Ständig Infekte - bin ziemlich erledigt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1019495
27. Nov 2011 18:40
Ständig Infekte - bin ziemlich erledigt
Hallo Ihr Lieben,

seit Florian in der Krippe ist (August) haben wir ständig mit Erkältungen und Infekten zu kämpfen. Ich freu mich immer schon, wenn er mal eine Woche lang nicht schnieft. Gerade ist es wieder besonders heftig und letzte Nacht habe ich so gut wie überhaupt nicht geschlafen - erst, weil er wach war und unruhig, dann weil er in meinem Bett schlief und sich röchelnd hin- und hergewälzt hat. Der Arme hustet ziemlich und die Nase läuft wie ein Sturzbach.

Hat jemand eine Ahnung, ob ein Luftbefeuchter eine gute Idee ist ? Bei uns ist leider immer sehr trockene Luft durch die Fußbodenheizung. Vielleicht würde das etwas Linderung bringen. Ne Schüssel mit heißem Wasser habe ich schon immer stehen, aber das hält ja nun nicht so wirklich lange vor.

Was Vorbeugendes gegen die Infekte gibt es ja wohl nicht oder ? Soll ja gut sein für das Immunsystem, aber wenn es so dauernd ist, ist das ja für uns alle nicht so toll. Zumal ich mich dann meistens anstecke, bin gespannt, ob dieses Mal auch wieder.

Viele Grüße
Stern
Marania77
27. Nov 2011 19:04
Re: Ständig Infekte - bin ziemlich erledigt
Wir haben auch einen Luftwäscher und der hilft in der Heizungs-Zeit meiner Meinung nach schon.
Wenn dein Kind gerade in die Kita gekommen ist ist das mit den Infekten auch normal!

Bei Husten und Röcheln hab ich super Erfahrung gemacht mit:

- Brust eincremen mit "Tymian-Myrthe-Balsam" und dann eine Bienenwachsplatte und Heilwolle drauf! Body drüber und wirken lassen.
Lindert super, auch bei Erwachsenen.

In der feuchten Jahreszeit trinken wir auch Cellagon ( reiner Saft , nix künstliches). Meine Maus hatte erst nen Schnupfen, 3 Tage nen Schluck Cellagon Aurum ins Wasser und der Schnupfen war vorbei!!
Hat uns die Hebamme empfohlen!
gast.953619
27. Nov 2011 20:10
hey stern... das kenn ich auch, seit märz ist es bei uns ählich, das erste blöde jahr, dann wirds besser ;)

du kannst deinem zwerg umkaloabo geben zur stärkung des imunsystemes. die myte-thymian salbe hab ich auch , allerdins für meinen 5 wochen alten, der hat sich nämlich auch schon angesteckt, für jona nehem ich babix salbe, die ist ab einem jahr und hilft bei ihm sehr gut!
ansonsten hab ich grad von umkaloabo einen hustensaft ausprobiert (der ist relativ neu auf dem markt) der echt toll geholfen hat, viel besser als das acc oder das andere zeugs.

jona schläft auch etwas erhöht, hat unter seiner matratze dünne leitzordner liegen, so fließt der rotz besser ab.
und ich saug ihm den rotz morgens und abends ab mit olaf :lol: so heißt der elektrische nasensauger den man bei babywalz kaufen kann, der ist gold wert.

luftbefeuchter. da bin ich immer vorsichtig, habt ihr schon mal gemessen wie feucht eure räume sind? wir wollten nämlich auch einen kaufen,dann haben wir uns erstmal so ein barometer gekauft und gesehen das sowieso immer über 80% luftfeuchtigkeit herschen, da haben wir dann einen entfeuchter gekauft... der bringts runter auf 60%
gast.1086775
28. Nov 2011 12:14
Oh ja, auch das kenne ich.... :lol:
Muss schon langsam Grinsen, denn fast bei jedem Thread könnte ich mich anschließen hier.... ;)

Nun zum Thema, Louis geht seit 5 Wochen in die Kita (12Monate alt) und war letzte Woche, eine ganze Woche zuhause wg. dickem grippalem Infekt mit hohem Fieber....

Nun habe ich mich mit einer Erzieherin dort unterhalten die ich von früher her kenne, und die Frau hat eine Tochter die in der 26.SSW auf die Welt kam und sie ist immer durchgehend im Winter erkältet (sie ist nun 3 Jahre alt) sie hat mir "CONTRAMUTAN" empfohlen, es ist pflantzlich oder hämoäpatisch...oder so....sie gibt es der kleinen sobald ein Schnupfen anfängt, 3x am Tag einen Teelöffel und nun im Winter und wenn in der Kita/Kindergarten jemand schnuoft (was ja im Moment immer ist) dann gibt sie ihr jeden Tag einen Teelöffel davon und sie ist begeistert davon.
Ich habe es mir heute früh gleich geholt, hat 8,50 gekostet in der Apotheke...als Louis bekommt gleich mal einen Löffel wenn er von der Kita da ist....
gast.1019495
28. Nov 2011 21:24
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Tipps - und gut zu wissen, dass es nicht nur uns so geht. Die letzte Nacht war wieder besch... und heute abend das Einschlafen auch. Und obwohl er mir sooooo leid tut, zerrt es einfach an meinen Nerven und dann fühl ich mich immer wie ne Rabenmutter, wenn ich eher ungeduldig bin. Man möchte ihm ja gerne erklären, dass es echt einfach besser für alle wäre, wenn er sich in Mamas Arm kuscheln würde und schlafen würde - stattdessen macht man kleine Ringkämpfchen, weil der junge Mann ständig im Bettchen steht oder bei Mama im Elternbett am Kopfteil rumturnt... todmüde, mit glänzenden Augen... seufz...

Ich frag morgen mal bei uns in der Apotheke zu den verschiedenen Dingen, die Ihr mir genannt habt.

Olaf der Nasensauger *gröl* :lol: ... wir haben einen zum Pumpen, aber einen Namen hat er noch nicht bekommen. Pingu vielleicht, da er kindgerecht eine Pinguinform hat. Was Florian DERMASSEN EGAAAL ist, wenn ich mit dem Teil anrücke zum Nase-Saubermachen 8-)

Hach, ich schweife ab... da geh ich doch jetzt lieber schlafen, wer weiß wie die Nacht wird.

Viele Grüße
Stern
gast.959823
28. Nov 2011 21:55
Ach du,wir hatten letzte woche durchfall und seid heute Fieber :roll:

LG
gast.1097085
29. Nov 2011 14:11
furchtbar oder?

uns gehts genauso...seit sept...eine wo krank, eine wo gesund...oder 4 wochen vom husten, wieder zum schnupfen....hab das gefühl, dass sie gar nicht mehr gesund ist!!! heute läuft die nase wieder mehr....es nervt und die kleinen leiden so!

meine kä meinte nur, dass es einfach normal sei zwischen dem 1 und 3 lebensjahr, dass sie 10 monate im jahr rotzeln und kränkeln. man muss eben immer schauen, dass es nicht auf die lungen geht. sprich nur juli, august ist ohne schnupfen. das läge wohl daran, dass nach einem jahr der schutz von der mutter(milch) nachlässt ...aber bis zu drei jahren noch kein schutz selbst aufgebaut wurde!!! klingt für mich recht logisch!!!
gast.369637
29. Nov 2011 21:54
Viel besser als ein Luftbefeuchter ist ein Inhalator mit Kochsalzlösung den man sich vom Kinderarzt verschreiben lassen kann, das wirkt dirket dort wo es hin soll, befeuchtet die atemwege und verflüßigt den Schleim so das er besser abfließen kann................und wenn die Kinder viel an frischer Luft sin sollte ihnen die Heizungsluft nix ausmachen, und 12 infekte im Jahr sind normal.............Achso und Contramutan gibt man wenn die Kinder mit Fieber anfangen erst jede stunde ein Teelöffel und wenn das fieber unter 38,5 ist nur dreimal am Tag........bin mit meiner Tochter bei einer Homöopatin nachdem sie nur noch Antibiotika gesehen hat und nix mehr half, muß sagen seit dem Top, hab alle Mittel zu Hause und kann gleich loslegen ohne chemische keule und sie ist viel schneller wieder fit und im Kindergarten
gast.1086775
30. Nov 2011 06:54
Genau, dieses Contramutan kann man bei akuten Zuständen nehmen, natürlich, jedoch aber auch zur Vorbeugung, steht in der Packungsbeilage drinne...
Ich gebs ihm mal, ist ja Pflanzlich...nichts Chemisches...
Hast du dann Globulis zuhause für Erkältungenß Würde gerne wissen was es da so gibt....muss mal so paar Globulis holen das ich das immer da habe...finde das toll...
gast.369637
30. Nov 2011 07:19
Wir bekommen schon Tabletten Ferrum Phosphoricum D6 die muß sie dann jede Stunde auf der Zunge zergehen lassen, Globulis bekommen wir nur bei der Homöopathin direkt.....dann haben wir noch so ein Spray Spenglersan Koloid G wenn sie schon ganz dicke Lymphknoten am Hals hat, das müssen wir dann alle halbe bis eine Stunde zwei spritzer auf Halslymphknoten und in die Ellenbogenbeuge verreiben........vorallem haben wir das alles auf rezept bekommen, mußten immer nur die Leistung der Ärztin bezahlen, aber das war es uns Wert
Mit den Globulis ist immer so ne Sache, sie bekommt öfter dieses Tuja und das ist ja bei Überdosieren dann doch schon gefährlich deswegen bekommt sie das nur bei der Ärztin
Und natürlich Contramutan so wie es schon im letzten beitrag geschrieben hatte
ist immer sehr anstrengend wenn die kleinen Krank sind........hab jetzt noch ein kleines wenn die mal krank ist geh ich erst garnicht zur Kinderärztin sondern gleich zu der anderen, muß mir das ganze theater wie bei der großen nicht nochmal antun

lg Lauti
gast.369637
30. Nov 2011 10:59
Ach und was mir noch einfällt, mein Kind darf keine Milchprodukte mehr trinken oder essen. Die schleimen wunderbar im Mund und Rachenraum und bieten dadurch einen wunderbaren Nährboden für Bakterien und Vieren, sind auf Alprosoja umgestiegen, echt lecker das Zeug und es gibt vieles und verschiedene sorten............sie soll auch nur noch dunkles Brot und kein Schweinefleisch mehr essen...........mich belächeln viele, ist mir aber total egal, weil ich weiß das es meiner Tochter seit dem viel viel besser geht. Und der Kindergarten akzeptiert das und achtet auch mit darauf das sie dann anderes essen bekommt.
Meine Kinderärztin glaubte daran auch immer nicht und sie sollte sogar operiert werden (Mandeln und Polypen Raus). bei der letzten U-untersuchung war sie erstaunt wie sich doch alles regeneriert hat und alles so Top bei ihr wieder aussah
gast.1609986
30. Nov 2011 20:05
huhu stern,

ich kann dir nur die Hand geben :(
Felix ist auch sehr oft Erkältet seit er in die Krippe geht ... dazu kommt das unsere Nasen und Ohrengänge etwas kurz sind und somit die Ohren dauernd Entzündet sind ... wir sind nun in Behandlung beim HNO und müssen nun abwarten ob nicht doch eine OP von nöten ist ...

Zur Behandlung müssen wir Nasentropfen geben nachdem wir die Nase mit dem Nasenstaubsauger vom Sekret befreit haben (ist ein Aufsatz für den Staubsauger der den Druck aber reguliert so das es nicht unangenehm ist) ... dann mach ich Felix in akuten Fällen eine Schüssel mit heißem Wasser und etwas Eucabal Balsam fertig das ich dann in die Nähe vom Bettchen stelle ...

Zusätzlich bekommt er dann auch in den akuten Phasen die Ferrum Globulis ... die regen das Immunsystem an und helfen wirklich gut ...

Ich hoffe es hat sich bald getan mit diesen Dauer Infekten ...

Viel Kraft für dich und den kleinen
LG Sanny
gast.1019495
30. Nov 2011 20:31
Sannylein hat geschrieben:
> huhu stern,
>
> ich kann dir nur die Hand geben :(
> Felix ist auch sehr oft Erkältet seit er in die Krippe geht ... dazu kommt
> das unsere Nasen und Ohrengänge etwas kurz sind und somit die Ohren dauernd
> Entzündet sind ... wir sind nun in Behandlung beim HNO und müssen nun
> abwarten ob nicht doch eine OP von nöten ist ...
>
> Zur Behandlung müssen wir Nasentropfen geben nachdem wir die Nase mit dem
> Nasenstaubsauger vom Sekret befreit haben (ist ein Aufsatz für den
> Staubsauger der den Druck aber reguliert so das es nicht unangenehm ist)
> ... dann mach ich Felix in akuten Fällen eine Schüssel mit heißem Wasser
> und etwas Eucabal Balsam fertig das ich dann in die Nähe vom Bettchen
> stelle ...
>
> Zusätzlich bekommt er dann auch in den akuten Phasen die Ferrum Globulis
> ... die regen das Immunsystem an und helfen wirklich gut ...
>
> Ich hoffe es hat sich bald getan mit diesen Dauer Infekten ...
>
> Viel Kraft für dich und den kleinen
> LG Sanny

Hallo Sannylein,

wie schön mal wieder was von Dir zu lesen, das freut mich aber.

Oje, bei Euch ist es dann ja wirklich schlimmer als bei uns - mit den Ohren hatte Florian noch nichts, zum Glück.
Letzte Nacht allerdings war er Hammer - nachdem er KEINEN Mittagsschlaf gemacht hatte, hat er dann von 18 h bis 20.30 h geschlafen und war dann bis nach 1 Uhr wach. Ich war am Verzweifeln. Zum Glück kam gegen Mitternacht mein Mann endlich von seiner Dienstreise zurück und da hat der Kleine sich so gefreut und war dann irgendwie ruhiger.
Heute ist er dann zweimal auf Papas Schoß/Bauch eingeschlafen... total süß.
Aber er ist immer noch nicht wieder gesund, ich weiß noch nicht, ob ich ihn morgen in die Krippe geben kann. Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Chef...

Wie klappt es bei Dir mit dem Arbeiten ?

LG
Stern
gast.953619
1. Dez 2011 07:14
also ich zweifel am schutz der muttermilch ... mein 6 wochen alter zwerg ist ziemlich erkältet weil jona vom bakterienmutterschiff ( krippe) ständig laufnase und/oder husten hat :-( nerv
gast.959823
1. Dez 2011 07:19
Zum thema chef sage ich mal garnichts...meiner ist inzwischen total angepisst, dass er sich nimmer auf mich verlassen kann. Wir haben jetzt des friedens willen es so gemacht, mein Freund ist früh arbeiten gegangen und ich nachmittags :roll: ... so werden wir es aber jetzt öfters machen, so oft wie die maus krank ist und der winter hat erst begonnen :roll:

edit: ich durfte mir anhören "gib ihn den saft gegen fieber, und schick ihn in die krippe. So haben wir es mit unseren zweien immer gemacht" :shock:
16 Beiträge
loading 19546...