schlagendes Kind....wie reagiere ich?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1039502
10. Nov 2011 14:20
schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und im ganzen ein sehr liebes, fröhliches Kind. Seit ca. 4 Wochen versucht sie nun immer mich (nur mich) zu hauen/schlagen, z.B. beim Anziehen, beim Essen... Anschließend zeigt sie mir immer den Zeigefinger (unser Zeichen für Nein, sie spricht noch nicht). Also weiß sie, daß dies nicht gemacht werden darf. Wenn wir draußen oder in der Krabbelgruppe sind, ist sie schüchtern, ruhig und schlägt auch keine anderen Kinder. Im Gegenteil: sie hält die Kinder auf Abstand, Berührungen werden nicht geduldet!

Am Anfang habe ich ihr oft erklärt das dies Weh tut und man nicht schlägt, jetzt versuche ich es zu ignorieren. Habt Ihr einen Rat wie ich reagieren soll?


Lg
gast.944512
10. Nov 2011 14:25
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Huhu,

also wenn von uns einer Aua sagt, dann fängt Pauline an zu weinen.

Das sie nur dich schlägt, warscheinlich weil ihr was nicht passt liegt daran das sie dir vertraut, und weiß das du sie trotzdem lieb hast.

Man muß das natürlich nicht hinnehmen sondern erklären, denn sonst macht sie es vielleicht später auch bei anderen. Sie muß schon sehen, das das nicht in Ordnung ist.

Manches muß mal halt immer und immer wieder erklären.
Was natürlich gar nicht funzt ist wenn man zurück schlägt oder kneift, denn dann ist ja klar mama macht das auch dann darf ich auch!!
gast.1039502
10. Nov 2011 14:29
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
canaster hat geschrieben:

> Das sie nur dich schlägt, warscheinlich weil ihr was nicht passt liegt
> daran das sie dir vertraut, und weiß das du sie trotzdem lieb hast.

*sniff* *Mutterherz hüpft*

Natürlich haue ich sie nicht zurück. Da sie anschließend sofort den Finger hebt, zeigt ja das sie weiß das dies Verboten ist.

Die ignorante Tour hilft aber seit heute auch nicht mehr. Sie hat mir heute morgen in den Oberschenkel gebissen! :?
gast.917724
10. Nov 2011 14:29
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Hallo,

ich würde darauf tippen, dass Deine Tochter recht weit in der Entwicklung ist. Sie scheint sich "abnabeln" zu wollen, hat also intellektuell begriffen, dass sie eine eigenständige Person und Persönlichkeit ist und möchte sich abgrenzen.

Wie Canaster schon sagte, macht sie das bei Dir, weil sie sicher sein kann, dennoch geliebt zu werden - ist also eigentlich ein gutes Zeichen!

Vielleicht kannst Du ihr in Kleinigkeiten Hilfestellungen zum selbständigen Handeln geben? Beim Anziehen vielleicht aussuchen lassen, ob der rote oder der grüne Pullover drankommt. Oder beim essen zwei Alternativen bieten, aus denen sie selbst wählen kann. Dann würde sie sich ernstgenommen und verstanden fühlen.

Gruß
Julia Yaël
gast.916459
10. Nov 2011 17:43
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Wenn meine Maus mal um sich haut, dann meistens weil sie etwas nicht darf :roll:
Da beißt sie auch schon mal herzhaft in den Arm. Das hat sie aber auch schon mal gemacht als ich nicht drauf gefasst war und als ich vor Schmerz aufgeschrien hab (reflexartig weils echt weh getan hat) hat sie mich ganz entsetzt angeschaut und wollt natürlich anfangen zu weinen vor lauter schreck. Da hab ich sie auch in den Arm genommen und gesagt das es ganz fest Aua macht. Was "Aua" is kennt sie auch schon, da sie ab und zu mal bekanntschaf mit der Tatze von unserm Kater macht. Daher versteht sie wenn ich sag das macht "Aua". Es wird schon weniger bei ihr, mitlerweile stampft sie dann aufn Boden auf. Ist halt ein langes Gedultsspiel bis die kleinen das begreifen aber solange es "nur" die Mama abbekommt bressiert es ja nicht so. ;)
Ich glaub ich hatte jetzt schon drei blaue flecken wegs dem beißen von der kleinen Maus. Ja und ich denk auch wenns beim anziehen und so ist, das sie mehr selber machen mag. Meine Maus is jetzt 16 Monate und ich halte ihr immer zwei sachen zum anziehen hin die sie dann aussuchen darf und sie muss auch nicht mehr liegen zum anziehen oder ausziehen, sie hilft toll mit da machen wir das schon im sitzen und stehen.
gast.898581
10. Nov 2011 22:41
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Hallo,

wir hatten vor ca 4 Wochen GENAU dasselbe. Ich war furchtbar verzweifelt. Es kam aus dem nichts ca 2 Wochen nach KiTa Start (sie liebt es dort, hat bisher nie geweint ect).

Filippa (20 Monate da) haute mich und bis ganz schlimm. Nur mich. Ignorieren hat auch nichts gebracht. Einmal hat sie Papa gebissen, der hat dann leicht zurück gebissen - das fand sie aber nur lustig und sagte "more more" (haha).

Ich habe versucht ihr eine Auszeit zu geben, aber das wurde schnell zu einem spiel. ich setzte sie in eine ecke und sie lief davon. :roll:

Ich habe dann mit ihrer Kita betreuerin gesprochen und die meinte, man darf das nicht ignorieren, denn dann glauben die es ist "ok". Ich habe dann bei jeder Attacke ganz klar "nein" gesagt, und ihre hand festgehalten oder bin weggegangen. Ich muss sagen nach wenigen Tagen war es deutlich besser und jetzt eigentlich ganz weg. Zum "nein" habe ich ihr auch erklärt "das tut mama weh" oder "das möchte ich nicht".
gast.1039502
11. Nov 2011 13:39
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Vielen lieben Dank für die Ratschläge/Erfahrungen!

Heute beim Essen hat sie bestimmt was als nächstes auf die Gabel kommt und es ging ohne Haue! :P
Ich denke, da sie wirklich weit in der Entwicklung ist, daß ich ihr mehr "Mitspracherecht" geben muß. Sie ärgert sich auch total darüber und wird wütend, wenn wir nicht verstehen was sie will......

Lg
gast.917724
11. Nov 2011 13:53
Re: schlagendes Kind....wie reagiere ich?
Das ist schön! Dann hoffen wir mal, dass es auch Bestand hat. :D
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...