Frage zur Umstellung von Flasche auf Becher

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1004953
28. Okt 2011 22:29
Frage zur Umstellung von Flasche auf Becher
Hallo,

ich brauche mal Erfahrungswerte und Tipps von euch.
Meine Kleine wird Ende November 2 Jahre alt und bis jetzt gebe ich ihr immernoch die Flasche zum trinken mit Tee ohneZucker. Sie kann auch schon relativ gut aus dem Glas oder aus dem Becher trinken (nur bei jedem 3. Mal wird alles nass). Ich habe es aber bisher noch nicht durchgezogen ihr nur noch den Becher anzubieten.

Gründe hierfür sind:
1. Ich habe BEdenken dass sie dann nicht genug trinkt und wieder vermehrt Probleme mit dem Stuhlgang bekommt, da sie da jetzt schon Probleme immer wieder hat und ich ihr regelmäßig Birnensaft beimischen muss.
2. Wenn wir unterwegs sind ist ne Flasche viel bequemer, dazumal sie eh oft während Autofahrten aber auch sonst sehr viel trinkt. wie soll das denn gehen wenn ich fahre oder unterwegs bin mit Becher?

Wie habt ihr das denn gemacht bzw. wie habt ihr dafür gesorgt dass sie dennoch genug trinken? Meine trinkt locker 3-4 Flaschen am Tag + 1-2 Flaschen abends und in der Nacht.

Über Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG und alles Gute
SarahTabeas Mama
gast.1022544
29. Okt 2011 10:14
Re: Frage zur Umstellung von Flasche auf Becher
also was vesteht du unter viel trinken bzw.....wieviel ml trinkt deine jetzt.

also in der nacht trinken ist sicher nicht gut......
1 zwecks rein werden
2 sollen sie schlafen und nicht trinken
3 ab 16 uhr sollte man (auch die erwachsenen) nicht mehr soviel trinken
da die niere dann nicht mehr soviel arbeitet lt TCM.

die für uns empfohlenen 3 l sind ja auch viel zuviel....ist eher eine marketingstrategie der getränkehersteller.

meine trinkt am tag ca 350ml + 2x die milchflasche.....
zwecks becher....lass sie halt zuhause ausn becher trinken und für autofahrten oder sonstiges so einen avent trinkbecher zb....
gast.886365
29. Okt 2011 12:37
Ich kann deine Frage gut verstehen - hab ich mir nämlich selbst auch gerade erst gestellt. Valentin ist jetzt 18 Monate. Bis vor 2 Monaten hat er immer die NUK Trinklerntasse mit Softtülle gehabt. Da ich aber Angst hatte, dass dieses "nuckeln" beim Trinken auch schlecht für die Zähne sein könnte, wollte ich diese Flaschen gern abschaffen.

Aus der Tasse hat er allein aber auch nicht so gut getrunken. Und ich hatte, genau wie du Angst, dass er nach der Umstellung zu wenig trinken könnte. Also habe ich mir erstmal paar Flaschen besorgt, die keine Softtülle haben. Eine von Avent - wie so ne Sportflasche und dann von Tupper z.b. diese Trinkflaschen. Gerade für unterwegs nehmen wir immer eine Flasche mit. Vor ner Weile habe ich aber mitbekommen, dass er in der Krippe wunderbar alleine aus der Tass trinkt und diese auch wieder wuderbar abstellt.

Also gibt es zu Hause jetzt auch viel aus dem Becher zu trinken. Zu den Mahlzeiten eigentlich immer (außer, wenn er wie jetzt krank ist, da nehm ich eine Flasche) und ich stelle seinen Becher dann immer tagsüber auf den kleinen Couchtisch und da kann er dann trinken wie er mag. Das tut er auch!!! Klappt wirklich gut. Gerade gestern ging es das erste mal daneben, da hat er beim Spielen die Tasse umgekippt, aber das ist eher die Ausnahme.

Versuch es einfach. Die Kleinen begreifen das viel schneller als man es ihnen zutraut!!! Und je mehr man ihnen zutraut, um so schneller lernen sie !!!!! :D
gast.913441
29. Okt 2011 19:07
wir haben von nuk den easy learning cup...gibt es drei stufen wie das kind von flasche auf becher umgewöhnt wird...nachdem unsere tochter die sauger so was von zerkaut hatte, hab ich nach ner alternative gesucht und gefunden...mit dem system von nuk werden die kinder auf die mundform U umgelernt, um besser aus dem becher zu trinken...musste mal google, aber sollte wie oben erwähnt zu finden sein..ich finds prima und unsere tocher (22 monate) kommt super mit zurecht und trinkt auch ausreichend tagsüber daraus.

haben gleich bei stufe 2 angefangen, mit der ersten kam sie gar nicht klar ;)

LG
SurfingTigga
29. Okt 2011 19:25
Mein Sohn trinkt schon lange aus dem Becher (seit er 10 Monate ist) wir haben anfangs immer nur genau einen Schluck in den Becher gegeben und dann langsam mehr, mit 12 Monaten konnte er perfekt aus dem Becher trinken. Das mal was daneben geht muss man halt in kauf nehmen, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Mein Sohn ist jetzt 21 Monate und trinkt gerne aus der Flasche, bei uns ist es so, das es in der Flasche nur Wasser oder verdünnte Milch gibt, alles andere Saft und Tee gibt es nur aus dem Becher. Das klappt eigentlich ganz gut.
gast.1004953
29. Okt 2011 19:56
vivaldi hat geschrieben:
> also was vesteht du unter viel trinken bzw.....wieviel ml trinkt deine
> jetzt.

Also meinte trinkt momentan tagsüber wenn sie ihre gewohnte Flasche hat ca. 900ml und abends zum einschlafen nochmal 330ml und dann oft nachts noch 300 bis 600ml.

> also in der nacht trinken ist sicher nicht gut......
> 1 zwecks rein werden
> 2 sollen sie schlafen und nicht trinken
> 3 ab 16 uhr sollte man (auch die erwachsenen) nicht mehr soviel trinken
> da die niere dann nicht mehr soviel arbeitet lt TCM

Ich weiß, gerade in Bezug aufs trocken werden bzw rein werden seh ich das auch als ein Problem....da gebe ich dir recht.

>
> die für uns empfohlenen 3 l sind ja auch viel zuviel....ist eher eine
> marketingstrategie der getränkehersteller.
>
> meine trinkt am tag ca 350ml + 2x die milchflasche.....
> zwecks becher....lass sie halt zuhause ausn becher trinken und für
> autofahrten oder sonstiges so einen avent trinkbecher zb....
gast.1004953
29. Okt 2011 19:58
An alle:

Danke erstmal für eure Erfahrungen. Ich habe auch bisher die NUk-Flaschen mit den Trinklernsofttüllen und die schon sehr lange.
Heute habe ich versucht ihr nur Trinken aus dem Becher anzubieten aber sie hat den komplett verweigert.
Was kann ich tun?
gast.1022544
29. Okt 2011 20:25
also wenn dein kind jetzt verweigert...passt das schon....ich finde sie trinkt echt zuviel......

ich würd 2x eine flasche geben und sonst nur ausn becher anbieten...wenn sie wirklich durst hat wird sie auch ausn becher trinken ......
gast.886365
29. Okt 2011 21:36
Ich würde in kleinen Schritten anfangen. Übe doch erstmal mit ihr beim Essen aus dem Becher zu trinken. Da kannst du auch immer bissl die Hand dran lassen - um Unfälle zu vermeiden ;)

Und wenn das gut klappt, dann dehne es auch über den Tag aus. Würde ich zumindest so machen. :D
gast.1004953
30. Okt 2011 12:00
Das funktioniert beimeiner Tochter leider nicht. Da sie das schnell durchschaut und dann immer den Becher verweigert weil sie ja weiß dass sie dohc noch anders zu trinken bekommt. Sie ist da ganz schlau... :cry:

katjaundrobin hat geschrieben:
> Ich würde in kleinen Schritten anfangen. Übe doch erstmal mit ihr beim
> Essen aus dem Becher zu trinken. Da kannst du auch immer bissl die Hand
> dran lassen - um Unfälle zu vermeiden ;)
>
> Und wenn das gut klappt, dann dehne es auch über den Tag aus. Würde ich
> zumindest so machen. :D
gast.886365
30. Okt 2011 13:21
Hmmmmmmm, das ist natürlich ne Herausforderung für die Mama :lol:

Geht sie denn schon in die Krippe??? Denkemal nicht, sonst würde sie dich bestimmt nicht so austricksen...

Also dann würde ich, zumindest nach deiner Beschreibung nach, vorschlagen, du kaufst so einen Übergangsbecher, wie oben schon eine Mama schrieb. Hal irgendeine Flasche, die sie interessant findet, und damit entwöhnst du sie vielleicht erstmal von ihrer bisherigen, gewohnten Flasche...

Weil ganz ehrlich, und nicht böse gemeint, aber mit fast 2 würde ich die Softtülle wirklich abschaffen!!!!!!!!!!

Kauf ihr ne andere Flasche, wir haben z.B. unter anderem die:
So sieht die Flasche aus:
http://www.amazon.de/Philips-AVENT-Spor ... 85&sr=8-16

und so das Trinkteil:
http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF1 ... 182&sr=8-1

oder du kauftst eine mit Halm?? z.B.
http://www.mytoys.de/Nuby-Trinkhalm-Fla ... 02/1548540
gast.1004953
31. Okt 2011 20:35
katjaundrobin hat geschrieben:
> Hmmmmmmm, das ist natürlich ne Herausforderung für die Mama :lol:

Ja, das kann man so sagen, aber meine Tochter hat es mir noch nie leicht gemacht. ;)

> Geht sie denn schon in die Krippe??? Denkemal nicht, sonst würde sie dich
> bestimmt nicht so austricksen...

Doch sie geht seit September in die Kita.Allerdings ist sie alle 1-2 Wochen wieder für eine Woche zu Hause, da sie krank ist. Sie hat momentan immer wieder Bronchitis und Erkältung. Da meinte aber mein kA das sei normal in dem Alter und durch die Kita.

> Also dann würde ich, zumindest nach deiner Beschreibung nach, vorschlagen,
> du kaufst so einen Übergangsbecher, wie oben schon eine Mama schrieb. Hal
> irgendeine Flasche, die sie interessant findet, und damit entwöhnst du sie
> vielleicht erstmal von ihrer bisherigen, gewohnten Flasche...

Hm das Problem ist die harten Aufsätze akzeptiert sie nicht, bzw. kommt gar nicht mir zurecht.

> Weil ganz ehrlich, und nicht böse gemeint, aber mit fast 2 würde ich die
> Softtülle wirklich abschaffen!!!!!!!!!!

Habe ihr jetzt den Becher immer wieder angeboten und wenn sie ihn ganz ablehnt, gebe ich einen Strohhalm dazu. DAs geht dann wobei sie super wenig im Vergleihc zu vorher trinkt.

> Kauf ihr ne andere Flasche, wir haben z.B. unter anderem die:
> So sieht die Flasche aus:
>
> http://www.amazon.de/Philips-AVENT-Spor ... 85&sr=8-16
>
> und so das Trinkteil:
>
> http://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF1 ... 182&sr=8-1
>
> oder du kauftst eine mit Halm?? z.B.
>
> http://www.mytoys.de/Nuby-Trinkhalm-Fla ... 02/1548540