Zähne putzen................Hauen,kneifen,kratzen......

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1192655
1. Nov 2011 20:19
Zähne putzen................Hauen,kneifen,kratzen......
Hallo liebe Mamis,

hab zwei Fragen die ich los werden möchte.

-Thema Zähne putzen.

Unser kleiner Racker 16.Monate lässt sich schwer die Zähne putzn.
Wir lenken sie schon immer ab.
Manchmal klappts,aber auch manchmal nicht! :roll:
"UNS IST ES WICHTIG ZU PUTZEN!!"
-Aber sie mag Abends wenn sie zu Bett geht ihre Milchflasche noch.
Und dann schläft sie ein... :roll:
Was sollen wir bloß tun,wie macht ihr das?!
(Wir putzen die Zähne aber wenn sie dann noch ihre Milchflasche
bekommt,war es ja auch umsonst!) :|

Ünd meine 2.Frage ist:

Unsere haut wenn man sie auf den Arm nimmt.
Aaaber nicht immer-manchmal wird sie dann übermütig...
Hab den Elternbrief erhalten und da steht drine das dass
Verhalten sei jetzt völlig normal.
Sie kratzt dann auch ins Gesicht?! :| :o
Und wenn sie dann ihren Willen nicht bekommt oder sie ist
gnatzig dann erst recht.
Kennt ihr das auch mit euren Kleinen?! :roll:
Und wie geht ihr damit um/oder reagiert ihr da?

Sie hauen wollen wir nicht.
Wir schimpfen dann mit ihr das sie es nicht machen soll und das
es weh tut und das Mama o.Papa traurig sind...
Ist das jetzt so eine Phase?Hört das wieder auf oder wird
es noch schlimmer werden?! :roll:

Sorry das es soo lang geworden ist,aber ich hoffe
das ihre gut Ratschläge habt für MICH!!

Schönen Abend und schlaft gut... ;)
MaggyH
1. Nov 2011 20:31
Re: Zähne putzen................Hauen,kneifen,kratzen......
hallo,
das Problem mit dem Zähneputzen haben wir auch zurzeit. Ich mache mir da nicht so einen Kopp und manchmal putzen wir eben morgens nach dem Frühstück. Das Fluorid bleibt ja an den Zähnen noch dran, auch wenn man was gegessen oder getrunken hat. Und wenn man morgens putzt, dann ist das doch genausogut.

Das Hauen kannst Du unterbinden, indem Du entschieden "NEIN" ausrufst und ihre Hand fest greifst (ohne wehzutun, nur festhalten) und Dich für einen Augenblick von ihr abwendest, indem Du sie auf den Boden setzt. Das ist für die Kleinen eine Zurückweisung und meist fließen dabei Tränen, aber es hilft, denn meist kommen sie sofort wieder an und wollen kuscheln (das darf dann natürlich gern gemacht werden)
dieses Diskutieren, dass es Dir wehtut usw., hilft noch nicht viel, weil die Kleinen das noch nicht so verstehen sich in andere hineinzuversetzen. Ein NEIN verstehen sie aber.
gast.1192655
1. Nov 2011 20:39
**Dankeschöön Maggy H** :)
MaggyH
1. Nov 2011 20:42
gern geschehen :D
gast.1252021
2. Nov 2011 21:34
hallo,

habt ihr schon mal ausprobiert das sie die zähne alleine putzen darf? erst putzt sie und ihr dann nochmal hinterher.könnt ihr das ja spielerisch erklären,wie guck mal da hat sich doch tatsächlich noch ein krümel versteckt,komm den fange ich jetzt oder so ähnlich.
und bei den hauen,kneifen,kratzen kannst du nur immer wieder nein sagen.

lg,ventilator
Gerta
2. Nov 2011 21:47
Mein Sohn wollte auch nicht Zähne putzen und ich wußte mir keinen Rat.
Eines Morgens stand ich am Waschbecken und putzte meine Zähne mit meiner elektrischen Zahnbürste. Mit der wollte mein Sohn auch Zähne putzen.... und seit dem putzt er problemlos mit seiner elektrischen Kinderzahnbürste....

Meine Tochter ist im gleichen Alter und in der gleichen "Hau/Kratz"-Phase...
Ich muß MaggyH völlig zustimmen. Das klappt! Mein Sohn hat die Phase so hinter sich gelassen und bei meiner Tochter sind wir auf nem guten Weg.
gast.555071
3. Nov 2011 02:06
hi, mit dem hauen kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber mit dem zähne putzen haben wir ein ähnliches problem.
bei uns ist es nun so, das unser ohne seine milch gar nicht erst einschläft, zähne putzen ist mir aber auch sehr wichtig.
ich habe dann mal mit dem zahnarzt gesprochen und der hat mich was sehr interessantes gefragt zitat:" putzen sie auch nach jeder tasse kaffee sofort die zähne oder wie oft am tag machen sie das?"
er gab mir den rat, dem kleinen die flasche zu lassen, wenn es gar nicht anders geht und trotzdem jeden abend zu putzen, zusätzlich sollten wir ihn mit der zahnbürste spielen lassen.
resultat: mein kleiner läuft mehrfach am tag mit der zahnbürste rum und zeigt mir, wie schön er "zähne putzen " kann ( ist nur ein draufbeißen und unkontrolliertes schubbern, aber immerhin).
trotzdem reicht das schon und das putzen morgens und abends geht bei uns dann halt mal besser, mal schlechter, aber das muß sein, das weiß er auch mit seinen 14 monaten schon, das ich da nicht mit mir verhandeln lasse.
ach ja, unser zahnarzt sagte mir noch, das es gerade bei kindern, die es erst noch lernen müssen wichtiger ist, das überhaupt geputzt wird.
versuch dich also ein wenig zu entspannen.
mein großer wird jetzt 5 jahre alt und hat super zähne und der putzt mittlerweile freiwillig 3 mal am tag von alleine die zähne und bei dem haben wir das auch schon gemacht, wie oben beschrieben und der kleine (14 monate ), bei dem ist auch alles supi.

ganz liebe grüße

noroelle
domezil
5. Nov 2011 13:56
Gerta hat geschrieben:
> Mein Sohn wollte auch nicht Zähne putzen und ich wußte mir keinen Rat.
> Eines Morgens stand ich am Waschbecken und putzte meine Zähne mit meiner
> elektrischen Zahnbürste. Mit der wollte mein Sohn auch Zähne putzen.... und
> seit dem putzt er problemlos mit seiner elektrischen Kinderzahnbürste....
>
> Meine Tochter ist im gleichen Alter und in der gleichen
> "Hau/Kratz"-Phase...
> Ich muß MaggyH völlig zustimmen. Das klappt! Mein Sohn hat die Phase so
> hinter sich gelassen und bei meiner Tochter sind wir auf nem guten Weg.
war bei uns auch so mit elektro gehts besser :D
Maxfrosch
7. Nov 2011 10:11
Hallo!

Also Zähneputzen klappt jetzt super bei uns, das macht mein Mann immer. Er lässt Max die Zahnbürste mit anfassen beim putzen und dann lässt er ihn noch mal alleine putzen.

Wir stecken Max ins Bett wenn er ganz schlimm bockt. Wenn er nach 3x nein nicht aufhört stell ich ihn ins Bett bis er sich ausgebockt hat. Da kann er sich nicht weh tun und nach ein paar Minuten ist wieder gut. Wenns nicht ganz so schlimm ist, setz ich ihn auf seine Spieldecke und geh weg. Wir erklären dann auch nicht viel, nein ist nein und Schluß. Versteht er auch ganz gut.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...