch einen Tip geben...
Weisste, wenn der wieder mal gesoffen hat und ne Wut auf dich bekommt, du weisst nie was passiert...ist ja schön das er zur Kleinen lieb ist, aber die Kleine braucht dich, und wenn irgendwas mit dir passiert ists mal ziemlich schlecht oder?....geh da raus, klär das mal mit dem Jugendamt....
Was ich noch sagen wollte, ich finds super das du dir so schnell dort nen Termin geholt hast....halte durch und bleib stark....
Will er denn eigentlich das ihr euch trennt??
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...