altersunterschied zwischen den kindern !!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
saida90
11. Nov 2011 23:48
altersunterschied zwischen den kindern !!!
hallo,
ich würde gerne eure Meinung dazu wissen...
ich bin 21 Jahre und hab eine kleine bezaubernde Tochter Sie ist 13 monate alt ich bin seit fast 2 Jahren glücklich verheiratet, ich weiss das hört sich vielleicht für andere komisch an aber ich finde das es besser ist das zwischen den Kindern nicht ein so großer altersunterschied ist höchstens 2 jahre nur dann denk ich mir wieder mhh schaff ich das denn auch alleine mit 2 kindern ?!
mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten hat nur sonntags frei und somit wäre ich mit den kindern alleine mein Mann und ich haben uns drauf geeinigt das wir noch 3-4 jahren mit dem 2. kind warten so eigentlich ist das auch ganz okay naja für uns vielleicht aber dann seh ich mir meine Tochter an Sie spiel den ganzen Tag alleine im kinderzimmer wenn sie andere kinder sieht freut sie sich rießig ist dann total glücklich und will am liebsten alle in den arm nehmen und das tut mir dann wiederum so leid denn zuhause bzw bei uns in der familie ist sie das einzige kind!!!
Bin echt am überlegen ob ich noch 3-4 jahre warten soll !

würde mich sehr über eure einstellung bzw meinung dazu freunen:

liebe Grüße
saida
Thea28
12. Nov 2011 06:41
Re: altersunterschied zwischen den kindern !!!
Guten Morgen Saida,

ich bin 30 und meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir wollen auch noch ein 2. Kind. und wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, dass der Altersunterschied zwischen 3 und 4 Jahren liegen soll. Denn da ist die große dann schon aus dem gröbsten raus und ist auch schon trocken und man kann dann auch besser auf das 2. Kind eingehen. Ich meine auch, dass das 1.Kind dann auch besser vesteht, dass dann ein Geschwisterchen kommt.

Bitte mach dir im Vorfeld keinen Kopf, ob du es schaffst oder nicht.... es spielt sich alles ein ;)

LG Thea
gast.936109
12. Nov 2011 11:27
Thea28 hat geschrieben:
> Guten Morgen Saida,
>
> ich bin 30 und meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir wollen auch noch
> ein 2. Kind. und wir haben uns von Anfang an dafür entschieden, dass der
> Altersunterschied zwischen 3 und 4 Jahren liegen soll. Denn da ist die
> große dann schon aus dem gröbsten raus und ist auch schon trocken und man
> kann dann auch besser auf das 2. Kind eingehen. Ich meine auch, dass das
> 1.Kind dann auch besser vesteht, dass dann ein Geschwisterchen kommt.
>
> Bitte mach dir im Vorfeld keinen Kopf, ob du es schaffst oder nicht.... es
> spielt sich alles ein ;)
>
> LG Thea

So haben wir das auch vor ;) Ich hab jetzt noch bis März 2013 meine Spirale drin und dann wollen wir ein zweites Kind in Angriff nehmen :) Hannes ist dann 3 und bis das Kind dann da wäre (wenn es denn gleich klappt) wäre Hannes 4. Das finde ich für uns perfekt, denn Hannes ist dann aus dem Gröbsten raus und geht schon in den Kindergarten und somit hat man dann mehr Zeit für das 2. Kind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich wäre ein kleiner Altersunterschied nichts, ich wäre überfordert wenn jetzt schon ein 2. Kind da wäre.
gast.849661
12. Nov 2011 11:42
Hallo,
meine Kleine ist jetzt fast 2, und wir haben auch vor, mit dem zweiten Kind zu warten. Im Moment möchte ich mich einfach noch auf die Kleine konzentrieren können. Ich denke, wenn die Kleine etwa 4 ist, kann sie alles besser verstehen und ist selbständiger. Wenn die Kinder altersmäßig sehr dicht aufeinander sind, entsteht ein unglaublicher Konkurrenzkampf. Und die Zwerge haben nur Blödsinn im Kopf. Ich sehe das so oft bei Bekannten. Ist die Hierarchie durch einen gewissen Altersunterschied klar, kann das jüngere Kind viel vom älteren Kind lernen. Und ich hätte auch keine Lust gehabt, zwei Kinder zu wickeln. Allein die Windelkosten...
gast.1100331
12. Nov 2011 12:40
Hallo Mami's!

Also meine Kinder sind 2 min auseinander - Perfekt ;-)! Spaß! Hab Zwillinge und uns konnte nix besseres passieren. Aber was den altersunterschied betrifft finde ich 2-3 Jahre optimal. Mein Bruder um ich sind 2 1/2 Jahre auseinander und haben bis jetzt den gleichen Freundeskreis und unternehmen alles zam. Aber natürlich mußt Du das selber entscheide ob Du das schaffst mit zwei ;-)! Aber ich sag dir, wenn man was wirklich will, schafft man alles! Wir sind doch starke Fraun :-)

@ig 1512: wenn sagst Du das bzgl windeln ;-) hab jeden Tag zwischen 10-12 windeln :-) :-) :-) aber ab'n 2 Geburtstag probieren wir's mit'n Klogang! Dann wird das doppel windeln hoffentlich weniger!
gast.555071
12. Nov 2011 19:06
hab jetzt nicht die antworten gelesen, aber, zwischen meinen jungs liegen 3 jahre 8 monate und 2 tage.
ich muß sagen, der altersunterschied ist für uns perfekt.
der große ist ein stolzer großer bruder, zeigt keum eifersucht - der kleine dafür um so mehr - und spielt ganz toll mit dem kleinen, wenn sie sich nicht gerade streiten, was unter gescxhwistern aber ja normal ist,lol.
er kann sogar schon kurz auf den kleinen aufpassen, wenn ich z.b. schnell duschen gehe, den müll raus bringe, wäsche aufhängen muß etc.
wären beide jetzt kleiner, müßte ich immer beide kinder überallhin mitnehmen, was doch recht anstrengend wäre.
ich würde es immer wieder so machen, mit dem altersunterschied, alleine schon, weil ich so jedem kind einzeln besser gerecht werden kann.
der große bekommt mittags und abends seine zeit, wo er mich nur für sich alleine hat, der kleine vormittags und nachmittags und natürlich wird auch zusammen gespielt.
ganz liebe grüße

noroelle
gast.1046952
12. Nov 2011 19:10
hi, bei meinen kinder sind 15 monate und 2 tage dazwischen, war nicht so geplant, aber ist trotzdem gut. hab jetzt zwar wesentlichj mehr arbeit, mit windeln und ins bett bringen, aber ich freu mich das sie so dicht besammen sind.
gast.1278502
12. Nov 2011 21:24
Also ich kann nur von meinen Nichten erzählen... sind 4 Jahre auseinander und können nichts mit einander anfangen. Spieletechnisch will die Große immer was anderes spielen als die Kleine, oder die Kleine macht ihr alles kaputt - weil sie es ja noch nicht besser weiß... Ich denke das perfekte Alter gibt es nicht aber 4 Jahre ist ne lange Zeit... LG :)
gast.555071
13. Nov 2011 01:40
@cindy,

ich denke, das kommt auch immer auf die persönlichkeit der kinder an und wie sie lernen, miteinander zu spielen und umzugehen.
bei uns waren seit der kleine da ist die jungs immer zusammen, am anfang lag der kleine zwischen lego duplo und holzeisenbahnschienen auf der krabbeldecke - da war er gerade mal 10 tage alt - und ich habe mit dem großen gebaut und immer wieder erzählt, wie es sein kann, wenn der kleine erst alt genug ist, um mitspielen zu können.
heute macht der kleine dem großen seine gebauten türmchen aus bauklötzchen kaputt und natürlich ärgert das den großen auch oft, aber meist baut er extra nur für den kleinen, damit der was zum umwerfen hat, weil er weiß, das er seine zeit auf jeden fall bekommt.
heute wurde es bei uns später, aber ist ja wochenende und ich habe noch eine stunde mit dem großen gespielt und geredet.

jeder muß für sich und seine kinder die beste lösung finden, denn pauschalisieren kann man das einfach nicht.
aber es muß nicht nur streß sein, wenn die kinder altersmäßig eng beieinander liegen und die kinder müßen auch nicht als " einzelkinder"aufwachsen, wenn sie 3-5 jahre auseinander liegen oder mehr.
da sind dann eben auch ganz gezielt die eltern gefragt, wie sie mit dem ganzen und den kindern umgehen, ob sie den älteren kindern auch mit dem baby was zutrauen und sich trotz allem streß noch einzelzeit für jedes kind nehmen ( können ) oder nicht.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1132729
13. Nov 2011 07:19
Meine beiden Jungs sind 3 1/2 Jahre auseinander und sind unzertrennlich. Das klappt wunderbar.
Meine Kleine ist 9 Jahre jünger wie Paul und 5 Jahre Jünger wie Hans. Mal sehen wie es sich entwickelt. Paul ist ganz verrückt nach Hanna (10 Monate) und spielt und kuschelt oft mit ihr. Hans kann mit ihr nicht viel anfangen. Er gibt ihr zwar auch mal ein Spielzeug, aber das war`s auch schon.
Mal sehen wie es dann wird wenn Hanna ein bisschen älter ist.
gast.1039151
13. Nov 2011 09:51
Also, bei meinen Großen liegen 3 1/4 Jahre dazwischen! War für uns damals Perfekt!
Jetzt haben wir einen Unterschied von 11 und 8 Jahren! Auch perfekt! :) Wir sind uns aber einig das wir noch mal nachlegen wollen, da der Kleine noch jemanden in "seinem Alter" braucht! Die Großen kümmern sich rührend um ihren kleinen Bruder und lieben ihn abgöttisch, aber man merkt schon, das die Interessen doch langsam Andere werden!
Zu groß soll der Abstand diesmal nicht werden, da ich schließlich auch mein Alter im Auge halten muß! ;) Henrik ist jetzt fast 14 Monate und wir wollen die "Produktion" wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres in Angriff nehmen! :D
gast.1087249
13. Nov 2011 18:26
hi bin 24 mein tochter ist 13monate uns in 2monaten kommt unsere 2tochter zur welt(wenn sie noch solange im bauch durch hält)
wollte unbedingt das beide kinder dicht bei einander sind und viel dichter ging halt nicht :D
gast.1007189
13. Nov 2011 22:46
Hallo,

ich werd diese Woche 27. Jahre, mein Kleiner ist 17 Monate und ich bin in der 18. Woche schwanger. Das heißt der Altersunterschied liegt dann so bei ca.22 Monaten wenn das Baby da ist. Eigentlich sollten es 24 Monate werden, aber so genau kann man ja nicht planen, ging halt schneller :D :D
Klar wissen wir, dass die erste Zeit mit zwei Windelkindern stressig wird, aber wir finden es schöner wenn die Kinder nicht so weit auseinander sind.
Für uns hat auch eine Rolle gespielt, dass ich eh Zuhause bin und ich erst wieder arbeiten gehe, wenn dann beide Kinder aus dem Gröbsten raus sind.
Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden, ich kenne ganz viele die der Meinung sind 3-4 Jahre seien ideal.Aber wenn Du Dich bereit fühlst für ein zweites, dann wag es, Du wirst das schon schaffen, da bin ich sicher :) :)
LG
Marania77
14. Nov 2011 18:54
Meine Tochter wird 22 Monate alt sein wenn ihr kleiner Bruder auf die Welt kommt! Finde das super!
minime1980
15. Nov 2011 20:39
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 18 Monate und unsere Tochter 6 Monate (war so geplant ;) )

Es ist zwar teilweise sehr anstrengend, aber wunderschön wenn sie miteinander spielen :lol:

Für uns ist es perfekt!
24 Beiträge
loading 19546...