Babytreffen - wer geht hin und was macht ihr da?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1126832
28. Okt 2011 08:54
Babytreffen - wer geht hin und was macht ihr da?
Hallo Mamis,
wer von euch geht denn mit seinem Zwerg in eine Krabbelgruppe und was macht ihr dort so? Ich war jetzt mit meinem Kleinen (15 Monate) zweimal bei einem Mütter-Kind-Treffen. Die Kinder krabbeln rum und die Mamis tratschen. Gibt es bei euch irgendwelche Aktivitäten, Spiele, o.ä.? Mir fällt für die kleinen Zwerge ja selber nichts Vernünftiges ein, denn die Kinder sind in unserer Gruppe noch sehr klein (6-24 Monate), aber vielleicht könnt ihr uns Tipps geben?
Danke und liebe Grüße
Sandra
MaggyH
28. Okt 2011 09:45
Re: Babytreffen - wer geht hin und was macht ihr da?
Hallo Sandra,
ich war nur einmal beim Babytreffen und das lief in etwa genauso ab. Hinzu kam, dass sich niemand so richtig vorstellen wollte, als ich neu in die Runde kam und ich fühlte mich nicht so richtig wohl deshalb.
Nun geh ich mit meiner Kleinen (15 einhalb Monat) zum Babyturnen - und da geht es ab sag ich Dir ;) die Kleinen rennen, toben, turnen usw. auf den aufgebauten Geräten herum. Jeder so wie er kann - laufend, kriechend, krabbelnd... und die Mütter müssen erstmal hinter ihren Zwergen her und können nicht viel "tratschen" nebenher :lol: .
So ca. 15 Minunten vor Ende setzen wir uns dann alle in eine Runde und es wird noch gesungen und die Kleinen versuchen auf Kommando zu hüpfen, klatschen, sich zu drehen und solche Sachen. Die Trainerin macht das alles von sich aus und das macht viel Spaß.
LG
gast.917724
28. Okt 2011 09:48
Hallo,

ich gehe mit Lysan auch schon, seit sie 6 Monate alt ist, in einen Spielkreis. Bei meinen anderen zwei Kindern habe ich das auch gemacht.

Wir singen zuerst immer ein Begrüßungslied, in dem jedes Kind und seine Mama mit Namen begrüßt werden. Danach werden dann noch ein, zwei Lieder mit Fingerspielen gesungen ("Der Frosch am Teich", "Imse-Bimse-Spinne", "mit Fingerchen",...). Dann erst wird Spielzeug geholt, und die Kinder spielen für ca. 1/2 Stunde frei. Manchmal wird auch etwas gebastelt, da machen natürlich nur die älteren Kinder mit. Im Anschluß frühstücken wir noch gemeinsam und räumen danach auf. Auf dem aufgerollten Spielteppich gibt es dann noch zwei Runden "Hoppe-Reiter" und im Anschluß werden noch ein, zwei Bewegungslieder gesungen, "Der Bär im Zoo", "Bingo", "Das Auto fährt Tüt Tüt",... Zum Schluß gibt es noch ein Abschlußlied.
gast.936109
28. Okt 2011 10:41
Wir sind auch seit 4 Wochen beim Kinderturnen. Das ist echt genial :D Zur Begrüßung setzen wir uns alle in einen Kreis und singen erst mal ein Begrüßungslied wo jede Mama und Kind mit Namen begrüßt werden. Danach gehts ab an die Geräte ;) Da werden sämtliche Sachen aufgebaut wo die Kleinen drauf rumturnen können. Da dürfen die Kleinen dann ne dreiviertel Stunde turnen dann wird alles wieder aufgeräumt und zum Schluß noch ein Abschiedslied gesungen. Da sind Kinder von 9 Monaten bis 3 Jahre dabei. Meinem Kleinen gefällt das super :D
gast.1165945
28. Okt 2011 10:54
Wir sind 2x die Woche bei einer Spiele und Turngruppe für Kinder (das sind alles Kinder so um die 2 - 2 1/2 Jahren)...

Am Spiele-Tag, bastelt wir mit den Kindern, die Kleinen malen oder spielen zusammen usw und wir Mamis unterhalten uns UND oh wunder nicht über Babys/Kleinkinder, sondern über richtigen Frauen-Kram (wie mein Schatz letztens gesagt hat, er musste zum 1. Mal dort hin ALLEINE :lol: :lol: :lol: :lol:), das geht so 1 1/2 Stunden...

Am Turn-Tag ist echt Aktion, wir bauen ein Trampolin auf, Spring-Platten, Matten, wir holen die Ringe von der Decke und die kleinen Schaukeln, sie rennen durch die Halle, spielen Fußball und Powern sich einfach aus, wir Mamis machen auch immer fleißig mit... Wir singen auch und mit den Kindern und es läuft Musik...
Dafür backen und kochen wir auch, denn so ein Turn-Tag geht so 4 Stunden und nach etwa der Hälfte bekommen alle Hunger und dann setzten wir uns zusammen und essen gemeinsam... Jede Woche kocht und backt eine andere Mami...
gast.1007189
28. Okt 2011 10:58
Hallo,

das erste Jahr meines Sohnes haben wir Mütter vom Vorbereitungskurs uns 1mal im Monat zu tratschen und austauschen getroffen, das fand ich auch ausreichend, da die Kleinen ja noch gar nicht so viel aufnehmen können.

Jetzt nach einem Jahr wollte ich mich in einem großen Kindergarten in einer Eltern-Kind-Gruppe für 1-3Jährige anmelden und hatte mir viel erwartet davon. Allerdings war ich zweimal zum Schnuppern da und bin ziemlich enttäuscht worden, es gab kein Spielkreis, es wurde so gut wie gar nicht gesungen, gebastelt, geturnt, eben das was man sich so vorstellt. Irgenwie hat jeder mit seinem Kind für sich gespielt und das im ganzen KIGA, so das gar kein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkam. Da gehe ich also nicht mehr hin.

Hab dann durch ne Freundin von einer Musikschule in unserer Nähe gehört und waren letzte Woche einmal zum Schnuppern da. Ist zwar eigentlich erst für Kinder ab 11/2 Jahren und mein Sohn ist erst 16 Monate alt, aber die sehen das da nicht so streng. Da wurde im Kreis gesessen, gesungen, Musik gemacht, gespielt,... Mein Sohn kann zwar noch nicht länger am Stück still sitzen, da er ziemlich ungestüm ist, aber ich denke das tut ihm gut, dass auch mal zu erfahren und ich werde mich über den Winter auf jeden Fall da anmelden und dann mal gucken...

Lg
gast.916459
28. Okt 2011 11:44
Wir gehen in eine Krabbelgruppe seid unsere Maus 9 Monate alt ist. Die ist einmal in der Woche und am Anfang machen wir immer einen Sitzkreis und Singen unser begrüßungslied. Danach erzählt jede Mama kurz was es neues gibt und wenn jemand neu dazu kommt gibt es auch eine kurze Vorstellrund. Manchmal wenns die kleinen mitmachen machen wir dann noch ein kleines Fingerspiel oder singen und tanzen. Danach ist freies Spielen angesagt und die Mamas sitzen zusammen und ratschen oder füttern die kleinen usw. kurz bevor Ende ist setzen wir uns nochmal in den Kreis und machen dann entweder da noch ein Fingerspiel oder wir singen unser Abschiedslied. So ist das eigentlich voll Toll nur manchmal kommts mir ein bisschen viel vor wenn die eine von den zwei die die Gruppe machen mit dabei ist und dann mit lauter neuen Sachen ankommt. Beim letzten mal haben wir auch unsere Laternen gebastelt für den Martinsumzug und meiner Maus tut das richtig gut, denn oh WUnder sie bleibt mitlerweile sitzen wärend des Kreises und sie schreit nicht mehr rum und beist auch nicht mehr. Wenn ihr jemand was weg nehmen will, dann zieht sie das jetzt immer an sich und kommt dann zu mir her.
gast.861456
28. Okt 2011 13:27
Wir sind auch in einem Spielkreis von der Kath.Familien Bildungssstätte. Der Ablauf ist ähnlich wie bei JuYael.

Erst gibt es ein Begrüßungslied für jedes Kind.
Dann ein paar Fingerspiele, Lieder..dann zusammen am Tisch Frühstück.

Je nach Laune der Kinder und Wetter wird gebastelt, geknetet, Freispiel oder wir gehen auf den hauseigenen Spielplatz.

Zum Schluss nochmal ein paar Tanzspiele und ein Abschlusslied.

Dauer 1,5 Std. 1/Woche
3,60€ pro Kurstag

1€ für Kaffee/Tee pro Quartal
gast.1192655
28. Okt 2011 19:38
Hi Mädels,

und wo gibt es solche Treffs?!

Hört sich alles so schöön an,
und ich würde auch sowas mit meine Kleine machen...
Aber ich weiß nicht wo ich mich da genau erkundigen muß.

*MFG* :)
gast.917724
28. Okt 2011 19:45
Oft werden solche Treffen von Mütterzentren und/oder Familienbildungsstätten angeboten. Auch einige Kirchengemeinden bieten sowas an.

Bei uns ist es privat organisiert und findet in den Räumen der Kirche statt, deshalb steht es auch im Gemeindeblatt als Termin mit drin.

Wir zahlen übrigens nur 3 €/Monat, Bastelmaterial, Kaffee und Tee inklusive :D
gast.1165945
28. Okt 2011 21:58
Wir machen es bei uns in der Kita und bezahlen nichts, das ist eine eigen gegründete, weil die nächste zu weit weg wäre...

Dafür backen wir für Elternabende, Basare, Feiern usw außerdem Kochen wir für die Umzüge (zB zum Martins-Umzug, Fasching usw)... Wir sorgen auch für separate Einnahmen beim Kita Weihnachts-Basar, in dem wir Punsch und Plätzchen machen/backen und verkaufen lassen... Dadurch bekommen wir die Turnhalle (gehört zur Kita) an einem Tag und einen anderen Raum an einem anderen Tag kostenlos zur Verfügung gestellt...

Dann kommt noch hinzu, dass wir immer wenn Not an der Frau ist (zB wenn sie mit den Kindern schwimmen fahren, in den Zoo oder so), als Betreuung mit fahren...
gast.1014423
29. Okt 2011 13:46
Ich gehe mit meiner Maus (22 Monate) 1x die Woche in eine Mutter-Kind-Gruppe. Die Kinder sind dort zwischen 10 Monate und 2 Jahre alt. Es wird jeweils am Anfang und am Ende der Stunde gemeinsam gesungen, dazwischen wird gemeinsam gegessen und die Mütter können sich austauschen. Für die Kinder gibt es jede Menge Spielzeug und eine Kuschelecke.
Von Zeit zu Zeit wird auch mal was gebastelt (Laternen, Kastanien), letzes mal durften wir z.B. gemeinsam mit den Kindern mit Knetmasse was machen.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...