Vitamin d

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1076664
16. Nov 2011 16:14
Vitamin d
Hallo letztens waren wir bei der u6, mein Kind ist nun 13 Monate alt. Der kia wollte uns nicht mehr das Vitamin d verschreiben. Ich höre aber überall das man dieses Vitamin mindestens die ersten 2 Winter geben soll. was sagt euer Kia???
gast.959823
16. Nov 2011 18:09
Re: Vitamin d
Hi, wir geben sie auch nimmer... geb einfach 2mal in der woche fisch, dann passt das :)

Unser kleiner trinkt auch noch eine flasche Kindermilch, da ist es ja auch drin...

lg
gast.965735
16. Nov 2011 18:35
Unsere Mäuse 13 monate nehmen es auch nicht mehr
Marania77
16. Nov 2011 19:12
Wir haben es nur den ersten Winter gegeben. Die Maus war 11 Monate da haben wir es abgesetzt!
gast.936109
16. Nov 2011 19:37
Ich gebe das auch schon lange nicht mehr. Ich glaube bis zum 1. Geburtstag habe ich es gegeben und Hannes wird jetzt dann 2 :)
Einfach viel in die Sonne gehen dann passt das auch ;)
gast.992301
16. Nov 2011 19:46
:roll: hm jetzt muss ich ja mal dumm nachfragen
ich habe davon ja noch garnichts gehört. sowas haben wir für unseren kleinen nicht bekommen. wozu soll das denn gut sein?
gast.1128919
16. Nov 2011 19:51
Mein kleiner sonnenschein hat das noch nie beckommen.
gast.1194358
16. Nov 2011 20:55
hallo,
also mein kia hat mir erklärt, dass man "sommer-kindern" das vitamin d nur das erste lebensjahr geben brauch und bei "winter-kindern" bis ins frühjahr nach dem ersten geburtstag.

lg.
gast.1076664
17. Nov 2011 06:38
Mama-von-Amelia hat geschrieben:
> hallo,
> also mein kia hat mir erklärt, dass man "sommer-kindern" das
> vitamin d nur das erste lebensjahr geben brauch und bei
> "winter-kindern" bis ins frühjahr nach dem ersten geburtstag.
>
> lg.

ja und das hab ich ja geschrieben , die ersten 2 Winter. Das Frühjahr nach dem ersten Geburtstag ist bei uns ja noch ein halbes Jahr deswegen bin ich mir unsicher
gast.917724
17. Nov 2011 06:49
http://www.onmeda.de/lexika/naehrstoffe ... 257-3.html

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... 8&nodeid=9

<< Nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund reicht eine Vitamin D Prophylaxe im ersten Lebensjahr aus, um das Rachitis-Risiko bei Kindern zu vermindern. Danach ist es nicht mehr notwendig, dass Ihr Sohn jetzt noch ein Vitamin D-Präparat einnimmt. Der Bedarf wird nun über die Familienkost gedeckt. Außerdem wird durch das Aufhalten im Freien unter Einwirkung von UV-Strahlen (bedeutet nicht notwendigerweise Sonnenschein) eine wirkungsvolle Eigensynthese von Vitamin D in der Haut angeregt. Es ist also zu empfehlen, dass Sie auch im Winter mit Ihrem Sohn regelmäßig nach draußen gehen. Lebensmittel mit nennenswerten Vitamin D Mengen sind Eigelb, angereicherte Margarine, sowie fetter Fisch (z.B. Makrele, Hering, Lachs). >>

Ich denke, dass sich hieraus ergibt, dass die Prophylaxe nicht unbedingt fortgeführt werden muss. Allerdings sollte man dann schon darauf achten, viel mit dem Kind draußen zu sein und auch die wenigen Lebensmittel, die Vitamin D enthalten, recht häufig auf den (Kinder-)Tisch zu bringen.

Sollte Dein Kind allerdings dunkler pigmentiert sein, würde ich bei dem KiA nocheinmal nachhaken...

Gruß
Julia Yaël
gast.1076664
17. Nov 2011 08:58
Danke Julia !!!!
gast.940181
17. Nov 2011 09:02
Meine hat es auch nur das erste Jahr bekommen und dann nicht mehr. Und das obwohl sie Oktoberkind war. Ich denke das reicht auch aus. Denn ab einen gewissen Alter richtet man ja die Ernährung auch auf die wichtigen Vitamine aus und da gehört halt auch Vitamin D dazu.
gast.1087249
17. Nov 2011 11:15
habt ihr das gut muss meiner tochter vitamin D bis zum 3geburtstag geben da sie zuschnell wächst...
gast.983039
17. Nov 2011 11:34
hallo,
das ist aber komisch. meine ist ein april 2010 kind und meine ärztin kam anfang oktober bei einem arztbesuch auf mich zu und hat mir die "D" tabeltten noch einmal verschrieben. meine kleine (19 monate) solle sie noch mal bis mind. märz nehmen. (ist aber auch kein problem, wenn ich es vergesse, dann sagt mir meine tochter schon bescheid)

auch meine bekannten, die auch zu diesem arzt gehen bekommen die tabletten einen weiteren winter verschrieben.
MaggyH
17. Nov 2011 12:06
hoppelhasee hat geschrieben:
> habt ihr das gut muss meiner tochter vitamin D bis zum 3geburtstag geben da
> sie zuschnell wächst...

was soll das heißen? Dass Vitamin D das Wachstum beeinträchtigt? :shock:
meine Tochter ist nämlich klein, 16 Monate, 74 cm und bekommt immernoch die Vigantoletten.
21 Beiträge
loading 19546...