Moosgummi Puzzlematte

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.947470
14. Nov 2011 20:48
Moosgummi Puzzlematte
Hallo! :-)

Wir würden unserer Tochter zu Weihnachten gerne eine dieser Puzzlematten aus Moosgummi kaufen.
Jetzt haben wir gerade bei Amazon in den Bewertungen gelesen, dass diese Matten oft nach Chemie riechen.
Wir haben auch nur eine 1-10 Zahlen Matte gefunden die vom Tüv geprüft wurde, bei den anderen steht nie was dabei in der Produktbeschreibung.
Habt ihr solche Matten zuhause?
Ist euch dieser Chemiegeruch aufgefallen oder verfliegt er schnell?
Gibt es besondere Marken auf die man achten sollte, die dann von der Qualität besser sind?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Lg Mimi
steffimami
14. Nov 2011 20:52
Re: Moosgummi Puzzlematte
Hallo,

wir haben unsere von Baby Butt, wenn ich ehrlich bin, haben wir da nie auf irgendwelche Prüfzeichen geachtet, weil wir der Meinung sind, dass wenn diese Matten gefährlich wären, man diese auch nicht verkaufen würde.

Bei den Matten von Babybutt habe ich nie irgendeinen Chemiegeruch feststellen können.

lg
gast.959823
14. Nov 2011 21:17
Hi, wir haben auch eine...sogar billig marke...also chemiegeruch hat unsere auch nicht gehabt.

I(ch kann mein kind auch in watte packen und die ist warscheinlich auch ungesund :roll:

LG
IzzieBee
14. Nov 2011 21:21
gast.947470
15. Nov 2011 08:54
Ich möchte mein Kind nicht in Watte packen! Aber wenn ich eben mitbekomme, das Inhaltstoffe von bestimmten Produkten Gesundheitsschädlich sein sollen, dann Informiere ich mich zumindest nochmal genauer über das Produkt.
Und nur weil etwas verkauft wird, heisst es auch nicht das es Gesund ist.
z.b. Gibt es oft Spielzeug das bunt angemalt ist aber nicht Speichelfest sind.

Aber danke für eure Infos :-)
Schneckenpups
15. Nov 2011 12:19
Hallo,

in verschiedenen Tests wurde nachgewiesen daß diese Matten gesundheitsschädlich sein können (!) nicht müssen (!) und das oftmals ohne das man das riechen kann.

Mein Sohn (bald 10) hatte auch diese Puzzlematten und meine Tochter hat sie jetzt von ihm 'geerbt'.
Wir benutzen sie allerdings lediglich als Unterlage da wir Laminatfußboden haben, drüber liegt noch eine Decke und Kissen. Sonst ist es echt kalt von unten her.

Lieben Gruß

Schnecke
gast.953619
15. Nov 2011 12:52
ich habe vor ein paar wochen rinen thread dazu eröffnet nachdem ich gelesen hatte wie giftig die sind. ich habe alle sofort aus dem zimmer meines sohnes entfernt
gast.983039
15. Nov 2011 14:00
auch wir haben so welche. 1x mit zahlen und 1x das abc. habe meine bei porta um die ecke gekauft. waren dort am billigsten. ok beim auspacken haben sie etwas gemüffelt, aber es hielt sich in grenzen. da ich sie im sommer 2010 gekauft, wurden sie erst einmal draußen ausgelüfftet. nach 5 tagen rein und super.
endlich hat meine kleine keinen kalten po mehr wenn sie spielt. wir haben leider nur ne schlechte demmung von unten und da bekommt man sehr schnell kalte füße/ kalten po. finde also wichtig etwas zu haben. decken sind schwachsinn, da sie ständig verrutschen und die kleinen hinfallen können und mein schönes echtholzpakett (war schon drinnen will ich nun wirklich nicht mit einem staubfänger von teppich verdecken.
ich würde es immer wieder kaufen. außerdem hat meine kleine spaß beim auseinander bauen und wieder zusammen setzten.
denke das sollte jeder für sich entscheiden.
lg

P.S. habe auch immer darauf geachtet, das sie nicht auf den buchstaben kaut oder sie in den mund nimmt.
gast.953619
15. Nov 2011 20:11
@ bamsig... nur weil sie jetzt nicht mehr riechen heist es nicht das sie nicht ausdünsten. das ist ja genau das problem bei den dingern. nicht umsonst wurde der verkauf in einigen ländern verboten . ich hab mich über meinen schwiegervater der mit sowas arbeitet schlau gemacht und er meinte nur das das zeug was darin verarbeitet wird extrem giftig ist auf dauer.
gast.983039
16. Nov 2011 13:33
@ flugente: klar das ist mir auch bewust, aber was soll ich machen. meine kleine auf dem kalten boden sitzen lassen. nicht mal ich will hier nur mit socken über den boden rennen.
wie ich schon oben geschrieben habe sind decken unpraktisch und nen teppich will ich nicht.
gast.1051642
16. Nov 2011 13:50
Hallo,

ich hatte mir auch so ne Matte gekauft und genau an dem Abend kam in der Wiso-Sendung das die gitftig sind. Meine Nachbarn haben das zum Glück gesehen. Ich hab sie dann aus dem Wohnzimmer wieder verbannt und mir einen Straßenspielteppich gekauft. Der verrutscht nicht und erfüllt seinen zweck auch.

LG
gast.959823
16. Nov 2011 14:43
Wir haben auch so einen teppich...wobei ich glaube das er auch nicht unbelasted ist,gerade der hatte total gestunken gehabt....
gast.953619
16. Nov 2011 17:16
also in den matten enthalten ist immer formamid das ist auf dauer eingeatmet krebserregend .
Marania77
16. Nov 2011 19:11
Wir haben auch so eine Matte als Spielfläche im Wohnzimmer! Haben die damals beim Rewe gekauft! ich fand nicht dass sie schlimm gerochen hat, ein wenig ja, aber ich hab sie ordentlich abeschrubbt und dann wars auch gut!
gast.953619
16. Nov 2011 20:18
das giftige ist das was man nicht riechen kann!!! in deutschland mahlen die mühlen sehr langsam was solche entscheidungen angeht etwas vom markt zu nehmen bzw gänzlich zu verbieten ... für mich hat es greicht zu lesen das länder wie belgien und holland ein verkaufsverbot erlassen haben.

was macht ihr denn wenn z.b. in zwei monaten oder in einem jahr publiziert wird das die dinger giftig sind und auf dem deutschen markt ohne weiteres verboten ?
19 Beiträge
loading 19546...