Ernährung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
SurfingTigga
17. Nov 2011 20:52
Ernährung
hihi, wollt nur mal sagen das ich zu den "bösen" Mamas gehöre die ihrem Kind all das zu essen geben was sie wollen 8-) egal ob Schoki, Gummibärchen, Obst etc. mein kleiner Zwerg bekommt immer und überall das was er will :lol:

Und obwohl er freie Essenswahl hat, ißt er jeden Tag Obst (relativ viel) und Gemüse (meist Gurke) und davon reichlich. Und Gummibären wenns hochkommt eine Tüte, obwohl er mehr dürfte ;)

Zu trinken gibt es Milch, Wasser und Saft je nachdem was der kleine Mann halt grade möchte :D

Und mein Zwerg ist alles andere als dick ;-)

Ich denke man sollte schon drauf achten, dass alternativ zum Süßkram auch Gesunde Sachen angeboten werden, ABER ich glaube das man mit den ganzen Einschränkungen und verboten grade das Gegenteil bewirkt ;-)

So und nun feuer frei :lol:
Lady_r
17. Nov 2011 21:21
Re: Ernährung
Hey,

also mein kleiner hat mit seinen 18 mom noch kein einziges mal irgendwas süsses bekommen........

Und das soll auch erstmal weiter so bleiben ;)

Damit bin ich aber wohl eher eine der einzigen...... :?
gast.983039
17. Nov 2011 21:45
Re: Ernährung
find ich super das du das so einfach schreibst, die meisten drücken sich doch eher um so eine aussage.

meine kleine hat schon früh genau das bekommen, was wir auch gegessen haben und wenn sie nach dem arztbesuch ein gummibärchen bekommt sage ich auch nicht nein.
ansonsten bekommt sie sehr viel obst und klar kekse in verschiedenen sorten.
heute hatte meine kleine eine unterzuckerung, da sie krank ist und 16 stunden geschlafen hat. zwischendurch hat sie nur wasser getrunken. gehe zum arzt und was sagt der mir: sie müssen der kleinen auch ruhig mal was süßes zu trinken/essen geben. dachte immer ich mache nichts falsch mit nur wasser. ne werde nun auch mal was gesüßtes geben.

@Lady_r: klar hat dein kleiner schon mal was gesüßtes gegessen! auch wenn kein zucker in den zutaten steht, ist oft was süßes drinnen.
gast.923220
17. Nov 2011 22:12
Re: Ernährung
mensch bamsig :o
was muß ich hier lesen...deine laura krank???
unsere laura auch....na das paßt ja ma wieder!!!!!
was hat deine denn???hoff es geht schon wieder etwas besser??!!!!!
ich schreib dir morgen mal ne mail(versprochen :D )
glg jana

ach so und unsere laura bekommt auch hin und wieder mal was süßes...wie gummitiere oder schoki oder saft....warum auch nicht?haben wir als kinder doch auch bekommen-und hats uns geschadet??
SurfingTigga
17. Nov 2011 22:45
Re: Ernährung
naja muss ja Fairnesshalber dazu sagen das ich das komplette erste Jahr sehr darauf geachtet habe was der kleine Mann bekommt, 6 Monate nur stillen, dann nur selbstgemachte Breie, sehr wenig Gläschen, keine Süßigkeiten. Seit dem ersten Geburtstag darf er aber alles ;-)
gast.904221
18. Nov 2011 07:24
Re: Ernährung
SurfingTigga hat geschrieben:
> hihi, wollt nur mal sagen das ich zu den "bösen" Mamas gehöre die
> ihrem Kind all das zu essen geben was sie wollen 8-) egal ob Schoki,
> Gummibärchen, Obst etc. mein kleiner Zwerg bekommt immer und überall das
> was er will :lol:
>
> Und obwohl er freie Essenswahl hat, ißt er jeden Tag Obst (relativ viel)
> und Gemüse (meist Gurke) und davon reichlich. Und Gummibären wenns
> hochkommt eine Tüte, obwohl er mehr dürfte ;)
>
> Zu trinken gibt es Milch, Wasser und Saft je nachdem was der kleine Mann
> halt grade möchte :D
>
> Und mein Zwerg ist alles andere als dick ;-)
>
> Ich denke man sollte schon drauf achten, dass alternativ zum Süßkram auch
> Gesunde Sachen angeboten werden, ABER ich glaube das man mit den ganzen
> Einschränkungen und verboten grade das Gegenteil bewirkt ;-)
>
> So und nun feuer frei :lol:


:D :D :D Amélie darf auch alles essen , sie ist total schlank, laut Arzt sehr gesund, und fit. Sie liebt Gemüse und Obst.
Wenn wir was süßes essen darf sie mit essen, was sie meist nicht wirklich interessiert. sie nuckelt zweimal an einem Stück Schokolade und dann wirft sie die weg. Aber gib dem Kind Gemüse, zwei Portionen müssen es mind. sein, sonst bekomme ich ärger
Meine Mutter war gestern da und hat ihr ein Stück Kinderschokolade gegeben .Amélie zweimal gelutscht ich war gerade ne Mandarine am essen, sie hat mir die Schoki gegeben und hat meine ganze Mandarine verputzt , meine Mutter hat richtig doof geschaut :lol: :lol:
Da sie süßes haben kann, ist es nicht so interessant. Ich glaube wenn man darum so ein Riesen Verbot macht ,wird es nachher zu etwas was man unbedingt haben muss. Gummizeug mag sie gar nicht. ein Keks wird nie aufgegessen und sie trinkt nur Wasser ,alles andere wird ausgespuckt. (außer ihre heiß geliebte Mumi, die will sie immer noch, die bekommt sie morgens und abends)
gast.959823
18. Nov 2011 07:54
Re: Ernährung
Hi, ich finde schon das wir eltern die verpflichtung haben, nicht zuviel von den mist anzubieten. Gerade was Fruchtzwerge angeht und pudding, mein kleiner bekommt nur naturjogurth mit obstmus, und er findet es toll. Klar gab es schon einen Fruchtzwerg, aber bei den einen ist es auch geblieben...
Schoki hatte mein kleiner nur ausgespuckt :lol:

Nein ernsthaft, ich finde es schon "arm",wenn die Kinderkrippe nocheinmal ausschreiben muß, dass nutella und marmeladenbrote verboten sind und man bitte darauf achten soll nur einen Fruchtzwerg mit in die brotdose zu geben. Auf die idee wäre ich nie gekommen :roll:

Aber ich bin auch so,mein kleiner darf von allen probieren(was ich esse),sollange er sein hauptessen ordentlich isst...Für mich ist zum beispiel der nachmittagsnack nur ein snack, der muß nicht gesund sein ;)

Zu trinken bekommt mein spatz saftschorle,granulat tee und in der krippe trinkt er nur wasser(was er zu hause nicht macht :roll: )

LG
gast.904221
18. Nov 2011 08:09
Re: Ernährung
Klar haben wir die Verpflichtung , die nehme ich auch sehr ernst , aber sie darf ,wenn ich mittags ein Stück Kuchen esse , immer probieren, es bleibt ja wie schon erwähnt auch meist beim probieren , ich koche sehr gesund , sie bekommt meistens jeden Tag , zwei ,wenn nicht sogar drei verschiedenen Gemüsesorten, nach jedem Essen Obst und zwischendurch Obst und Rohkost. Fruchtzwerge mag sie gar nicht, es gibt normalen Joghurt und Sonntags einen Kinderjoghurt die von A...die findet sie sooo lecker. Man sollte schon auf die Ausgewogenheit achten. Marmelade und Nutella mag sie auch nicht, ich meine ja eben weil sie es darf , hat sie nie wirklichen Heißhunger auf Süßes.
gast.1165945
18. Nov 2011 09:15
Re: Ernährung
Meiner darf erst seit seinem 2. Geb Süßes essen, in den ersten 2 Jahren hat er weder fertig Joghurt noch sonst irgendetwas Süßes bekommen, ihn hat es auch nicht interessiert und wisst ihr wie es jetzt ist???
Genauso er mag Süßigkeiten nicht an seinem Geb habe ich Schokobrownies und eine Torte gemacht außerdem standen für die Kids Gummibärchen, Schoko, Flips usw bereit er hat alles Probiert, direkt ausgespuckt und IIHH gesagt... Klasse oder??? Das Geburtstagskind hat nicht mal seinen eigenen Kuchen angerührt...

Er mag es einfach nicht und es ist gut so auch beim Arzt sagt er zu den Gummibärchen immer nein, stattdessen bekommt er als eines der wenigen Kinder, die keine Süßigkeiten essen, Luftballons :)

Was er mag und das muss ich zugeben, sind diese Joghurts von Mövenpick davon bekommt er Sonntags einen nach dem Frühstück...
Er trinkt Sonntags auch eine Art Kakao, das ist ein Kakaopulver (allerdings ein original, ohne Zuckerzusatz oder der gleichen) das sich nur in heißer Milch auflöst und davon trinkt er einen kleinen Becher (er trinkt sonst überhaupt keine Milch)...

Sonst trinkt er unter der Woche nur Sprudel und/oder Saftschorlen (1:4 verdünnt) und isst sehr viel Obst und Gemüse...

Nicht jedes Kind hat ein Verbot, es gibt eben auch Kinder die das nicht essen bzw nicht brauchen und ich denke mit dem ganzen Obst (jeden Tag fast 400g) was meiner Futtert (frisches Obst kein Mus) ist sein Zuckerbedarf locker gedeckt und er ist nicht Fett oder der gleichen (man glaubt es kaum unserer bekommt auch mal Pommes mit Hähnchen oder Pizza oder auch mal einen Dönerteller (natürlich alles selber gemacht) auch bestellen wir 2x im Monat beim Chinesen oder beim Griechen) na und... Mir egal was man darüber denkt er kann und darf essen was er will und solange er mittags und abends sein Gemüse isst und auch dazwischen sein Obst ist alles im Grünen ;) Wenn er denn irgendwann gefallen an Gummibärchen und Co findet bekommt er täglich ein bissel solange es in Maßen ist und nicht in Massen ist alles i.O...

Ich glaube auch nicht das es schadet, ich denke nur in den ersten 2 Jahren braucht ein Kind kein Süßes und das hat nichts mit verboten zu tun... Sondern nur mit der Ansicht, das in der ganzen Milch, Obst, GOB und dem ganzen Zeugs genug Zucker drin ist...
gast.938947
18. Nov 2011 09:39
Re: Ernährung
:lol: HEHE ICH BIN AUCH SO NE MAMA DIE NICHT NEIN SAGEN KANN: WENN ER WAS SÜSSES MÖCHTE DARF ER ES AUCH. EIGENTLICH BEKOMMT ER ALLES WAS ER MÖCHTE. ER IST ABER AUCH SEHR VIEL OBST UND GEMÜSE UND ER IST AUCH NICHT DICK.ABER ICH ACHTE DRAUF DAS ER NICHT VOR DEN MAHLZEITEN ZUVIEL NASCHT DANN WIRDS NÄMLICH NICHTS MIT DEM ESSEN :lol:
UND GESTERN WAREN WIR DAS ERSTE MAL BEIM ZAHNARZT UND ALLE SEINE ZÄHNE SIND SUPI HABE SOGAR EIN LOB BEKOMMEN DAS SIE SEHR GUT GEPUTZT SIND :P
ACHJA NIKO WIRD IM DEZEMBER 2.

liebe grüsse von mir und klein niko
anisma
18. Nov 2011 09:41
Re: Ernährung
Ich muss sagen, ich halte es genauso wie protectangel. meine süsse darf auch alles, aber in massen. im ersten jahr hab ich sehr darauf geachtet, was sie isst, hab 11 monate gestillt und mich an die allgemein bekannten ernährungsvorschläge gehalten. mit 18 Monaten hab ich dann angefangen, die zügel etwas lockerer zu lassen, heut ist sie 2,5.
sie bekommt normal frühstück mit brot und obst, im kindergarten gibts dann auch nochmal extra obst oder was süsses von den erziehern. mittags haut sie immer richtig rein und nachmittags ist dann schnuckeln angesagt. abends isst sie auch ganz normal mit uns, koche auch eher fettarm und mit viel gemüse.
solange, das so ist, werde ich ihr das nichts verbieten, warum auch. sie ist gertenschlank, wir sind viel draussen und ´hocken´ nicht in der wohnung rum. zähnen putzen ist dann auch ´pflicht´.
lieben gruß
gast.993917
18. Nov 2011 13:45
Kompromisse
Ich hatte auch in Bezug auf Ernährung feste Vorstellungen und habe diese auch lange geschafft rundum durchzusetzen. Jedoch wird man von überall sehr!!! schief angesehen, wenn man dem Kind "nur gesunde" Sachen gibt. Das "arme Kind" bekommt nur Wasser und auch keine Schokolade. Meine Erfahrung ist, dass man irgendwann zu Kompromissen gezwungen ist, wenn man sich die eigenen Eltern oder Geschwister nicht verprellen will.
Bei uns gibt´s jetzt die Vereinbarung (ich hoffe, dass sie auch in meiner Abwesenheit eingehalten wird), dass einmal am Tag ein paar Gummibärchen oder ein Schokobon in Ordnung gehen, da ja in anderen Lebensmitteln schon ausreichend Zucker vorhanden ist. Saft geht nur in sehr verdünntem Zustand, besser dünner Früchtetee ungezückert.
Für meinen Sohn ist dies insofern auch gut, da er weiß: einmal habe ich bekommen - nächstes Mal erst wieder morgen. Das verkürzt ungemein Diskussionen.

Seit dieser Regelung sind wir nicht mehr ganz so "geächtet". Unser Sohn greift aber anstatt zu Kuchen (sehr wichtig für die Oma) auch lieber zu Weintrauben, Erdbeeren oder Physalis - und die Oma versteht die Welt nicht.
gast.1022544
18. Nov 2011 14:00
Re: Ernährung
also ich hab jetzt nicht alles gelesen, mir ist auch egal was jeder seinem kind gibt.

ich ernähre meine hauptsächlich nach der tcm lehre.

das heißt im ersten jahr:
kein salz
kein zucker
kein fleisch (ich habe aber 1x pro woche welches gegeben)
kein getreide (hirse und reis sind OK)
keine Kuhmilch

jetzt ist sie ja 13 monate und bekommt getreide und ab und zu bekommt sie auch was leicht gesalzenes.
meistens isst sie jetzt bei uns mit.......teilweise würzen wir jetzt später!
es gibt oft suppen und viel reis...der schmeckt ihr auch total.

ich selber versuche mich danach zu ernähren und man merkt einfach wie gut es einen geht.
weiters hat man dann auch nicht das verlangen nach zucker. man entwickelt eine ganz natürlich abneigungen gegen geschmacksverstärker.

ich zb gehe ungern ins gasthaus da ich teilweise das essen so scheiß schmeckend finde (meist sind so fix produkte dabei).

ab und an gibt es bei uns hrise apfelkuchen oder reispudding und das darf meine kleine natürlich auch essn... da ist auch entwas rohrzucker oder agavensirup dabei.

aber jeder kann sein kind so ernähren wie er es für richtig hält.
ich möchte mein kind die ersten drei jahren stärken bei guten nahrungsmittel...industrieschrott erwischen sie heuzutage bald genung!
gast.993917
18. Nov 2011 14:11
Rezeptanfrage
Hallo Vivaldi,
hört sich so an, als ob du Ahnung von alternativem Backen hast. Ich suche mich dusselig nach vernünftigen Backrezepten (falls er doch mal Kuchen isst) mit Vollkornmehl und Honig bzw. Agavendicksaft.
Kannst du mal eins schicken?
gast.904221
18. Nov 2011 19:35
Re: Ernährung
@ vivaldi , das klingt sehr interessant, wenn ich das richtig versatnden habe, heißt das viel Obst und Gemüse , oder?
22 Beiträge
loading 19546...