Alleine einschlafen?Ich brauche tipps und hilfe!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Nov 2011 08:43
Alleine einschlafen?Ich brauche tipps und hilfe!!
Guten morgen zusammen,
also der kleine wird nun im februar 2 jahre alt und wir sind knapp vor nem halben jahr umgezogen!
Seit dem wir umgezogen sind schläft der kleine absolut nicht mehr alleine ein!
Da mein mann das abend ritual immer macht muss er sich abend für abend mit ihm in sein bett legen damit der kleine dann einschläft!
Anfangs dachten wir naja gut ist eben ne umstellung für ihn es liegt daran!
Aber das ist nun schon 6 monate her und wir können bald nicht mehr!
Das schlimme daran ist eigentlich nicht das man mit ihm hinlegen muss sondern das er dann in der nacht 2 bis 3 mal wach wird und man sich wieder zu ihm hinlegt damit er weiter schläft!
Erst dachten wir naja gut vielleicht ist es ihm zu dunkel wenn er aufwacht und haben ihm nen nachtlicht gekauft!Nix er brüllt und weint trotzalledem!!
Ich habe solangsam den verdacht und das gefühl das er nachts so oft wach wird einfach aus dem grund das er "papa" neben sich sucht da er ja mit ihm eingeschlafen ist!Natürlich weiß ich das nicht genau aber ich vermute es einfach!
Lesen und singen bringt leider gar nichts bei ihm da denkt er nur an blödsinn machen!!
Sitz papa sich ans andere bett ende hin wird natürlich dort hin gekrabbelt!Geht papa aus dem zimmer wird geweint!
Wir wissen langsam nicht mehr weiter!!
Wie können wir ihm abgewöhnen mit papa hinzuliegen bzw wie können wir es schaffen das er endlich wieder alleine schläft und dadurch dann die nächte evt ruhiger werden??
Bin für jeden tipp und ratschlag sehr sehr dankbar!!
Liebe grüße
also der kleine wird nun im februar 2 jahre alt und wir sind knapp vor nem halben jahr umgezogen!
Seit dem wir umgezogen sind schläft der kleine absolut nicht mehr alleine ein!
Da mein mann das abend ritual immer macht muss er sich abend für abend mit ihm in sein bett legen damit der kleine dann einschläft!
Anfangs dachten wir naja gut ist eben ne umstellung für ihn es liegt daran!
Aber das ist nun schon 6 monate her und wir können bald nicht mehr!
Das schlimme daran ist eigentlich nicht das man mit ihm hinlegen muss sondern das er dann in der nacht 2 bis 3 mal wach wird und man sich wieder zu ihm hinlegt damit er weiter schläft!
Erst dachten wir naja gut vielleicht ist es ihm zu dunkel wenn er aufwacht und haben ihm nen nachtlicht gekauft!Nix er brüllt und weint trotzalledem!!
Ich habe solangsam den verdacht und das gefühl das er nachts so oft wach wird einfach aus dem grund das er "papa" neben sich sucht da er ja mit ihm eingeschlafen ist!Natürlich weiß ich das nicht genau aber ich vermute es einfach!
Lesen und singen bringt leider gar nichts bei ihm da denkt er nur an blödsinn machen!!
Sitz papa sich ans andere bett ende hin wird natürlich dort hin gekrabbelt!Geht papa aus dem zimmer wird geweint!
Wir wissen langsam nicht mehr weiter!!
Wie können wir ihm abgewöhnen mit papa hinzuliegen bzw wie können wir es schaffen das er endlich wieder alleine schläft und dadurch dann die nächte evt ruhiger werden??
Bin für jeden tipp und ratschlag sehr sehr dankbar!!
Liebe grüße
8. Nov 2011 09:33
Re: Alleine einschlafen?Ich brauche tipps und hilfe!!
19meli86 hat geschrieben:
> Ich habe solangsam den verdacht und das gefühl das er nachts so oft wach
> wird einfach aus dem grund das er "papa" neben sich sucht da er
> ja mit ihm eingeschlafen ist!Natürlich weiß ich das nicht genau aber ich
> vermute es einfach!
Ich denke das wird genau der Grund sein! Jeder Mensch wird bis zu 7 Mal in der Nacht wach. Wenn diese Phase kürzer als 3 Minuten ist, kann man sich nur am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern. Kinder müssen erst lernen alleine wieder einzuschlafen. Da euer Sohn, das noch nicht kann, braucht er auch nachts Papas Hilfe.
Ich kann dir das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Das hat schon vielen Eltern geholfen.
Ihr müßt euch nur sicher sein, das ihr es durchhaltet, wenn ihr damit anfangt.
Viel Erfolg!
> vermute es einfach!
Ich denke das wird genau der Grund sein! Jeder Mensch wird bis zu 7 Mal in der Nacht wach. Wenn diese Phase kürzer als 3 Minuten ist, kann man sich nur am nächsten Morgen nicht mehr daran erinnern. Kinder müssen erst lernen alleine wieder einzuschlafen. Da euer Sohn, das noch nicht kann, braucht er auch nachts Papas Hilfe.
Ich kann dir das Buch: "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfehlen. Das hat schon vielen Eltern geholfen.
Ihr müßt euch nur sicher sein, das ihr es durchhaltet, wenn ihr damit anfangt.
Viel Erfolg!
8. Nov 2011 10:23
hallo, bei uns ist es abends auch so, das wir uns zu jona setzten bis er eingeschlafen ist, allerdings haben wir nachts nicht das problem das er so oft wach wird, bzw wenn doch dann reicht ihm ein schnulli, oder er kommt direkt zu uns ins bett. das passiert aber nicht sehr oft.
mein sohn ist 25 monate alt und er hatte bis vor , 4 monaten massive durchschlafprobleme ich bin mit ihm zu einer osteopathin gegangen um körperliches auszuschließen. er hatte lediglich verspannungen im gesichts/kopfbereich, was unter anderem auch am zahnen liegt.
wir haben von ihr eine bachblütentherapie verschrieben bekommen, seit dem schläft er sehr gut und auch durch.
das buch jedes kind kann schlafen lernen, find ich pers. nicht gut. es stehen sicher einige gute tipps drinn, die man aber meist selber schon anwendet, wie z.b abendritual ect. einem kind schlafen beizubringen indem man es weinen läßte und sei es nur eine minute find ich nicht gut. da ich mir nicht vorstellen kann das es dann ein erholsamer schlaf ist.
hier mal ein link zu dem thema ferbern:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/ ... rbern.html
es ist übrigens normal das kinder bis 2 jahren keinen schlafrhytmus haben und erst noch lernen müssen wie das so mit wieder einschlafen geht. das kann sich bis zum 6 lebensjahr hinziehen. meine kia meinte halt wenn es überhaupt nicht besser wird bei uns würde sie uns an eine schlafambulanz überweisen, aber dank der osteopathin brauchen wir das ja doch nicht...
mein sohn ist 25 monate alt und er hatte bis vor , 4 monaten massive durchschlafprobleme ich bin mit ihm zu einer osteopathin gegangen um körperliches auszuschließen. er hatte lediglich verspannungen im gesichts/kopfbereich, was unter anderem auch am zahnen liegt.
wir haben von ihr eine bachblütentherapie verschrieben bekommen, seit dem schläft er sehr gut und auch durch.
das buch jedes kind kann schlafen lernen, find ich pers. nicht gut. es stehen sicher einige gute tipps drinn, die man aber meist selber schon anwendet, wie z.b abendritual ect. einem kind schlafen beizubringen indem man es weinen läßte und sei es nur eine minute find ich nicht gut. da ich mir nicht vorstellen kann das es dann ein erholsamer schlaf ist.
hier mal ein link zu dem thema ferbern:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/ ... rbern.html
es ist übrigens normal das kinder bis 2 jahren keinen schlafrhytmus haben und erst noch lernen müssen wie das so mit wieder einschlafen geht. das kann sich bis zum 6 lebensjahr hinziehen. meine kia meinte halt wenn es überhaupt nicht besser wird bei uns würde sie uns an eine schlafambulanz überweisen, aber dank der osteopathin brauchen wir das ja doch nicht...
8. Nov 2011 10:35
Ich hab das Buch Gott sei Dank nicht gebraucht, da meine Kinder nach dem Abstillen (10. Monat) ins eigene Zimmer gewechselt sind. Da haben sie dann von alleine nach einem Abendritual durchgeschlafen. Sie mußten noch in den ersten Tagen nachts einen Schluck Wasser trinken, aber dann war das vorbei.
Ich kenne viele Mütter denen das Buch geholfen hat, deshalb hab ich es empfohlen.
In einem ähnlichen Thread wird das Buch "Schlafen statt schreien" empfohlen.
Ich kenne viele Mütter denen das Buch geholfen hat, deshalb hab ich es empfohlen.
In einem ähnlichen Thread wird das Buch "Schlafen statt schreien" empfohlen.
8. Nov 2011 10:42
Es gibt ja viele bücher und sicher noch mehr Meinungen zu dem Thema.
Wir haben es beim Schlafen auch nicht leicht. Pauline schläft nicht alleine ein (im Kindergarten schon
) und wenn sie nachts wach wird braucht sie auch meine Nähe.
Von da her haben wir schon seit einem Jahr ein großes Bettlager im Kinderzimmer, so das ich meist die erste Hälfte der Nacht in meinem Bett und die zweite Hälfte dann bei Mausi schlafe.
Das ist die entspannteste Lösung für alle.
Allerdings muß das jeder für sich entscheiden. Wenn einen was stört muß er es ändern, so das ihr eine gute Lösung für alle finden müßt.
Und zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"... Ich weiß das ich mein Kind nicht schreien lassen könnte, deshalb käme diese Methode für mich nicht in Frage.
Viel Erfolg und guten Schlaf!!

Wir haben es beim Schlafen auch nicht leicht. Pauline schläft nicht alleine ein (im Kindergarten schon

Von da her haben wir schon seit einem Jahr ein großes Bettlager im Kinderzimmer, so das ich meist die erste Hälfte der Nacht in meinem Bett und die zweite Hälfte dann bei Mausi schlafe.
Das ist die entspannteste Lösung für alle.
Allerdings muß das jeder für sich entscheiden. Wenn einen was stört muß er es ändern, so das ihr eine gute Lösung für alle finden müßt.
Und zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"... Ich weiß das ich mein Kind nicht schreien lassen könnte, deshalb käme diese Methode für mich nicht in Frage.
Viel Erfolg und guten Schlaf!!

8. Nov 2011 11:31
Also ich halte auch nicht sehr viel davon ihn schreien zu lassen!Sobald er nachts wach wir dund weint brüllt schreit bin ich so schnell bei ihm drüben das ich noch im halbschlaf bin!
Da wir ihm nun nen neues bett kauften (vor nem monat) kann man sich leicht zu ihm rein legen (ist nun ein normals) mein mann hat keine probleme damit neben ihm mit zu schlafen allerdings sieht das bei mir ganz anderst aus!Der kleine wuselt so dolle im bett das ich keine ruhe neben ihm finde!!
Da wir ihm nun nen neues bett kauften (vor nem monat) kann man sich leicht zu ihm rein legen (ist nun ein normals) mein mann hat keine probleme damit neben ihm mit zu schlafen allerdings sieht das bei mir ganz anderst aus!Der kleine wuselt so dolle im bett das ich keine ruhe neben ihm finde!!
8. Nov 2011 14:51
Ja deswegen haben wir auch das 2. Bett vor ihr Bett gestellt, die Ritze weich ausgepolstert und so schläft jeder auf seiner Seite und kann doch ab und an mal anbucken. Wenns mir dann zuviel wird schieb ich sie wieder auf ihre Seite.

8. Nov 2011 20:52
19meli86 hat geschrieben:
> Guten morgen zusammen,
> also der kleine wird nun im februar 2 jahre alt und wir sind knapp vor nem
> halben jahr umgezogen!
> Seit dem wir umgezogen sind schläft der kleine absolut nicht mehr alleine
> ein!
> Da mein mann das abend ritual immer macht muss er sich abend für abend mit
> ihm in sein bett legen damit der kleine dann einschläft!
> Anfangs dachten wir naja gut ist eben ne umstellung für ihn es liegt daran!
> Aber das ist nun schon 6 monate her und wir können bald nicht mehr!
> Das schlimme daran ist eigentlich nicht das man mit ihm hinlegen muss
> sondern das er dann in der nacht 2 bis 3 mal wach wird und man sich wieder
> zu ihm hinlegt damit er weiter schläft!
> Erst dachten wir naja gut vielleicht ist es ihm zu dunkel wenn er aufwacht
> und haben ihm nen nachtlicht gekauft!Nix er brüllt und weint trotzalledem!!
> vermute es einfach!
> Lesen und singen bringt leider gar nichts bei ihm da denkt er nur an
> blödsinn machen!!
> Sitz papa sich ans andere bett ende hin wird natürlich dort hin
> gekrabbelt!Geht papa aus dem zimmer wird geweint!
> Wir wissen langsam nicht mehr weiter!!
> Wie können wir ihm abgewöhnen mit papa hinzuliegen bzw wie können wir es
> schaffen das er endlich wieder alleine schläft und dadurch dann die nächte
> evt ruhiger werden??
> Bin für jeden tipp und ratschlag sehr sehr dankbar!!
> Liebe grüße
hi.sorry aber ich sehe da absolut kein problem,es ist ein kleines kind er braucht einfach eure nähe.dagegen kann man auch nichts machen nur abwarten bis es besser wird.
> Guten morgen zusammen,
> also der kleine wird nun im februar 2 jahre alt und wir sind knapp vor nem
> halben jahr umgezogen!
> Seit dem wir umgezogen sind schläft der kleine absolut nicht mehr alleine
> ein!
> Da mein mann das abend ritual immer macht muss er sich abend für abend mit
> ihm in sein bett legen damit der kleine dann einschläft!
> Anfangs dachten wir naja gut ist eben ne umstellung für ihn es liegt daran!
> Aber das ist nun schon 6 monate her und wir können bald nicht mehr!
> Das schlimme daran ist eigentlich nicht das man mit ihm hinlegen muss
> sondern das er dann in der nacht 2 bis 3 mal wach wird und man sich wieder
> zu ihm hinlegt damit er weiter schläft!
> Erst dachten wir naja gut vielleicht ist es ihm zu dunkel wenn er aufwacht
> und haben ihm nen nachtlicht gekauft!Nix er brüllt und weint trotzalledem!!
> vermute es einfach!
> Lesen und singen bringt leider gar nichts bei ihm da denkt er nur an
> blödsinn machen!!
> Sitz papa sich ans andere bett ende hin wird natürlich dort hin
> gekrabbelt!Geht papa aus dem zimmer wird geweint!
> Wir wissen langsam nicht mehr weiter!!
> Wie können wir ihm abgewöhnen mit papa hinzuliegen bzw wie können wir es
> schaffen das er endlich wieder alleine schläft und dadurch dann die nächte
> evt ruhiger werden??
> Bin für jeden tipp und ratschlag sehr sehr dankbar!!
> Liebe grüße
hi.sorry aber ich sehe da absolut kein problem,es ist ein kleines kind er braucht einfach eure nähe.dagegen kann man auch nichts machen nur abwarten bis es besser wird.

8. Nov 2011 21:37
Für uns hat das Buch damals den großen Umbruch gebracht.
OHNE 10-Minuten schreien lassen. Waren nie länger als 2-3 Min. aus dem Zimmer draußen und nach 2 Wochen hat unser Sohn komplett durchgeschlafen.
Lesen tut nicht weh und man sollte sich nur eine Meinung über etwas machen, wenn man es ausprobiert hat. Und wenn du wirklich verzweifelt bist, dann kauf dir das Buch.
OHNE 10-Minuten schreien lassen. Waren nie länger als 2-3 Min. aus dem Zimmer draußen und nach 2 Wochen hat unser Sohn komplett durchgeschlafen.
Lesen tut nicht weh und man sollte sich nur eine Meinung über etwas machen, wenn man es ausprobiert hat. Und wenn du wirklich verzweifelt bist, dann kauf dir das Buch.

9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...